Ein Köfferchen für Unterwegs

(c) Andreas Fischer 09.07.2008

 

Aufgrund der geringen Größe und Tatsache, daß es sich fast immer um RTF-Sets handelt eignen sich Koaxe hervorragend als "immer-dabei-haben"-Gerät. Zum "losen" Transport sind die Dinger etwas zu labil, weshalb einige Hersteller inzwischen Transportkoffer anbieten. Diese sind aber a) zu teuer, b) oft unhandlich und c) muss man bei einigen Typen dazu die Blätter abschrauben. Also muss der Modellbauer wieder eine eigene Lösung finden.

Zum Einsatz kommt ein Alu-Koffer mit Außenabmaßen 430x300x110mm (der "mittlere" aus dem 30-Euro-Set von Pollin). Außen befindet sich ein ausgedrcuktes und in Folie einlaminiertes Helipad, so ist auch immer ein Landeplatz mit dabei. In einem späteren Artikelchen werde ich vielleicht noch beschreiben, wie man dem Ding eine angemessene Befeuerung verpassen kann.

Der Koffer lag bei mir bereit, und ich konnte den Sender nicht reinfummeln. Schuld war der Plastikbügel, der als Tragegriff oder wofür auch immer dort angebracht war. Dadurch wurde der Sender zu dick für den Koffer. Kurzerhand wurde der Bügel vorsichtig abgesägt, denn ich habe dafür wirklich keine Verwendung.

In Ermangelung eines schönen Schaumstoffklotzes zur Lagerung der Innereien habe ich einen EPP-Restklotz hergenommen und entsprechend bearbeitet.

In den Deckel des Koffers wurde eine dünne Pressholzplatte eingeschraubt. Dort können mittels der von Gattin´s Nähkästchen entwendeten Hosengummizüge Werkzeuge und Kleinteile befestigt werden. Ein Sortimentskasten für Kleinteile ist vorhanden, sowie ein kleiner 12V-Lötkolben, der mit passender Buchse versehen wurde um zum Original-Esky-Steckernetzteil kompatibel zu sein. Selbst kleinere Lötarbeiten sind so unterwegs zu erledigen.

Hier meine Checkliste, was alles drin ist:

Was leider nicht mehr reingepasst hat war der Schwimmer-Satz

Zusammen mit den diversen anderen beschriebenen Änderungen erhält man so ein Maximum an Unabhängigkeit von der Heimatbasis und kann das Lama viel leichter auf Reisen mitnehmen.

Viel Spass unterwegs

 

Letzte Änderung 09.07.2008
Der folgende Counter enthält einen Werbeblock, für dessen Inhalt der Counter-Provider www.stats4free.de verantwortlich ist