Spektrum Dx Erklärungen

Antworten
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#1 Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von suraci »

Hallo,
sagt mal, weiß jemand, wo es zu den einzelnen Einstellungen der Dx6 (in meinem Fall) Erklärungen gibt?
Teilweise ist es ja so zu verstehen, bei manchen Punkten verstehe ich allerdings nicht genau, welche Einstellung was verändert.

Konkretes Beispiel: Die Einstellungen für den Mcpx, hier habe ich zweierlei. Die mit Hilfe von Pred. eingestellten Werte, bzw die aus dem Handbuch. Hier gibt es minimale Unterschiede, dennoch reagiert mein Mcpx komplett unterschiedlich (mit den Werten aus dem Handbuch wesentlich zahmer/langweiliger). Aber Verstehen kann ich nur einzelne Punkte.

Anderes Beispiel: Es gibt ja für D/R Expo Einstellungen für 0/1. 0 und 1 werden ja jeweils über die Schalter an der Funke gewählt.
Einen wesentlichen Unterschied in der Steuerung erkenne ich jedoch lediglich bei Ail D/R (verhalten wie Hi/lo bei der Dx4). Lege ich die Schalter für Elev oder Rudd um (trotz verschiedener Einstellungen in der Funke) fühle ich keinen Unterschied.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von Yaku79 »

Hast du denn auch Werte fur Elev und Rudd gesetzt bei DR oder hast du einfach nur den Schalter betätigt?
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#3 Re: Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von suraci »

Werte sind gesetzt.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von the-fallen »

Bin mir nicht mehr ganz sicher (DX6 gerade nicht zur Hand) aber ich glaube man musste/konnte noch einstellen, was die Schalter machen - also ob der D/R-Switch auch D/R schaltet oder nicht.
Möglicherweise ist also der Schalter gar nicht mit der gewünschten Funktion belegt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Matth
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013 21:34:13

#5 Re: Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von Matth »

Ist es eine DX6, oder eine DX6i ?
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#6 Re: Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von suraci »

Dx6i
Matth
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013 21:34:13

#7 Re: Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von Matth »

dann lege dir doch in der setuplist einen Kombischalter für DR/EXP an

in den DR/EXP Einstellungen wählst du dann mittels Schalter zwischen 1 und 0 und stellst die Werte für alle Ruder ein

macht die Sache einfacher und du hast alles auf einem Schalter
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#8 Re: Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von suraci »

Ok, danke.

Dann habe ich aber noch weitere Fragen ;)

1. verstehe ich das richig, dass mit d/r und Expo zum einen das Spiel um die Knüppelmitte und zum anderen die Reaktion des Helis prozentual eingestellt werden?
2. was genau definiere ich mit Trav. Adj ? Angenommen ich würde hier unterschiedliche Werte einstellen, würde das dann bedeuten, dass mein Heli schräg stehen würde? (also quasi ungleicher "neutralmodus" ? ) 2a. und sehe ich es richtig, dass mit Veränderungen bei Gyro der Heckmotor beeinflusst würde?
Matth
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013 21:34:13

#9 Re: Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von Matth »

1. EXPO = Reaktion von der Knüppelmitte aus, DR = Wegbegrenzung

2. TRAV. ADJ. = Servoweg, hat keinen Einfluss auf den Neutralpunkt. Da lassen sich z.B. die Servowege unabhängig voneinander in die jeweilige Richtung einstellen.

Eine Änderung des GYRO, also der Kreiselempfindlichkeit, beeinflusst das Heckverhalten des Helis
suraci
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2009 15:38:07

#10 Re: Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von suraci »

Alles klar, danke.
2. ist dann also so ne Art Trimmung?
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#11 Re: Spektrum Dx Erklärungen

Beitrag von Yaku79 »

Nein ist es nicht... Für Trimmung ist entweder subtrimm (Trimmung des einzelnen Servos) oder die Trimtaster (Trimmung mehrere Servos unter Umständen gleichzeitig).
Aber Achtung, einen FBL Heli niemals trimmen! Die Trimmung muss dann im Stabi selber eingestellt werden.
Antworten

Zurück zu „Sender“