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#1 Soft damper spacer und tuning Kugellager

Verfasst: 18.01.2015 13:19:10
von suraci
Beim Durchforsten meines rundum sorgenlos Paketes an Ersatzteilen sind mir zwei Dinge in die Hände gefallen, die ich nicht wirklich einordnen kann.
1. Tuning präzisions Kugellager http://helizone.de/MR681X-Kugellager-15x4x12mm
Juhuuu., Kugellager. Aber wo bitte bringt man die an? Die sind zu klein für alle im Heli verbauten Gestänge.
2. Juhuu eine cool aussehende Soft damper spacer. in glänzendem blau. Sieht gut aus, macht mich glücklich... versteh ich aber nicht. Das einzige, was mir Google dazu verraten hat ist, dass es was mit Taumelscheiben zu tun hat ;)

Die Bedeutung einer dünnen Stange habe ich heute lösen können... eine simple Mine für einen Druckbleistift :D Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob das ein MCPX Tuning Teil ist :D

#2 Re: Soft damper spacer und tuning Kugellager

Verfasst: 18.01.2015 14:56:04
von the-fallen
Von den Abmessungen her tippe ich auf die Kugellager in den Blatthaltern.
Der Dämpfungsgummi sitzt im Rotorzentralstück.

Andere Gummies können andere Härtegrade haben und die Flugeigenschaften minimal ändern.

Beim Microheli ist das aber alles Sinnfrei (abgesehen von dem Sinn dass du Geld ausgibst).
Die originaldämpfer sind sicherlich bereits der beste Kompromiss und ob diese Tuningkugellager ein Hundertstel weniger Spiel haben (wenn überhaupt) ändert an dem unpräzisen Spritzgussrotoren der Microhelis wohl nichts.

Aber hey... Sie sind immerhin blau.

Es gibt aber auch durchaus gutes und sinnvolles Tuning - das oben genannte zähle ich aber nicht dazu.

#3 Re: Soft damper spacer und tuning Kugellager

Verfasst: 18.01.2015 15:08:00
von suraci
Danke schonmal.
Dämpfergummi? Hä? ist da vielleicht etwas in einem falschen Tütchen drin?

So sieht das Teil aus http://www.boriss.eu/helizone/ebay/arti ... EA-069.jpg

#4 Re: Soft damper spacer und tuning Kugellager

Verfasst: 19.01.2015 18:37:28
von the-fallen
Ach so, das. Da hatte ich dich wohl falsch verstanden.

Sieht für mich wie eine Taumelscheibeneinstelllehre aus. Die nutzt man, um die Taumelscheibe bei "Neutralstellung" auch wirklich eben ausgerichtet zu bekommen (z.B. durch verkürzen/verlängern der Anlenkstängchen).