@Andi
Ich habe jetzt folgende 700er Nitro Mechaniken gehabt:
1. Hirobo Freya
2. Hirobo Turbulence D3 EX (2x)
3. Hirobo Turbulence D3 V2
4. Align T-Rex 700
5. Align T-Rex 700 DFC
6. Raptor G4.1
7. GAUI NX7
Am wartungsfreundlichsten finde ich den Raptor G4.1, weil die Mechanik nicht so schmal aufgebaut ist.
War beim alten T-Rex 700 auch so.
Motor lässt sich auch bei beiden sehr gut ausbauen, ohne viele Schrauben zu lösen.
Wenn man den Kurbelwellendeckel im NX7 öffnen möchte, muss man leider den ganzen Motor ausbauen. Was mir nicht so gut gefällt. Anfangs habe ich die sehr schmale Bauform vom NX7 nicht so gemocht, aber nur wegen der Kabelverlegung.
Konnte aber doch noch nahezu alles so verbauen, damit nicht viel sichtbar ist.
Die Materialwahl finde ich beim Raptor G4.1 und NX7 ebenbürtig. Da kann Align nicht mithalten, obwohl der Preis nicht unbedingt so niedrig ist.
Habe die Kabelverlegung im Vorbau so gewählt, dass ich jederzeit die vordere Kunststoffabdeckung entfernen kann. Sollte es einmal erforderlich sein.
Die Haube vom NX7 ist sehr dünn ausgefallen, um Gewicht zu sparen. Hier habe ich an einigen Stellen eine Versteifung eingeglebt, weil sonst die Haube nicht lange halten würde. Hier wünsche ich mir noch etwas Nachbesserung.
Obwohl der G4.1 nicht so schmal gebaut ist, hat er eine sehr hohe Verwindungssteifigkeit. Beim GAUI NX7 lag im Baukasten ein zusätzliches Versteifungsset bei.
Aufgrund der Haubenform fliegt sich der NX7 um einiges flotter als die anderen Helis.
Sonst fällt mir momentan nix negatives beim NX7 ein.
Nach den jetzigen Erfahrungen würde ich mir nur noch den GAUI NX7 holen.
Abfluggewicht liegt bei meinem GAUI NX7 bei 5280 Gramm. Was ich selbst mit dem " kleinen" YS91 SRS-RR nicht merke.