Hexacopter in I Form
#121 Re: Hexacopter in I Form
Crizz, stören tut mich das nicht.
Ich habe nur gefragt, mehr nicht.
Würde mich nur mal interessieren, ob der mit den Solarzellen seinen QC hoch bekommt??
Ich habe nur gefragt, mehr nicht.
Würde mich nur mal interessieren, ob der mit den Solarzellen seinen QC hoch bekommt??
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#122 Re: Hexacopter in I Form
mit denen alleine sicherlich nicht. Die können bestenfalls puffern. Abgesehen davon wird das Ding kaum abheben, weil der Luftstrom der Props durch den "Rahmen" um mindestens 25% der Schubkraft verliert und zum anderen diese große Fläche durch den Luftwiderstand nochmal das ihre abverlangt. Die Motoren werden vermutlich da beim Ansatz von Schwebeflug schon thermisch ans Limit kommen. Dürfte im Wirkungsgrad schlechter als mein EDF-Tri sein. Zu viel Strömungs-hindernde Fläche
Edit : vom Gewicht mal ganz zu schweigen.... Das wird einiges auf die Waage kloppen.
Edit : vom Gewicht mal ganz zu schweigen.... Das wird einiges auf die Waage kloppen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#123 Re: Hexacopter in I Form
Übrigens, Alf - zu deinen "Schubdüsen" : so wie das auf den Bildern aussieht sind das eher Saugdüsen. Vorwärtsschub können die keinen liefern, die Props sind falschherum montiert. Die Anstreömungsrichtung der Propeller müßte in den Trichter zeigen, bei dir ist es andersherum. Wenn die so den Schub nach vorne liefern sollen werden die a.) höllisch laut und b.) total ineffizient. Die Props müssen so montiert sein das die Unterseite aus den "Triebwerken" zu sehen ist und die Laufrichtung entsprechend angepaßt sein, das da wirklich Schub aus der Düse kommt - und kein Staubsauger draus wird un der "Eagle" nur Rückwärts Fahr aufnimmt
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#124 Re: Hexacopter in I Form
Crizz, du hast Recht.
Die Props sind falsch herum drauf. Habe die nur mal schnell fürs Foto lose aufgesteckt. Sorry, mein Fehler. Werde versuchen mich zu bessern.
Beim Test später in der Garage war alles gut. Hat ordentlich Sturm gemacht. Garage sah anschliessend super aus.
Die Props sind falsch herum drauf. Habe die nur mal schnell fürs Foto lose aufgesteckt. Sorry, mein Fehler. Werde versuchen mich zu bessern.
Beim Test später in der Garage war alles gut. Hat ordentlich Sturm gemacht. Garage sah anschliessend super aus.
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#125 Re: Hexacopter in I Form
Ich habe da mal wieder eine Frage:
Da meine Rohre für das Rohrgerüst vor und hinter dem Container aus CFK bestehen werden, frage ich mal. Kann ich die CFK Rohre ohne Probleme mit weisser Oracover Bügelfolie bügeln oder nicht?
Muss ich da etwas beachten, nicht das sich die CFK Rohre beim Bügeln verziehen.
Hintergrund ist, das gesamte Rohrgerüst ist weiss und nicht schwarz.
Da meine Rohre für das Rohrgerüst vor und hinter dem Container aus CFK bestehen werden, frage ich mal. Kann ich die CFK Rohre ohne Probleme mit weisser Oracover Bügelfolie bügeln oder nicht?
Muss ich da etwas beachten, nicht das sich die CFK Rohre beim Bügeln verziehen.
Hintergrund ist, das gesamte Rohrgerüst ist weiss und nicht schwarz.
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#126 Re: Hexacopter in I Form
lackiers doch einfach. Mit 400er naß anschleifen, grauen Primer drüber, weißer Decklack, fertig. Würde da eh weiß-matt nehmen
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#127 Re: Hexacopter in I Form
Update
Habe ein wenig am Container von meinem Eagle weiter gearbeitet. Masse 80 x 48cm.
Die Grundplatte ist aus Balsa mit den vielen Verstrebungen und von vorne mit den beiden lose afgesteckten Seitenteilen. Durch die runden 12mm Löcker werden später die 12mm CFK Rohre pullwinding gesteckt. Durch diese Rohre laufen auch später die Stromkabel nach vorne zur Kanzel und nach hinten zum Triebwerk.
In diesem Container wird die gesamte Elektronik einschliesslich 6s Lipo Akku eingebaut.
Die beiden gegenüber liegenden Türen werden per Servo geöffnet und geschlossen.
Durch diese Türen erfolgt auch später der Akkuwechsel.
Habe ein wenig am Container von meinem Eagle weiter gearbeitet. Masse 80 x 48cm.
Die Grundplatte ist aus Balsa mit den vielen Verstrebungen und von vorne mit den beiden lose afgesteckten Seitenteilen. Durch die runden 12mm Löcker werden später die 12mm CFK Rohre pullwinding gesteckt. Durch diese Rohre laufen auch später die Stromkabel nach vorne zur Kanzel und nach hinten zum Triebwerk.
In diesem Container wird die gesamte Elektronik einschliesslich 6s Lipo Akku eingebaut.
Die beiden gegenüber liegenden Türen werden per Servo geöffnet und geschlossen.
Durch diese Türen erfolgt auch später der Akkuwechsel.
- Dateianhänge
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- Grundplatte von vorne.
- DSCN5482-klein.JPG (133.5 KiB) 2430 mal betrachtet
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- Grundplatte von hinten.
- DSCN5483-klein.JPG (140.85 KiB) 2430 mal betrachtet
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#128 Re: Hexacopter in I Form
Update
Habe heute mit der Firma Carbonscout telefoniert wegen meiner 12 und 18mm CFK Rohre.
Da wird einem ganz schlecht bei dem Angebot, was ich bekommen habe für die Menge an CFK Rohren.
Da muss ich erst mal ein paar Tage drüber schlafen und mich erholen.
Der Eagle sprengt ja alles, was ich geplant habe.
Von meiner ürsprünglichen Planung ist fast nichts mehr über geblieben, auser die Idee, einen Eagle zu bauen.
Habe heute mit der Firma Carbonscout telefoniert wegen meiner 12 und 18mm CFK Rohre.
Da wird einem ganz schlecht bei dem Angebot, was ich bekommen habe für die Menge an CFK Rohren.
Da muss ich erst mal ein paar Tage drüber schlafen und mich erholen.
Der Eagle sprengt ja alles, was ich geplant habe.
Von meiner ürsprünglichen Planung ist fast nichts mehr über geblieben, auser die Idee, einen Eagle zu bauen.
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#129 Re: Hexacopter in I Form
Update
Schock verdaut und weiter gebaut.
Das Schinensystem zum öffnen der Türen am Container ist jetzt auch fertig. Braucht nur noch in den Container eingebaut werden.
Desweiteren habe ich die 2 Hauptträger innerhalb des Rohrsystems fertig aufgebaut. Auf diesem 18mm Rohr kommen jetzt die 8 Tiger Motoren vom Typ MN.
Das 18mm Edelstahlrohr wird aber ersetzt durch ein 18mm CFK Rohr.
Dann habe ich den Container bald soweit fertig, das ich mit den Innenarbeiten, Akkulade, Stromverteilerplatine, BL Regler usw. einbauen kann.
Ich werde das Containerinnenleben nicht scale aufbauen, d.h. keine Sitzbänke, keine Laboreinrichtung.
Wenn die Türen zu sind, sieht man da eh nichts von und 2. muss ich genau nach dem Gewicht schauen sonst wird das nichts mit dem fliegen.
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich hoffe, das es trotzdem auch noch ein schöner Eagle wird.
Schock verdaut und weiter gebaut.
Das Schinensystem zum öffnen der Türen am Container ist jetzt auch fertig. Braucht nur noch in den Container eingebaut werden.
Desweiteren habe ich die 2 Hauptträger innerhalb des Rohrsystems fertig aufgebaut. Auf diesem 18mm Rohr kommen jetzt die 8 Tiger Motoren vom Typ MN.
Das 18mm Edelstahlrohr wird aber ersetzt durch ein 18mm CFK Rohr.
Dann habe ich den Container bald soweit fertig, das ich mit den Innenarbeiten, Akkulade, Stromverteilerplatine, BL Regler usw. einbauen kann.
Ich werde das Containerinnenleben nicht scale aufbauen, d.h. keine Sitzbänke, keine Laboreinrichtung.
Wenn die Türen zu sind, sieht man da eh nichts von und 2. muss ich genau nach dem Gewicht schauen sonst wird das nichts mit dem fliegen.
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich hoffe, das es trotzdem auch noch ein schöner Eagle wird.
- Dateianhänge
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- Echt gross der Eagle. Das Rechteck vor dem Rumpf sind die äusseren Umrisse von einer Landegondel.
Und davon habe ich 4!!!! - DSCN5487-klein.JPG (126.24 KiB) 2316 mal betrachtet
- Echt gross der Eagle. Das Rechteck vor dem Rumpf sind die äusseren Umrisse von einer Landegondel.
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- DSCN5488-klein.JPG (133.71 KiB) 2316 mal betrachtet
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- DSCN5528-klein.JPG (125.03 KiB) 2315 mal betrachtet
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- DSCN5531klein.JPG (121.42 KiB) 2315 mal betrachtet
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- DSCN5532klein.JPG (140.61 KiB) 2317 mal betrachtet
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- DSCN5535-klein.JPG (134.21 KiB) 2317 mal betrachtet
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#130 Re: Hexacopter in I Form
Update
Ein wenig weiter gebaut an meinem Eagle. Aus beruflichen und familieären Gründen zieht sich das doch alles ein wenig in die Länge.
Die beiden Seitentüren sind jetzt im Container eingebaut und per Servo angesteuert. Sieht super aus. Ebenfalls habe ich die 12 Fenster in der Dachschräge vom Container fertig. Die Treppe unterhalb der Tür ist auch fertig. Einer zufällig eine Idee, wie ich die ein und ausfahren kann per Servo??
Hoffe, das ich bis Ende kommender Woche den Container soweit fertig habe, das ich mit den Elektronik Einbauten beginnen kann.
Ein wenig weiter gebaut an meinem Eagle. Aus beruflichen und familieären Gründen zieht sich das doch alles ein wenig in die Länge.
Die beiden Seitentüren sind jetzt im Container eingebaut und per Servo angesteuert. Sieht super aus. Ebenfalls habe ich die 12 Fenster in der Dachschräge vom Container fertig. Die Treppe unterhalb der Tür ist auch fertig. Einer zufällig eine Idee, wie ich die ein und ausfahren kann per Servo??
Hoffe, das ich bis Ende kommender Woche den Container soweit fertig habe, das ich mit den Elektronik Einbauten beginnen kann.
- Dateianhänge
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- Tür von innen mit den Führungsschinen.
- DSCN5554klein.JPG (139.11 KiB) 2211 mal betrachtet
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- Container mit Tür zum öffnen.
- DSCN5558-klein.JPG (143.5 KiB) 2213 mal betrachtet
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- Die Fenster in der Dachschräge. Als Fenster habe ich 0,2mm getönte Folie genommen.
- DSCN5733-klein.JPG (146.31 KiB) 2210 mal betrachtet
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- Die Treppen im Rohbau.
- DSCN5738-klein.JPG (141 KiB) 2211 mal betrachtet
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#131 Re: Hexacopter in I Form
Mal eine Frage an die Elektronikexperten hier.
Für die 4 Motoren die hinten im Auspuff sitzen, kann ich da 4 normale BL Regler nehmen oder müssen das unbedingt BL Regler für Multicopter sein??
Die Treppenanlage die vor den Türen ein und ausfährt, ist jetzt auch fertig gestellt. Ich werde das über Y Kabel so verbinden, das immer ein Türservo und ein Treppenservo verbunden ist.
Tür geht auf, Treppe fährt aus. Tür zu, Treppe fährt ein.
Für die 4 Motoren die hinten im Auspuff sitzen, kann ich da 4 normale BL Regler nehmen oder müssen das unbedingt BL Regler für Multicopter sein??
Die Treppenanlage die vor den Türen ein und ausfährt, ist jetzt auch fertig gestellt. Ich werde das über Y Kabel so verbinden, das immer ein Türservo und ein Treppenservo verbunden ist.
Tür geht auf, Treppe fährt aus. Tür zu, Treppe fährt ein.
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
#132 Re: Hexacopter in I Form
Bin ich nicht, trotzdem …alf-1234 hat geschrieben:Mal eine Frage an die Elektronikexperten hier.
Die sollen doch einfach nur Schub produzieren, richtig?alf-1234 hat geschrieben:Für die 4 Motoren die hinten im Auspuff sitzen, kann ich da 4 normale BL Regler nehmen oder müssen das unbedingt BL Regler für Multicopter sein??
Dann ist es völlig egal.
#133 Re: Hexacopter in I Form
Ja, genau die sollen nur Schub liefern.
Die 8 Hauptmotoren kommen auf dem Gaskanal und die 4 zusätzlichen Schubmotoren kommen auf einen 2 Stufenschalter vom Sender. 0 ist Aus, 1 ist Halbgas und 2 ist Vollgas.
Ob das alles so klappt, muss ich noch mal mit Crizz besprechnen.
Wenn die Türengeschichte fertig ist, werde ich hier mal ein kleines Video von der Funktion hochladen.
Die 8 Hauptmotoren kommen auf dem Gaskanal und die 4 zusätzlichen Schubmotoren kommen auf einen 2 Stufenschalter vom Sender. 0 ist Aus, 1 ist Halbgas und 2 ist Vollgas.
Ob das alles so klappt, muss ich noch mal mit Crizz besprechnen.
Wenn die Türengeschichte fertig ist, werde ich hier mal ein kleines Video von der Funktion hochladen.
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
- DerMitDenZweiLinkenHänden
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- Registriert: 01.05.2006 00:03:28
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#134 Re: Hexacopter in I Form
Darauf bin ich schon sehr gespannt!alf-1234 hat geschrieben:Wenn die Türengeschichte fertig ist, werde ich hier mal ein kleines Video von der Funktion hochladen.
Kurt
#135 Re: Hexacopter in I Form
Baue doch gleich Carregler ein. Dann können die Motore auch Rückwärts
Harald
Harald