Fernsteuerung

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Musikfreak92
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2014 12:28:16

#1 Fernsteuerung

Beitrag von Musikfreak92 »

Hallo liebe Leute. Ich habe n kleines Problem :o
Bin kurz vor der Fertigstellung meines Quadrokopters (letzten teile alle bestellt und sollten nächstes Wochenende da sein) nun möchte ich mir allerdings keine Fernsteuerung kaufen da ich mir nach Weihnachten die Spektrum DX 8 kaufen werde :)
Nun habe ich aber von meinem LRP Monster Hornet noch die 3 Kanal Fernsteuerung und möchte wissen ob ich diese irgendwie erst einmal für meinen quadi nutzen kann bis nach weihnachten dann, denn der Sender Verbindet sich jedes mal neu mit dem Heli (erst heli einschalten dann sender) daher hoffe ich das dies auch mit anderen Empfängern möglich ist. Kennt sich da einer genau aus?
Gruß Björn

Projekt: Eigenbau Quadrokopter/ 45er AluRahmen
4x Suppo A2212/13 1000KV
4x Hobbywing FlyFun 18A
10x4.5 Props
All In One Pro V 2.0
Crius GPS Modul
Crius Bluetooth Modul
3s20C 3200mAh Dynamite Akku


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,



außer noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#2 Re: Fernsteuerung

Beitrag von bennibear »

Also, ich denke nicht das das gehen wird.... Weil für einen Quadrocopter braucht man genau wie für einen Heli min 4 Kanäle : Nick, Roll, Gieren und Pitch bzw Schub nach oben oder wie auch immer man das beim Quad nennen mag...

Des weiteren weiß man ja gar nicht welches Übertragungsprotokoll verwendet und das du dir dafür extra nen Empfänger besorgst, wäre ja auch Quatsch wenn die DX8 in greifbarer Nähe ist....

Dann warte doch lieber auf die DX und mach dann alles vernünftig fertig.... :wink:

Und ja, ich weiß, das ist nicht das was du gerne hören wolltest.... :roll:
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Musikfreak92
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2014 12:28:16

#3 Re: Fernsteuerung

Beitrag von Musikfreak92 »

WOhl wahr das wollte ich eig nu nich hören :D
Aber ich habe mir sowas schon gedacht. Naja ^^ wollte halt bevor die DX8 kommt das teil schon mal einfliegen *grins* weil wenns eingeflogen ist kann ich mich dran machen den "eigentlichen" frame aus Styorpor zu bauen ;) damit wollt ich eig nich bis weihnachten warten. Und vor dem einfliegen will ich den nich bauen da ich unter umständen noch änderungen in der grundkonstruktion machen muss. :evil:
Gruß Björn

Projekt: Eigenbau Quadrokopter/ 45er AluRahmen
4x Suppo A2212/13 1000KV
4x Hobbywing FlyFun 18A
10x4.5 Props
All In One Pro V 2.0
Crius GPS Modul
Crius Bluetooth Modul
3s20C 3200mAh Dynamite Akku


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,



außer noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Fernsteuerung

Beitrag von Crizz »

also erstens kannst du keinen Copter einfliegen und dann die Funkanlage wechseln - die muß auch wieder neu eingestellt werden, du machst dir also mehrfach Arbeit. Und zweitens kannst du nicht einfach nen Experimentalrahmen in den Flugeigenschaften mit einem anderen vergleichen der ihn ersetzen soll, da fängt dann auch wieder alles von vorne an.

Nimm es mir nicht übel, wenn ich das mal so sage : aber ich glaube, du hast da ne total verkehrte Vorstellung von und nicht wirklich Ahnung, oder ? Sonst käme man shcon gar nicht auf die abstruse Idee eine 3-Kanal-Steuerung verwenden zu wollen. Vor allem von nem RtF-Heli.

Und nen Multicopter-frame aus Styropor finde ich schon merkwürdig, solange er nicht als Form zum Laminieren herhalten soll.

Ich kann Benni da nur beipflichten : warte bis die Funke da ist, und wenn du mehrere modelle damit steuern willst hol dir gleich nen passenden Empfänger für deinen Multicopter mit, und zwar gleich einen mit 6 oder 7 Kanälen, denn mit den Grundfunktionen alleine wird es nicht getan sein - allein wenn eine Umschaltung Acro / Stable-Mode rein soll und die Motoren separat scharfgeschaltet werden sollen geht es ohne 6k Anlage und 6k Empfänger nicht. Und du würdest wieder mit Frickelleien anfangen müssen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Fernsteuerung

Beitrag von acanthurus »

Hi..
muss mich Crizz da in Sachen Skepsis anschließen.
Das alles liest sich nicht wirklich so als hättest du zum jetzigen Zeitpunkt die nötige Grundrecherche hinter dir, um so ein Gerät Zuverlässig, sicher und legal zu betreiben - deinen anderen Posts entnehme ich, dass es nicht gerade ein Kleinstkaliber sein wird. Da sollte man sich schon ernsthaft die Frage stellen, ob man technisch versiert, genügend informiert und fliegerisch imstande ist, so ein Gerät zu bewegen. Aufgrund des Levels der hier gestellten Fragen möchte ich das beinahe ausschließen und dir dringend raten, Anschluss vor Ort zu suchen und einige grundlegende Dinge zu erarbeiten.
Das ist kein Spielzeug, hat durchaus erhebliches Verletzungspotenzial und will im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (Versicherungspflicht...) betrieben werden.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Fernsteuerung

Beitrag von Crizz »

Kleiner Nachtrag noch von mir :

meien Wortwahl im ersten Posting könnte evtl. angreifend aufgenommen werden. Das liegt mir absolut fern. So wie Andi es schon detaillierter dargestellt hat, geht es mir um Unfallprävention, und um unnötige Enttäuschungen zu vermeiden.

Klar, wenn man sich ein Ziel gesetzt hat dann fiebert man auch darauf hin - ging sicher jedem von uns so, als wir angefangen haben. Bei mir war es damals so, das ich erstmal einiges an Lehrgeld bezahlt habe, bevor ich in dieses Forum gefunden hatte - und einige Statements damals waren auch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Aber sie haben ir auch geholfen, recht schnell auf die richtige Spur zu kommen.

Deshalb mag man mir bitte meine ab und an lockere und flapsige Schreibe verzeihen - ich schreib manchmal einfach so wie ich mich am Stammtisch auch unterhalte, ist wohl mit geprägt durch die persönlichen Verbindungen zu einigen hier.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Musikfreak92
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2014 12:28:16

#7 Re: Fernsteuerung

Beitrag von Musikfreak92 »

Leute... Nu mal keine Aufregung hier. Es war nur eine Frage ob es theoretisch machbar wäre.... Werde mir nun wahrscheinlich für den Übergang ne Devon 7 kaufen mit einem Spektrum Empfänger. Und das technische wissen ist an sich vorhanden nur habe ich Natur gemäß nicht von allem eine ahnung .Flug Erfahrung habe ich ebenfalls mit einem di Phantom 2 von einem bekannten und Versicherung besteht ebenfalls.
@Chris das mit dem einfliegen war auf das Flugverhalten ansich und auf die Vibrationen an den motorhaltern bezogen da ich dort ehrlich gesagt noch Probleme erwarte. Und du hast den Nagel auf den Kopf getroffen der stark frame soll eine laminier Vorlage werden ;)
Gruß Björn

Projekt: Eigenbau Quadrokopter/ 45er AluRahmen
4x Suppo A2212/13 1000KV
4x Hobbywing FlyFun 18A
10x4.5 Props
All In One Pro V 2.0
Crius GPS Modul
Crius Bluetooth Modul
3s20C 3200mAh Dynamite Akku


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,



außer noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Fernsteuerung

Beitrag von acanthurus »

ob ich diese irgendwie erst einmal für meinen quadi nutzen kann bis nach weihnachten dann
Das klang nicht wie das Ausloten einer theoretischen Möglichkeit, sondern wie ein konkretes Vorhaben (sofern die Möglichkeit bestanden hätte).
Ich denke, unsere Sorge war/ist daher berechtigt.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Musikfreak92
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2014 12:28:16

#9 Re: Fernsteuerung

Beitrag von Musikfreak92 »

Ne an sich ist die sorge unberechtigt es ist einfach nur so das ich (dadurch das ich bei der FC nun doch tiefer in die Tasche greife) mein budget derzeit etwas eingeschränkt ist :evil: FC wird das AIOP 2.0 :twisted: für welches ich mir aus China bereits GPS und bluetooth Modul bestellt habe (das teil rockt) :twisted: nun ja Fernsteuerung wird nun definitiv die Devo 7 da sie recht preiswert ist aber trzd sehr gute Testberichte hat und für Einsteiger genau das richtige sein soll und meiner Meinung nach auch ist (hab mich gestern noch 3 std über die Funke schlau gelesen) nun noch eine Frage an euch, ich kann von einem bekannten einen Spektrum AR7200BX Empfänger bekommen. Kompatibel ist dieser definitiv mit der devo da sie auf DSMX Basis arbeitet. Nun is meine Frage allerdings, lohnt sich die Anschaffung dieses Empfängers über haupt für einen q-copter? Das was ich bis jetzt gelesen habe klingt doch stark danach das er hauptsächlich auf helis ausgelegt ist :?:
Zuletzt geändert von Musikfreak92 am 12.11.2014 13:30:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Björn

Projekt: Eigenbau Quadrokopter/ 45er AluRahmen
4x Suppo A2212/13 1000KV
4x Hobbywing FlyFun 18A
10x4.5 Props
All In One Pro V 2.0
Crius GPS Modul
Crius Bluetooth Modul
3s20C 3200mAh Dynamite Akku


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,



außer noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Fernsteuerung

Beitrag von acanthurus »

Ein Spektrum-Empfänger mit "BX" im namen ist definitiv völliger Blödsinn für ein Quad, denn da ist ein Flybarless-System für Hubschrauber drin, welches du im Quad nicht verwendest.
Auf der einen Seite redest du von klammem Budget, auf der anderen Seite denkst du über einen völlig deplatzierten Empfänger nach...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Musikfreak92
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2014 12:28:16

#11 Re: Fernsteuerung

Beitrag von Musikfreak92 »

weil ich ihn recht günstig kriegen kann ^^
Gruß Björn

Projekt: Eigenbau Quadrokopter/ 45er AluRahmen
4x Suppo A2212/13 1000KV
4x Hobbywing FlyFun 18A
10x4.5 Props
All In One Pro V 2.0
Crius GPS Modul
Crius Bluetooth Modul
3s20C 3200mAh Dynamite Akku


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,



außer noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Fernsteuerung

Beitrag von Crizz »

Ich hab kein Geld um billig zu kaufen, von daher kenn ich mich da auch nicht aus. Ich bin dann mal weg
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#13 Re: Fernsteuerung

Beitrag von the-fallen »

Es gibt auch gar kein AR2000BX. Nur AR7200BX und AR7300BX.

Wenn es einer von denen ist sind die ber unbrauchbar weil man gar nicht die Kanäle einzeln rausbekommt. An den Anschlüssen kommen nur die Signale für die Servos raus nachdem sie im FBL-System bearbeitet wurden. Und der ist speziell und ausschließlich für Helis ausgelegt.

Und so günstig kannste einen der oben genannten Empfänger gar nicht bekommen dass die günstiger wären als ein einfacher 6 oder 7-Kanalempfänger.

Warum ziehst du nicht Weihnachten vor und kaufst dir die DX8 inkl. Empfänger (gibt's ja als Paket) bevor du erst Geld für die Devo und einen extra Empfänger ausgibst wenn in einem Monat sowieso die DX8 angeschafft werden soll?




Jeder hier war ja mal Anfänger und hatte nicht alles auf dem Schirm und auch vieles falsch verstanden - das ist nicht schlimm.
So langsam könnte aber die Idee entstehen dass du dich noch so gar nicht mit dem Thema beschäftigt hast und auch nicht willst - sonst wäre dir das mit dem ARXX00BX selber spanisch vorgekommen - wie so einige andere Fragen auch.
Wir sind hier zwar alle gewillt jedem bei seinen Problemen zu helfen, aber so ein bisschen eigene Recherche und eigenes Anlesen von Wissen wäre schon angebracht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Musikfreak92
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2014 12:28:16

#14 Re: Fernsteuerung

Beitrag von Musikfreak92 »

Sorry hab ne zahl ausgelassen is der 7200bx. Naja kommt halt von nem bekannten der ihn nimmer brauch da er fuer seine helis mitlerweile ein anderes system benutzt darum koennt ich den fuer 60 euro haben. Und ja es ist mir ja auch selber spanisch vorgekommen darum frag ich ja hier nochmal nach damit ich keine 60 euro zum fenstr raus schleuder
Gruß Björn

Projekt: Eigenbau Quadrokopter/ 45er AluRahmen
4x Suppo A2212/13 1000KV
4x Hobbywing FlyFun 18A
10x4.5 Props
All In One Pro V 2.0
Crius GPS Modul
Crius Bluetooth Modul
3s20C 3200mAh Dynamite Akku


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,



außer noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#15 Re: Fernsteuerung

Beitrag von the-fallen »

Im Basar ist gerade ein DSM-X 6-Ch Empfänger für 20€zu haben.

Ansonsten - wie gesagt - gibts die DX8 auch als Set mit 8-Kanal-Empfänger, manchmal sogar mit 2 Empfängern. Da wäre die Devo ja wirklich auch rausgeschmissenes Geld.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“