BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
#436 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Hallo,
es ging auch wieder weiter, wenn auch mit gedrosselter Geschwindigkeit.
Das Zusammenstecken der Rumpfhälften habe ich mit Goldkontaksteckern gelöst.
Entweder fehlt mir da aber noch Übung oder irgendwas passt doch nicht so genau. Zumindest sind Spalten zwischen den verschiedenen Rumpfteilen vorhanden.
Um diese zu schließen, habe ich das eine Rumpfteil an der Kante mit Tesafilm abgeklebt. Auf die Kante des anderen Teil kam ein Wulst Spachtelmasse und dann wurde das zusammengefügt.
Klappt, wie es aussieht ganz gut.
Eine weitere Baustelle war die Domabdeckung. Am Anfang habe ich nicht darauf geachtet, dass ja im Dombereich Lüftungsgitter sind. Meine Trennlinie zieht sich nun genau dadurch. Daher habe ich die Domabdeckung am
Rumpf mit GFK anlaminiert und die Trennung unterhalb der Wartungsklappen gemacht. Passt und hält.
Hier sieht man die Spalten recht gut, die ich meinte
Dann ging es bei den Abgasrohren weiter. Man sieht meistens, das sich im Bereich der Abgasrohre eine Einkerbung befindet. In Wirklichkeit ist dort aber eine Abdeckung.
Also habe ich mit Jakudor (lässt sich wunderbar verarbeiten und schleifen) die Abdeckungen gemacht und das ganze mit GFK überzogen und gespachtelt. Als Form diente mir einer der Proberümpfe.
Dann wurde eine Form abgenommen und laminiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Muss es jetzt nur noch zurechtschneiden.
Beim nächsten mal hoffe ich, den Rumpf schon sauber und geschliffen zu präsentieren können.
Gruß, Thorsten
es ging auch wieder weiter, wenn auch mit gedrosselter Geschwindigkeit.
Das Zusammenstecken der Rumpfhälften habe ich mit Goldkontaksteckern gelöst.
Entweder fehlt mir da aber noch Übung oder irgendwas passt doch nicht so genau. Zumindest sind Spalten zwischen den verschiedenen Rumpfteilen vorhanden.
Um diese zu schließen, habe ich das eine Rumpfteil an der Kante mit Tesafilm abgeklebt. Auf die Kante des anderen Teil kam ein Wulst Spachtelmasse und dann wurde das zusammengefügt.
Klappt, wie es aussieht ganz gut.
Eine weitere Baustelle war die Domabdeckung. Am Anfang habe ich nicht darauf geachtet, dass ja im Dombereich Lüftungsgitter sind. Meine Trennlinie zieht sich nun genau dadurch. Daher habe ich die Domabdeckung am
Rumpf mit GFK anlaminiert und die Trennung unterhalb der Wartungsklappen gemacht. Passt und hält.
Hier sieht man die Spalten recht gut, die ich meinte
Dann ging es bei den Abgasrohren weiter. Man sieht meistens, das sich im Bereich der Abgasrohre eine Einkerbung befindet. In Wirklichkeit ist dort aber eine Abdeckung.
Also habe ich mit Jakudor (lässt sich wunderbar verarbeiten und schleifen) die Abdeckungen gemacht und das ganze mit GFK überzogen und gespachtelt. Als Form diente mir einer der Proberümpfe.
Dann wurde eine Form abgenommen und laminiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Muss es jetzt nur noch zurechtschneiden.
Beim nächsten mal hoffe ich, den Rumpf schon sauber und geschliffen zu präsentieren können.
Gruß, Thorsten
#437 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Hallo ihr,
ich habe da mal eine Frage.
Es geht um die Gelenkstange zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf
Ich habe mir einen Rotorkopf von PSG besorgt. Die Gelenkstangen werden ja mit Kugelpfannen an der Taumelscheibe befestigt....logisch
Aber die Befestigung am Rotorkopf ist ja nur eine Mutter. Ich habe damit leider keinerlei Erfahrung.
Die Mutter lässt sich ja festdrehen, aber löst sich auch wieder ganz leicht. Muss ich die mit Schraubensicherung sichern oder lässt man das so ?
Durch die Kugelpfanne kann sich das Gestänge zwar nicht mehr drehen, aber so eine lockere Mutter auf dem Gewinde kommt mir nicht wirklich sicher vor.
Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helft, bevor der Erstflug irgendwann ziemlich kurz wird.
Gruß, Thorsten
ich habe da mal eine Frage.
Es geht um die Gelenkstange zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf
Ich habe mir einen Rotorkopf von PSG besorgt. Die Gelenkstangen werden ja mit Kugelpfannen an der Taumelscheibe befestigt....logisch
Aber die Befestigung am Rotorkopf ist ja nur eine Mutter. Ich habe damit leider keinerlei Erfahrung.
Die Mutter lässt sich ja festdrehen, aber löst sich auch wieder ganz leicht. Muss ich die mit Schraubensicherung sichern oder lässt man das so ?
Durch die Kugelpfanne kann sich das Gestänge zwar nicht mehr drehen, aber so eine lockere Mutter auf dem Gewinde kommt mir nicht wirklich sicher vor.
Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helft, bevor der Erstflug irgendwann ziemlich kurz wird.
Gruß, Thorsten
#438 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Hi Thorsten,
ich habe auch so einen Kopf ... jedoch nicht von PSG.
Frag mich jetzt nicht von wem der ist ... da komme ich nicht drauf.
Auf jeden Fall war dieser Kopf vor dem PSG Kopf auf dem Markt.
Bei mir habe ich die Gewindestangen samt Mutter durch eine Imbusschraube (ich glaube M2 und kein Edelstahl) mit entsprechender Länge ersetzt.
Die Imbusschraube ist von oben (da wo jetzt deine Mutter sitzt) eingedreht und handfest angezogen.
Auf das Gewinde kam dann die Kugelpfanne.
So mancher wird jetzt denken/schreiben ... das dadurch die Feinstellungsmöglichkeit verloren ging.
Aber mein Kopf ist eingestellt und fliegt auch auf einer BO105 500-er ohne Probs.
Wenn Du das nicht machen willst, würde ich die Mutter von unten ansetzten und auch Handfest anziehen.
Vielleicht sogar mit etwas Schraubensicherung sichern. Selbsichernde Mutter wäre auch noch eine Option.
Ich denke aber, das dies nicht nötigt ist ... man könnte sogar auf die Mutter verzichten, da die Gewindestange normalerweise sehr schwergängig in der
Kugelpfanne sitzt und sich somit weder in der Kugelpfanne selbst auch am Halter drehen kann.
ich habe auch so einen Kopf ... jedoch nicht von PSG.
Frag mich jetzt nicht von wem der ist ... da komme ich nicht drauf.
Auf jeden Fall war dieser Kopf vor dem PSG Kopf auf dem Markt.
Bei mir habe ich die Gewindestangen samt Mutter durch eine Imbusschraube (ich glaube M2 und kein Edelstahl) mit entsprechender Länge ersetzt.
Die Imbusschraube ist von oben (da wo jetzt deine Mutter sitzt) eingedreht und handfest angezogen.
Auf das Gewinde kam dann die Kugelpfanne.
So mancher wird jetzt denken/schreiben ... das dadurch die Feinstellungsmöglichkeit verloren ging.
Aber mein Kopf ist eingestellt und fliegt auch auf einer BO105 500-er ohne Probs.
Wenn Du das nicht machen willst, würde ich die Mutter von unten ansetzten und auch Handfest anziehen.
Vielleicht sogar mit etwas Schraubensicherung sichern. Selbsichernde Mutter wäre auch noch eine Option.
Ich denke aber, das dies nicht nötigt ist ... man könnte sogar auf die Mutter verzichten, da die Gewindestange normalerweise sehr schwergängig in der
Kugelpfanne sitzt und sich somit weder in der Kugelpfanne selbst auch am Halter drehen kann.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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#439 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Was is´n das für ein Gewinde ? Metrisch ? Wenn ja und 2mm oder größer kriegste doch selbstsichernde Muttern, da würde ich sowas draufmachen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#440 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
müsste M2 oder M2,5 seinCrizz hat geschrieben:Was is´n das für ein Gewinde ? Metrisch ? Wenn ja und 2mm oder größer kriegste doch selbstsichernde Muttern, da würde ich sowas draufmachen.
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#441 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Hallo Thorsten,
auf jeden Fall würde ich Dir raten Schraubensicherungslack zu verwenden. Sowohl auf der Gewindestange, als auch für die Mutter. Anderenfalls kann man auch, wie Crizz geschrieben hat, eine selbstsichernde Mutter aufschrauben. Sicher ist sicher!!!
Den selben Rotorkopf fliege ich auch auf meiner BO, jedoch mit Kunststoffblätter (keine GfK, keine CfK!). Fliegt sich sehr gut. Den Kopf habe ich auch nicht von PSG. Der ist von TF-model. Leider gibt es den nicht mehr von TF-Model. Irgendwann ist der verschwunden. Jetzt kann man den "nur" noch von PSG beziehen, zu einem deutlich höheren Preis!!!
TF-model hat diesen Kopf zuerst auf den Markt gebracht. PSG hat den lediglich abgekupfert.
Schöne Grüße
Peter
auf jeden Fall würde ich Dir raten Schraubensicherungslack zu verwenden. Sowohl auf der Gewindestange, als auch für die Mutter. Anderenfalls kann man auch, wie Crizz geschrieben hat, eine selbstsichernde Mutter aufschrauben. Sicher ist sicher!!!
Den selben Rotorkopf fliege ich auch auf meiner BO, jedoch mit Kunststoffblätter (keine GfK, keine CfK!). Fliegt sich sehr gut. Den Kopf habe ich auch nicht von PSG. Der ist von TF-model. Leider gibt es den nicht mehr von TF-Model. Irgendwann ist der verschwunden. Jetzt kann man den "nur" noch von PSG beziehen, zu einem deutlich höheren Preis!!!
TF-model hat diesen Kopf zuerst auf den Markt gebracht. PSG hat den lediglich abgekupfert.
Schöne Grüße
Peter
#442 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Danke euch erstmal,
wollte eben sicher gehen, wie ich das Gestänge sichere.
Werde auf alle Fälle Schraubensicherung auf das Gewinde geben und die Mutter durch eine selbsichernde ersetzen.
Je weiter ich im Aufbau der Mechanik komme, desto mehr Muffensausen kriege ich vor dem Erstflug
Wird halt mein erster Vierblatt und so locker gehen mir die ganzen Einstellungen doch noch nicht von der Hand.
Gruß, Thorsten
wollte eben sicher gehen, wie ich das Gestänge sichere.
Werde auf alle Fälle Schraubensicherung auf das Gewinde geben und die Mutter durch eine selbsichernde ersetzen.
Je weiter ich im Aufbau der Mechanik komme, desto mehr Muffensausen kriege ich vor dem Erstflug
Wird halt mein erster Vierblatt und so locker gehen mir die ganzen Einstellungen doch noch nicht von der Hand.
Gruß, Thorsten
#444 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Das wird das Microbeast.
Ich weiß, einige lieben, mehr hassen es. Aber ich habe von Anfang an mit diesem System "gelernt" und bin zufrieden.
Außerdem habe ich es hier eh noch liegen
Ich weiß, einige lieben, mehr hassen es. Aber ich habe von Anfang an mit diesem System "gelernt" und bin zufrieden.
Außerdem habe ich es hier eh noch liegen
#445 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Mit das Microbeast habe ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht. Habe leider auch keine Ahnung wie es sich bei einem Mehrblattrotorkopf verhält. Ich denke aber, da wird es keinen großen Unterschied zu einem 2-Blattkopf geben.
Natürlich kann man unendlich darüber diskutieren. Ist immer eine Glaubensfrage. Die Einen schwören auf das, die Anderen auf andere Systeme. Hauptsache DU kommst damit klar und es erfüllt DEINE Ansprüche.
Ich bevorzuge das BD 3sx und komme damit bislang sehr gut zurecht. Schon in der Grundeinstellung fliegen meine Helis sehr gut. Man braucht wenig zu korrigieren. Lediglich mit Expo und DR, damit Dein Flugstil angepasst wird.
Wenn alles richtig eingestellt und programmiert ist, was soll denn dann noch schlimmes passieren???
Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.
Schöne Grüße
Peter
Natürlich kann man unendlich darüber diskutieren. Ist immer eine Glaubensfrage. Die Einen schwören auf das, die Anderen auf andere Systeme. Hauptsache DU kommst damit klar und es erfüllt DEINE Ansprüche.
Ich bevorzuge das BD 3sx und komme damit bislang sehr gut zurecht. Schon in der Grundeinstellung fliegen meine Helis sehr gut. Man braucht wenig zu korrigieren. Lediglich mit Expo und DR, damit Dein Flugstil angepasst wird.
Wenn alles richtig eingestellt und programmiert ist, was soll denn dann noch schlimmes passieren???
Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.
Schöne Grüße
Peter
#446 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Hast du auch mal über Neodymmagnete nachgedacht? Machen zumindestens bei meiner zweigeteilten Trainerhaube einen guten Job.Toku hat geschrieben:Das Zusammenstecken der Rumpfhälften habe ich mit Goldkontaksteckern gelöst.
MFG
speedy
#447 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Hi speedy,
dass mit den Neodymmagneten hatte ich probiert. Ging anfangs nicht. Dann die Goldstecker.
Die sind mittlerweile aber auch wieder geflogen.
Jetzt habe ich das ganze mit flachen Magneten und Holzstiften gelöst.
Ist halt mein erster Rumpf und da heißt es ausprobieren.
Beim nächsten würde ich es vermutlich mit Magneten, aber anders als anfangs machen.
Ich hoffe, demnächst neue Bilder liefern zu können.
dass mit den Neodymmagneten hatte ich probiert. Ging anfangs nicht. Dann die Goldstecker.
Die sind mittlerweile aber auch wieder geflogen.
Jetzt habe ich das ganze mit flachen Magneten und Holzstiften gelöst.
Ist halt mein erster Rumpf und da heißt es ausprobieren.
Beim nächsten würde ich es vermutlich mit Magneten, aber anders als anfangs machen.
Ich hoffe, demnächst neue Bilder liefern zu können.
#448 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Mittlerweile wurde der Rumpf gefillert und geschliffen. Mit eine der blödesten Arbeiten und echt zeitintensiv.
Kleinigkeiten müssen noch ausgebessert werden.
Danach werden die Fenster ausgeschnitten und dann heißt es, sauber machen und Nieten anzeichnen.
Kurzfristig habe ich überlegt, ihn so zu lassen. Erklären würde ich ihn dann als Prototypen
Nebenher habe ich mit auch mit den Kufen beschäftigt. So wird es wohl werden. Als Anschauungsobjekt diente mir wieder ein Probelaminat.
Der Winkel von der Seitenansicht passt
Kleinigkeiten müssen noch ausgebessert werden.
Danach werden die Fenster ausgeschnitten und dann heißt es, sauber machen und Nieten anzeichnen.
Kurzfristig habe ich überlegt, ihn so zu lassen. Erklären würde ich ihn dann als Prototypen
Nebenher habe ich mit auch mit den Kufen beschäftigt. So wird es wohl werden. Als Anschauungsobjekt diente mir wieder ein Probelaminat.
Der Winkel von der Seitenansicht passt
#449 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Sieht scharf aus, Thorsten!!! Wirklich hohe Kunst!!!
Schöne Grüße
Peter
Schöne Grüße
Peter
#450 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
och, du hättest da einfach Alterungsspure aufbringen können, bisl Rostansatz usw. - wäre auch mal ein ungewöhnliches Design gewesen, in der US-Car-Scene war das jahrelang der absolute Hype, im Modellbau hab ich sowas nur bei Dioramen gesehen, als RC-Modell wäre das mal ein echter Hingucker. Vielleicht bei deinem nächsten Projekt ?
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