Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#1 Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von 3D-Flying »

Hi,

Es ist jetzt schon zum 2. mal passiert das der Heli beim Hochlaufen plötzlich auf die linke Seite gekippt ist.. Hat mich 2 mal Blätter, Wellen und 4 Servogetriebe gekostet..
Ich denke mal das es am V-Bar liegt.
Es war immer alles richtig eingestellt und der Heli flog auch zuvor mehrere Akkus ganz normal. Das Stabi hat auch immer richtig initialisiert..
Kennst das jemand?
Hab mal noch den Log vom Stabi angehängt.


Gruß: Andy


Stabi Log PDF.
Dateianhänge
log.pdf
(204.07 KiB) 128-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von dilg »

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhh

Das Log ist grauslich zum Lesen :?


Lauter Meldung, kaum normalbnetrieb
-Cylic Ring: Gut das kann leicht sein, macht ned so viel aus. Kannst aber trotzdem einstellen
-Unterspannung: ist ansich selberklärend, oder?
-Vibrationen sind auch grauslichst. Schau das du in der Live-Anzeige unter 500 kommst.
-Sensor außerhalb Messbereich: Entweder du landest da grad hart oder du hast statische Entladungen
-Sensor Prüfsummenfehler lässt auch drauf schließen das du Entladungen oder andre Wechselwirkungen hast


Check deine Verkabelung!

Optimiere den Heli auf Vibrations-Freiheit!

Kontrollier das Setup!

Nebenbei, es wär auch interessant und hilfreich für andre zu wissen um welchen Heli es geht.
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von echo.zulu »

3D-Flying hat geschrieben:Ich denke mal das es am V-Bar liegt.
Das ist jetzt nicht Dein Ernstm oder? Da kann ich dem Michl nur zustimmen. Bau mal den Heli sauber zusammen und kontrolliere das gesamte Setup. Sowohl mechanisch wie auch elektronisch. Die Kaltstarts auf Grund von Spannungsverlust sind sehr ernst zu nehmen. Da musst Du einen gewaltigen Bock eingebaut haben.
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#4 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von 3D-Flying »

Den heli hab ich so gekauft und er wurde von einem absoluten Profi aufgebaut!
Ich selber hab auch bisschen Erfahrung (außer mit so Problemen mit FBL Systemen) und der Heli ist perfekt aufgebaut und eingestellt! Alle Kabel, Stecker usw. i.O!
Absolut keine Vibrationen im Flugbetrieb an den Leitwerken usw. feststellbar! Denke das diese Meldungen durchs harte 3D Fliegen kommen..
Die Meldungen mit dem Sensor außer Messbereich komm wahrsch. vom Umkipper.
Heli ist ein T-Rex 450L Dominator mit YGE Regler, orig. Motor und DS-430M Servos.
Es ist das Stabi mit dem schwarzen Gehäuse...


Gruß: Andy
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von Husi »

3D-Flying hat geschrieben:Den heli hab ich so gekauft und er wurde von einem absoluten Profi aufgebaut!
Hallo Andy,
dann darfst du dem absoluten Profi sagen, das er dir Murks verkauft hat. Bitte ihn do einfach den Fehler mal Kurzerhand zu beheben. Das ist für einen “absoluten“ Profi ein Kinderspiel.

Bitte fliege mit dem Heli nicht weiter, oder nur in riesigem Sicherheitsabstand. Du gefährdest dein Leben evtl. auch das von unschuldigen Passanten.

Danke
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#6 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von Tyno »

3D-Flying hat geschrieben:der Heli ist perfekt aufgebaut und eingestellt!
Wie kann Unterspannung perfekt sein?
Und vor einem technisch anstrengenden 3D-Flug würde ich mal schauen, ob beim Testschweben noch keine schweren Fehlermeldungen kommen oder Fehler sonstwie auftreten.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#7 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von dilg »

3D-Flying hat geschrieben:Die Meldungen mit dem Sensor außer Messbereich komm wahrsch. vom Umkipper.
Auszug aus dem Log, Seite 3
1:16 Gefährliche Vibration
1:22 Nich sensor außerhalb Messbereich
1:26 Gefährliche Vibration
1:36 starke Vibration

Also wenn der die Sensor Meldung vom Absturz kommen würde, wäre nach 1:22 "alles in Ordnung", weil am Boden liegend kann keine Vibration auftreten

selbes gilt bei 2:15, bzw auf Seite 6, Seite 7 und Seite 14.
3D-Flying hat geschrieben:Den heli hab ich so gekauft und er wurde von einem absoluten Profi aufgebaut!
Also wenn jemand den schon aufbaut und der Pilot Probleme mit dem Heli hat, ist der erste Gang doch zurück zum Erbauer..?
3D-Flying hat geschrieben:Alle Kabel, Stecker usw. i.O!
Mach bitte Bilder. Es geht nichtnur um die Stecker, sondern wo und wie die Kabel verlegt sind
3D-Flying hat geschrieben:Absolut keine Vibrationen im Flugbetrieb an den Leitwerken usw. feststellbar!
Schweb bitte und schau dir gleich nachher die Vibrationsanalyse an. Ist die OK dann manch dein 3D Programm und schau dir nachher die Vibrationsanalyse nochmal an.
Grad bei die DFC ist ein genauer Spurlauf nicht so leicht einzustellen - selbst wenn der Spurlauf optisch gut aussieht kann der Vibrationen verursachen
3D-Flying hat geschrieben:Heli ist ein T-Rex 450L Dominator mit YGE Regler, orig. Motor und DS-430M Servos.
Besorg dir einen Stützakku oder Stützkondensator.
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von Crizz »

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Vibrationen sind mechanisch bedingt und nicht eine Sache des Flugstils. Sie verändern sich mit der Drehzahl (Resonanzfrequenz) und sind mit dem Log des VStabi (sofern es keine Lightversion ist die keine Vib.-Analys hat) auch gut zu finden.

Wenn die Spannung gefährlich tief absinkt kann das einfach an einem zu schwachen BEC liegen, an einer unterdimensionierten und zu langen Zuleitung vom BEC zum VStabi oder an den verwendeten Servos. Einige wenige Digitalservos (in erster Linie HV-Servos) bringen gefährlich hohe Induktionsspannungen in das System. Dann sind zusätzliche Ultra Low ESR-Elkos das mindeste was noch dran muß. Hier muß man eben etwas Fleißarbeit leisten und mal mit nem vernünftigen Messgerät auch dran und ggf. am Boden ohne laufenden Antrieb einfach mal die Servoströme messen sowie die resultierende BEC-Spannung. Ein Brown-Out im FLug mach den Heli unktonrollierbar und stellt ein vermeidbares Sicherheitsrisiko für das eigene Leben und das Dritter dar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#9 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von Sofapilot »

Komisch, solche Fragen eines absoluten 3D Profis kenn ich aus dem Nachbaruniversum, damals gings um einen Goblin....


Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#10 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Andy,

also ein Umkipper beim Start ist meistens auf Vibrationen zurückzuführen. Wenn die zufällig die Meßfrequenz der Sensoren treffen denkt der Sensor der Heli kippt und steuert dagegen.

Vibs weg und der Heli fliegt.

Ist das V-Stabi richtig gedämpft ? Wie und wo ist es befestigt ?

Am V-Stabi liegt es definitiv nicht, das ist eins der besten Flybarless-Systeme.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#11 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von 3D-Flying »

So.. ich habe jetzt wieder einige Flüge hinter mir in denen nichts passiert ist und er nichtmehr umgekippt ist. Ich hab die Align Servos gegen TGY-306G HV gewechselt
Ich denke zwar nicht das es an den Servos lag aber ich würde sowieso jedem empfehlen die Align Servos gegen die TGY zu tauschen weil um Welten besser und dabei noch billiger zu bekommen!

Ich glaube der Grund war das ich noch nicht so viel Ahnung hatte wie das FBL System genau funktioniert und nicht so auf diesen "Bestätigungszucker" gewartet habe der signalisiert das alles in Ordnung ist.
Hab im gespeicherten Log des Crashs nämlich gesehn das das der Umkipper passierte nachdem irgendwie die Spannung unter 3V runter ging und danach nicht neu gestartet wurde..

Ein weiterer Grund könnte gewesen sein das ich beim Hochlaufen evt. leichtn Rollinput gegeben habe und das Stabi gegensteuern wollte o.ä.
Deswegen vermeide ich jetzt jegliche zyklische Eingaben beim Hochfahren und bewege den Heli nach dem Einschalten am Startplatz auch nichtmehr.

Ich habe im Log auch gesehn das diese Spannungseinbrüche ausschließlich beim Einschalten auftraten und nicht im Flug! Hatte ich auch seitdem nichtmehr!
Das könnte daran gelegen haben das ich den Saft ab und zu nochmal ab und wieder anklemmen musste und dabei zu kurz gewartet habe bis ich wieder Saft drauf gab.

Wie gesagt seit etlichen Flügen keine Probleme mehr. Bis auf die Vibrationsmeldungen...
Im Schwebeflug sieht man zwar absolut keine Vibrationen, egal bei welcher Drehzahl aber man hört es bei härterer Gangart und zykl. Eingaben und der Heli schwingt deswegen auch stark auf Nick nach..
Die Ursache für die Vibs muss ich jetzt erst noch finden..

Danke nochmal für die Hilfe!


Gruß: Andy
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#12 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von Husi »

Moin Andy,

wie, du fliegst einfach weiter, ohne den Krempel deinem "absoluten Profi" vor die Füße zu werfen? :roll:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von Crizz »

Wenn ich das lese frage ich mich ernsthaft, woran die Beurteilung der Servos festgemacht wurde - wenn sonst nix wirklich im Zusammenhang nachvollzogen wurde. Wenn das Ding mit den Align-Servos gar nicht zum fliegen zu kriegen war, weil das BEC unterdimensioniert war, dürfte es wohl kaum möglich sein, die Servos zu beurteilen. Ich glaube, bei sowas kann man auch 5.- € Servos reinschrauben und die würden als "top" bewertet, nur weil sie das BEC nicht in die Knie zwingen - und ganz ehrlich : wenn ich ne Vib-Analyse sehe auf der deutliche Resonanzen zu sehen sind ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Fuhre im Dreck liegt. Dann bringen die besten Servos nen Scheiß, wenn man an den Basics nicht ansetzt.

Sorry, aber wenn ich so viel Unfug in so wenig Zeilen lesen muß, dann geht mir echt die Halskrause auf...... Das hat mit ernsthaftem Interesse an diesem Hobby nichts mehr zu tun, vor allem wenn man die Hinweise so gleichgültig in den Wind schlägt. Dann muß man damit leben und sollte sich nach nicht wundern, wenn nach Flug x das Ganze wieder anders aussieht. Hilfe suchen, Ratschläge annehmen - das sollte eines sein. Aber wenn man es ja besser weiß darf man sich nicht wundern, wenn die Hilfsbereitschaft in den Keller absinkt....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
3D-Flying
Beiträge: 205
Registriert: 12.01.2012 13:25:03

#14 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von 3D-Flying »

Ehm jo alles klar :D
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Mini V-Stabi Umkipper beim Hochlaufen

Beitrag von Crizz »

sorry, aber ich sag das einfach mal so frank und frei - ich will dich damit nicht angreifen - eher mal zum nachdenken animieren. Auf das du die Vibs nicht einfach auf die leichte Schulter nimmst. Denn wenn erstmal was passiert ist und man nen Beitrag von netten Verletzungen lesen muß...... Ich hoffe du weißt, wie das ganze gemeint ist. Ich will dich nicht anklagen, ich spreche aus eigener (leidvoller) Erfahrung, was Nachlässigkeit und die Folgen betrifft.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“