Blattspitzenantrieb
- acanthurus
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#121 Re: Blattspitzenantrieb
Da werden halt enorme Umfangsgeschwindigkeiten/ und Lagerdrehzahlen zu Stande kommen... zudem habe ich so meine Zweifel, dass der Rundlauf der Glocke für so eine Anordnung gut genug ist.
gruß
andi
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#122 Re: Blattspitzenantrieb
Da wäre evtl. ein Innenläufer vorteilhaft. Weiß nur nicht ob es die in der benötigten k/V gibt, dazu kommt das die Dinger meist deutlich teurer sind.
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#123 Re: Blattspitzenantrieb
Hallo Andiacanthurus hat geschrieben:Da werden halt enorme Umfangsgeschwindigkeiten/ und Lagerdrehzahlen zu Stande kommen... zudem habe ich so meine Zweifel, dass der Rundlauf der Glocke für so eine Anordnung gut genug ist.
gruß
andi
Werde das auf jeden Fall testen. Als Kugellager werde ich Diese hier, von Conrad nehmen. Entweder es klappt, oder auch nicht. Probieren geht über studieren
Technische Daten
Typ 623
Herst.-Teilenr. 623
Bohrungs-Ø 3 mm
Drehzahl 53000 U/min
Tragezahl dyn. 640 N
Tragezahl stat. 220 N
Außen-Ø 10 mm
Gewicht 1 g
Breite 4 mm
Gruß Engelbert
- acanthurus
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#124 Re: Blattspitzenantrieb
So ziemlich ALLES geht über studieren... kannste jemandem glauben, der fast 12 Jahre seines Lebens an einer Uni verbracht hatProbieren geht über studieren
Viel Erfolg, schön, dass du nicht aufgibst.
Kommst du mit dem Ding evtl. zur Inter-Ex? Dann könnte man sich mal persönlich die Flossen schütteln.
gruß
andi
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#125 Re: Blattspitzenantrieb
Welche Drehzahl hatten die Motoren bei Vollgas?1.Elektromaus hat geschrieben:Drehzahl 53000 U/min
Wie groß ist das Verhältnis (Motor zu Kugellager) vom Durchmesser her? Sprich, welche Drehzahl wirst du an den Kugellagern haben?
Viele Grüße
Mirko
#126 Re: Blattspitzenantrieb
acanthurus hat geschrieben:So ziemlich ALLES geht über studieren...
Schöner Spruch
Fährst du diese Jahr sicher hin?acanthurus hat geschrieben:Kommst du mit dem Ding evtl. zur Inter-Ex? Dann könnte man sich mal persönlich die Flossen schütteln.
Ich bin dieses Jahr auch schon wieder vom Orga-Team eingeladen worden... und hoffe, das ich es mir einrichten kann.
Viele Grüße
Mirko
- acanthurus
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#127 Re: Blattspitzenantrieb
Ei freilich, und obwohl das nur nen Steinwurf von mir weg ist hab ich natürlich einen Womo-Stellplatz "gebucht".
Falls du kommst ist also auf jeden Fall Frühstücksinfrastruktur verfügbar, vielleicht sogar ein freies Heck-Doppelbett falls die Plagen an dem Tag was anderes vorhaben.
Falls du kommst ist also auf jeden Fall Frühstücksinfrastruktur verfügbar, vielleicht sogar ein freies Heck-Doppelbett falls die Plagen an dem Tag was anderes vorhaben.
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#128 Re: Blattspitzenantrieb
Ausgehend von der letzten Zeichnung und der Bedenken bezüglich des Riemenantriebs, könnte man das ganze doch auf Starrantrieb auslegen.
Um das dann noch weiter zu spinnen:
Den Motor könnte man dann ja auch wieder nach unten ins Chassis ziehen und den Antrieb durch eine hohle Hauptrotorwelle leiten.
Dies hätte den entscheidenden Vorteil, dass der Schwerpunkt des Fluggerätes wieder deutlich tiefer gelegt wird, da ja auch Regler und Akku wieder unten Platz finden.
Wie gesagt nur eine Spinnerei.
Um das dann noch weiter zu spinnen:
Den Motor könnte man dann ja auch wieder nach unten ins Chassis ziehen und den Antrieb durch eine hohle Hauptrotorwelle leiten.
Dies hätte den entscheidenden Vorteil, dass der Schwerpunkt des Fluggerätes wieder deutlich tiefer gelegt wird, da ja auch Regler und Akku wieder unten Platz finden.
Wie gesagt nur eine Spinnerei.
Gruß Jochen
Fliegen zu wollen, reicht nicht, man muß auch die Landung einplanen.
Flotte:
KDS-Copter-Rex-Hai im Umbau zur BO105
Hurricane 550
mSR BNF
MCPx
Status:
Rundflug, Rückenschweben
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#129 Re: Blattspitzenantrieb
Bin mir im Moment nicht im klaren, ob ich kommen kann, würde mich aber sehr freuen mal dabei zu sein.acanthurus hat geschrieben:Kommst du mit dem Ding evtl. zur Inter-Ex? Dann könnte man sich mal persönlich die Flossen schütteln.Probieren geht über studieren
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andi
Die Motoren sollten ca 25000 bei Vollgas haben.((( nicht gemessen))!!! Da die Regler nur 40-50 % geöffnet sind wird die Drehzahl wesentlich niedriger sein.Husi hat geschrieben: 1.Elektromaus hat geschrieben:
Drehzahl 53000 U/min
Welche Drehzahl hatten die Motoren bei Vollgas?
Wie groß ist das Verhältnis (Motor zu Kugellager) vom Durchmesser her? Sprich, welche Drehzahl wirst du an den Kugellagern haben?
Viele Grüße
Mirko
Denke das die Drehzahlen dann bei 18000-20000 U/min liegen. Die Motoren haben einen Durchmesser von 28mm, und die Kugellager 10mm. Verhältniss =2,8/1,0. Die Kugellager dürften dann bei 20000U/min, 56000 U/min machen.
Gruß Engelbert.
#130 Re: Blattspitzenantrieb
Überlegt hatte ich das auch (und wenn ich so etwas bauen wollte, würde ich es auch so versuchen), aber ich dachte mir, das so eine radikale Änderung im bisherigen Projekt eher auf Ablehnung stoßen würde.jogi68 hat geschrieben:...könnte man das ganze doch auf Starrantrieb auslegen...
...Den Motor könnte man dann ja auch wieder nach unten ins Chassis ziehen und den Antrieb durch eine hohle Hauptrotorwelle leiten.
Als Kegelzahnräder würde ich dann auch schräg- bzw. spiral- verzahnte Räder setzen. z.B. so etwas: http://www.modellbau-brakel.de/GAUI-217 ... hnt-Set-X7
Viele Grüße
Mirko
#131 Re: Blattspitzenantrieb
Hallo Leute,
Erstmal großen Respekt für die Mühe, die Zeit und die Ideen die in diesem Projekt stecken. Es macht richtig Spass zu lesen wie aus einer Idee ein Flugerät entsteht.
Wegen des Problems mit den Motoren denke ich könnten Innenläufer bei dehnen die Welle vorne und hinten sauber gelagert ist vielleicht schon reichen. Die Lager würden zwar immer noch einseitig belastet aber nicht anährend so doll wie bei den Außenläufern.
Die Idee mit den Winkelgetrieben finde ich auch gut, nur sind die vom X7 vielleicht etwas groß. Ein ganzes Heck vom Trex 250 wäre vielleicht passend.
Oder einfach die Motoren näher an die Rotorwelle bauen mit zwei von diesen hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... older.html
Erstmal großen Respekt für die Mühe, die Zeit und die Ideen die in diesem Projekt stecken. Es macht richtig Spass zu lesen wie aus einer Idee ein Flugerät entsteht.
Wegen des Problems mit den Motoren denke ich könnten Innenläufer bei dehnen die Welle vorne und hinten sauber gelagert ist vielleicht schon reichen. Die Lager würden zwar immer noch einseitig belastet aber nicht anährend so doll wie bei den Außenläufern.
Die Idee mit den Winkelgetrieben finde ich auch gut, nur sind die vom X7 vielleicht etwas groß. Ein ganzes Heck vom Trex 250 wäre vielleicht passend.
Oder einfach die Motoren näher an die Rotorwelle bauen mit zwei von diesen hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... older.html