NanoWii Regler Spinnen?

Antworten
MrExposed
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2014 19:06:16

#1 NanoWii Regler Spinnen?

Beitrag von MrExposed »

Hallo erstmal.

Mein Problem:
Ich habe meinen Quadcopter zusammengebaut auf Basis der NanoWii. Die Multiwii Einstellungen wurden laut mehreren Anleitung korrekt Konfiguriert. Jetzt ist das Problem aber und ich habe dazu nirgends ein passenden Beitrag gefunden, das wenn ich in der MultiwiiConfig das Gas starte, das sich 2 Regler in einem hohen Bereich einpendeln und 2 in einem niedrigen Bereich(dazu auch das Foto). Am Anfang sind sie noch in ähnlichen Bereichen aber nie genau die gleichen und wie gesagt 2 sacken dann ab. Über AUX1 habe ich den Angle Mode aktiviert. Jetzt meine Frage sind die Regler kaputt oder an was könnte dies liegen?

Mein Quadcopter:
Warthox QuadX frame
NanoWii
Flyduino 20A Simonk ESCs
Spektrum Dx6i mit Ar610 Empfänger
Tiger 2208 Motoren
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1003.78 KiB) 1070 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (1.1 MiB) 1070 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: NanoWii Regler Spinnen?

Beitrag von Crizz »

Zunächst mal zeigt dir die GUI nicht an, was die Regler machen - sondern wie sie aktuell angesteuert werden.

Zum zweiten geht ohne eine vorherige Sensorkalibrierung eh mal garnix vernünftig, und bevor man einen Copter in den Angle-Mode oder Stable-Mode stellt fliegt man ihn im Acro-Mode ein. Denn der Acc-Sensor braucht einen eigenen Nullabgleich.

Dazu komtm dann zu den genanntne Punkten der Effekt, das solange der Copter am Boden und nur an der GUI ist die ganze Regelung ohnehin nicht funktioniert. Sobald du den Copter kippst versucht die Elektronik die Schieflage auszugleichen - das siehst du dann an den Motor-Ausgängen als Ansteuerpegel für die Regler. Und da am Boden nix passiert und bei Standgas bzw. unterhalb von 10% Throttle die ganze Regelung nicht greift wird sich das auch nach und nach im Wert immer höher aufbauen. Deshalb ist die Anzeige in dem Moment für die Füße.

Ich würde mal die Rotoren abnehmen, den Copter auf einer ebenen Fläche nivelieren, die Acc-Kalibrierung durchführen und anschließend mal bei laufenden Motoren und mindestens 10% Gas schaun was sich dann in der GUI tut. Das soltle dann shcon etwas anders aussehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
MrExposed
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2014 19:06:16

#3 Re: NanoWii Regler Spinnen?

Beitrag von MrExposed »

Danke für die schnelle Antwort.

Sollte die Kalibrierung so in etwa aussehen?
http://myhangar.de/copter/multi-wii-qua ... en-copter/
Ich habe sonst nur in der GUI den ACC kalibrieren lassen aber sonst noch nichts vorgenommen.

Dann werde ich das heut Nachmittag mal testen und mich dann nochmal melden.
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#4 Re: NanoWii Regler Spinnen?

Beitrag von insider »

MrExposed hat geschrieben: Sollte die Kalibrierung so in etwa aussehen?
http://myhangar.de/copter/multi-wii-qua ... en-copter/
Ich habe sonst nur in der GUI den ACC kalibrieren lassen aber sonst noch nichts vorgenommen.
Hallo,

die Beschreibung in deinem link bezieht sich auf 1,7-Version. Ich gehe davon aus, dass du eine deutlich neuere verwendest.
So wie du es bisher gemacht hast, vorausgesetzt der Copter stand während der Kalibrierung absolut gerade, ist es richtig.
Wenn alle Steuerbefehle in der GUI richtig umgesetzt werden, steht einem Erststart nichts im Wege. Dann sieht man weiter.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
MrExposed
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2014 19:06:16

#5 Re: NanoWii Regler Spinnen?

Beitrag von MrExposed »

Also vorhin nochmals neue Multiwii drauf gemacht und den Mintrhottle mal auf 1200 gestellt. Die Motoren starten jetzt alle schön gleichmäßig. Beim starten zieht er direkt am Anfang vorne stärker hoch und es zieht ihn dann auch zur Seite also ich hab es nicht geschafft ihn gleichmäßig in der Luft zu halten. Hatte jetzt aber doch nur wenige versuche gewagt da der Boden bei uns recht nass ist.

Das Video hab ich mir jetzt mal angeschaut aber noch nicht recht verstanden wie sich was genau ändert.
https://m.youtube.com/watch?v=qbPaXUOSqxE

In der wohnung nochmal ausprobiert habe es jetzt verstanden. Den Acro Modus bekomm ich nicht hin egal wie hoch ich die hinteren 2 Schalte der zieht vorne hoch. Wobei im Angle Mode geht er jetzt senkrecht nach oben, dreht sich aber noch das werde ich nochmal nachlesen.
MrExposed
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2014 19:06:16

#6 Re: NanoWii Regler Spinnen?

Beitrag von MrExposed »

Ich weiß nicht an was es lag ich hab die Multiwii nochmal neu draufgemacht und jetzt startet er Wunderbar musste nichtmal Trimmen und er startet super.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“