Seite 2 von 3

#16 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 17.10.2014 21:48:03
von seitwaerts
yogi149 hat geschrieben:@Volker: der große Vayu hat aber 3 Riemen.
Stimmt ja. Sorry.

#17 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 16.11.2014 22:56:53
von Crizz
Verbesserungsvorschlag @ Jürgen :

Entweder erst garkeine Akku-Schnellwechselplatten mitliefern, und diese mit den Tenax und sonstigem Getüddel als Set anbieten, oder die Abstandshalter und Verschlüsse gleich mitliefern. So ist das (sorry) weder Fisch noch Fleisch. Bisher mein einziger Kritikpunkt an der Konstruktion, ansonsten macht das nen guten Eindruck, wenn auch nur aus der Berichterstattung her zu beurteilen.

#18 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 16.11.2014 23:13:47
von seitwaerts
Hallo Crizz,

da gab es ein Missverständnis meinerseits, das ich gleich im Bauthread ausbügele ...

Die Abstandhalter und die Tenax-Verschlüsse sind im Lieferumfang enthalten.
Da ich aber mal wieder eine besondere Haube anbaue, kam das alles extra dazu.

Es gibt also keinen Grund, ein Set extra anzubieten :wink:
(normalerweise bekommt man das Chassis ja eh nicht als Puzzle, sondern nur vormontiert)

#19 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 17.11.2014 07:56:45
von Crizz
okay, danke für die Berichtigung, Volker. Dann ist es ne runde Sache.

#20 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 17.11.2014 09:34:27
von seitwaerts
:flower:

alles wird guuut :)

#21 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 24.11.2014 18:53:56
von PetJumper
Gekauft! Ein 800er unter 5 KG ist ein Traum. Und da ich schon zwei 700er Riemenhecks von Jürgen mit zunehmender Begeisterung fliege, habe ich jetzt mal den 800er bestellt ...

Spannend!

#22 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 24.11.2014 20:10:49
von seitwaerts
PetJumper hat geschrieben:habe ich jetzt mal den 800er bestellt
:)

Das freut mich doch sehr!




Ich habe im Bauthread mal die Gewichte nachgetragen...

#23 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 24.11.2014 20:31:30
von ronyada
:D Hi Peter da hast du keine falsche Entscheidung gemacht,super freut mich.Würde eher sagen da hast du die richtige Entscheidung getroffen.
Dan sehen wir demnächts noch ein zufriedener Aixel 800 Pilot,super freut mich.
Mvg Ron.

#24 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 24.11.2014 22:40:12
von Husi
ronyada hat geschrieben::D Hi Peter da hast du keine falsche Entscheidung gemacht,super freut mich.Würde eher sagen da hast du die richtige Entscheidung getroffen.
Dan sehen wir demnächts noch ein zufriedener Aixel 800 Pilot,super freut mich.
Mvg Ron.
Der Bericht von Volker lässt mir auch das Wasser im Mund zusammen laufen, mal einen richtigen großen Heli zu haben. Seit Januar ist es mir auch egal, ob knapp unter 5 Kg, oder drüber... :D
Schade finde ich es nur, das man beim Jürgen auf der Homepage keine Bilder zum Voll-Riemen Mechanik 700/800 findet. Das fände ich noch etwas spannender als die Zahnradlösung aus dem Geräusch-Gedanken heraus. Volker warum hast du dich für den Aixel und nicht für den Vayù (was auch immer das genau ist) entschieden?

Viele Grüße
Mirko

#25 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 24.11.2014 22:52:43
von yogi149
Hi MIrko,
Husi hat geschrieben:Schade finde ich es nur, das man beim Jürgen auf der Homepage keine Bilder zum Voll-Riemen Mechanik 700/800 findet.
der hat etwas auf Eis gelegen.
Kommt aber jetzt gerade wieder ins Rollen, da mein Sohn Bastian mir da einen ordentlichen Innovationschub in Form eines CFK Riemenrades in S5M für die Hauptstufe machen wird.
Er ist gerade dabei das Werkzeug dafür fertigzustellen.

Wobei momentan alle Kunden vom AiXeL800 sagen, das er leiser als ein Logo600 wäre.

AiXeL = Aix la Chapelle (Aachen) Elektro (Standard getriebe mit Riemenheck)
AiXFtN = " Fuel to Noise (Nitro oder Benziner)

Vayù = Vollriemenchassis für Trainer oder Scale. (Vayu ist eine Indische Gottheit des Windes) Flüsterleise aber kraftvolle Antriebe :roll:

#26 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 24.11.2014 22:59:00
von Crizz
Irgendwas liegt immer mal brach.... ich hatte da irgendwas von vor 2 Jahren noch im Ohr.....

#27 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 24.11.2014 23:04:29
von seitwaerts
yogi149 hat geschrieben:Form eines CFK Riemenrades in S5M für die Hauptstufe
Und das ist mal echt ein Sahneteilchen, was da entsteht.
Ich habe ja schon Einblick in Bastians Arbeiten bekommen. Hammer! :shock:


Der AiXel ist vom Geräusch her ganz hart an einem Vollriemenheli dran.

Crizz hat geschrieben:Irgendwas liegt immer mal brach...
Das in Verbindung mit Johns Zitat in Deiner Signatur... kann ich nur bestätigen :oops:

#28 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 24.11.2014 23:05:22
von yogi149
Hi
Crizz hat geschrieben:von vor 2 Jahren noch im Ohr
Witalij ist den Vayù800 ja fast ein Jahr lang geflogen.
Bis halt im Flug ein 5800er LiPo explodiert ist. Die mehr als 100 Flüge mit über 205 A waren etwas zuviel für die Packs.
Dabei ist Witalij aber mit der Mechanik so gewaltig eingescheppert, das die halt vollständig zerbröselt war. Die Elektronik war nach dem Einschlag übrigens noch voll funktionsfähig. 8)

#29 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 24.11.2014 23:10:32
von Crizz
Ich dachte da an was anderes, Jürgen - aber das hab ich eh lange zu den Akten gelegt. Denk nicht weiter drüber nach

#30 Re: Antwortthread zum Baubericht: AiXel 800

Verfasst: 25.11.2014 00:13:14
von ronyada
:D Ich kan wirklich nur bestätigen das beide meiner Aixen, ein mahl den AixFtn 800 und den Aixel 800 einfach super heli,s sind.Der Aixel 800 kan ich nur fliegen bei uns auf den club wenn kein anderer fliegt weil ansonsten kan ich im nicht hören so leise ist er mit 14S und 5300 Mah Optipower lipo's :?: .Wirklich viel und viel leiserer als ein Logo 600SE.