Blade 400 - Crash mit Video!
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#1 Blade 400 - Crash mit Video!
Hallo liebe Helifreunde,
schade, dass Folgendes mein erster Beitrag in diesem Forum sein muss, aber ich bin heute ganz böse mit meinem Blade 400 gecrasht, wie man im Video sehen kann.
Ich gebe euch erstmal Infos zum Heli:
- Sender: Spektrum Dx6i
- Gyro: ROCKAMP GYRO ONE
- Servos: 3x HS-65HB von Hitec und am Heck habe ich das FS 61 BB Carbon Speed Digital von Robbe
- Motor: 420H 3800Kv brushless motor (Standartmotor von E-Flite)
- Empfänger: Spektrum AR6100e 2.4GHz Microlite receiver (Standard von E-flite)
- Regler: 25-amp helicopter brushless ESC (Standard von E-Flite)
- (habe den Heli im 3D-Modus fliegen gelassen)
Habt Ihr eine Ahnung, woran der Crash gelegen haben könnte? Ich möchte ungerne glauben, dass das plötzliche Rollen eine Funkstörung war.
VIDEO: Originale Geschwindigkeit: https://www.youtube.com/watch?v=7t9ot2MiOcM
4-fache Verlangsamung: https://www.youtube.com/watch?v=cHLesA4Dnn8
Mit freundlichem Gruß
Blandroide
schade, dass Folgendes mein erster Beitrag in diesem Forum sein muss, aber ich bin heute ganz böse mit meinem Blade 400 gecrasht, wie man im Video sehen kann.
Ich gebe euch erstmal Infos zum Heli:
- Sender: Spektrum Dx6i
- Gyro: ROCKAMP GYRO ONE
- Servos: 3x HS-65HB von Hitec und am Heck habe ich das FS 61 BB Carbon Speed Digital von Robbe
- Motor: 420H 3800Kv brushless motor (Standartmotor von E-Flite)
- Empfänger: Spektrum AR6100e 2.4GHz Microlite receiver (Standard von E-flite)
- Regler: 25-amp helicopter brushless ESC (Standard von E-Flite)
- (habe den Heli im 3D-Modus fliegen gelassen)
Habt Ihr eine Ahnung, woran der Crash gelegen haben könnte? Ich möchte ungerne glauben, dass das plötzliche Rollen eine Funkstörung war.
VIDEO: Originale Geschwindigkeit: https://www.youtube.com/watch?v=7t9ot2MiOcM
4-fache Verlangsamung: https://www.youtube.com/watch?v=cHLesA4Dnn8
Mit freundlichem Gruß
Blandroide
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
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#2 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hallo (vielleicht nennst du uns deinen Namen),
ich tippe auf ein gestorbenes linkes (von hinten gesehen) Rollservo, oder eine im Flug gelöste oder gebrochene Anlenkung. Mit einer Funkstörung, behaupte ich mal so, hat das nichts zu tun. Genau so eine Rollbewegung ist mir auch schon einmal passiert, als sich die Anlenkung in der Haube verhakt hatte. Führte auch zum Absturz! Wenn du Ihn wieder aufgebaut hast, lasse das "Deppengestell" weg. Das verursacht nur Vibrationen.
ich tippe auf ein gestorbenes linkes (von hinten gesehen) Rollservo, oder eine im Flug gelöste oder gebrochene Anlenkung. Mit einer Funkstörung, behaupte ich mal so, hat das nichts zu tun. Genau so eine Rollbewegung ist mir auch schon einmal passiert, als sich die Anlenkung in der Haube verhakt hatte. Führte auch zum Absturz! Wenn du Ihn wieder aufgebaut hast, lasse das "Deppengestell" weg. Das verursacht nur Vibrationen.
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
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#3 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hi,
erstmal danke für die rasche Antwort
Dass ein Rollservo defekt ist, halte ich auch für möglich. Ich werde die Servos mal ausbauen und auf ihre Funktionalität prüfen, da ich wahrscheinlich eh einen komplett neuen Bausatz kaufen werde.
Anlenkungen waren soweit heile, also daran kann es nicht gelegen haben.
Das "Deppengestell" hatte ich übrigens nur befestigt, weil ich schon längere Zeit den Heli nicht fliegen gelassen habe. (ist nach dem Crash eh ein Müllhaufen geworden ^^)
Gruß
Nikolas (ist mein richtiger Name)
erstmal danke für die rasche Antwort
Dass ein Rollservo defekt ist, halte ich auch für möglich. Ich werde die Servos mal ausbauen und auf ihre Funktionalität prüfen, da ich wahrscheinlich eh einen komplett neuen Bausatz kaufen werde.
Anlenkungen waren soweit heile, also daran kann es nicht gelegen haben.
Das "Deppengestell" hatte ich übrigens nur befestigt, weil ich schon längere Zeit den Heli nicht fliegen gelassen habe. (ist nach dem Crash eh ein Müllhaufen geworden ^^)
Gruß
Nikolas (ist mein richtiger Name)
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
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#4 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hallo Nikolas ,Blandroide hat geschrieben:Ich werde die Servos mal ausbauen und auf ihre Funktionalität prüfen, da ich wahrscheinlich eh einen komplett neuen Bausatz kaufen werde.
die Getriebe, von mindestens zwei, Servos dürften sowieso defekt sein.
Die Anlenkung (der Kugelkopf) kann sich auch während des Fluges gelöst haben.
Vielleicht denkst du mal darüber nach, anstatt noch viel Geld in den Blade 400 zu stecken, dir z.B. einen T-Rex 450 zu kaufen!
Da der Blade 400 auszusterben scheint (was natürlich auch die Ersatzteile betrifft), ist das evtl. eine Überlegung wert. Vorausgesetzt, man möchte das Hobby weiter betreiben.
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
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#5 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Moin Nikolas,
ein paar Fragen habe ich auch noch:
1.) war das ein fertig aufgebauter Heli, oder hast du ihn komlett aufgebaut?
2.) Hat der Sender (wie in der Anleitung zu sehen) vier einzelne Batterien, die in die Federkontakte gedrückt werden?
3.) Wo und wie ist der Empfänger am Modell befestigt (Foto) -> Evtl. Abschattung der Antenne?
Viele Grüße
Mirko
ein paar Fragen habe ich auch noch:
1.) war das ein fertig aufgebauter Heli, oder hast du ihn komlett aufgebaut?
2.) Hat der Sender (wie in der Anleitung zu sehen) vier einzelne Batterien, die in die Federkontakte gedrückt werden?
3.) Wo und wie ist der Empfänger am Modell befestigt (Foto) -> Evtl. Abschattung der Antenne?
Viele Grüße
Mirko
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#6 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Tach Mirko,
1.) Der Heli war RTF also aus der Box quasi flugbereit (Dx6i war auch dabei). Allerdings sieht man ja, wie ich oben schon beschrieben habe, dass ich Servos und Gyro ersetzt habe, da die von E-Flite nichts taugten.
2.) Ja
3.) Der Empfänger ist freigelegt, wie man auf dem Bild erkennen kann. http://www.e-fliterc.com/ProdInfo/Galle ... 00-GT3.jpg - Nummer 7 .Also bei mir war der auch so, wie auf dem Bild...
Viele Grüße
Nikolas
1.) Der Heli war RTF also aus der Box quasi flugbereit (Dx6i war auch dabei). Allerdings sieht man ja, wie ich oben schon beschrieben habe, dass ich Servos und Gyro ersetzt habe, da die von E-Flite nichts taugten.
2.) Ja
3.) Der Empfänger ist freigelegt, wie man auf dem Bild erkennen kann. http://www.e-fliterc.com/ProdInfo/Galle ... 00-GT3.jpg - Nummer 7 .Also bei mir war der auch so, wie auf dem Bild...
Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
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#7 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Moin Nikolas,
dann kann es dir passieren, das eine Batterie mal Vibrations- und/oder Kontaktprobleme hat und der Sender (kurze) Aussetzer hat. Darum betrachte ich solche Funken, als Funken für Autos und Boote...
Auf dem Bild 7 glaube ich zu erkennen, das die beiden Antennen rechtwinklig aus dem Chassisplatten heraus schauen, oder? Also eine Antenne nach rechts und eine nach links.
Wenn das so ist, dann hat zu genau diesem Zeitpunkt (als der Heli die Rolle eingeleitet hat) die eine Antenne exakt von dir weg und die andere exakt zu dir gezeigt. In diesem Falle ist haben die Antennen dann minimale Wirkung...
Um so etwas zu umgehen, verlegt man die Antennen in einem 90° Winkel zueinander und das auch an Stellen, die möglichst immer (optisch) zu sehen sind, egal wie der Heli zum Piloten gedreht wird.
Hier ein Beispiel, wie ich die Antennen verlege. Also so weit wie möglich weg von der (störenden) restlichen Elektronik. Dann so weit außeinander, das ich möglichst beide auch direkt von vorne noch sehen kann. Da sie je 45° seitlich raus schauen, kann ich immer beide von hinten, seite, unten und oben sehen. Einzig von schräg vorne kann ich eine Antenne nicht sehen, dafür die Zweite komplett und zwar dann so, das sie ihre maximale Signalstärke hat.
Viele Grüße
Mirko
dann kann es dir passieren, das eine Batterie mal Vibrations- und/oder Kontaktprobleme hat und der Sender (kurze) Aussetzer hat. Darum betrachte ich solche Funken, als Funken für Autos und Boote...
Auf dem Bild 7 glaube ich zu erkennen, das die beiden Antennen rechtwinklig aus dem Chassisplatten heraus schauen, oder? Also eine Antenne nach rechts und eine nach links.
Wenn das so ist, dann hat zu genau diesem Zeitpunkt (als der Heli die Rolle eingeleitet hat) die eine Antenne exakt von dir weg und die andere exakt zu dir gezeigt. In diesem Falle ist haben die Antennen dann minimale Wirkung...
Um so etwas zu umgehen, verlegt man die Antennen in einem 90° Winkel zueinander und das auch an Stellen, die möglichst immer (optisch) zu sehen sind, egal wie der Heli zum Piloten gedreht wird.
Hier ein Beispiel, wie ich die Antennen verlege. Also so weit wie möglich weg von der (störenden) restlichen Elektronik. Dann so weit außeinander, das ich möglichst beide auch direkt von vorne noch sehen kann. Da sie je 45° seitlich raus schauen, kann ich immer beide von hinten, seite, unten und oben sehen. Einzig von schräg vorne kann ich eine Antenne nicht sehen, dafür die Zweite komplett und zwar dann so, das sie ihre maximale Signalstärke hat.
Viele Grüße
Mirko
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#8 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hallo nochmal,
Im Anhang befinden sich noch einige Bilder des Helis nach dem Crash.
Viele Grüße
Nikolas
Im Anhang befinden sich noch einige Bilder des Helis nach dem Crash.
Viele Grüße
Nikolas
- Dateianhänge
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- Blade 400 Crash.rar
- (37.72 MiB) 120-mal heruntergeladen
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#9 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hallo zusammen,
ich bin weiterhin der Meinung das dieses plötzliche Rollen durch eine gelöste-, verhakte Anlenkung oder ein defektes Servo ,und nicht durch eine Unterbrechung der Funkverbindung, erst recht nicht bei dieser geringen Entfernung, hervorgerufen wurde.
ich bin weiterhin der Meinung das dieses plötzliche Rollen durch eine gelöste-, verhakte Anlenkung oder ein defektes Servo ,und nicht durch eine Unterbrechung der Funkverbindung, erst recht nicht bei dieser geringen Entfernung, hervorgerufen wurde.
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
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#10 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hallo Nikolas,
mir ist auf deinen Bildern etwas aufgefallen.
Hast du nach dem Absturz schon Schrauben entfernt?
Auf der linken seite sind welche drin. Auf der rechten Seite fehlen welche, oder muß das so??? Viele Grüße
Mirko
mir ist auf deinen Bildern etwas aufgefallen.
Hast du nach dem Absturz schon Schrauben entfernt?
Auf der linken seite sind welche drin. Auf der rechten Seite fehlen welche, oder muß das so??? Viele Grüße
Mirko
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#11 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hi Mirko,
Super, dass du das angesprochen hast! ich habe gerade selber nochmal geschaut und gesehen, dass auf der kompletten rechten Seite des Helis am Chassis die Schrauben fehlen. Ich habe nach dem Crash NICHTS am Heli herumgeschraubt.
Gruß
Nikolas
Super, dass du das angesprochen hast! ich habe gerade selber nochmal geschaut und gesehen, dass auf der kompletten rechten Seite des Helis am Chassis die Schrauben fehlen. Ich habe nach dem Crash NICHTS am Heli herumgeschraubt.
Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
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#12 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hallo,
das erinnert mich stark auf meinen Crash.
https://www.youtube.com/watch?v=umBMxOc ... e=youtu.be
das erinnert mich stark auf meinen Crash.
https://www.youtube.com/watch?v=umBMxOc ... e=youtu.be
Gruß Pavel
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
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#13 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Moin Pavel,
warum hattest du nicht gleich den Motor aus gemacht?
Viele Grüße
Mirko
warum hattest du nicht gleich den Motor aus gemacht?
Viele Grüße
Mirko
#14 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Ich nehme an, weil das einfach noch nicht in "Mark und Bein" übergegangen ist. Ist bei mir teilweise heute noch so.Husi hat geschrieben:warum hattest du nicht gleich den Motor aus gemacht?
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
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#15 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Bei meinem 450X sind auch nur auf einer Seite Schrauben. Das muss wohl so sein?!Blandroide hat geschrieben:Hi Mirko,
Super, dass du das angesprochen hast! ich habe gerade selber nochmal geschaut und gesehen, dass auf der kompletten rechten Seite des Helis am Chassis die Schrauben fehlen. Ich habe nach dem Crash NICHTS am Heli herumgeschraubt.
Gruß
Nikolas
VG
Hendrik