yogi149 hat geschrieben:Und was sehe ich dann im Textmodus?
Im Textmodus siehst du die einzelnen Daten in verknüpfung zu ihren Verursachern.
http://www.pean-engineering.com/vira/telemetrie/
Du kannst die anzeigen lassen: Detail, Live, Durschnitt und Max
Die Daten sind den einzelnen Baugruppen zugeordnet und mit "Stärkegraden" versehen, z.B. Heck mit B 95.
Ziel bei der Analyse der Daten ist natürlich alles soweit wie möglich Richtung A 0 zu bekommen. Das ist der ganze Zauber.
Annahme: Du macht einen Trockentest auf der Werkbank und bekommst vom Heck einen Wert von... sagen wir mal C 105. Dann ist der schon recht hoch und da scheiden sich die Geister - wie hoch ist zu hoch oder noch im Rahmen?
Das wird aber sofort egal, denn dass ist nicht sonderlich relevant. DENN... Vibs sind immer da, sie sollen nur so schwach wie möglich sein.
Also zurück zu deinen C 105. Jetzt wechselst du irgendwas am Heck oder tauscht nur die Blätter in den Haltern und ZACK ist dein Wert runter auf B 15. Jetzt könntest du weitergehen und auch noch die Lager im Heck tauschen... das wäre erstmal auf Verdacht und muss nicht zwingend einen besseren Wert bringen... könnte aber. Wäre also deine Entscheidung ob du jetzt noch mal was versuchst oder es so lässt.
Wir gehen mal davon aus, du hast die Lager getauscht und kommst jetzt auf einen Wert von A 95. Dann wäre das (für mich) ein Richtwert, wie gut das Heck sein/werden kann/könnte.
Bedeutet also: Hab ich mal wieder einen Terrorvogel an der Senderleine, fummel ich mir das Vira drauf und schau mal nach, ob/wie sich meine Bestwerte verschlechter haben oder ob was anderes rein streut oder ob ich einfach einen schlechten Tag habe und mein Vogel das spürt
Du musst dir die Vira Analyse als eine art vorher/nachher Analyse vorstellen. Beim ersten Mal hast du einen IST wert, kennst aber den SOLL/BEST Wert nicht. Der beste Wert wäre, wie gesagt, A 0 und du willst mit allen Baugruppen soweit wie möglich an die A 0.
Jetzt hast du also deine Werkbankanalyse abgeschlossen und gehst fliegen. Du hast jetzt also die Möglichkeit alle Werte noch mal im realen Betrieb zu ermitteln. Auf der Werkbank hattest Du am Heck einen Bestwert von A 95 am Heck erreicht und siehst in deiner Telemetrie, dass der sich wieder auf B 87 verschlechter hat. Könnte sein, Blätter zu fest/lose. Also testen.
Der Wert lässt sich aber nicht wieder auf die gute A 95 runterziehen aber du hast bemerkt, dass auch der Kopf und Motor im Flug schlechterer Werte bringen... Fazit. Blätter am Kopf einmal untereinander tauschen und sehen, was das bringt. Im weiteren könnte man dann alle Lager etc. am Kopf gegen neue tauschen und den dann ermittelten Wert als den "Bestwert" (zorry, mir fällt keine andere Bezeichnung ein) festlegen, wenn dieser deutlich besser ist, als der alte mit den gammeligen Lagern. Ich habe festgestellt, dass ein gammeliges Lager besser laufen kann (bezogen auf die Werte) als ein neues. Nur so am Rande.
Den Kopf auf der Werkbank zu optimieren ist schwierig, weil die Blätter ja erst im Flug dran sind. Aber den Motor könnte man auch auf der Werkbank machen. UND. Du kannst wärend des Fluges mit den Drehzahlen experimentieren und schauen ob/wann du den/einen optimalen Bereich erreicht hast.
So mache ich das: Erst schaue ich auf das schlechteste Ergebniss und versuche da das (zu dem Zeitpunkt) beste Ergebniss zu erreichen... auf allen Baugruppen. Außer dem Motor, den nehme ich meistens, wie er ist. Es sei denn, der strört so richtig. Aber dann fummel ich auch erst am Zahnflankenspiel rum.
Dann gehe ich mit dem Vira fliegen und vergleiche die Daten mit denen auf dem Werkbankschreibtisch erzielten. Habe ich deutliche Abweichungen drehe ich erstmal an den Drehzahlen... 100+/- oder etwas mehr. Das sind dann meine "bestwerte" für den Zustand, in dem der Vogel gerade ist. Sind die alle im Bereich B-C ist das für mich erstmal okay. Tausche ich dann im weiteren Betrieb relevante Teile mach ich eine weitere Messung im Flug und schaue was sich wie verändert hat.
That's it.
Edit:
yogi149 hat geschrieben:Kannst Du mir noch ein paar Tipps zu den Einstellung vom ViRA geben?
Dazu müsste ich wissen welche Tipps du meinst. Frag mal etwas genauer.
Im Allgemeinen ist die Anleitung aber nicht die schlechteste... ich habe aber auch eine Weile gebraucht, bis ich meine Einstellungen hatte.
Einen Tipp habe ich für dich: Nimm Kabelbinder für das Modul und zurr es fest, am besten am Chassis, nicht am Heckrohr und weite weg vom Antrieb. Z.B. in Nähe der FBL Einheit (gegenüber) oder Empfänger. Merk dir die Stelle und die Ausrichtung z,x,y Achse. Leg nichts drunter. Kein Spiegeltape o.ä.. Das Modul sollte möglichst plan aufliegen und ohne Dämpfung etc.. Ich habe meins oft auf der Bodenplatte oder gegenüber der FBL Einheit denn die ist vibrationsanfällig, nicht der Rest.