Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
#1 Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Hallo zusammen,
ich war gestern bei wenig Wind zum dritten mal mit meinem gebraucht erstandenen Portos 500 fliegen und war mal wieder völlig frustriert
Ich muss dazu sagen, dass es mein erster FBL Heil ist ..
Ansonsten bin ich meinen Mini Titan geflogen (Rundflug und n paar loops bzw. Turns) und fliege viel Mcpx und 130x. Der Portos Stretch ist wie folgt erworben worden:
* Stretchkit* RJX FBL Kopf* Alu Servoframes* Alu Heckrotor* Alu Riemenrollen* Rotorblätter Helitec der Blattschmied 475mm Jazz
Ich war völlig mit den Flugeigenschaften überfordert Pitch ist im Nullbereich super giftig d.h. Knüppel 1mm hoch steigt super schnell 1mm runter fällt super schnell also sanftes aufsetzen ist extrem schwierig. Außerdem steigt der Heli im schnellen Geradeausflug sehr schnell nach oben sodass ich für mein Empfinden sehr viel negativ pitch geben muss um die gleiche Höhe zu halten. Drehzahl hab ich noch nicht gemessen, aber ich fliege mit 55% Regleröffnung an einem Roxxy 9100-6 mit 6s Turnigys 2.65
Den Beast-X hab ich jetzt schon das 3. Mal überprüft und kann eigentlich nix außergewöhnliches feststellen
Kollektiv 12 grad und zyklisch 6 Grad sind eingestellt. das einzigste was nicht klappt, ist Punkt L im Setup (Taumelscheibenbegrenzung) dort schaffe ich geradeso den lila einstellwert, weil bei voll negativ Pitch, die Taumelscheibe an der Führung unten anschlägt. Somit ist der Weg den ich einlerne extrem kurz ! Liegt es evtl. daran ?? Kann das FBL System dann nicht mehr genug auflösen und macht ihn daher so „giftig“
Ich mach mal ein Bild vom Kopf evtl. kann ja mal einer seine Meinung dazu sagen !?
Kann es sein dass der Kopf zu tief montiert ist ??
Total frustrierte Grüße
Baui
ich war gestern bei wenig Wind zum dritten mal mit meinem gebraucht erstandenen Portos 500 fliegen und war mal wieder völlig frustriert
Ich muss dazu sagen, dass es mein erster FBL Heil ist ..
Ansonsten bin ich meinen Mini Titan geflogen (Rundflug und n paar loops bzw. Turns) und fliege viel Mcpx und 130x. Der Portos Stretch ist wie folgt erworben worden:
* Stretchkit* RJX FBL Kopf* Alu Servoframes* Alu Heckrotor* Alu Riemenrollen* Rotorblätter Helitec der Blattschmied 475mm Jazz
Ich war völlig mit den Flugeigenschaften überfordert Pitch ist im Nullbereich super giftig d.h. Knüppel 1mm hoch steigt super schnell 1mm runter fällt super schnell also sanftes aufsetzen ist extrem schwierig. Außerdem steigt der Heli im schnellen Geradeausflug sehr schnell nach oben sodass ich für mein Empfinden sehr viel negativ pitch geben muss um die gleiche Höhe zu halten. Drehzahl hab ich noch nicht gemessen, aber ich fliege mit 55% Regleröffnung an einem Roxxy 9100-6 mit 6s Turnigys 2.65
Den Beast-X hab ich jetzt schon das 3. Mal überprüft und kann eigentlich nix außergewöhnliches feststellen
Kollektiv 12 grad und zyklisch 6 Grad sind eingestellt. das einzigste was nicht klappt, ist Punkt L im Setup (Taumelscheibenbegrenzung) dort schaffe ich geradeso den lila einstellwert, weil bei voll negativ Pitch, die Taumelscheibe an der Führung unten anschlägt. Somit ist der Weg den ich einlerne extrem kurz ! Liegt es evtl. daran ?? Kann das FBL System dann nicht mehr genug auflösen und macht ihn daher so „giftig“
Ich mach mal ein Bild vom Kopf evtl. kann ja mal einer seine Meinung dazu sagen !?
Kann es sein dass der Kopf zu tief montiert ist ??
Total frustrierte Grüße
Baui
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- Registriert: 08.09.2013 15:35:26
#2 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Das ist kein original msh protos kopf! Evtl. Ist dort die Uhrsache zu suchen.
Ansonsten kannst du am beast bzw mit dem Sender natuerlich DualRate und Expo einstellen.
Hast du vielleicht noch den original Protos Kopf?
Was auch sein kann das deine Drehzahl extrem hoch ist. Gaswege falsch eingelernt etc... Dann wird jeder Heli extrem...
Ansonsten kannst du am beast bzw mit dem Sender natuerlich DualRate und Expo einstellen.
Hast du vielleicht noch den original Protos Kopf?
Was auch sein kann das deine Drehzahl extrem hoch ist. Gaswege falsch eingelernt etc... Dann wird jeder Heli extrem...
#3 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Ich besitze diesen Heli nicht, möchte Dir aber trotzdem helfen.
Wenn Du Pitch auf 0° eingestellt hast, dollten die Mitnehmerärmchen genau waagerecht stehen.
Auf den ersten Blick scheint die Geometrie der TS nicht optimal zu sein, sie scheint zu viel Weg an die Blätter weiterzureichen!
Bei der 6° Einstellung sollte die Status LED blau leuchten. Ist das der Fall? Bitte ganz genau Messer.
Mache bitte mal ein Paar Fotos von den Servos bei Knüppelmitte und beiden Endausschlägen?
Im Sender sind die Werte für die TS wie eingestellt?
Wenn Du Pitch auf 0° eingestellt hast, dollten die Mitnehmerärmchen genau waagerecht stehen.
Auf den ersten Blick scheint die Geometrie der TS nicht optimal zu sein, sie scheint zu viel Weg an die Blätter weiterzureichen!
Bei der 6° Einstellung sollte die Status LED blau leuchten. Ist das der Fall? Bitte ganz genau Messer.
Mache bitte mal ein Paar Fotos von den Servos bei Knüppelmitte und beiden Endausschlägen?
Im Sender sind die Werte für die TS wie eingestellt?
Gruß
Siggi
MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Siggi
MC-20 HoTT
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- Dr.Zoidberg
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- Registriert: 14.06.2011 16:02:51
#4 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Für mich sieht es so aus, als wäre Weg negativ kleiner als positiv. Ist sicher nur die Perspektive und würde das Verhalten auch nicht erklären. Da sind die Tipps von Cuba schon die treffenderen... Aber trotzdem sieht die Pos. vom Kopf nicht symetrisch aus... hab ich das schon erwähnt.
Aber eigentlich würde ich auch eher auf's Beast (Settings) tippen oder die DR. Beim Beast gibt es diesen Pitchboost... oder?
Aber eigentlich würde ich auch eher auf's Beast (Settings) tippen oder die DR. Beim Beast gibt es diesen Pitchboost... oder?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Liberté für die Setupwahl
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#5 Re: AW: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Ja aber der Pitch Boost ist nicht wirklich so extrem!Dr.Zoidberg hat geschrieben:Für mich sieht es so aus, als wäre Weg negativ kleiner als positiv. Ist sicher nur die Perspektive und würde das Verhalten auch nicht erklären. Da sind die Tipps von Cuba schon die treffenderen... Aber trotzdem sieht die Pos. vom Kopf nicht symetrisch aus... hab ich das schon erwähnt.
Aber eigentlich würde ich auch eher auf's Beast (Settings) tippen oder die DR. Beim Beast gibt es diesen Pitchboost... oder?
Mach mal am Sender Pitch 0 und klapp mal deine Blaetter zusammen und schau ob sie auf einer hoehe liegen. Wenn nicht heißt das Anlenkung zu den Blatthaltern kuerzen oder verlaengern und Beast neu einstellen.
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
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#6 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Falls du aus meiner Nähe kommst könntest du gern mal auf einen Kaffee vorbei kommen und wir stellen dir das mal ein.
Bin selber Protos500 Fan und Besitzer
Bin selber Protos500 Fan und Besitzer
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#7 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
das ist der RJX kopf für den protos. ich hab das mittlere loch genommen.
sind die kugelpfannen leichtgängig?
die dämpfung die bei dem kopf dabei ist ist buckelhart, mußte mit der TS empf sehr weit runter.
wo steht das flugverhalten vom beast? der hat ein paar presets (sport, 3d, sender)
sind die kugelpfannen leichtgängig?
die dämpfung die bei dem kopf dabei ist ist buckelhart, mußte mit der TS empf sehr weit runter.
wo steht das flugverhalten vom beast? der hat ein paar presets (sport, 3d, sender)
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#8 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Danke für Eure Mühe !
"Was auch sein kann das deine Drehzahl extrem hoch ist. Gaswege falsch eingelernt etc... Dann wird jeder Heli extrem..."
Habe gerade mit meinem Iphone die Drehzahl (weiss nicht wie zuverlässig das tool ist) gemessen und kam auf 1231 RPM das wär natürlich arg wenig ich trau dem App aber nicht wirklich !
"Wenn Du Pitch auf 0° eingestellt hast, dollten die Mitnehmerärmchen genau waagerecht stehen."
SELBSTVERSTÄDNLICH ist das so !
"Bei der 6° Einstellung sollte die Status LED blau leuchten. Ist das der Fall? Bitte ganz genau Messer." Hab ganz genau mit digitaler (Iphone) Wasserwaage gemessen und die LED ist auch blau !
Video: Bier sieht man wie die Taumelscheibe bei voll negativ pitch und nick anschlägt ! eigentlich sollte ich den weg noch mehr verringern aber dann ist die LED aus und das wollt ich auf keinen Fall !
http://www.vidup.de/v/yVleU/
Pich Boost ist raus und blätter sind bei 0 grad zusammen habe Steuerverhalten "normal"
Wege für die Taumelscheibe Abstände gemessen am oberen "Ring" sind gleich ! Etwa 20mm bis zum Kopf und 20mm bis zur Platte bzw. diesem Stellring
"Falls du aus meiner Nähe kommst könntest du gern mal auf einen Kaffee vorbei kommen und wir stellen dir das mal ein."
Komme aus der Nähe von Freiburg ist glaub ziemlich entfernt von Dir aber Danke für´s Angebot
Ich zweifle jetzt an meinen Flugkünsten .. eigentlich dachte ich wenn ich die kleinen beherrsche gehts mit nem 500er genauso gut aber evtl. sollte ich mir das abschminken und erst mal 450er fliegen üben ...
"Was auch sein kann das deine Drehzahl extrem hoch ist. Gaswege falsch eingelernt etc... Dann wird jeder Heli extrem..."
Habe gerade mit meinem Iphone die Drehzahl (weiss nicht wie zuverlässig das tool ist) gemessen und kam auf 1231 RPM das wär natürlich arg wenig ich trau dem App aber nicht wirklich !
"Wenn Du Pitch auf 0° eingestellt hast, dollten die Mitnehmerärmchen genau waagerecht stehen."
SELBSTVERSTÄDNLICH ist das so !
"Bei der 6° Einstellung sollte die Status LED blau leuchten. Ist das der Fall? Bitte ganz genau Messer." Hab ganz genau mit digitaler (Iphone) Wasserwaage gemessen und die LED ist auch blau !
Video: Bier sieht man wie die Taumelscheibe bei voll negativ pitch und nick anschlägt ! eigentlich sollte ich den weg noch mehr verringern aber dann ist die LED aus und das wollt ich auf keinen Fall !
http://www.vidup.de/v/yVleU/
Pich Boost ist raus und blätter sind bei 0 grad zusammen habe Steuerverhalten "normal"
Wege für die Taumelscheibe Abstände gemessen am oberen "Ring" sind gleich ! Etwa 20mm bis zum Kopf und 20mm bis zur Platte bzw. diesem Stellring
"Falls du aus meiner Nähe kommst könntest du gern mal auf einen Kaffee vorbei kommen und wir stellen dir das mal ein."
Komme aus der Nähe von Freiburg ist glaub ziemlich entfernt von Dir aber Danke für´s Angebot
Ich zweifle jetzt an meinen Flugkünsten .. eigentlich dachte ich wenn ich die kleinen beherrsche gehts mit nem 500er genauso gut aber evtl. sollte ich mir das abschminken und erst mal 450er fliegen üben ...
Zuletzt geändert von baui am 20.09.2014 12:24:54, insgesamt 1-mal geändert.
#9 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
aber nach lahr isses nur ne halbe stunde.baui hat geschrieben:Komme aus der Nähe von Freiburg
Gruß, Flo
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#10 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Hallo Baui!
Ich würde erstmal das Zentralstück etwas höher befestigen, wie Torro schon geschrieben hat im mittleren Loch.
Damit hättest du dann wenigstens die Probleme bei negativ Pitch etwas entschärft.
Dann alles neu einstellen und vielleicht nochmal nen Probeflug machen.
Ob es am nervösen Pitch beim Landen was ändert, ich würds mal probieren...
Ich würde erstmal das Zentralstück etwas höher befestigen, wie Torro schon geschrieben hat im mittleren Loch.
Damit hättest du dann wenigstens die Probleme bei negativ Pitch etwas entschärft.
Dann alles neu einstellen und vielleicht nochmal nen Probeflug machen.
Ob es am nervösen Pitch beim Landen was ändert, ich würds mal probieren...
#11 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Wenn er nur das Zentralstück hochsetzt hätter er nur mehr freie Rotorwelle über der TS, sonst nichts, außer nach unten stehende Mitnehmerarme bei 0° Pitch.
Du müsstest zusätzlich die Gestänge von den Servos zur TS entsprechend verlängern, aber dabei beachten das noch genügend Gewinde in den Kugelgelenken ist und nicht nur 2-3 Umdrehungen.
Wenn das nicht reicht, müssten längere Gestänge her.
Noch ein Tipp zum Beast.
Wenn unter Punkt L Taumelscheibe - zyklische Begrenzung eingestellt wird, damit die TS nicht an die Rotorwelle anschlägt, diese Einstellung wenn man max Wege haben möchte bei Knüppelmitte machen, wobei zu beachten ist, das sich die Einstellwerte für Roll und Nick gegenseitig beeinflussen.
Als Beispiel:
Roll wird bis zur Mechanischen Grenze eingestellt.
Jetzt stellt man bei Nick fest, das da noch Luft ist und justiert nach.
Automatisch wird dadurch auch der Rollausschlag vergrößert, wodurch die TS wieder bei Roll anschlägt.
Also unbedingt darauf achten, auch wenn man scheinbar getrennt einstellen kann.
Du müsstest zusätzlich die Gestänge von den Servos zur TS entsprechend verlängern, aber dabei beachten das noch genügend Gewinde in den Kugelgelenken ist und nicht nur 2-3 Umdrehungen.
Wenn das nicht reicht, müssten längere Gestänge her.
Noch ein Tipp zum Beast.
Wenn unter Punkt L Taumelscheibe - zyklische Begrenzung eingestellt wird, damit die TS nicht an die Rotorwelle anschlägt, diese Einstellung wenn man max Wege haben möchte bei Knüppelmitte machen, wobei zu beachten ist, das sich die Einstellwerte für Roll und Nick gegenseitig beeinflussen.
Als Beispiel:
Roll wird bis zur Mechanischen Grenze eingestellt.
Jetzt stellt man bei Nick fest, das da noch Luft ist und justiert nach.
Automatisch wird dadurch auch der Rollausschlag vergrößert, wodurch die TS wieder bei Roll anschlägt.
Also unbedingt darauf achten, auch wenn man scheinbar getrennt einstellen kann.
Gruß
Siggi
MC-20 HoTT
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#12 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Deshalb ja auch mein Hinweis:vlk hat geschrieben:Wenn er nur das Zentralstück hochsetzt hätter er nur mehr freie Rotorwelle über der TS, sonst nichts, außer nach unten stehende Mitnehmerarme bei 0° Pitch.
Du müsstest zusätzlich die Gestänge von den Servos zur TS entsprechend verlängern, aber dabei beachten das noch genügend Gewinde in den Kugelgelenken ist und nicht nur 2-3 Umdrehungen.
Dann alles neu einstellen...
#13 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Frage:vlk hat geschrieben:
Noch ein Tipp zum Beast.
Wenn unter Punkt L Taumelscheibe - zyklische Begrenzung eingestellt wird, damit die TS nicht an die Rotorwelle anschlägt, diese Einstellung wenn man max Wege haben möchte bei Knüppelmitte machen, wobei zu beachten ist, das sich die Einstellwerte für Roll und Nick gegenseitig beeinflussen.
Die Taumelscheibenbegrenzung mache ich bei voll negativ Pitch weil es da bei voll nick an der Taumelscheibenführung unten anschlägt !
Du schreibst ich kann das auch bei Knüppelmitte also 0 grad Pitch machen .. was ist dann aber wenn ich im Flug viel negativ Pitch fliege und z.b. voll nicj geben muss dann schlägt sie doch in jedem Fall an oder sehe ich das falsch ??
Grüße
Matthias der Morgen den Kopf hoch setzt
#14 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Den Rotorkopf hochzusetzen bringt Dir überhaupt nichts, weil sich die Position der Servos im Chassis ja nicht ändert und es schlagen doch die Servohebel am Chassis an. Du kannst unter Missachtung aller Grundlagen die Servoarme in der Neutralposition ganz leicht nach oben zeigend einbauen. Damit bekommst Du aber eine geringe Unlinearität in der Ansteuerung. Außerdem kannst Du noch die Chassisplatten ein bisschen ausfräsen. Dies geht in Deinem Fall recht gut, weil Du die Alu-Domplatten hast und so keine Schwächung des Chassis zu befürchten ist. Hier im Forum gibt es einen Thread von the-fallen wo er genau diese Modifikation beschrieben hat.
- Michael Z. aus B.
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#15 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?
Ich leses es so, daß die Taumelscheibe anläuft, nicht die Servohebel oder Gestänge.