Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi Gemeinde,
ich habe einigen Ärger mit meinem Zahnriemen für's Heck!

Im Moment ist ein 630XL Bando verbaut (soll zumindest einer sein) und der verliert Zähne oder zumindest Teile davon.

Der Riemen wurde nur diese Saison wirklich beansprucht, lass es 50-60 Flüge gewesen sein, und fängt an sich aufzulösen... das kann doch nicht normal sein.

Es gibt zu diesem Problem eigentlich nur zweit Lösungen.

1. Anderen, haltbarer Riemen.
2. Umbau auf Starrantrieb.

Zu 2.: Umbau liegt bei 120.- +. Dazu habe ich nur ganz wenig Lust.

Hat vielleicht jemand eine Bezugsadresse für haltbares Material? Oder sind solche Auflösungen normal...?

Ich bedanke mich und wünsche guten Flug.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von dilg »

Auf diese allgemein Frage kann ich nur allgemein antworten:

Das kommt auf die Riemenräder, die übertragene Leistung und die Spannung an.

Je kleiner die Riemenräder, desto weniger Kraft kann der Riemen übertragen, desto mehr wird er umgebogen,desto kürzer hält er.
Wenn die Riemenspannung zu gering ist hast du viel Last auf wenigen Zähnen und er stirbt
Wenn die Spannung zu hoch ist, wird der Riemen gedehnt und passt nicht mehr gut in die Riemenräder -> mehr Last auf wenig Zähnen

Und wenn ein Riemen einen Zahn verliert, verliert er schnell weitere...

So, und jetzt gibt es zwei Riemenmaterialien: einmal die schwarzen (CR) und einmal die orangenen (Neopren) - mit welcher hast du ein Problem?
lg michl
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

dilg hat geschrieben: mit welcher hast du ein Problem?
Der orange macht mir Sorgen.

Deine Ausführungen sind sicher alle zutreffend und richtig, aber 60 Flüge sind doch sehr wenig.

Ich würde die Riemenspannung als i.O. betrachten. Er schlabbert nicht, lässt sich aber durchaus noch "eindrücken".
Sollte mit der Spannung etwas nicht stimmen, wären es sehr feine Unterschiede und liesen sich von mir nicht korrigieren. Dafür fehlt mir das nötige (sehr)Feingefühl.

Ich bräuchte mal eine "Hausnummer" was so ein Riemen ca. an Laufleistung haben könnte... Im besten Fall!

Mir fehlt einfach der nötige Enthusiasmus alle 60 Flüge einen Riemen zu wechseln. Er darf ja gerne Abnutzen, er sollte sich nur nicht auflösen. :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#4 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von yogi149 »

Hi,

welcher Heli? Raptor oder T-Rex?
60 Flüge sind aber definitiv zu wenig.
Alle Umlenk- Spannrollen noch freilaufend?
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#5 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von dilg »

Weißt du, mit einer Angabe um welchen Heli es geht hättest du mir 10Minuten suchen erspart - Danke. :evil:


Jetzt kann ich dir aber sagen, das es für diesen einen Heli 2011 einen Umrüstsatz auf eine kräftigere Riementype gab. Und das du das mit RJX klären solltest.
Weil eben viele Leute damit ein Problem hatten gibt es das http://www.rjxhobby.com/helispareparts/ ... ct_id=2238
lg michl
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yogi149 hat geschrieben:welcher Heli? Raptor oder T-Rex?
Weder noch, ist ein RJX 50EP.
Spann- und Umlengrollen hat die Möhre nicht... ist eher oldstyle. :mrgreen:
Ich finde auch, dass das einfach zu wenig ist... und so heftig lang ich da auch nicht rein.

Mir ist es auch nur aufgefallen, weil der Riemen nicht mehr sauber läuft und ganz sonderbar klackert... und das Heck ist nicht mehr sooo super.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#7 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von yogi149 »

Hi,

war denn mal die Riemenspannung weg?
Der hätte hinten am Heckgehäuse eine Stelle, wo er sich den Riemen rasieren könnte. Ist die Kante davon "poliert"?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#8 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Die Spannung vom Riemen ändert sich eigentlich nur mit der Temperatur. An den Kanten läuft er glatt vorbei.

Vielleicht ist er "überlagert" und spröde geworden. Keine Ahnung.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#9 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von yogi149 »

Hi,

könntest Du mal ein Bild vom Schaden am Riemen machen?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von CubaLibreee »

Versuch mal hier Kontakt auf zu nehmen. Die schneiden dir deine gewünschte Riemenbreite vom Band herunter.

http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=22003140

Ich bestell dort auch. Ist ein Top shop und die Frau Bauer wirklich nett!
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#11 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yogi149 hat geschrieben:könntest Du mal ein Bild vom Schaden am Riemen machen?
Das mach ich, wenn ich ihn rausgefummelt habe.
Bisher habe ich nur eine Menge halber Zähne gefunden, die auf dem vorderen Getriebe lagen. Ich dachte erst, dass sei Fett. Konnte mir dann aber nicht erklären, wo ich "ranziges" Fett im Lager haben könnte.
Mit dem bloßen Auge sieht es so aus, als wären einige Zähne komplett weg.

Vorerst geht es mir darum, ob ich überhaupt bei einem Riemen bleibe. Es gibt diesen Umbau (glaube, der passt): http://www.heli-design.com/webshop/prod ... M1587.html
und da ist eben die Frage, es damit zu versuchen oder auf TT zu gehen.

Denn, 30 eu in den Sand setzten und dann noch mal 120.- + hinterher zu schießen...?
Eigentlich mag ich Riemenantrieb und muss micht zwingend starr haben.
CubaLibreee hat geschrieben:Versuch mal hier Kontakt auf zu nehmen. Die schneiden dir deine gewünschte Riemenbreite vom Band herunter.
Danke für den Tipp, ich behalte das mal im Hinterkopf.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#12 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von yogi149 »

Hi,
vor dem Umbau, solltest Du trotzdem klären warum die Zähne ausfallen.
Der Preis ist gut, aber der Heckrotor müsste damit etwas näher ran kommen.
Ein 630XL hat eine Riemenlänge von 1600,2 mm.
Gibt von RJX noch einen S3M1596 für den 600er.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#13 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yogi149 hat geschrieben:aber der Heckrotor müsste damit etwas näher ran kommen.
Ein 630XL hat eine Riemenlänge von 1600,2 mm.
Gibt von RJX noch einen S3M1596 für den 600er.
Warte, da komm ich nicht mit. Das ist doch ein xl630 oder hab ich Tomaten auf den Augen.
Der Unterschied, den ich finde ist 15 8 7 zu 15 9 6... kannst du mich da mal aufklären, wäre nett.

Wo der Zahnfrass herkommt, kann ich wirklich nicht erkennen. Da hakt nix... oder nicht mehr :dontknow:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#14 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von yogi149 »

Hi,

klar:
die Angabe 630XL steht für 63,0" oder 630 1/10 Inch gibt bei 25,4mm pro Inch 1600,2mm und hat 315 Zähne
beim S3M 1586 ist das direkt die Länge in mm, da das S3M Profil halt eine metrische Zahnteilung von 3mm hat. Wobei es eigentlich nur einen 1587 mit 529 Zähnen gibt. :roll:

XL hat eine Teilung von 5,08 mm ist für mich sowieso die schlechtere Wahl. :roll:

Das Set wäre eine Umbau vom XL Profil auf das bessere S3M Profil.

Könntest Du trotzdem Bilder vom Riemen machen?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#15 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ich hab da mal was vorbereitet... :D


Der Riemen ist noch verbaut, auf dem Bild lässt sich aber erahnen, wie der Rest aussehen könnte.
yogi149 hat geschrieben:Wobei es eigentlich nur einen 1587 mit 529 Zähnen gibt. :roll:
Die immer mit ihren Zoll und inch... tztztz.

Alternativ wäre das: http://www.heli-online.com/product_info ... Bando.html zu bekommen. Ich weiß aber nicht ob es 1596 oder kürzer ist. Auch wenn da X-Treme 50 steht.

@yogi149: Was würdest du mir den anraten? Riemen Umbau oder TT?
Dateianhänge
IMG_4324[1].JPG
IMG_4324[1].JPG (3.81 MiB) 1776 mal betrachtet
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“