Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#76 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von insider »

ICE63 hat geschrieben:Mittlerweile ist es ja in DE zum Volkssport geworden Minderheiten anzugreifen.
Grundsätzlich gebe ich dir, als z.B. starker Raucher recht, aber in diesem Fall hier scheint doch mehr das Kaufmännische Interesse im Vordergrund zu stehen. Ich glaube, dass so rausgelesen zu haben.
Vor fünf Minuten erzählte mir meine Geschäftsnachbarin, dass Ihre Nachfolgerin, statt bisher 680,-€ Warmmiete, nun 1.100,-€ Kaltmiete zahlen soll. Und da es immer wieder Leute gibt, die so etwas mitmachen, wird das auch auf "unseren" Feldern so sein.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
helihopper

#77 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von helihopper »

Darum ginge es wohl nicht in Bielefeld.

Dass die Bauern die Pachten erhöhen ist klar und verständlich.
In Zeiten von Windmühlen, Biodiesel, Ökostrom usw. lohnt es sich eben mehr die Felder mit Raps, Mais und Co. selbst zu bewirtschaften, als zu den früher üblichen Preisen zu verpachten.
Das gibt es wohl überall (bei uns waren es 100% Erhöhung, die aber gerne angenommen wurden).


Harald
daniel-11
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2011 07:08:02

#78 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von daniel-11 »

Mein Beilied zur schließung des Platzes.
Ein Ausgleichgebiet kann ich leider nicht anbieten.
Ich kann euch nur herzlich einladen bei uns auf dem Kleeberg mal vorbei zu schauen.
Ist leider auch eine Ecke zu fahren und keine wirkliche Alternative zu einem Platz vor Ort

MFC-Lemgo

LG
Daniel
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#79 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von TREX65 »

daniel-11 hat geschrieben:Ich kann euch nur herzlich einladen bei uns auf dem Kleeberg mal vorbei zu schauen.
Das ist nett von dir/euch! Und ich werde es gerne weitergeben.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#80 Re: AW: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von Evo2racer »

Ich kann das alles nicht nachvollziehen.... Hier in Langgöns gibt's ein Riesen Motocross Gelände ca 1km von den ersten Häusern weg...
Wenn der Wind gut steht, hört man die Dinger (speziell die 4-Takter) durch das ganze Dorf.
Aber das juckt keinen..... Bzw keiner kann was machen. Den Platz gibt es schon so lange, so lang wohnen die meisten noch nicht mal da...
Also alle die, die dort hinziehen, wissen, dass dort ein Platz ist.... Also brauchen Sie sich auch nicht beschweren! 8-)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
helihopper

#81 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von helihopper »

Evo2racer hat geschrieben:Also brauchen Sie sich auch nicht beschweren! 8-)

Das ist leider ein Irrtum.

Insbesondere die Zugereisten stellen sich immer wieder als diejenigen dar, die gegen Lärm, Geruch, krähende Hähne, Leute vor Kneipen vorgehen.
Und der Hinweis, dearauf, was zuerst da war und dass man doch wusste wo man hinzieht, ist rechtlich leider 0,00 Wert.


Harald
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#82 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von acanthurus »

Insbesondere die Zugereisten stellen sich immer wieder als diejenigen dar, die gegen Lärm, Geruch, krähende Hähne, Leute vor Kneipen vorgehen.
Und der Hinweis, dearauf, was zuerst da war und dass man doch wusste wo man hinzieht, ist rechtlich leider 0,00 Wert.
Ganz so einfach ist das leider nicht.
Hier jedenfalls sprießen reihenweise Neubaugebiete aus dem Boden, die Gemeinde kassieren absurde Erschließungsumlagen, die Eigentümer Quadratmeterpreise um die 400-500€.
Und dann stellt man plötzlich fest, nachdem man 450.000€ für ein Reihenhaus ausgegeben und sich auf Jahrzehnte verschuldet hat, dass man in geringer Entfernung eine unterschätzte oder unbekannte Lärmquelle hat, welche einem gigantisch das Sommerwochenende vermiesen kann. Da fällt es diesen Leuten dann schwer zu vermitteln, dass man unbedingt lärmende Verbrenner fliegen MUSS, obwohl es bekanntermaßen leisere Alternativen gibt. Klar, dass dann gerne mal die große Keule ausgepackt wird.
Jetzt kommt dann gleich die Antwort "muss er ja dort nicht hinziehen"... ganz toll, hier werden Bauplätze teiwleise im Losverfahren vergeben; man muss froh (und finanzstark) sein, wenn man sich den schwäbisch-genetisch verankerten Wunsch vom eigenen Häusle ÜBERHAUPT irgendwie verwirklichen kann. Viel Auswahl hat man da meist nicht.

Bestandsschutz ist eine (pflicht)Sache, aber Lärmschutz gemäß aktuellen technischen Möglichkeiten genauso - auch wenn dafür vertretbare Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen. Auch ich mit 30 Jahren Modellflug im Nacken hab echt keinen Bedarf danach, dass man in sensiblen Gebieten ein Recht auf Modellflug mit antiquierten ölqualmenden Zerknalltreiblingen einfordert.
just my 2ct

andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
helihopper

#83 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von helihopper »

acanthurus hat geschrieben:Ganz so einfach ist das leider nicht.

Das behaupte ich auch nicht.

Ich habe es allerdings selbst erlebt, dass ein Kunde sich ein Objekt direkt neben einem Streichelzoo kaufen wollte.
Darauf angesprochen, ob das dann morgens nicht nerven würde, weil da Pfaue und andere Schreihälse rumlaufen sagte der mir.

Nicht lange. Den Zoo klagt er über kurz oder lang weg. Schliesslich sei der Zoo ein entscheidender Preisminderungsfaktor. Da müsse man auch mal zwei bis fünf Jahre warten können, bis es ruhig ist.

Schlussendlich ist es dazu dann nicht gekommen. Der Kauf ist zum Glück geplatzt.


Harald
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#84 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von TREX65 »

acanthurus hat geschrieben:Da fällt es diesen Leuten dann schwer zu vermitteln, dass man unbedingt lärmende Verbrenner fliegen MUSS, obwohl es bekanntermaßen leisere Alternativen gibt. Klar, dass dann gerne mal die große Keule ausgepackt wird.Bestandsschutz ist eine (pflicht)Sache, aber Lärmschutz gemäß aktuellen technischen Möglichkeiten genauso - auch wenn dafür vertretbare Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen. Auch ich mit 30 Jahren Modellflug im Nacken hab echt keinen Bedarf danach, dass man in sensiblen Gebieten ein Recht auf Modellflug mit antiquierten ölqualmenden Zerknalltreiblingen einfordert.
Aber du hast schon gelesen Andi, das es bei unserem Platz NICHT um die Verbrenner geht?! Wurde ja an verschiedenen Stellen schon geschrieben das es das Blattschlagen der Helis ist. Auch bei Scalern. Und da fehlt uns jedes Verständnis und jede Logik da auch viele, große Flächen haben die alle mit Verbrennern geflogen werden da Warbirds ab 2,50 Meter Spannweite.
Und Elektro ist nicht immer leiser! Wenn ich mir die Flieger anhöre mit Impeller, oder Pushantrieben, genau so wie die F5B und Hotliner Fraktion..."subjektiv" leiser sind die nicht. Das Geräusch wird oft als störender empfunden da es höher klingt als ein Viertakter.

Das ist auch das Letzte, was ich zu dem Thema schreibe.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#85 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von acanthurus »

Aber du hast schon gelesen Andi, das es bei unserem Platz NICHT um die Verbrenner geht?!
Ja, habe ich. Ich habe lediglich den aus diesem Thread entstandenen Diskussionsseitenzweig aufgegriffen. Ich wollte lediglich karstellen, dass ein gewisses Ausmaß an Selbstbeschränkung sinnvoll ist, wenn man als Bittsteller unterwegs ist. Das fängt bei Methanolquietschern an und schließt andere vermeidbare Lärmquellen auch ein.

@Harald: A....löcher gibts auf beiden Seiten.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#86 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von satsepp »

Überspitzt könnte mann dann aber auch sagen dass ein MSR keinen lästigen Blattschlag hat, oder eben ein kleiner Koax sich auch gut anhört.
So ein 4-Takter mit gutem Topf ist Ohrenschmaus, und ungewuchtete Impeller dagegen Lärmmaschinen.
Man kann nicht einfach sagen flieg doch elektro oder kleinere Helis. Oder kauft euch eine große Leinwand und fliegt da alle am Simulator, das ist Schachsinn in meinen Augen.

Meine Empfehlung "für die anderen die noch einen Platz haben!" ist es die Bevölkerung mit Kindertagen etc. mit ins Boot holen und Lärm vermeiden. Ich habe auch verzichtet meine Dolphin Delta zu fliegen mit Pusher, und habe Sie dann auf einen RC-Lander Impeller umgabaut. jetzt schnurrt Sie leise vor sich hin, fliegt nur noch 4 Minuten statt vorher 10 Minuten mit dem Methanoler puhser, hat mehr Speed und weniger steigleistung. Aber lieber fliege ich Sie so als wie gar nicht.
Und lieber flog ich Sie nicht und was anderes als wie garnichts mehr weil der Platz geschlossen wird.

Wir hatten ja schon erfahren dass es nicht um das 3D gezappel oder Wall, Overspeed etc. ging sondern ganz normalen Rundflug. Da muss der Wind schon blöde stehen dass das für meine Begriffe störend ist.
Sicherlich wäre es eine Option gewesen nicht in Ruhezeiten mit Helis zu fliegen, falls das nicht sowieso gemacht wurde?
Aber hilft bei euch ja nichts mehr, nur sollte das eine Überlegung für alle anderen sein. Wenn der Bogen mal überstapnnt ist aus Sicht der Anwohner, dann ist es sehr schwer da wieder Ruhe und Frieden rein zu bekommen.
Bei uns sind auch 2 Plätze betroffen, zuerst immer mehr auflagen, zum Schluß war es so dass es keinen Sinn mehr machte zu fliegen. Es macht eben keinen Sinn mit einem Großsegler dann 300 Meter weg fliegen zu dürfen, und bei 310 meter wird anzeig erstattet weil der anwohner das Fotographiert und zur Anzeige bringt.
Leider wird hier oft das Interesse eines einzelnen über das vieler gestellt.
Habe die Bilder auch mit Tränen in den Augen gesehen, da tut das Herz weh :cry:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#87 Re: Bielefelder Modellflugplatz schließt!

Beitrag von Mataschke »

Bei uns kommen auch immer wieder die Ferienhaus und Garten Besitzer und meinen es wurde außerhalb der Verbrennerzeiten geflogen. Meistens waren es dann pusher oder impeller


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“