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#1 Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 03.08.2014 13:31:09
von Torkap
Hallo Leute,
ich habe da ein mittlerweile großes Problem mit meinem T-Rex 600 EFL Pro. Vor einigen Wochen hatte ich einen Crash. Habe alles wieder aufgebaut. Weil mein V-Stabi dann bei mehreren Flügen starke Vibs angezeit hat, habe ich Stück für Stück auch alle Lager, etc. erneutert (war ohnehin mal Zeit) bis die Vibs weg waren. Ein paar Flüge war dann wieder alles gut.

Jetzt habe ich bereits den vierten Schaden an den Kegelrädern des Hecks! Nur ein paar Minuten fliegen und schon habe ich Zahnfraß! Folgendes ist mir aufgefallen:

Schweben kein Problem.
Beim Kurvenfliegen und beim stärkeren Pitchen hört sich der Heli etwas eierig/quitschen/stotternd an. Kann man nicht wirklich beschreiben.
Kurz darauf hört man, das was mit dem Getriebe nicht stimmt (teilweise so schlimm, dass man denkt ein Kettenpanzer kommt um die Ecke).
Danach sind die Kegelräder hin. Es fehlen bis zu vier Zähnen. Aufgrund der Drehzahl konnte ich aber immer normal landen.
Resultat: 3x vorderes Winkelgetriebe defekt, 1x das hintere Getriebe! :( Bin langsam verzweifelt. Nach jedem Aufbau alles auf Leichtgängigkeit gecheckt.

Was kann das sein? Wie gesagt: Lager alle neu. Heckwellenlager im Rohr ist an der richtigen Stelle.
Das Spiel an den Kegelrädern kann man ja nun nicht wirlich verstellen...
Jemand eine Idee???

#2 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 03.08.2014 13:57:23
von Pingu
Hast Du die Lager beim Einbau durch Schrägbelastung überprüft? Hatte schon Lager, die fabrikneu einen Schlag weg hatten.

#3 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 03.08.2014 16:54:10
von Torkap
Ich habe die Lager nach dem 2. Fraß getauscht. Sie liegen fest in der Kunststoffaufnahme der Heckbefestigung. Habe gerade nochmal geschaut. Was mir aufgefallen ist:

Die Welle mit dem Kegelrad im vorderen Getriebe (auf der auch das normale Zahnrad sitzt) hat leicht axiales Spiel, d. h. der Abstand zwischen beiden Lagern müsste eigentlich geringer sein, was ja nicht geht, weil der Abstand fest vorgegeben ist. Darüber hinaus eiert das Kegelrad ziemlich auf der Welle. Es hat bestimmt einen Versatz von einem knappen halben Millimeter. Ehrlichgesagt habe ich das Gefühl, dass die neuen schwarzen Zahnräder nichts taugen. Ist das bei Euch auch so mit dem Axial-Spiel und dem Eiern???

Übrigens habe ich auf der Hauptrotorwelle noch ein weisses Heckantriebsrad, aber daran sollte es ja wohl nicht liegen, oder?!

#4 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 03.08.2014 17:05:30
von piroflip21
Ich blicke bei align schon lange nicht mehr durch, aber hat sich vllt von weiß zu Schwarz das Modul geändert?
Nur als Idee

#5 Re: AW: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 03.08.2014 17:55:09
von Faultier
Nein, das ist immer noch das gleiche Modul. Das mit dem Eiern der schwarzen Zahnräder kenne ich zu gut und kann das voll und ganz bestätigen. Der erste weiße Satz lief jedenfalls besser rund. Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen, weshalb Align von weißem auf schwarzen Kunststoff gewechselt hat:
- Entweder ist der schwarze schlagzäher bzw. belastbarer als der weiße Kunststoff
- Oder er ist (meist ausschlaggebender und naheliegender) einfach nur billiger im Einkauf.

Hatte bisher noch keine Probleme mit Karies im Flug - nur 1 x durch leichten Bodenkontakt. Allerdings habe ich härteste Pirouetten-Stopps und extreme Heckmanöver bisher versucht zu vermeiden...

Gesendet von unterwegs...

#6 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 03.08.2014 18:21:48
von Pingu
Ob die Zahnräder eiern lohnt sich schon beim Einbau zu prüfen, selbst damals beim Riemenantrieb gab es eiernde Abtriebszahnräder. Eigentlich ein alter Rat, ALLE sich drehenden Teile beim Einbau zu prüfen. Wenn also eines der Räder eiert ... glaube ich hast Du gefunden, was Du suchst.

Allerdings gab es vor etwas längerer Zeit auch schon Berichte über Zahnfraß bei den schwarzen Dingern ...

#7 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 03.08.2014 18:35:48
von Torkap
Das würde ja meine Vermutung bestätigen. Wundert mich nur, dass dafür m. E. relativ wenig im Netz zu finden ist.
Nun habe ich aber den dritten Satz Zahnräder drinnen. Muss doch mal einer passen. Und wenn das Teil gleich beim ersten moderaten Flug über den Jordan geht, kann doch da was nicht stimmen. Ein Satz muss doch mal laufen... :evil:

Kann sowas passieren, wenn die Lager der Hauptrotorwelle defekt sind?? Habe ich nämlich gerade festgestellt. Die Lagen waren neu, aber ich hatte mit zwei Paßscheiben etwas dolle Spannung drauf (HRW lief aber trotzdem sehr leicht). Habe eine Scheibe mittlerweile wieder rausgenommen.
Neue HRW-Lager sind drinnen, Zähne sind wieder angeklebt :mrgreen: . Werde testen, ob es jetzt länger hält, sobald das Wetter passt.
Bericht kommt. :wink:

#8 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 03.08.2014 19:01:19
von Pingu
Hier mal zwei Diskussionen, vielleicht ist ein Hinweis für Dich dabei:

http://www.rchelifan.org/t-rex-550-f2 ... 68-15.html
(ab Beitrag 19)

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=230204

#9 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 03.08.2014 19:08:53
von Pingu
Oh, Modul 06 und Modul 08 ...

http://www.freakware.de/p/autorotations ... a43753.htm
... etwas runterscrollen !

hier gibt es auch beide Versionen gelistet
http://www.freakware.de/rc-helicopter/a ... 0pro-w5122
... etwas runterscrolle, !

Modul 06 - 40 Zähne
Modul 08 - 34 Zähne

#10 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 18.08.2014 12:55:36
von johno
Hi,

ich kann davon auch ein Lied singen... -habe es jetzt aber im Griff! Vermutlich hast du noch die erste Version vom T-Rex 600 EFL Pro. Die Probleme kommen wirklich von Vibrationen des Heck's, die sich auf das Chassi übertragen und so den Plastik-Block (Heckrohraufnahme) verziehen können. Dadurch wetzt es halt auch die Kegelräder ab. Ich habe sogar zwei Metall-Sätze durchgenagelt... Wie auch immer, die Lösung liegt an diesem Teil: http://www.freakware.de/p/600pro-hinter ... a47032.htm

So unvorstellbar wie das ist, habe ich bei meinen beiden 600'er dieses "Update" gekauft und seit dem ist Ruhe. Der 600'er hält nun auch meine Funnels aus! :)

Zusätzlich kann ich noch das hier: http://www.kdedirect.com/TREX550600UTBCS.html empfehlen!

Gruß johno (ehemaliger Rekord-Meister in Heckausfällen)

#11 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 05.09.2014 18:38:34
von Faultier
Weiß jemand zufällig, ob und wo man so eine Passscheibe für das vordere Heckrotorgetriebe her bekommt?
Würde gerne das Spiel dadurch etwas minimieren!

#12 Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 05.09.2014 19:28:32
von asassin
Gibt es von Tamiya in diversen Größen und Stärken
z.B. Art.Nr. 53587


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#13 Re: AW: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 05.09.2014 20:35:20
von Faultier
Mit normalen "Standard" - Passscheiben dürfte es hier nicht funktionieren. Das Lager misst 12 x 18 x 4 mm. Die Scheibe darf nur am Innenring des Lagers anliegen. Eine Passscheibe nach DIN 988 scheidet hier wohl also aus!

Riecht nach Spezial-Anferigung! Muss da wohl was im Geschäft basteln...

Gesendet von unterwegs...

#14 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 05.09.2014 20:47:56
von dilg
Faultier hat geschrieben:Mit normalen "Standard" - Passscheiben dürfte es hier nicht funktionieren. Das Lager misst 12 x 18 x 4 mm. Die Scheibe darf nur am Innenring des Lagers anliegen. Eine Passscheibe nach DIN 988 scheidet hier wohl also aus!
Jetzt versteh ich was du machen willst - ich dachte schon, du willst die senkrechte Welle distanzieren...

Egal, das mit Standard Passcheiben kann schon funktionieren. Du kannst die Scheibe außen mit einen Saitenschneider kürzen, bis es passt. Sieht vielleicht wild aus, geht aber gut.

#15 Re: Mehrfacher Zahnfraß im Heckgetriebe

Verfasst: 05.09.2014 21:14:55
von asassin
Deswegen die Shims von Tamiya - die sind direkt dafür gemacht.


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