Ja ich würde sicherheitshalber einen neuen kaufen - ausser du bist mutig.
14er ist beim Stretch in der Regel das passendste Ritzel. Wenn du was anderes brauchst weisst du auch, dass du es brauchst (sprich du willst mehr Drehzahl wie ein Irrer oder besonders viel LowRPM oder du hast einen zu hoch drehenden Motor).
Einen Motoradapter hast du nicht, stimmt. Für die Scorpion-Motoren gibt es diese extra Motorwelle die du da hast.
Mach gleich mal sauber wenn den schon offen hast.
Wenn du dir das zutraust kannst du jetzt ja auch gleich mal die Lager im Motor kontrollieren und wenn nötig ersetzen.
Zum einstellen der Riemenspannung gibt's auch ein paar Tricks (erfunden hat's der echo.zulu
).
Wichtig ist nämlich, dass die Spannung an beiden Seiten des HZR gleich stark ist damit die Lager nicht einseitig belastet werden (ausserdem läuft der dann leichter).
Der Trick geht im Prinzip wie folgt:
du stellst die Riemenspannung ungefär so ein wie du sie willst (Tipp von mir - man muss es nicht wirklich stramm machen), entfernst dann die Hauptrotorwelle und schaust von oben durch alle 3 Lager durch auf das Hauptzahnrad, welches noch im Riemen hängt.
Das Zahnrad musst du leicht nach Links drücken damit es mittig ist. Jetzt siehst du, ob die Bohnung des Zahnrads in Flucht mit den 3 Lagern sitzt oder nicht. Wenn nicht, dann stellst du das entweder mit der Motorhalteplatte oder dem Heckrohr nach.
Da du den Motor ja gerade entfernt hast kannst du das also nachher durch Verschieben der Motorhalteplatte ganz genau justieren. Vorsicht beim Festschrauben: hier verschiebt sich die Platte gerne noch ein Stück - am besten alle 4 Schrauben nach und nach imemr um eine Umdrehung fester ziehen.
Das ist eine Arbeit die belohnt wird durch weniger verschleiß und längere Flugzeit aufgrund eines leichter drehenen Antriebsstrangs.
Falls du zufällig in meiner Nähe wohnst können wir uns auch mal treffen und das zusammen machen. Ich habe auch noch mehr Tipps (die ich dir aber auch gerne hier verrate bzw schon an vielen Stellen im Forum stehen).