Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das was?
#1 Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das was?
Nachdem ich gestern endlich meinen T-Rex 600EFL und das 3GX mit der alten Version 3.1 testen konnte (hatte mit der V 5.0 beim 2. Start urplötzlich einen extremen Drift nach hinten), bin ich dieses Mal auf ein weiteres bekanntes Problem gestoßen :
Wärmestau durch hitzköpfigen Motor und damit verbunden : deutlicher Temperaturanstieg des Jive-Reglers
Die letzte Zeit war ich mit dem 600er meist nur bei kühleren Temperaturen unterwegs. Jetzt hat es mich doch bei dem warmen Wetter auch erwischt. Allerdings hatte ich durch die Vorwarnung des JLog2 Glück und konnte noch rechtzeitig landen. Zuerst konnte ich die Fehlermeldung nicht richtig zuordnen, beim Auslesen der Telemetrie-Daten war aber dann alles klar: Regler über Warnschwelle von 70°C!
So mache ich mir nun Gedanken ob es was bringt die Haube mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen zu versehen. Der Jive sitzt bei mir seitlich im Vorbau, versehen mit einem Kühlkörper. An diesem könnte frische Luft sehr gut vorbei strömen. Bringen zusätzliche Schlitze in der Haube was? Hat das schon jemand ausprobiert?
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Wärmestau durch hitzköpfigen Motor und damit verbunden : deutlicher Temperaturanstieg des Jive-Reglers
Die letzte Zeit war ich mit dem 600er meist nur bei kühleren Temperaturen unterwegs. Jetzt hat es mich doch bei dem warmen Wetter auch erwischt. Allerdings hatte ich durch die Vorwarnung des JLog2 Glück und konnte noch rechtzeitig landen. Zuerst konnte ich die Fehlermeldung nicht richtig zuordnen, beim Auslesen der Telemetrie-Daten war aber dann alles klar: Regler über Warnschwelle von 70°C!
So mache ich mir nun Gedanken ob es was bringt die Haube mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen zu versehen. Der Jive sitzt bei mir seitlich im Vorbau, versehen mit einem Kühlkörper. An diesem könnte frische Luft sehr gut vorbei strömen. Bringen zusätzliche Schlitze in der Haube was? Hat das schon jemand ausprobiert?
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Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
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#2 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
JA, es bringt was. Habe zwar eine etwas andere Konfi, aber mit den Löchern in der Haube wird mein Regler auch ber dieser Hitze max. 55° warm.
HIER-KLICK im unteren Bereich kannste mal schauen - sieht auch gar nicht soooo schlecht aus
PS. ist zwar ein Assault 700, aber der Aufbau der Helis ist ja i.e. gleich
HIER-KLICK im unteren Bereich kannste mal schauen - sieht auch gar nicht soooo schlecht aus
PS. ist zwar ein Assault 700, aber der Aufbau der Helis ist ja i.e. gleich
- the-fallen
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#3 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Ich hatte an meinem TDR auch einen fetten Lüftungsschlitz. Hat definitiv was gebracht.
http://www.rchelifan.org/werkzeuge-kl ... r#p1484849
Ansonsten gibt es auch die "NACA-Ducts" - also die Strömungsoptimierten Lufteinlässe die man auch von Rennwagen kennt - zum einkleben zu kaufen.
http://www.rchelifan.org/werkzeuge-kl ... r#p1484849
Ansonsten gibt es auch die "NACA-Ducts" - also die Strömungsoptimierten Lufteinlässe die man auch von Rennwagen kennt - zum einkleben zu kaufen.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
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#4 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Naca-Einläufe haben halt den Nachteil, dass sie sehr rezeptiv auf die Anströmrichtung sind - beim Heli ja kein einfaches Ding.
Ansonsten, klar, wenn die Wärme weg soll dann muss die Luft weg.
Zahlenbeispiel ganz grob im Kopf ohne Garantie
Du hast unter deiner Haube vielleicht 2 Liter Luft, das sind so eetwa 2,5 Gramm. Wärmekapazität Luft über den Daumen rund 1000 J/kgK. D.h. du hast ne Gesamtwärmekapazität von 2,5J/K. Ein Antrieb, der 500 Watt Dauerleistung mit 90% Wirkungsgrad umsetzt, verheizt 50W - ohne Wärmeabstrom und ohne Berücksichtigung der Kapazität des Motors würde sinch due Luft unter der Haube pro Sekunde also um rund 20 Grad pro Sekunde aufwärmen, oder in 2,5 Sekunden von 20 auf 70 Grad aufwärmen.
Aber andersrum gesagt, wenn du die komplette Verlustwärme von 50W komplett durch en Luftdurchsatz abführen wolltest und dabei die 70° nicht überschreiten willst, dann musst du alle 2,5 Sekunden die komplette Luft unter der Haube austauschen.
gruß
andi
Ansonsten, klar, wenn die Wärme weg soll dann muss die Luft weg.
Zahlenbeispiel ganz grob im Kopf ohne Garantie
Du hast unter deiner Haube vielleicht 2 Liter Luft, das sind so eetwa 2,5 Gramm. Wärmekapazität Luft über den Daumen rund 1000 J/kgK. D.h. du hast ne Gesamtwärmekapazität von 2,5J/K. Ein Antrieb, der 500 Watt Dauerleistung mit 90% Wirkungsgrad umsetzt, verheizt 50W - ohne Wärmeabstrom und ohne Berücksichtigung der Kapazität des Motors würde sinch due Luft unter der Haube pro Sekunde also um rund 20 Grad pro Sekunde aufwärmen, oder in 2,5 Sekunden von 20 auf 70 Grad aufwärmen.
Aber andersrum gesagt, wenn du die komplette Verlustwärme von 50W komplett durch en Luftdurchsatz abführen wolltest und dabei die 70° nicht überschreiten willst, dann musst du alle 2,5 Sekunden die komplette Luft unter der Haube austauschen.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#5 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d
Danke für die Infos. Ich hab jetzt mal ein paar Schlitze in die Haube gemacht. Sieht zwar nicht sehr schön aus, aber wenn es hilft...
Ich werde das mal heute Mittag testen, sind ja ideale Voraussetzungen. Bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt.
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Ich werde das mal heute Mittag testen, sind ja ideale Voraussetzungen. Bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt.
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Grüßle Marco
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#6 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Hi, ich mache mittlerweile in jede Haube Lüftungen und es bring je nach Form und Größe so zwischen 10° und 20° weniger.
Für die Optik kann man da auch vieles machen.
Hier 2 Beispiele meiner Varianten. (viele Machen auch noch wesentlich größere Ausschnitte) Beim Gaui liegt der Jive direkt unter den Schlitzen und es hat ca. 15° Kühlung gebracht. Beim Agile liegt auch der Jive darunter und es hat fast 20° gebracht.
Gruß Olli
Für die Optik kann man da auch vieles machen.
Hier 2 Beispiele meiner Varianten. (viele Machen auch noch wesentlich größere Ausschnitte) Beim Gaui liegt der Jive direkt unter den Schlitzen und es hat ca. 15° Kühlung gebracht. Beim Agile liegt auch der Jive darunter und es hat fast 20° gebracht.
Gruß Olli
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Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
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#7 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Ob naca oder Schlitz Hauptsache es zirkuliert ein bisschen.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#8 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
@neotask
Was sind das für Gitter hinter den Schlitzen?
Ich habe bis jetzt immer dieses Nylonfliegengitter hinten dran geklebt, allerdings gefällt mir die größere Maschenweite deiner Netze besser, vor allem die Farben kommen gut rüber.
Ist das Gewebe schon so gefärbt oder hast du dieses vorher lackiert?
Was sind das für Gitter hinter den Schlitzen?
Ich habe bis jetzt immer dieses Nylonfliegengitter hinten dran geklebt, allerdings gefällt mir die größere Maschenweite deiner Netze besser, vor allem die Farben kommen gut rüber.
Ist das Gewebe schon so gefärbt oder hast du dieses vorher lackiert?
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
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#9 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
gib in ebay mal racinggitter ein dann hast du eine riesen auswahl an farbe und größe...
#10 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d
Soeben der ersten Rundflug mit ein paar Flips gemacht. Temperatur geht trotz recht großer Schlitze immer noch über 70°C, obwohl ich ihn nicht wirklich hart ran nehme.
Bin also so nicht wirklich zufrieden!
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Grüßle Marco
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#11 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Werden die Löcher einfach mit der Bohrmaschine gemacht?
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FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
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#12 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
Dremel (oder was vergleichbares) und Flexwelle. Dann mit einem Fräser die Vorgezeichneten Linien fräsen. Fräser habe ich mir von einem Kumpel mitbringen lassen.
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#13 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d
2. Flug deutlich über 70°C, habe die Schwelle auf 75°C gestellt, das müsste nach oben hin immer noch mehr als genug Reserve für den Jive sein. Habe mitbekommen, dass so mancher Jive gerne mal auf über 90°C heizt und dabei noch keine Probleme macht. Muss man halt bei sommerlichen Temperaturen sich ein wenig zurückhalten.
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#14 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
@Catdog, das ist Armierungsgewebe aus dem Baumarkt. Flexibel und lässt sich wunderbar schneiden. Das gibt es aber auch bei Ebay oder Amazon in Grün, Weis,Gelb, Blau und Rot. Ich habe es natürlich passend lackiert.
Ein weiterer Vorteil, es ist leicht wie eine Feder und man könnte damit große Flächen abdecken. Naja und am Ende ist es auch enorm günstig.
Gruß Olli
Ein weiterer Vorteil, es ist leicht wie eine Feder und man könnte damit große Flächen abdecken. Naja und am Ende ist es auch enorm günstig.
Gruß Olli
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Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
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#15 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w
@Marco, 70° bei den Temps im Moment ist absolut normal und OK. Der Jive reglet ab 100° runter wenn es eingestellt ist, ansonsten schaltet Er bei 100° ab. Warnschwelle sollte man bei 85° schalten, so hat man genug Reserve um für abkühlung zu sorgen b.z.w. um zu landen ohne das der Regler abstellt oder abregelt.
Du könntest aber trotzdem mal den Kühler begutachten. Ich hatte schon 2 Stück (original Kotronik), die waren beide Hohl (also krumm) und der Regler wurde nicht 100% damit gekühlt. Habe die Fläche dann plan gefeilt und zack waren es 25° weniger im Log Ich hatte aber auch 95° ständig im Log und war auf Fehlersuche.
Nur so für den Hinterkopf und als Info gedacht.
Gruß Olli
Du könntest aber trotzdem mal den Kühler begutachten. Ich hatte schon 2 Stück (original Kotronik), die waren beide Hohl (also krumm) und der Regler wurde nicht 100% damit gekühlt. Habe die Fläche dann plan gefeilt und zack waren es 25° weniger im Log Ich hatte aber auch 95° ständig im Log und war auf Fehlersuche.
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