HobbyKing KK2.1HC Multi-Rotor Control Board

Antworten
Lokgeist
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2014 09:39:36

#1 HobbyKing KK2.1HC Multi-Rotor Control Board

Beitrag von Lokgeist »

Hallo liebe Coptergemeinde,

ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein Quadcopter besteht aus folgenden Elementen:
FVT Brushless Elektronik Speed Controller QUATTRO 30Ax4 Favorite SKY III
Multi-Rotor Control Board + Programmer KK2.1HC
4x Emax MT2213 935KV Brushless Motor mit 1045 Propellers
Fernsteuerung Spektrum DX5e und Empfänger Orange DSM2 R615
Akku 3S 30C 2600mAh

Erst mal die BIND Funktion ausgeführt. War OK.
Dann Reciever Test die vier Steuerungen der Knüppel eingestellt. OK.
Motorenlayout gewählt.
Sensor Callibration durchgeführt.
Bis hier war alles OK.
Jetzt wollte ich den Gasweg einstellen. Ich habe mich aber dabei immer wieder verhaspelt.
Vollgas, Taste 1 + 4 drücken + Akku einstecken, Töne befolgen.....
Fakt ist auf jeden Fall das auf dem Controll-Board nichts mehr geht und eine rote LED dauernd leuchtet so wie ein Dauerton hörbar ist. Auf dem separaten Display ist keine Anzeige mehr vorhanden jedoch die Hintergrundbeleuchtung geht noch.
Kann man das Teil eventuell irgend wie zurücksetzen oder ist es kaputt.
Ist es möglich, dass ich die 11,1V vom Akku nicht direkt auf den Empfänger legen darf und so auf Dauer zu viel Spannung auf das Controllboard weiterleite? Ich meine aber gelesen zu haben die Spannungsversorgung von 5V käme über den Speedcontroller.
Eine Beschreibung lag leider nicht dabei bzw. eine über die Behandlung von Akkus (sogar in deutsch). War wohl ein Versehen. Auch bei HobbyKing direkt kann ich keine finden.
Erschwerend kommt noch hin zu das ich so gut wie kein englisch kann.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Tschüß Lokgeist
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#2 Re: HobbyKing KK2.1HC Multi-Rotor Control Board

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ich kenne keinen Empfänger der einen 3S Lipo verträgt, darum denke ich mal das dein Empfänger defekt ist.
Du solltest dir vielleicht mal erst die Betriebsspannung deines Empfänger ansehen, alles andere wird sich dann finden.
Vermutlich hast du eine Kettenreaktion ausgelöst, wenn du Gück hast, ist nur der Empfänger hin.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Lokgeist
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2014 09:39:36

#3 Re: HobbyKing KK2.1HC Multi-Rotor Control Board

Beitrag von Lokgeist »

Hallo,

der Empfänger ist offensichtlich noch heile. Schalte ich den Sender ein kommt auch nach kurzer Zeit die orangene LED stehend. Schalte ich den Sender wieder aus kommt noch die rote blinkend dazu.
Aber kennt jemand die rote LED am KK2.1HC Bord? Was hat die für eine Bedeutung? Kann man eventuell über die Tastatur einen Reset auslösen?
Kennt einer vielleicht einen Link zu einem Manual bei HobbyKing der das Bord beschreibt? Da ich, wie oben schon beschrieben, kein englisch kann, könnte ich mir das ja dann über Google wenigstens einigermaßen übersetzen lassen.
Die Hoffnung stirbt als letztes. Sonst muss wohl doch leider noch ein neues Bord her.
Besten Dank einstweilen
Tschüss der Lokgeist
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#4 Re: HobbyKing KK2.1HC Multi-Rotor Control Board

Beitrag von Flip »

Moin,
die rote LED zeigt eigentlich den status an ob scharf geschaltet ist oder nicht. Also ob die Motoren drehen würden.
Ich kenne deinen Regler nicht oder hast du vier wie normal? Je nachdem was die für ein BEC die drinhaben sollte auch nur einer die Spannungsversorgung übernehmen.
Beim KK gibts die Stromversorgung normal nur über den Motorpin 1

So wie du den Fehler beschreibst ist vermutlich die Stromzufuhr zur CPU nicht mehr gegeben, das Licht am Display brennt gemeinerweise trotzdem.
Man kann die 5v auch über einen anderen pin einspeisen, 11v mag das kk sicher nicht.
Welcher Pin das ist kannst googlen oder ich schau mal nach. Hatte auch so ein Problem.
Hier steht was zur 2.0 glaub da wird sich nicht besonders viel geändert haben.
http://fpv-community.de/attachment.php? ... 1351977142

Gruß
Philipp
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#5 Re: HobbyKing KK2.1HC Multi-Rotor Control Board

Beitrag von Flip »

Hab grad gesehen dass dein Board ja doch zumindest hardwareseitig etwas anders aussieht.
Auch die Pins sind anders verlegt.
Hoffe die Beschreibung hilft trotzdem etwas
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Lokgeist
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2014 09:39:36

#6 Re: HobbyKing KK2.1HC Multi-Rotor Control Board

Beitrag von Lokgeist »

Hallo Philipp,

besten Dank für deine Antwort. Nun weiß ich wenigstens für was die rote LED ist.
Die Belegung der Pins ist wohl schon gleich. Die Regler sind halt bei mir in einem Gehäuse untergebracht. Sollte aber sonst gleich funktionieren.
Nach der Beschreibung die du angeführt hast bin ich auch vorgegangen weil ich nichts anderes habe.
Nach einstecken des Reglers an das KK-Board ging auch das Display an und eine Fehlermeldung kam. Habe nachgemessen und es waren 5V. Mein Fehler war offensichtlich die 11,1V an dem Empfänger der wohl im Ausgang dann auch zu viel abgegeben hat und das KK-Bord das auf längere Zeit nicht vertragen hat. Eine Zeit lang konnte ich ja noch Veränderungen vornehmen.
Ich hoffte nur das man das mit einem Reset eventuell beheben könnte. Wie oben berichtet scheint der Empfänger wohl noch zu funktionieren.
Nun warte ich mal noch bis Sonntag Abend ab ob jemand noch eine Lösung sieht sonst muss ich doch in den sauren Apfel beißen und für teures Geld noch mal ein Board kaufen.

Viele Dank und Tschüss
der Lokgeist
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“