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#1 T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 08.07.2014 08:54:24
von disordr
Hi zusammen,

ich hab einen neuen Thread aufgemacht, da ich den zum 450L nicht mehr gefunden hab. Ich hoff das ist in Ordnung so.

Also schlussendlich konnte ich nicht widerstehen und hab mir nen 450L besorgt. Mein erster selbst zusammengebauter Heli 8)
Drei Flüge hab ich bereits hinter mir, zwei zum Einstellen, einen zum Umherfliegen. Vom letzten Flug hab ich ein Video gemacht: http://vimeo.com/100109296(vimeo.com/100109296)
Das Video ist uncut und dient eigentlich nur zur Verdeutlichung des Summgeräuschs.

Geflogen bin ich bei ca. 50% Regleröffnung. So richtig heizen hab ich mich noch nicht getraut. Die 3GX Parameter schreib ich später noch unten rein.

Macht sau viel Spaß der Heli :D

Jetzt zu den Dingen die noch nicht zu meiner Zufriedenheit funktionieren:
- das Heck zittert. Gyro steht im HH so zwischen 60% und 70%. Werte die höher oder niedriger sind verstärken das Zittern. Möglicherweise ist das ein mechanisches Problem, das liest man ja öfter, aber ich hab nicht das Gefühl dass das Heck Spiel in irgendeine Richtung hat. Am Servo hab ich die sechsarmige Halterung installiert, Kugelkopf ist am dritten (innersten) Loch befestigt. Gelesen hab ich noch irgendwo das "Rudder Locking Gain Adjustment" erniedrigen was bringen könnte. Hat dazu vielleicht noch jemand ne Idee?
- der Heli macht komische Summgeräusche. Im Video ist es ab 0:50 ein paar mal deutlich zu hören wie es an- und ausgeht. Das Geräusch war dauerthaft da!
- bei Pitch pumps dreht das Heck nach links weg

Freue mich über jede Art von Tipp!

Schöne Grüße

Code: Alles auswählen

4; Cyclic Pitch Expo
1;
0; Flybar
70; Collective Pitch PreComp
0; Cyclic Pitch Acceleration
0; Collective Pitch Acceleration
0;
100; Aileron Roll Rate
70; Elevator Travel Limit
70; Aileron Travel Limit
1;
0;
100; Elevator Flip Rate
0; Cyclic Pitch Damping
0; Collective Pitch Damping
0; 
80;
80;
70; Rudder Locking Gain
85; Cyclic Ring
50; Flight Condition Control
21;
50;
;
20; Anti Torque Comp

#2 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 08.07.2014 09:38:01
von Bronxx
Hallo disordr,

zu den Einstellungen am 3Gx kann ich nichts sagen, da dieses bei mir rausgeflogen ist.
Probier mal mit mehr Drehzahl zu fliegen und schaue ob sich das Heck dann immernoch wegdreht.

Dieses Summ-/Quietschgeräusch hatte ich bei meinem letzten Flug auch. Ich hatte vorher den Motor aus / eingebaut da sich ein Kabel gelöst hatte.
Schaue mal von unten an Dein Motor Ritzel. Wenn sich dort schwarzer Staub befindet ist es zu dicht am am Hauptzahnrad.
Ich habe meins auch wieder etwas entfernt, bin aber noch zu keinem Testflug (Wetter + Zeit) gekommmen.

gruß
thomas

#3 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 08.07.2014 10:02:35
von the-fallen
Das Geräusch konnte ich nicht raushören, oder aber es mir als solches einfach nicht aufgefallen.
Vielleicht kannst du ja das Video so schneiden dass man nur die Stelle mit dem Geräusch hat?

Ansonsten meine Tipps und Erfahrungen zum 450L:

-der Regler ist im Governor-Mode ...ähm... ein brauner Haufen - der hat bei mir erst gehalten bei 90% und mehr.
-der Regler arbeitet aber super zusammen mit dem VStabi-Governor
-Die Heckrotorwelle hatte bei mir leicht achsiales Spiel - zwei 0.1mm Passscheiben aus Ebay haben da ausgeholfen (ist jetzt Spielfrei, dennoch leichtgängig)
-für die HRW liegen 2 Passscheiben bei - benutze sie so, dass das Heckabtriebszahnrad auf gleicher Höhe ist mit dem Heckabtriebsritzel am Umlenkgetriebe (dass die Zahnräder nicht in versetzter Höhe laufen).
-die Heckanlenkung MUSS leichtgängig sein. Eine Reibahle (gekauft oder selbst gebaut aus einem Kugelkopf) sollte zu deinem Werkzeugsatz gehören.
-schau, dass die Anlenkstange möglichst parallel zum Heckrohr verläuft und nicht irgendwo von den Führungen weggedrückt wird
-die original Align 1100mAh 40C - Lipos haben nicht lange gehalten (habe jetzt SLS)
-Kabel verlegen ist eine lästige Sache - aber man kann tatsächlich die Kabel sauber verlegen
-der Heli lässt sich super fliegen
-die 6S-Version hat Dampf ohne Ende - hatte noch keinen Heli der so viel Power im Verhältnis zur Größe hatte (macht also Spaß auch für zackigeres 3D)
-mit dem 3GX (V4.0) bin ich nicht zurecht gekommen - wollte mich dann auch nicht lange mit ärgern. Es soll aber angeblich tatsächlich funktionieren können.

#4 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 08.07.2014 10:29:53
von Bronxx
Hier ein kurzes Video von meinem zum Vergleich...

https://www.youtube.com/watch?v=QXugp79b8ds
-der Regler arbeitet aber super zusammen mit dem VStabi-Governor
-- ich überleg mir echt grad das VStabi mal einzubauen und zu testen

gruß
thomas

#5 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 08.07.2014 10:33:41
von the-fallen
Ich fands super. Hab eine relativ kleine Drehzahl am Kopf und der Regler hält die Drehzahl perfekt in allen Figuren.
Tat er vorher nicht und dann bricht auch mal das Heck kurz weg.

#6 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 08.07.2014 13:28:21
von Tyno
bei Pitch pumps dreht das Heck nach links weg
Nach links? Sicher? Oder dreht der Heli nach links (und nicht das Heck)?
Das ist nämlich die falsche Richtung!

#7 T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 08.07.2014 15:02:40
von disordr
Danke euch!
Dieses Summ-/Quietschgeräusch hatte ich bei meinem letzten Flug auch. Ich hatte vorher den Motor aus / eingebaut da sich ein Kabel gelöst hatte.
Schaue mal von unten an Dein Motor Ritzel. Wenn sich dort schwarzer Staub befindet ist es zu dicht am am Hauptzahnrad.
Hehe nicht zu glauben! Vielen Dank dafür! Das Servokabel war am HZR entlang geschliffen. Da hab ich echt glück gehabt, wenn das durchgefressen worden wäre... :shock:
-der Regler ist im Governor-Mode ...ähm... ein brauner Haufen - der hat bei mir erst gehalten bei 90% und mehr.
-der Regler arbeitet aber super zusammen mit dem VStabi-Governor
-Die Heckrotorwelle hatte bei mir leicht achsiales Spiel - zwei 0.1mm Passscheiben aus Ebay haben da ausgeholfen (ist jetzt Spielfrei, dennoch leichtgängig)
-für die HRW liegen 2 Passscheiben bei - benutze sie so, dass das Heckabtriebszahnrad auf gleicher Höhe ist mit dem Heckabtriebsritzel am Umlenkgetriebe (dass die Zahnräder nicht in versetzter Höhe laufen).
-die Heckanlenkung MUSS leichtgängig sein. Eine Reibahle (gekauft oder selbst gebaut aus einem Kugelkopf) sollte zu deinem Werkzeugsatz gehören.
-schau, dass die Anlenkstange möglichst parallel zum Heckrohr verläuft und nicht irgendwo von den Führungen weggedrückt wird
-die original Align 1100mAh 40C - Lipos haben nicht lange gehalten (habe jetzt SLS)
-Kabel verlegen ist eine lästige Sache - aber man kann tatsächlich die Kabel sauber verlegen
-der Heli lässt sich super fliegen
-die 6S-Version hat Dampf ohne Ende - hatte noch keinen Heli der so viel Power im Verhältnis zur Größe hatte (macht also Spaß auch für zackigeres 3D)
-mit dem 3GX (V4.0) bin ich nicht zurecht gekommen - wollte mich dann auch nicht lange mit ärgern. Es soll aber angeblich tatsächlich funktionieren können
- Governor ist am Regler und am 3GX aus
- Heckanleitung ist sehr leichtgängig
- Akkus sind Gens Ace 1400mah

Zur Heckrotorwelle: ich versteh leider nicht ganz wo da das Spiel auftaucht und an welcher Stelle ich diese Passcheiben einbauen muss :oops:
Könntest du mir das evtl anhand eines Bildes verdeutlichen? Das wär super :)

Ich bleib erstmal beim 3GX, auch wenn alle sagen dass das eh nicht richtig funktioniert etc etc...
Nach links? Sicher? Oder dreht der Heli nach links (und nicht das Heck)?
Nach rechts! Hast recht. Man siehts im Video ab 0:55.

OT: zeigt tapatalk bei euch auch oben ein sehr merkwürdiges Videobild an?!

#8 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 08.07.2014 20:27:23
von the-fallen
Bin gerade nicht zu Hause und kann gerade kein Foto machen (werde es nachreichen wenn nötig).

Wenn du an der Heckrotorwelle Ziehst/Drückst - dann darf sie sich nicht bewegen. Ich konnte meine aber ca 1mm rein/raus ziehen.
Dieses Spiel habe ich mit den Passscheiben wegbekommen.

#9 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 10.07.2014 07:28:41
von baumi77
Hallo,

ein Freund von mir hatte beim 600er auch mit dem 3GX ein Heckpendeln. Wir haben mit der Hauptrotordrehzahl experimentiert wie mit der Heckempfindlichkeit. Es nützte ein wenig. Vorfallen gab es diese Bewegungen bei ihm immer in Bodennähe, beim Rundflug war er recht stabil.

Diese hat er auf GPRO umgebaut, ohne an den Gestängen oder am Regler etwas zu ändern, sondern nur 3GX ausgebaut und GPRO eingebaut. Anschließend die Standardeinstellung gemacht und geflogen. Der Heli flog ohne Zucken oder Pendeln, war ein Traum.

Ich bin auch 2 Jahre mit dem 3GX geflogen, habe jedes Update eingespielt und bin oft auf die letzt Version zurück gegangen, weil die für mich besser war, so hätte ich jetzt noch die 3.1 oder so oben. Mit der 4er war der Trekker wackelig, wieso weiß ich nicht. Alte Version installiert und es war weg. Die 5er hab ich nicht versucht.

Viele Grüße

Martin

#10 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 12.07.2014 16:53:42
von disordr
Also ich kann bei keiner Welle ein Spiel feststellen. Sitzt ziemlich fest! Ich komm grad nicht zum Fliegen, werde aber mal an der Drehzahl und an den 3gx Parametern rumdrehen.
Schön wärs wenns einfach mit dem 3gx laufen täte, wenns gar nicht geht Wechsel ich natürlich.
Falls jemand Tipps hat was zB Rudder locking gain bedeutet -> immer her damit

#11 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 13.07.2014 08:44:15
von baumi77
Hallo,

versuche einmal die Drehzahl. Das hat einem Freund von mir auch geholfen.
Bei ihm ist das Heck auch hin und her gegangen, in Bodennähe nach dem Start oder vor dem Landen am meisten. In der Luft ging es, z.B. normalen Rundflug ist nichts aufgefallen...

Viele Grüße

Martin

#12 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 13.07.2014 13:52:05
von the-fallen
Auch wenn du das Problem wohl nicht hast - hier noch mal die Bilder zu der Geschichte mit den Passscheiben (für Andere, die ggf auf diesen Thread stoßen):

Der Höhenunterschied der beidem Zahnräder für den Heckabtrieb sollte so gering wie machbar sein. Dem Bausatz liegen zwei Passscheiben unterschiedlicher Dicke bei. Diese sind am Besten nicht an der in der Bauanleitung bezeichneten Stelle ein zu fügen, sondern so, dass genau dieser Höhenunterschied möglichst klein gehalten wird.<br />Die in der Anleitung beschriebenen Stelle ist vermutlich nur exemplarisch. Das Anbringen der Scheibe z.B. zwischen unterer Lagerbuchse und Hauptzahnrad bringt den gleichen Effekt (kein achsiales Spiel) - hilft aber u.U dabei, dass die Zahnräder auf gleicher Höhe laufen.<br />Ist der Höhenunterschied zu groß, dann steigt der Verschleiß oder führt in extremen Situationen zum Abbrechen von Zähnen (&quot;Karies&quot;).
Der Höhenunterschied der beidem Zahnräder für den Heckabtrieb sollte so gering wie machbar sein. Dem Bausatz liegen zwei Passscheiben unterschiedlicher Dicke bei. Diese sind am Besten nicht an der in der Bauanleitung bezeichneten Stelle ein zu fügen, sondern so, dass genau dieser Höhenunterschied möglichst klein gehalten wird.
Die in der Anleitung beschriebenen Stelle ist vermutlich nur exemplarisch. Das Anbringen der Scheibe z.B. zwischen unterer Lagerbuchse und Hauptzahnrad bringt den gleichen Effekt (kein achsiales Spiel) - hilft aber u.U dabei, dass die Zahnräder auf gleicher Höhe laufen.
Ist der Höhenunterschied zu groß, dann steigt der Verschleiß oder führt in extremen Situationen zum Abbrechen von Zähnen ("Karies").
IMG_20140713_132114.jpg (203.47 KiB) 5731 mal betrachtet
Bei mir konnte ich die Heckrotorwelle entlang des grünen Pfeils bewegen.<br />Dieses Spiel habe ich mit 0,1mm Passscheiben (ebay) weg bekommen. Bei mir habe ich je eine Passscheibe an den rot markierten Stellen eingefügt. Wer's nachmacht sollte die Scheiben so anbringen, dass das Zahnflankenspiel des Kegelradgetriebes passt (also lieber 2 Scheiben oder eine mit höherer Dicke auf nur einer Seite wenn dadurch das Zahnflankenspiel passt anstatt dass es klemmt).
Bei mir konnte ich die Heckrotorwelle entlang des grünen Pfeils bewegen.
Dieses Spiel habe ich mit 0,1mm Passscheiben (ebay) weg bekommen. Bei mir habe ich je eine Passscheibe an den rot markierten Stellen eingefügt. Wer's nachmacht sollte die Scheiben so anbringen, dass das Zahnflankenspiel des Kegelradgetriebes passt (also lieber 2 Scheiben oder eine mit höherer Dicke auf nur einer Seite wenn dadurch das Zahnflankenspiel passt anstatt dass es klemmt).
IMG_20140713_132208.jpg (260.7 KiB) 5730 mal betrachtet
:albino:

#13 T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 15.07.2014 13:35:46
von disordr
Top vielen Dank! Ich überprüf das mal.

Die Zahnräder sind genau auf einer Höhe. Und die Heckrotorwelle lässt sich nicht mal einen Millimeter bewegen. Nur einen Tick ;)

#14 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 16.07.2014 15:51:26
von disordr
So habs heute mal getestet. Tatsächlich reduziert sich das Heckpendeln bei 60% Regleröffnung. Möglicherweise wäre es bei noch mehr Power noch besser. Tatsache ist aber auch dass ich das Teil schon bei 60% kaum kontrollieren kann... Bin also wieder mit 50% geflogen. Das Heckpendeln ist echt nur sehr leicht und im Flug vernachlässigbar. Beim Landen ist es halt ein wenig störend. Da hab ich mir eh ein besch****enes Stück Wiese rausgesucht, der Heli ist gefühlte 10cm eingesunken und das vordere Heckrotorgetriebe ist natürlich durchgeschrabbt obwohl das Heck 5cm höher gelegt ist. Das nützt da natürlich auch nichts...

Abgesehen davon: das Fliegen ist so ultrageil mit dem Teil :D :D :D kein Vergleich zu dem 450er Paddelheli. Mit dem kann ich richtig heizen und trau mich sogar schon kleine stall turns. Hoffentlich kommt mein neues Zahnrad bald 8)

#15 Re: T-Rex 450L Dominator summt und Heck pendelt

Verfasst: 16.07.2014 19:57:49
von the-fallen
Dann dreh doch den Regler auf 60% oder mehr auf und beschäftige dich mit Expo, Drehratenbegrenzung und Co um den Heli dann zahmer zu machen.

Ansonsten kann ich nur Unterstreichen, dass der 450L eine Spaß-haben-Maschine ist. :mrgreen:
Wer keinen Platz für einen 700er mit 10kW Antrieb hat kann getrost zum 6s - 450L greiffen :albino: