Hoten X Reichweitenproblem

Antworten
TR7
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014 22:43:19

#1 Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von TR7 »

Hallo Allerseits,

vielleicht wisst ihr Rat:
Ich habe mir (als Einsteiger) einen Hoten X (FPV Version mit Devo F7) zugelegt und habe irgendwie ein Problem mit der Reichweite des Quadrocopters:
Und zwar hören die Motoren hin und wieder auf sich zu drehen, wenn ich etwa >100m hoch fliege. Das Kamerabild wird bei dieser Höhe aber noch einwandfrei übertragen (5.8Ghz).
(Auf der Fernsteuerung hatte ich dafür testweise sogar mal 20db (100mW) Ausgangsleistung eingestellt. Normalerweise flieg ich mit 10mW und trau mich nicht, mehr als 30 Meter wegzufliegen)

Wenn ich den gleichen Test auf dem Boden mache, kann ich >300m vom Quadrocopter wegstehen und die Steuerung funktioniert immer noch einwandfrei .. sogar mit 10mW.
Wenn ich mit dem QR Ladybird fliege, komme ich bei 10mW auch deutlich weiter als mit dem Hoten X.

An euch die Fragen:
1. Könnt ihr einschätzen, ob es sich überhaupt um ein Reichweitenproblem handelt? Hier ein Video vom Flug, wobei die ganze Zeit (bis 1:40) mindestens 40% Throttle eingestellt waren: https://www.youtube.com/watch?v=bx6pVtjGrXA
2. Wisst ihr, ob die Reichweite von 100m (Höhe) bei 100mW für den Hoten X normal ist? Hatte mal gelesen, das man bei 100mW Ausgangsleistung auch >1km weit weg fliegen kann.
3. Verringert die Videoübertragung auf 5.8Ghz vielleicht die maximale Entfernung des Quadrocopters stark?
4. gibt's bekannte/bewährte Tuningmöglichkeit, z.B. andere Empfangsantenne am Hoten X, andere Fernsteuerung?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,
Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von Crizz »

Evtl. ein Abschattungsproblem, je nachdem wie die Empfangsantennen am Copter verlegt sind. 100 m Höhe in einem Radius von 10 m um den Piloten können dann für eine sichere Funkstrecke schneller grenzwertig sein als 100m Höhe in 100 m Entfernung. Du solltest zunächst mal sicherstellen das die Empfangsantenne(n) nicht auf oder in MEtall- oder Carbonteilen befestigt sind, das kann schnell zu den geschilderten Problemen führen. Bei Anlagen mit Diversity-Empfängern ( also mit 2 Empfangsantennen am Empfänger ) sollten diese im 90°Winkel zueinander verlegt werden. Kenne den Hoten X leider nur von Werbebildern, daher kann ich nicht sagen ob es für deinen Copter zutreffend ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#3 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von alf-1234 »

Ich habe hier auch eine Hoten X mit Devo F7 Sender. Das Teil fliegt einwandfrei auch bei grösseren Entfernungen ohne Probleme.
Wenn ich mit dem Teil 100m hoch bin, sehe ich den kleinen Vogel fast gar nicht mehr. Ich habe zwar ein Bild auf meinen Sender, aber FPV fliegen allein ist in D verboten. Dazu brauchst du einen 2. Mann quasi LS Betrieb.
Eine Senderleistung von 100 mW ist auch nicht drin. Verboten.Wo stellst du das am Sender ein???
Crizz, das Teil fliegt super, aber ich habe das Gefühl das bei unserem Kollegen was falsch läuft.
Wie lange machst du (Thomas) schon Modellflug??
Gruss

Alf-1234
TR7
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014 22:43:19

#4 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von TR7 »

Die Empfangsantenne (also ein sehr kurzer schwarzer Draht) sitzt ganz oben auf dem Bord. Darunter dann 3 Platinen, 1 Lipo und die Kamera. Siehe Bilder.
Könnte diese Konstellation schon zu einem Abschattungsproblem führen? Falls ja: Gibt's da irgendwelche Tricks, dieses Problem zu umgehen? Ich würde schätzen, man müsste die Antenne irgendwie unterhalb des Quadrocopters anbringen, nur würde man beim umlöten ja die Antenne länger machen, was wahrscheinlich nicht so gut ist.
Dateianhänge
Antenne02.jpg
Antenne02.jpg (110.4 KiB) 1488 mal betrachtet
Antenne01.jpg
Antenne01.jpg (101.41 KiB) 1490 mal betrachtet
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#5 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von alf-1234 »

Schade, Fragen nicht beantwortet.
Gruss

Alf-1234
TR7
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014 22:43:19

#6 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von TR7 »

alf-1234 hat geschrieben:Ich habe hier auch eine Hoten X mit Devo F7 Sender. Das Teil fliegt einwandfrei auch bei grösseren Entfernungen ohne Probleme.
Wenn ich mit dem Teil 100m hoch bin, sehe ich den kleinen Vogel fast gar nicht mehr. Ich habe zwar ein Bild auf meinen Sender, aber FPV fliegen allein ist in D verboten. Dazu brauchst du einen 2. Mann quasi LS Betrieb.
Eine Senderleistung von 100 mW ist auch nicht drin. Verboten.Wo stellst du das am Sender ein???
Crizz, das Teil fliegt super, aber ich habe das Gefühl das bei unserem Kollegen was falsch läuft.
Wie lange machst du (Thomas) schon Modellflug??
wegen Ausgangsleistung einstellen, schau mal im Manual Punkt 7.12: http://www.derspielstein.com/Anleitunge ... eutsch.pdf
bzw. Model>AMPLI
bei der Devo F7 ists ähnlich.

FPV flieg ich auch immer zu zweit und mit 2 Devos, so dass man im Notfall noch sieht, wo der Quadrocopter ist und mein Freund übernehmen kann, falls der Videolink ausfällt.
Wie lange machst du (Thomas) schon Modellflug??
Also im Modellflug gelte ich wahrscheinlich noch als Anfänger :) Hab früher (vor etwa 15 Jahren) zwar kleine RC-Flächenmodelle selbst gebaut und geflogen, aber zurzeit flieg ich nur QR Ladybird (seit etwa 2 Jahren) und Hoten X (seit etwa 2 Wochen) zum Spaß, wobei saubere Kurven fliegen und Achten fliegen schon gut funktioniert. Auch Kurven seitwärts und rückwärts fliegen usw.

Hab mittlerweile übrigens mehrere Videos auf Youtube gesehen, wo es beim Hoten X ähnliche Probleme mit der Höhe gab und es in einem Crash endete. Erstaunlich, dass es bei dir da keine Probleme gibt.
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#7 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von pmo »

Hallo Thomas,

Ich kanns zwar nicht genau auf dem Bild erkennen aber ... kannst du nicht die Antenne so nach hinten biegen, dass sie über platine rausguckt??

Ansonsten würde ich eine lange Antenne anlöten.. Dazu musst du aber jemanden Fragen der sich damit auskennt.. ich habe zwar schon öffter am mcpx die Antenne gelötet und auch an einem futaba Empfänger da sie abgebrochen waren aber aber da war ein kupferdraht dran und ich musste halt nur die länge beachten..

Du müsstest ja eine Antenne ranlöten die du schön weit von der elektrik legen kannst.

Gruß Paul.

PS es ist ja logisch dass wenn die antenne direkten sichtkontakt zum sender hat du mit 300m keine probleme hast.. wenn jedoch wie schon geschrieben wurde 3 Paltinen und ein lipo davor sitzt , der Empfang eingeschränkt ist.

Boden Boden ist normalerweise nicht so gut wie Boden Luft.. aber wenn die Antenne verdeckt ist...
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#8 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von alf-1234 »

Was mich erstaunt, ist die Tatsache, das ihr den Copter in ca. 100m Entfernung noch seht. Verdammt gute Augen.
Ich würde bei dem kleinen Teil nichts mehr sehen.
Wenn ich so hoch fliegen will, brauche ich grössere Copter.
Habe nachgeschaut und meine Antenne ist auch nur ein kurzer Draht.
Gruss

Alf-1234
TR7
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014 22:43:19

#9 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von TR7 »

Danke an alle für die bisherigen Ratschläge :)
pmo hat geschrieben:Hallo Thomas,

Ich kanns zwar nicht genau auf dem Bild erkennen aber ... kannst du nicht die Antenne so nach hinten biegen, dass sie über platine rausguckt??
Wahrscheinlich schon, aber habe ich dann nicht das gleiche Problem der Abschattung bei einem etwas flacheren Winkel? Da ist ja die Platine wieder im Weg.
pmo hat geschrieben: Ansonsten würde ich eine lange Antenne anlöten.. Dazu musst du aber jemanden Fragen der sich damit auskennt.. ich habe zwar schon öffter am mcpx die Antenne gelötet und auch an einem futaba Empfänger da sie abgebrochen waren aber aber da war ein kupferdraht dran und ich musste halt nur die länge beachten..

Du müsstest ja eine Antenne ranlöten die du schön weit von der elektrik legen kannst.
Kann man die Antenne denn einfach verlängern und unter den Quadrocopter verlagern? Wenn ich einfach nur einen längeren Draht dranlöte, stimmt ja die Antennenlänge für 2.4 GHz nicht mehr. Gibts Verlängerungen, die die Eigenschaften der Antenne nicht beeinflussen.. irgendwie eine isolierte/abgeschirmte Verlängerung oder so? Oder bringt das nichts?
TR7
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014 22:43:19

#10 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von TR7 »

alf-1234 hat geschrieben:Was mich erstaunt, ist die Tatsache, das ihr den Copter in ca. 100m Entfernung noch seht. Verdammt gute Augen.
Ich würde bei dem kleinen Teil nichts mehr sehen.
Wenn ich so hoch fliegen will, brauche ich grössere Copter.
Habe nachgeschaut und meine Antenne ist auch nur ein kurzer Draht.
Ich finde, bei 100m sieht man den Hoten X noch sehr gut, vorallem auch die Ausrichtung.
Bin aber vor einigen Wochen den Ladybird auf ziemlich genau 80m hoch gefolgen, da war dann fast nur noch ein schwarzer Punkt zu sehen und die Richtung konnte man nur durch langsames im Kreis fliegen rausbekommen ^^ (wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=q1qP-DFJseM )
TR7
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014 22:43:19

#11 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von TR7 »

alf-1234 hat geschrieben: Crizz, das Teil fliegt super, aber ich habe das Gefühl das bei unserem Kollegen was falsch läuft.
Alf, hast du denn noch eine Idee, was bei meinem Hoten X falsch laufen könnte? Denn bei dir gibt's ja anscheinend diese Abschattungsprobleme oder generell Empfangsprobleme bei 100m Höhe nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von Crizz »

tja, um da sonst noch was zu sagen zu können kenne ich den Copter zu wenig - gar nicht, um genau zu sein. Hatte ich ja shcon erwähnt. Meine Anmerkungen gingen in allgemeine Richtung. Wie gesagt, wenn ich das Teil senkrecht hochschieße und im Bereich von 10 m um mich herum auf 100 m Höhe bringe kann es durchaus sein, das die Antennenausrichtung im Modell kein vernünftiges Signal mehr bekommt. Waagerecht verlegt macht mehr Sinn, das würde auhc erklären warum er bei großer Entfernung und geringerer Höhe dann noch vernünftig steuerbar ist, bzw. 100 m entfernt auf 100 m - das sind dann 45° im WInkel zwischen Tx und Rx und nicht fast 90° wenn der Copter direkt über dem Piloten schwebt.

Die Antenen zu verlängern halte ich für keine gute Idee. Die Antennen sind in der Länge genau auf die Frequenz abgestimmt. Will man die Antenne verlängern bedeutet das, man braucht ein geeignetes Coaxialkabel, von dem die Abschirmung am Empfängereingang auf Masse verbunden werden muß, am anderen Ende muß dann das abschirmende Drahtgeflecht exakt auf der nötigen Antennenlänge entfernt werden, so das nur der isolierte Innenleiter wieder freiliegt, wie bei der Orginalantenne. Vertut man sich da um 0,5 cm hat man bereits deutliche Reichweitenprobleme durch sogenannte Stehwellen. Das sind auf der Antenne auftretende Resonanzen die das eigentlioche Empfangssignal dämpfen und im schlechtesten Fall kurzfristig ganz blockieren, Ergo muß man sehr exakt arbeiten, damit man es ncith verschlimmbessert. Für Empfänger der Firma Robbe / Futaba gibt (oder gab) es für verschiedene Typen extra unterschiedlich lange Antennen mit einem Mini-Steckanschluß, so das man die am Empfänger austauschen konnte, z.b. um die Antennen aus einem Carbonrumpf heraus nach außen verlegen zu können. Da es sowas für die Hoten X vmtl. nicht gibt ist das tricky.

Ich würde den Anbieter bei dem der Copter erworben wurde mal zu dem Problem befragen, sollte das in der Form unbekannt sein kann auch ein technischer Defekt vorliegen -d ann wäre Austausch angesagt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TR7
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014 22:43:19

#13 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von TR7 »

Danke Crizz für deine Antwort! War kurz davor die Antenne umzubauen. Nun lass ich es doch lieber erstmal :)
Ich werde jetzt erstmal auf dem Boden einen neuen Test machen, wo der Quadrocopter ein bisschen gedreht wird. Damit kann man dann eigentlich ganz einfach rausfinden, obs das Abschattungssproblem vorliegt. Und falls es reproduzierbar ist, kann man später durchgeführte Tuningmaßnahmen einfach auf dem Boden auf ihre Funktion hin überprüfen.
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#14 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von alf-1234 »

Eine Idee habe ich im Moment nicht.
Muss allesdings auch sagen, as ich nicht so extrem hoch fliege mit dem Teil, weil ich es dann nicht mehr richtig sehe.
Und bevor ich den schrotte, fliege ich das Teil lieber im normalen Sichtbereich was meine Augen auch noch sehen. Der kleine ist ja nur 26 x 26 cm gross.
Anders ist das, wenn ich einen 3m Segler fliege. Da kann ich dann auch 200 - 250 m hoch fliegen.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#15 Re: Hoten X Reichweitenproblem

Beitrag von alf-1234 »

Was mir gerade einfällt.
Es gibt die Hoten X ja in 2 Versionen: einmal als BL Version und einmal als Normalversion mit Bürstenmotoren. Ich habe hier die BL Version und die macht mir keine Probleme.
Wie sieht es denn mit der Version mit normalen Bürstenmotoren aus.
Kann es sein, das die Funken vom Motor den Empfang stören?????
Wie gut sind die Motoren entstört???
Gruss

Alf-1234
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“