Quadrocopter mit Tablett steuern

Antworten
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#1 Quadrocopter mit Tablett steuern

Beitrag von alf-1234 »

Leute, ich habe mal eine Frage.

Einen QC mit Android Tablett steuern geht das gut oder ist das Mist? Hat einer da schon Erfahrungen gemacht?
Interessiert mich einfach nur, daher die Frage.

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Quadrocopter mit Tablett steuern

Beitrag von Comavi »

Ich hab mal eine AR Drone auf nem iPad geflogen. Also für mich ists nix, mir fehlt da das haptische Knüppelfeedback.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#3 Re: AW: Quadrocopter mit Tablett steuern

Beitrag von GerdSt »

Mir ist das auch zu indirekt. Probier's doch einfach mal mit einem Flugsimulator für's Tablet aus.
Von Walkera gibt es übrigens ganz neu den QR Y100, den kann man sowohl per Tablet als auch Devo-Sender steuern.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#4 Re: Quadrocopter mit Tablett steuern

Beitrag von alf-1234 »

So Leute, habe ich heute abend bei fast Windstille getestet. Oh man, was für ein Gefühl. Ich habe den QC 100s von Walkera.
Mit der Devo 7 gesteuert, war alles super.
Dann mit 8 Zoll Tablett. Ganz vorsichtig erst und siehe da, er hebt auch ab. Aber dann begannen meine Probleme. Da man ja keinen Knüppel in den Fingern, sondern nur immer über das Touchscreen reibt, war ich mal zu schnell und mal zu langsam.
Der ist herum gehüpft wie ein Känguru.
Einmal bin ich mit dem Finger komplett abgekommen und war dann plützlich im Expo Einstellungmodus und mein Copter stieg senkrecht auf ohne Ende. Was nu ????????????????????? :shock:
Schnell das Tablett abgeschaltet und siehe da, er ist langsam herunter gekommen und beim Nachbarn auf dem Rasen etwas hart :( gelandet. Es ist nichs defekt. Das Teil ist Adrenalin pur, wenn man das noch nie gemacht hat. Da ist jeder Copter und Hubi mit nomaler Funke noch super leicht zu fliegen. :)
Ich werde auf jedenfall noch sehr viel üben müssen, bis ich dafür das richtige Gefühl habe. Aber es macht Spass und die Livebild Übertragung auf das Tablett ist super. Bild ist sehr scharf und sauber. :D
So, nachdem sich mein Blutdruck gesenkt hat, muss ich erst was trinken.

Soviel zu meiner ersten Erfahrung.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#5 Re: AW: Quadrocopter mit Tablett steuern

Beitrag von GerdSt »

Diese Erfahrung kann jeder Tablet-Besitzer schon im Vorfeld machen, einfach einen der Flugsimulatoren im Store runterladen und probieren...

Gruß Gerd
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#6 Re: Quadrocopter mit Tablett steuern

Beitrag von alf-1234 »

Flugsimulator ist schön und gut, aber sowas dann real fliegen ist dann wieder eine ganz andere Sache.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#7 Re: AW: Quadrocopter mit Tablett steuern

Beitrag von GerdSt »

Stimmt, aber das ungewohnte Steuergefühl der virtuellen Kreuzknüppel ist trotzdem dasselbe.
Und wenn es schon im Simulator nicht klappt, dann auch nicht mit einem realen Modell.

Gruß Gerd
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“