Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#1 Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von bzfrank »

Hallo,

Gerade im Nachbarforum entdeckt. Anscheinend kein verspäteter Aprilscherz, leider:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ?p=3407133

Wenn das so käme wäre jede Form des Modellflugs in Deutschland nur noch auf ausgewiesenen und genehmigten Vereinsgeländen erlaubt.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von T-Rex 550 »

Geht es denen da zu gut ??????
Wer will denn das hobby noch komplizierter haben , als es schon ist , mit den ganzen regeln , wegen und plätzen ???
Zwang , um zu versuchen , in einen Verein gehen zu müssen ??
Glaube , dann kann man die modellflugecke gleich ganz abschreiben !
Jedenfalls wirkt das auf mich so :(
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#3 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von piroflip21 »

Ohne genauer darüber nachzudenken:

Ich glaube dieses ganze multikopter, dronen, Medien und luftaufnahmen gelaber hat der Sache keinen gefallen getan. Das war klar, dass die Politik auf den Plan gerufen wird.
Gruß Robert
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#4 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von FSK4ever »

Willkommen in DTL sag ich da nur... Alles fein geregelt so dass der mündige Bürger nichts mehr allein entscheiden kann/muss...
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2008 19:22:37
Wohnort: Blankenheim

#5 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Elmar »

Ich lach mich schief... Wer will das kontrollieren???? :lol:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von TREX65 »

Würde mich echt nicht wundern wenn die das durchziehen. Schade, dann werden viele ihr Hobby zwangsweise an den Nagel hängen müssen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#7 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von DJBlue »

TREX65 hat geschrieben:... dann werden viele ihr Hobby zwangsweise an den Nagel hängen müssen.
... und das sind auch wieder Arbeitsplätze.
Wahrscheinlich sollen Wir Modellflieger nicht mehr wild fliegen dürfen damit die Drohnen von Amazon (und die Nachahmer) freie Fahrt haben.
Aber dann stell ich mich mit nem Gewehr auf die Wiese und warte bis eine kommt... :evil: :evil:
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#8 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Goldfussel »

Elmar hat geschrieben:Ich lach mich schief... Wer will das kontrollieren???? :lol:
Das erste ist das Du als Wildflieger nicht mehr versichert bist, dann gibt es Förster, Jäger, Polizei sowie Anwohner.

Das Schlimme ist, das sich die Fliegerei dann immer mehr an auf den Flugplatz konzentriert und somit da auch die Lärmbelästigung.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von acanthurus »

Das Problem ist, das sowas "dank" der Drohnenpanikmache der Medien sogar durchsetzbar wäre.

Auf dem DMFV würde ich nicht wirklich setzen, der war von je her ein sehr schlechter Vertreter des "Wildfluges" (man erinnere sich speziell an die traurigen Äußerungen von Schwägerl, dass es gegen den Wildflug LEIDER keine Handhabe gebe).

Es war nur ne Frage der Zeit, bis das (mal wieder) kommt, und es ist ja auch nicht das erste mal.
Ich hoffe nur, dass die daran hängende Wirtschaft genug Druck ausüben kann, denn das ist letztendlich die einzige Stimme, auf welche unserer Regulatoren hören.

Ein Grund mehr zum auswandern.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Crizz »

ich hab es nebenan zwar shcon gepostet, aber zu dem Thema kann man es nur an jeder Stelle wiederholen :

Ich bin dann mal gespannt ob sowas dann auch Kreise zieht und KFZ-Probefahrten nur noch auf Rennstrecken wie Nürburgring oder Hockenheimring zulässig sind (mußte ich ad hoc dran denken zu dem Beispiel "Heli zwecks Verkauf vorfliegen").

Erschütternd, das aus der Entwicklung eines einzelnen Fluggerätes (Multicopter) gleich die ganze Gattung "Flugmodellsport" eingekerkert werden soll. Das Hobby ist bald so alt wie die Fliegerei selber, und kann schon fast als Brauchtum betrachtet werden.

Außerdem wundert es mich sehr wenn von einem Wegfall der 5 kg Grenze gesprochen wird - ich persönlich kenne kein zugelassenes Modellfluggelände auf dem eine 5 kg Limittierung gelten würde, wohl eher welche auf denen eine 25 kg Beschränkung besteht. 5 kg war bis dato doch das "Wildflieger-Limit" ?

Ich kann nur hoffen das solche wirren Ideen keinerlei fruchtbaren Boden finden, bzw. das sich in solchem Falle gleich durch die aktiven Mitglieder eine Petition durchsetzen läßt die dem entgegengerichtet ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:Erschütternd, das aus der Entwicklung eines einzelnen Fluggerätes (Multicopter) gleich die ganze Gattung "Flugmodellsport" eingekerkert werden soll
Man sieht mal wieder wie stark die "Medien" das Geschehen beeinflussen ... Hoffentlich wird diese Sau schnell durchs Dorf getrieben ohne groß Wellen zu schlagen :-(

Das ganze kommt doch nur durch diese unsäglichen "Drohnenberichte" zustande ... .
Die Taten vieler merkbefreiter wie z.b. der Drohnenpirat bei Merkel oder das am Flughafen sind hier natürlich ein gefundenes Fressen und bringen unser geliebtes Hobby an den Abgrund :|
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Airwolf1
Beiträge: 958
Registriert: 26.02.2007 14:23:31
Wohnort: Gudensberg (Hessen)

#12 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Airwolf1 »

Moin,

wenn DIE das durchsetzen, verkaufe ich den kompletten Kram und gehe wieder angeln. Auf gar keinen Fall gehe ich persönlich in einen Verein....das war es dann für mich - super -vielen Dank.
LG Marcel
Bild
___________________________________________
- Raptor E620 SE FBL BeastX
- T-Rex 450 Pro V2 FBL BeastX
Futaba T8-FG 2,4 GHZ FASST | Futaba FX-18 V2 35MHZ K62 | SIM: AFPD | DMFV

Graupner ULTRA DUO PLUS 50
robbe Power Peak Twin 1000W

Modellbauclub - Junges Land - Obervorschütz
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#13 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von neotask »

Oh das wäre ja der Hammer :shock:

Da kommt es dann zu noch mehr Problemen. Erstens nehmen viele Vereine keine neuen Mitglieder mehr auf und erst recht nicht wenn es Heliflieger sind. Zum Anderen bekommt man ja eh keine Erlaubnis neue Plätze zu schaffen in D.

Das würde die Modellbaugemeinde echt enorm schrumpfen lassen. Man man, Da wird einem auch noch der Spaß in der Freizeit genommen.

Gruß Olli

PS: haben die da oben nichts wichtigeres zu tun ? einfach unglaublich....
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von T-Rex 550 »

Kurz gesagt , ein grund mehr , der politik das zepter zu nehmen und mehr macht dem volk .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#15 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von MisterPom »

Es sollte doch mal eine MPU für Politiker eingeführt werden. :evil: :evil:

Tilo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“