MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#1 MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Bronxx »

Hallo zusammen...

um meine erlernten Flugkünste vom Simulator im RealLife umzusetzen habe ich mir einen MCPX BL gekauft. Ich habe schon einige Threads gelesen, aber kann es normal sein das beim BL der Heckmotor schon nach ca 40 Akkus den Geist aufgibt?
Es fing erst mit vereinzelten Ausfällen an und ich dachte schon es sei die dünne Verkabelung die irgendwo durch eine unsanfte Landung kaputt gegangen ist.
Die Ausfälle häuften sich.. und ich konnte nach einiger Zeit das Kabel ausschließen. Heute hab ich mir beim Händler in der Nähe einen neuen Brushlessmotor gekauft (stolze 18 Euro).
Daraufhin flog der MCPX BL endlich wieder.

Leider nur 10 min.. Denn nun verklemmte sich der Motor vom Nick-Servo. Resultat: Heli verfing sich in einem Baum... Ist aber nicht runtergefallen und ich konnte ihn aus ca 6m Hohe mit Kletterkünsten retten.

Daheim hab ich den Servo mal zerlegt. Bei vielen hat sich ein Stein, oder aber auch Carbonsplitter vom Heckrohr im Lineargetriebe verklemmt und blockierten den Servoweg. Leider ists nach der Reinigung des Getriebes nicht besser geworden, so das ich das Zahnrad vom Servogetriebe abgezogen habe. Auch hier startet der Motor nicht (wenn man mit FB Nick vorn oder Nick hintenbetätigt). Nur wenn man den Servomotor mit dem Finger etwas anstößt startet er seinen Laufweg.

Meine Frage, was würdet Ihr machen.
HH das Geld hinterherwerfen? Oder den Heckmotor bzw das Servo einschicken. Servo kostet auch 18 Euro (ohne Platine zwar nur 12 Euro aber das Miniatur gelöte erspare ich mir)

Ich will fliegen und nicht bauen (zumindest solange ich nicht die Schuld an den Ausfällen trage)

gruß
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#2 Re: AW: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Evo2racer »

Hi, mein MCPX hat auch Probleme mit nem zeitweise aussetztenden Heck gehabt...
Glaube den Fehler gefunden zu haben.
Wackelkontakt am 3-poligen Stecker an der Hauptplatine., da wo das Kabel nach hinten angesteckt wird. Da ein Lötpunkt verdächtig aussah, habe ich gleich alle 3 nachgelötet. Bis jetzt ist Ruhe.
Hab auch ein Foto davon.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#3 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Tyno »

Ich will fliegen und nicht bauen (zumindest solange ich nicht die Schuld an den Ausfällen trage)
In dem Fall solltest du eher auf Walkera-Helis setzen. Dort hält das Heck erfahrungsgemäß spitze (sowohl Servo wie auch Antrieb).
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#4 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Bronxx »

Sooo..

es fliegt wieder.. Name: Little Poison (derzeit aber nur Gift für meine Geldbörse)
Es war ein neuer Servo für den Nick vorne/hinten fällig. Der wurde getauscht und tut wunderbar.. zum Glück keine defekten Lötstellen oder anderes Drama.

Sehr begeistert bin ich vom Vollcarbon Heckrohr, das ist sehr stabil. Die Litze habe ich aussen drumherumgewickelt. Ich hab mir 2,5mm Querschnitt als 1m für ca 2 Euro gekauft.
Die Bearbeitung setzt gutes Werkzeug vorraus, da Carbon splittert. Ich habe hier einen Dremel mit Schleifscheibe verwendet (gute Investition) und etwas Sekundenkleber zur Versiegelung genommen.

Den "ausfälligen" Heckmotor (BL) werde ich mir nochmal genauer ansehen. Den Geräuschen zu urteilen ist es ein Lager. Es kann jedoch auch durch Überhitzung eine Entmagnetisierung stattgefunden haben.
Hat jemand ein Expertentipp wie ich das am besten testen/herausfinden kann?

@Tyno: Mit Walkera habe ich mich derzeit noch nicht beschäftigt... kann alles noch kommen
Auf jeden Fall hab ich meine Einsteiger nun abgegeben (Zoopa 150 und Zoopa 350) CP ist doch was Feines und Anderes.

gruß
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#5 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Bronxx »

... und weiter geht es mit dem Gift für die Geldbörse... der nächste Heckmotor gibt Kreischgeräusche von sich, bis er nach 2 min Flugzeit dann ausfällt.

Kann es sein das die BL-Motoren für das Heck sehr anfällig sind und schnell kaputt gehen?
Jetzt fängt auch den nächste an komische Geräusche zu machen als würden die Lager kreischen. Und er fällt nach ca 2 min Flugzeit aus..

Irgend etwas stimmt hier nicht..
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#6 Re: AW: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Evo2racer »

Ja, von defekten Heckmotor liest man öfters. Ebenso defekte Kabel nach vorne über den Ausleger.

Für mich ist der Heli mittlerweile auch ein Geldgrab geworden. Zum Glück hab ich nix getuned oder so.
Aber die vielen Hauben, LGs und was weis ich net alles gehen echt ins Geld.
Der Heli würde mehr Spaß machen wenn die Teile etwas günstiger wären.
Und da er trotzdem nicht so fliegt wie ich es gerne hätte war es wohl mein letzter Blade.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#7 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Bronxx »

..
den lackierten Draht um den Heckausleger werde ich auch noch tauschen um alle Sachen auszuschließen.
In Foren lese ich grad noch vom Tauschen oder ölen der Lager.. aber bei so einem Mini Motor sehe ich für mich keine Chance...

Gibt es vielleicht vergleichbare Brushlessmotoren in der Größe für den MCPX BL?

Für mich ist der MCPX BL mein Übungsheli... und bisher hab ich noch keine gute Alternative... Vorschläge??
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#8 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von RennTom226 »

Evo2racer hat geschrieben:Und da er trotzdem nicht so fliegt wie ich es gerne hätte war es wohl mein letzter Blade.
Bronxx hat geschrieben: Für mich ist der MCPX BL mein Übungsheli... und bisher hab ich noch keine gute Alternative... Vorschläge??
Ja, das würde mich auch interessieren. Gibt es tatsächlich bessere Alternativen in dieser Größenklasse?
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#9 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von skysurfer »

RennTom226 hat geschrieben:
Evo2racer hat geschrieben:Und da er trotzdem nicht so fliegt wie ich es gerne hätte war es wohl mein letzter Blade.
Bronxx hat geschrieben: Für mich ist der MCPX BL mein Übungsheli... und bisher hab ich noch keine gute Alternative... Vorschläge??
Ja, das würde mich auch interessieren. Gibt es tatsächlich bessere Alternativen in dieser Größenklasse?
Ist die Frage was ihr damit üben wollt :?:
- Heli fliegen allgemein, also schweben in allen Richtungen, leichten Rundflug usw.
- 3D
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#10 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von RennTom226 »

Bei mir (ich fliege den Nano) sind es mutige (Kunstflug) Flug-Figuren, bei denen ich mit den Großen immer Pipi in der Hose habe. :-) Beim Kleinen gehen solche Übungsmanöver deutlich ruhiger von der Hand.
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#11 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Bronxx »

Die Antwort vom RennTom trifft es schon recht gut.

Etwas zum üben, das beim versehentlichen runterfallen auch ohne Großinvestion wieder aufsteht.
3D nun ja... wenn Rückenfliegen in allen Richtungen zu 3d zählt dann ja. Ich will die Basics für 3D nicht nur am Sim üben... Hätte dann bei meinem T-Rex auch Pipi in der Hose

Der MCPX BL ist, wenn nicht Motoren / Servos so oft versagen ein echt toller Übungsheli..

Vom Trex in der Größe hab ich jedoch noch mehr schlechtes als gutes gehört und um ihn einfach mal anzutesten ist er zu preisintensiv.

So Übungshelis von anderen HErstellen hab ich nur wenig gehört.. Ein Logo 150 gibts glaub nicht..
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#12 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von RennTom226 »

Kann nicht mal jemand Jan H überzeugen, einen TDR 100 zu konzipieren? :-)
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#13 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Mens »

Hm also ich muss den little Poison ein wenig in Schutz nehmen.

Das sich Steinchen und Carbonsplitter verklemmen und deshalb die Servos kaputt gehen, da kann der Heli ja nichts dafür.
Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Ärger mit hakenden Servos bei allen meinen Blades Helis (Mcpx V1/V2/BL, Nano, diverse 130X) seit ein paar Monaten drehe ich im Traveladj. die Servowege auf 95% runter. Seit dem habe ich kein Servohaken mehr gehabt weder beim MCPX noch beim 130'er.
Bei dem Heckmotor muss ich dir recht geben, die sind recht empfindlich ohne Crash halten Sie aber normalerweise mehrere hundert Akkus.
Bei 70% unserer Kunden schleift der Heckrotor am Motor, das führt zur Überlast und nach einigen Akkus zum Hitzetod. (Bitte nach jedem Absturz überprüfen).

Ich habe bei uns in den Hallen das so genannte "Blade Phänomen" festgestellt. Die Helis fliegen, fallen runter, fliegen weiter... aaaber jeder Absturz hat Folgen nur das Sie sich bei Blade manchmal erst viel später zeigen. Ein typisches Beispiel wie ich es schon selber zigmal bei uns gesehen habe. Der Pilot versteuert sich und fällt runter. Dann wird der Heli genau inspiziert und sich gefreut das nichts passiert ist. Er fliegt weiter und 5 Akkus später zerlegt sich der Heli in der Luft. Gefrustet über den Absturz und die nun nötigen Ersatzteile wird über Blade geschimpft, "wie kann das sein?" "So ein Heli darf doch nicht einfach in der Luft kaputt gehen...".
Das beim ersten Absturz aber eine Welle (zb. Welle vom Heckmotor, Heckrotorwelle, Blattlagerwelle, etc) einen Schlag abbekommen hat und nun durch leichte Unwuchten nach und nach den Heli zerlegt, darüber wird nicht nachgedacht. Das die Plastikteile bei jedem Absturz leicht verformen und nach und nach hier und dort ein paar hundertstel Spiel entstehen wird nicht bedacht. Denn der Heli fliegt ja noch...
Warum gibt es sowas bei Walkera nicht? Ganz einfach, die sind nach dem ersten Abturz so hinüber das man erstmal alles was einen leichten Schlag hat austauschen muss bevor man weiter fliegen kann. Man fliegt also mit einem Heli der immer top in Ordnung ist.
Blade Helis fliegen auch noch wenn Sie dem Tod näher als dem Leben sind. Nur neigen Sie dann zu spontaner Selbstzerstörung.
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#14 Re: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Bronxx »

Blade Helis fliegen auch noch wenn Sie dem Tod näher als dem Leben sind. Nur neigen Sie dann zu spontaner Selbstzerstörung.
Es scheint mir jedoch eine sehr grosse Kunst zu sein, diesen Zustand frühzeitig zu erkennen... welcher mich abhält sofort weiter zu fliegen und dadurch noch weitere Beschädigungen zu verhindern.
Ich schimpfe bei Blade höchstens über die Heckmotorpreise (BL)... sonst find ich den Heli ja auch recht Klasse.
Bei 70% unserer Kunden schleift der Heckrotor am Motor, das führt zur Überlast und nach einigen Akkus zum Hitzetod. (Bitte nach jedem Absturz überprüfen).
Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich diesen Punkt nicht immer genau prüfe... danke für diesen Hinweis... eventuell hält der Heckmotor Nr. 3 dadurch wesentlich länger...

Bei meinem Nickservo hatte ich mich geärgert, da ich ja keine Steine oder Carbonsplitter gefunden hatte.. Den Hinweis mit dem Traveladj. werde ich auch gleich mal umsetzen.
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#15 Re: AW: MCPX Bl erst Heckmotor dann Servo defekt

Beitrag von Heisenberg »

Evo2racer hat geschrieben:Ja, von defekten Heckmotor liest man öfters. Ebenso defekte Kabel nach vorne über den Ausleger.

Für mich ist der Heli mittlerweile auch ein Geldgrab geworden. Zum Glück hab ich nix getuned oder so.
Aber die vielen Hauben, LGs und was weis ich net alles gehen echt ins Geld.
Der Heli würde mehr Spaß machen wenn die Teile etwas günstiger wären.
Und da er trotzdem nicht so fliegt wie ich es gerne hätte war es wohl mein letzter Blade.
Die Blade-Hauben und LGs kannste auch den Hasen geben, die zerbröseln schon vom bloßen Angucken. Seit ich das Tuning-Canopy von Xtreme benutze, ist Ruhe. Das Ding ist wesentlich stabiler und hat schon einige unfreiwillige Landungen ohne einen einzigen Riss anstandslos mitgemacht. Die ist sogar günstiger als das Original von Blade! (8,50€ vs 13,-€)

Bei den LGs ist die Situation schon schwieriger. Das Carbon-LG ist mir auch gebrochen, als ich den BL auf einer Steinfliese notlanden musste (bei sowas bin ich besonders treffsicher, um die Fliese herum war hohes Gras, aber Herr Heisenberg trifft natürlich genau die Steinplatte). Allerdings ist es trotz gebrochenem Bein immer noch stabil genug, dass ich es weiter verwenden kann.

Ansonsten hilft UHU POR zum Reparieren. Das LG von meinem Nano CPX besteht inzwischen mehr aus Kleber als aus Plastik. :D
Aber es hält.

Grüße

Nachtrag:

Super, seit heute habe ich auch das Heckmotor-Problem. Nachdem ich die letzten Male hin und wieder Heckaussetzer hatte, geht der Heckmotor jetzt ganz aus, sobald ich starten will, und der Heli macht den Kreisel. Der Motor wird auch saumäßig heiß nach ein paar Sekunden. Das ist doch nicht normal, ich bin etwa 40 Akkus damit geflogen!

Werde jetzt mal bei Horizon anrufen, vielleicht sind die ja kulant.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“