MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Antworten
SerialQ
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2014 13:16:10

#1 MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Beitrag von SerialQ »

Liebe RC Bastelfreunde!

Ich möchte mich kurz analog dem Schema der anonymen Vorstellen :-P

Ich bin der Markus, recht neu im RC Multicopter-Bereich und ich habe ein Problem...

Ich hab mir in den Kopf gesetzt einen Bi-Copter zu bauen, soweit alles nach Schema - F, jedoch stell ich mir andauernd die Frage wieso ich 2 Servos verwenden muss/soll.
Grundsätzlich müsste es doch möglich sein die 2 Motoren mittels einer Servo zu verstellen. Steuerung wäre dann Roll via Drehzahl, Yaw via Drehzahl (Ausnützen des unterschiedl. Drehmomentes) und Pitch mit nur einer Servo. Soviel zur Theorie ;-).
Jetzt Bleibt nur noch offen ob der Copter mit dieser Konfiguration auch in der Lage ist stabil zu fliegen bzw. überhaupt zu fliegen.

Sehr gewagt, ein wenig naiv und dumm... war mir klar wie ich das gepostet hab;
BTW: die Fragestellung dient nur zu Info Zwecken :)

LG
Markus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Beitrag von Crizz »

Du kannst dabei nicht Yaw UND Roll über Drehmoment steuern, deshalb zwei Servos, damit du die Rotoren gegenläufig kippen kannst, sonst haut das mit dem gieren (Yaw) nicht hin. Und unabhängig vom Gier-Problem, ob man eine mechanische Pitchverstellung mit nur einem Servo dann bauen könnte wäre sehr zweifelhaft, was soll das für ein mechanischer Aufwand werden ? Und ohne kippen wird beim BiCopter ohnehin schwierig mit Vorwärts-/Rückwärtsfahrt. Ich würde mal sagen das es so wie du dir das ausgemalt hast nicht machbar ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de