MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Antworten
SerialQ
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2014 13:16:10

#1 MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Beitrag von SerialQ »

Liebe RC Bastelfreunde!

Ich möchte mich kurz analog dem Schema der anonymen Vorstellen :-P

Ich bin der Markus, recht neu im RC Multicopter-Bereich und ich habe ein Problem...

Ich hab mir in den Kopf gesetzt einen Bi-Copter zu bauen, soweit alles nach Schema - F, jedoch stell ich mir andauernd die Frage wieso ich 2 Servos verwenden muss/soll.
Grundsätzlich müsste es doch möglich sein die 2 Motoren mittels einer Servo zu verstellen. Steuerung wäre dann Roll via Drehzahl, Yaw via Drehzahl (Ausnützen des unterschiedl. Drehmomentes) und Pitch mit nur einer Servo. Soviel zur Theorie ;-).
Jetzt Bleibt nur noch offen ob der Copter mit dieser Konfiguration auch in der Lage ist stabil zu fliegen bzw. überhaupt zu fliegen.

Sehr gewagt, ein wenig naiv und dumm... war mir klar wie ich das gepostet hab;
BTW: die Fragestellung dient nur zu Info Zwecken :)

LG
Markus
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Beitrag von Crizz »

Du kannst dabei nicht Yaw UND Roll über Drehmoment steuern, deshalb zwei Servos, damit du die Rotoren gegenläufig kippen kannst, sonst haut das mit dem gieren (Yaw) nicht hin. Und unabhängig vom Gier-Problem, ob man eine mechanische Pitchverstellung mit nur einem Servo dann bauen könnte wäre sehr zweifelhaft, was soll das für ein mechanischer Aufwand werden ? Und ohne kippen wird beim BiCopter ohnehin schwierig mit Vorwärts-/Rückwärtsfahrt. Ich würde mal sagen das es so wie du dir das ausgemalt hast nicht machbar ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
SerialQ
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2014 13:16:10

#3 Re: MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Beitrag von SerialQ »

Danke für die Antwort Crizz.

Ausgemalt hab ich mir noch gar nichts bzw. nicht viel, wie erwähnt ist die Fragestellung rein Informativ und wahrscheinlich nur eine Spinnerei meinerseits.
Mechanisch hab ich mir das vorgestellt wie das Antriebsgestänge bei einem Doppel-Rotor-Heli. wobei ein Teil (Außen) fix mit dem Chassis verbunden ist (und das ganze eine Spur größer ist). Den inneren würde ich via Riemen oder Zahnrad mit der Servo bedienen.

Die Steuerung mittels Drehzahl/Drehmoment ist denk ich eine Sache der Sensorik und der Firmware. Sprich ich bin trotz deiner Antwort noch nicht ganz "intellektuell befriedigt" ;-P

kurz zu meinem Infostand in Sachen Multicopter...
Quad X
Pitch über die Drehzahlregelung der Stirn- bzw. Heckmotoren.
Roll über die Drehzahl der seitlichen Rotoren
Yaw über die Drehzahlregelung wobei hier das Drehmoment der CW / CCW Rotoren genutzt wird (sprich wird einer der CW Motoren nach oben geregelt entsteht ein positives Drehmoment nach rechts...)

Keine Sorge, ich will hier nicht den "unbelehrbaren markieren" ;-)
Ich nehme das Thema jetzt mal als Vorwand um soviel wie möglich in Sachen Flugmechanik, Flugdynamik, Stabilität usw. zu lernen.

LG
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Beitrag von Crizz »

nö, keine bange - is ja auch okay wenn man fragt. Hab auhc nur geschrieben welche Probleme ich dabei sehe. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
SerialQ
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2014 13:16:10

#5 Re: MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Beitrag von SerialQ »

Unlösbares Problem?
Was haltest du von der Lösung mit dem Gestänge?
Liegt ich mit der Ansteuerung roll/pitch/yaw falsch bzw. hab ich das falsch aufgefasst?

Danke für deine Hilfe/deine Antworten.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Beitrag von Crizz »

Geh mal vom Quad weg, denk mal nur beim Bi. Der hängt an zwei Rotoren. Willst du Vorwährtfahrt aufnehmen müssen die Rotoren nach vorne gekippt werden, ist klar. Für Rückwärtsfahrt bzw. zum ausgleichen muß auch nach hinten gekippt werden können. Okay. Nun willst du Gier und Roll durch Drehzahländerung machen - geht nicht. Er wird nur rollen, aber nicht gieren. In dem moment wo du auf einem Rotor die Drehzahl senkst wird er dort abkippen.

Beim X-Quad sieht das anders aus, weil du bei 2 gegenüberliegenden die Drehzahl senkst und bei den anderen beiden erhöhst , damit bleibt die Fuhre beim gieren auf Höhe und das Drehmoment das aus den unterschiedlichen Drehzahlen resultiert sorgt für das gieren.

Ergo mußt du zum gieren beim Bi die Drehzahl konstant halten und die Rotoren gegenläufig kippen damit du gieren kannst.

Von Konstuktionen mit übermäßigen Gestängen halte ich nicht so viel, die sind beim kleinsten Touchdown dann meist verbogen und man fängt an alles akribisch zu justieren, die Schwekgondeln sind eigentlich eine erprobt robuste Sache die wenig bis keine Probleme macht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
SerialQ
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2014 13:16:10

#7 Re: MWC BiCopter mit einer Servo steuern

Beitrag von SerialQ »

Ok. Das läuchtet mir jetzt auch ein.
Danke für die Info.
Lg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“