(Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#1 (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Evo2racer »

Hallo Leute,
seit Jahren ärgere ich mich darüber, dass ich schon so lange Modell-Helis fliege, aber noch nie selber in einem mitgeflogen bin. :wink: :cry:
Das soll sich jetzt in Kürze ändern! :P :mrgreen:
Ich möchte einen sogenannten Schnupperkurs machen, bei dem ich mal kurzzeitig selbst ans Steuer darf.
Ich bin mir sicher, dass einige hier schon so etwas gemacht haben.
Ich persönlich möchte das im Raum Hessen (zB Egelsbach oder Siegerland-Airport) machen. Mein Favorit im Preis/Leistungsverhältnis ist momentan die Bell Jetranger von Kayfly. Die R22 fällt für mich aus,da ich etwa 10kg zu schwer bin.... :wink:

Von daher schreibt mal bitte :

-wie war der ganze Ablauf?
-War es schwer?
-wie ist der Vergleich zu einem RC-Heli?
-Welchen Heli seid ihr geflogen?
-Wieviel haben XX Minuten gekostet?
-Hat es eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?
-Habt ihr nen heissen Tip, wo sich evtl auch ne weitere Reise lohnt?

Gerne auch mit Bildern,Links etc.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von torro »

wo liegt denn die grenze bei der R22? ich hatte damals 105kilos rum.

hab so einen flug zum 30er bekommen. kosten weiß ich nicht.
es gab ein bissi theorie, so ne halbe stunde.
dann raus und R22 anziehen... :P

sind vom flugplatz weg und irgendwann hat er gesagt, so, jetzt darfst Du. erstmal grade aus. man hat schon zu tun, damit höhe, drehzahl und der wollfaden konstant bleiben.
da kam dann auch das erste lob, ob man das schon mal gemacht hat blabla rc-heli blabla. also gut, dann kann man ja mal kurven.
kam mir sehr einfach vor, wobei ich immer das gefühl hatte, der schafft mit. wer weiß... die größten probleme hatte ich mit den pedalen. die hätte ich gerne invertiert :lol:

so kurz vor ende hat man dann den dreh soweit raus, daß man auch mal die landschaft gucken kann.

war natürlich viel zu schnell vorbei, zeitgefühl wird komplett ausgeschalten.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#3 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von EagleClaw »

Bin auf deine Erfahrungen gespannt, denn das will auch nochmal machen.
Hier in Dresden gibt es im Verkehrsmuseum einen Heli-Simulator (http://www.sky-dream.de/). Der ist schon ziemlich genial. Die meisten Probleme hatte ich hier beim Abheben, da das Gefühl im Hintern fehlt (der SImulator wird nicht bewegt). Danach hatte man sich aber sehr schnell daran gewöhnt. Nach ner Weile konnte man sogar mal n Blick auf die Instrumente werfen und diese sogar sinnvoll ablesen ;-)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von acanthurus »

-wie war der ganze Ablauf?
-War es schwer?
-wie ist der Vergleich zu einem RC-Heli?
-Welchen Heli seid ihr geflogen?
-Wieviel haben XX Minuten gekostet?
-Hat es eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?
-Habt ihr nen heissen Tip, wo sich evtl auch ne weitere Reise lohnt?
Moin.

Ich hatte schon ein paar mal Gelegenheit, sowohl R-22 als auch JetRanger zu knüppeln.

Ablauf - Zum Ablauf bei den kommerziellen Anbietern kann ich dir leider nichts sagen - ich nehme an, man verpasst dir ein kurzes Briefing zum Steuern an sich, zu den wichtigsten Instrumenten und zum Flugablauf. Was du alles probieren darfst hängt ziemlich sicher davon ab, wie du dich anstellst. Man wird dich vermutlich erst mal "unterwegs" übernehmen lassen.

Schwierigkeit - Ich empfand den Jetti als deutlich einfacher zu fliegen als den Robbi. Im Reiseflug ist der Jetti eigentlich total easy - wenig Beinarbeit erforderlich, brav und ruhig, während der Robbi da doch etwas wackeliger ist. Falls du in den Genuß von Schwebeflugübungen kommst (was du nicht automatisch voraussetzen kannst - ggf. vorher FRAGEN), mach dich auf was gefasst, da wirst du mit BEIDEN Typen ruckzuck an der Schweißnassstressgrenze sein. Diese Dinger haben weder Flybarless-System noch Stabistange und schon gar keinen Heckkreisel. Jedes kleine Ziehen am Pitch musst du mit einem Fusstritt ins linke Pedal begleiten, sonst dreht das Ding weg. Du wirst zum überkompensieren neigen (das machen wohl alle geübten Modellflieger am Anfang). Deshalb Korrekturausschlag geben (d.h. roll/nicklage ändern, um wegdriften zu kompensieren) und dem Heli ne Chance geben, diesem zu folgen. Unterschätze aber nicht die Roll- und Nickraten. Beide Typen sind da lange nicht so lahm wie man aufgrund der hochskalierung vermuten könnte. Wenn du es auf Anhieb schaffst, das Ding in einem 50x50m-Fenster zu hovern, kannst du stolz sein. Wenn es ein planloses Gewackel wird und der Pilot nach 3 Sekunden eingreifen muss, brauchst du dich auch nicht zu schämen, das dürfte 90% der Kandidaten so gehen.
Mir persönlich hat Simulatortraining ein wenig geholfen - ich hatte im Abstand von 6 Monaten 2x Gelegenheit, für 10 Minuten nen Jetti zu scheuchen. Dazwischen fleißig am X-Plane geübt (vergiss bitte Microsoft FSx, oder die Onboard-Perspektive diverser Modellheli-Sims, das hat mit der Realität der Großen nichts zu tun), und siehe da, beim 2. Mal war das MERKLICH besser.
Der Robbi ist wackeliger (baumelt irgendwie am Rotorkopf), und man fühlt sich irgendwie sehr exponiert.

Helis: Geknüppelt: R22, Jetranger. Mitgeflogen: AS350, EC135, EC145, AS365, EC155, Bell205

Kosten Hängt natürlich stark vom Betreiber ab. Meine Infos mögen veraltet sein, aber ein R-22 dürfte bei knapp 270-300€/h und ein Jetti grob bei 650-700€/h Nass-Charter (d.h. Sprit, Umlegung der direkten Betriebskosten + Abschreibungsanteil) liegen. Dazu kommt eben noch der Kostenanteil drumrum (Pilot etc.). Wudnere dich also nicht, wenn sie dir für 10 Minuten Jetti 200€ abnehmen wollen, da ist nicht viel Gewinn dabei, speziell bei kurzen Zyklenzeiten.

Erwartungen Zum Einen hats natürlich viel Spaß gemacht, zum Anderen ist es ein wenig deprimierend - weil man sich erstmal dämlich angestellt hat, weil es zur eigenen Lizenz nicht reicht und weil man als "privater" den Spaß, den man mit nem Heli theoretisch haben kann nicht haben darf (Außenlandegenehmigungen etc..)

Reisetipps Sorry, keine Ahnung wer da am meisten fürs Geld bietet.

Am Rande noch sei erwähnt dass das ganze eigentlich ne rechtliche Grauzone darstellt, denn du darfst in Deutschland ein Luftfahrzeug eigentlich nur dann fliegen, wenn du eine Lizenz hast oder offiziell in der Ausbildung dazu bist. Diese ganzen Schnupperflüge sind (genauso wie die Pinch-Hitter-Kurse, d.h. Notfallkurse für regelmäßige Mitflieger) rechtlich etwas fragwürdig, weshalb einige der Anbieter vorsichtig gewordern sind, speziell was fremdknüppeln in Bodennähe angeht. Du wirst deshalb z.b. nur auf dem linken Sitz hocken können (PIC sitzt im heli meist rechts). Deshalb dringend vor Geschäftsabschluss mal klarstellen, WAS gemacht wird.


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Mataschke »

Evo2racer hat geschrieben:Von daher schreibt mal bitte :
Jau , Volltreffer

-wie war der ganze Ablauf?

ich war am Flughafen Stuttgart , Vorteil an nem int. Flughafen , du bekommst "ALLES" mit , also von Vorfeldkontrolle , ATC Kontakt usw. auf nem kleineren Platz hast du das nicht ...
Naja ich habs auch zum 30. en bekommen über MyDays .
Hab dann nen Termin vereinbart und war pünktlich um 9 Uhr dort bei strahlendem Sonnenschein.

Dann erstmal den Heli inspiziert, Instrumente erklärt bekommen, ausgehallt.
Wichtigster Satz: schau nach draußen und nicht auf die Instrumente zu dem Zeitpunkt dachte ich noch , ja laber, ich schau beim SIM auch auf die Instrumente ist doch wichtig!
Aufs Vorfeld des GAT gestellt und eingestiegen.
Verkehrsinformationen eingeholt und sich beim Tower gemeldet.
Während der Einweisung hab ich zu erkennen gegeben , dass ich im Simulator und RC Heli fliege. Mein Fluglehrer der ca. 4 Jahre jünger war :shock: meinte , das wird er gleich merken.

War es schwer?
sorry jetzt wird es lang und ich komme ins schwärmen...

also es kommt darauf an , so wie ich jetzt schon gesehen/ mitbekommen habe kann ein Fluglehrer den "Erfahrungsschatz des Aspiranten" recht gut einschätzen und dementsprechend die "Kontrolle" geben.
Soll heißen , wer schon bedacht an die Sache rangeht und nicht rührt wie ein wilder ... darf sicher "mehr" .
Und ja, es ist SAUSCHWER!
Aber von Anfang ...

1. Start der Maschine (R22) , iwie ist man ja eher ne Turbine als son Lycoming Kolbenmotor gewöhnt ... aber sobald die Kupplung greift und das Flapp Flapp anfängt ist das vergessen ...
2. Das ist jetzt speziell halt an nem int. FLughafen ... "STG Ground kontaktiert" R22 mit Verkehrs und Wetterinformationen erbittet Freigabe auf Taxiway zur Schulung! (Kein Witz , solange wir auf dem Taxiway rumgehovert sind wurden die ganzen Linienmaschinen umgeleitet :mrgreen:
3. Freigabe erteilt , also Magnetcheck , und auf Drehzahl bringen , Governor on . leicht am Pitch ziehen und ... Airborne . Ich habe das Steuerhorn , Pedalerie und Pitch in meiner gefühlten "Gewalt" und führe die Bewegungen die mein Fluglehrer macht nach... nicht mit Druck aber auch nicht zu lasch.
4. Wir hovern auf die Mitte des Taxiways der ist einem bestimmten Bereich mit 2 Querstreifen abgetrennt , hier dürfen wir üben.

Erste Übung nachdem der Robbi in der Mitte abgesetzt ist .
Gieren.
Er hat Zyklisch und Pitch und gibt mir die Pedale und wir machen mal die erste Drehung ... schneller , noch ein bisschen ... halt nicht zu schnell ... Links herum , rechts herum ... ich fühle mich gut :mrgreen:
absetzen
dann Pitch
natürlich muß ich nun ins linke Pedal treten wenn ich am Pitch ziehe... ich ziehe und , hossa der Robbi hängt ganz schön bissig am Pitch , denkt man so gar nicht :shock: also mal ein paarmal Fahrstuhl , beim sinken jetzt ins andere Pedal treten bzw. das linke nachlassen... damit er nicht dreht , nach paar Minuten klappt das richtig gut .... ich darf ihn sogar selbst komplett bis auf den Boden absetzen , das ist aufgrund der Problematik das er bei nem unsanften BUMS recht leicht umschlagen kann eine besondere Ehre 8) Popometer funzt und ich mache mich gut als Pilot :mrgreen:
da fehlt ja noch einiges also weiter mit
Rollen
er hat Pitch Gier, Nick und gibt mir Roll , achso die normale Haltung am Stick ist übrigens , Hand aufgelegt auf dem rechten Oberschenkel , Stick leicht mit der Hand umfasst, Steuerbewegungen der Hand auf Zyklisch betragen Schätzungsweise 3cm , also sprich die Hand auf dem Oberschenkel kippelt leicht... ok zurück zum Thema
ich habe also Roll und kann den Heli mit ein wenig Mühe auf der Bahn halten ... Mann ist der giftig! :oops:
Nick
Absolut ... komisch
nicken ging nur mit großer Anstrengung ... entweder man nickt zuviel und zieht dann zu heftig zurück oder man zieht zu wenig , der Heli beschleunigt und steigt weg ... ich habe jetzt eine Vorahnung was gleich kommt :evil:
wohlgemerkt das waren jetzt nur die Einzelnen Funktionen !

OK und nun die Parade ...
Full Cyclic Authority oder wie ich es nenne , der Anfang vom Ende.
Wir schweben , Nase im Wind , er sagt , du hast :shock:
Ich hab ihn hab ihn hab .... ihn nicht mehr :oops:
Roll war kein Problem , aber er ist mir über Nick abgehauen ... immer und immer wieder , ich konnte den Heli ca. 5-8 sek. in der Schwebe halten bis zum kompletten Kontrollverlust ! :evil: ( mein Fluglehrer hat mich hoch gelobt!) , wohlgemerkt hatte er dabei die Pedale und Pitch komplett ... er hat um schlimmeres zu verhindern den Heli dann abgefangen und rückwärts zur Startposition zurückgeholt ( das ist mal ein Wahnsinnsgefühl!)
Nach ca. 15 verzweifelten Versuchen das Biest zu bändigen ... sind wir dann zum Helipad geschwebt zum Rundflug...
Also abgemeldet Umleitung abgemeldet und auf Startfreigabe gewartet, dabei den Heli nicht abgesetzt sondern schön überm Helipad gehovert...
Rundflug
DELTA HOTEL INDIA MIKE DELTA ready for departure Heli Pad 2, DHIMD Cleared for Takeoff...
So und nun anders wie beim RC Heli ... Nick nach vorne aus dem Hovern ... Fahrt aufnehmen und bei 30 - 40kts steigt der Robbi durch den Translationsauftrieb automatisch ... noch ein wenig am Pitch gezogen und wir sind auf dem Weg. Dann eine schöne Linkskurve und ab Richtung Fernsehturm ... Ich fliege , der Fluglehrer meint , jetzt kein Scheiss machen ich muss mir die Nase Putzen ... ich fliege einfach weiter... Ich wage das erste mal einen Blick auf die Instrumente 8) Ich verliere an Fahrt , mein Fluglehrer ermahnt mich nachzudrücken ... alles im grünen Bereich . ich Fliege weiter . Alles problemlos , mit Fahrt braucht man kein Heck mehr steuern , der Robbi fliegt sich wie ein Flächenflieger ( Cessna 172SP D_EEKN bin ich auch schon selbst geflogen :-) )
Okay dann zurück zum Flughafen , der Fluglehrer übernimmt wieder weil im Bereich des Airport darf kein Schüler ... :bom: Wir schweben ein aufs Helipad ein schöner Flare zum Fahrt abbauen und wir hovern überm Helipad.
Taxilane
Dann geht es zurück zum GAT. Letzte Amtshandlung für mich , ich soll auf der gelben Taxilane mittig zurück zum GAT schweben mit Hilfe von Pitch und Gier. Er übernimmt die Zyklische Steuerung .
Wir hovern also in Ameisenkniehöhe absolut mittig 8) auf der Taxilane zurück , dann nur noch eine schöne Drehung um die Hochachse und ich setze den Robbi seidenweich ab. Gov. aus , Drehzahl runter , Motor abkühlen lassen , Zündschlüssel drehen ...
Ich steige Schweissgebadet nach ca. 20min. Flugzeit aus :roll: :wink:

-wie ist der Vergleich zu einem RC-Heli?
schwer zu sagen , es gibt parallelen aber wie im Abschnitt Rundflug zu lesen , hast du nicht die 1000% mehr Power wie beim Modell , da heißt es wirtschaften mit der Energie!
Es ist im Rundflug deutlich einfacher da man nicht umdenken muss, außerdem hat man das Popometer mit dem man wenn es geeicht ist das Verhalten und die Reaktionen des Fluggerätes spürt.
Ansonsten kann man es nicht vergleichen , einfach nur geil!

-Welchen Heli seid ihr geflogen?
Robinson R22 BETA II , der Schulungsheli schlechthin , bis auf Governor keinerlei Flugassistenzsysteme , das pure Fliegen eben :mrgreen:

-Wieviel haben XX Minuten gekostet?
das ganze war ein "Erlebnis Gutschein" und hat komplett um 350€ gekostet das ganze Erlebnis ging mit Einweisung ca. 50min. Davon reine Flugzeit ~20min.

-Hat es eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?
wie soll ich sagen , Sabine meinte als ich wieder im Terminal war war irgendwie abwesend , kein lächeln und keine Farbe im Gesicht :roll:
Es war ein sagenhaftes Erlebnis , das man verarbeiten muss.
Ich habe es mir als "Top Simulator Pilot :mrgreen: " das viel Einfacher vorgestellt, vorallem der Workload beim Helifliegen ist immens!
Ich kann es aber nur wärmstens Empfehlen , wenn sich die Gelegenheit ergibt , machen!
Ich war ein wenig enttäuscht von meiner Leistung , vorallem beim zyklischen Teil den ich ja meiner Meinung nach voll vergeigt habe.
Mein Fluglehrer meinte dann aber das meine motorischen und sensorischen Fähigkeiten durchaus nicht mehr die eines "Fußgängers" seien und ein Flugschüler zwischen 6 und 8h Flugstunden benötigt um einigermaßen selbstständig schweben zu können.

-Habt ihr nen heissen Tip, wo sich evtl auch ne weitere Reise lohnt?[/quote]
Wie Gesagt ich fand es in Stuttgart toll , vorallem weil man auch die ganzen Vorgänge mitbekommt die an einem kleinen Flugplatz so nicht eingehalten werden müssen. Das geht aber auch sicher bei euch .

Habe fertig , wie du siehst ist das ein eindrückliches Erlebnis gewesen das auch 4 Jahre danach noch wirkt! :albino:
Zuletzt geändert von Mataschke am 31.03.2014 11:38:08, insgesamt 2-mal geändert.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Mataschke »

jetzt wo ich das von Andi lese ( ja ich hab ihm meine Flugkünste vor dem Flug gezeigt ;-) )
Bestätigt mich noch viel mehr , dass mein "Erlebnis" mehr war als ich erwarten durfte :-)

Übrigens sind RC Piloten und Baggerfahrer die mit der besten "Hand, Augen Koordination " und haben es im allgemeinen leichter.

Simulator üben bringt nur rein koordinationsmäßig was wenn man auch komplett nen Pitch Stick , Pedale und den richtigen SIM hat
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#7 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von acanthurus »

Hoi..
Ich sollte hierbei vielleicht kurz erwähnen dass ich Michael schon auf meinem X-Plane-Sim-Hotseat zu Hause sitzen hatte, und er hat sich dabei deutlich besser angestellt als so ziemlich alle, die da vorher schon drauf saßen (fragt mal Alex K...) - und das schließt erfahrene manntragende (Flächen)Piloten ein. Insofern sollte man seine Einschätzung von "leicht" und "schwer" entsprechend bewerten.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Husi »

Moin Steffen,
Evo2racer hat geschrieben: Ich persönlich möchte das im Raum Hessen (zB Egelsbach
mach das, solltest du dich für Egelsbach entscheiden, erwarte ich, das du danach bei mir Zuhause vorbeikommst (wenn du eh schon einal da bist). :-)
Der heiße Stuhl von Andi ist echt gemein. Ich habe den Heli nur eine Sekunde bis zur ersten Korrektur halten können. Danach reload und noch einmal.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#9 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von acanthurus »

Husi hat geschrieben: Der heiße Stuhl von Andi ist echt gemein.
Quatsch, ist kinderleicht...
Dateianhänge
p2.jpg
p2.jpg (30.2 KiB) 2093 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#10 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Comavi »

Das Foto sieht verdammt ähnlich aus wie eines das ich mal vor Jahren in einem Flightsim Forum gesehen habe. Coincidence? :mrgreen:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von acanthurus »

Das Photo ist einige Jahre alt, aber ich bin eigentlich in keinem FLightsim-Forum wirklich aktiv... würde mich wundern, wenn ich es da gepostet hätte.
Inzwischen kommt das Mädel mit den Füßen wenigstens ansatzweise an die Pedale ;)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#12 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Mataschke »

So ich geh jetzt heim zum Online Prüfungsflug :mrgreen:


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#13 Re: AW: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkur

Beitrag von Evo2racer »

Andi, ich glaube ich muss dich bald mal besuchen! :mrgreen:
Mataschke, auch dir danke für deinen ausführlichen Bericht!

Also 379€ für 20min Jetranger finde ich fair.... Aber warum kosten schlappe 10min mehr fast das doppelte? :roll:

http://www.kayfly.de/schnupperflug.html

R44 oder R22 ist nicht das, was ich mir unter nem schicken Heli vorstelle. ;-)
Sind einfach potthässlich die Dinger.
Ist quasi so wie in Berlin, als ich kleiner Landbub Taxi fahren musste... da hab ich gewartet bis der Toyota Prius weg war und bin in den Benz gestiegen! :mrgreen:
Kostet ja das gleiche.... ;-)
Wenn der Preisunterschied beim R44 zur Bell größer wäre, würde ich lieber den nehmen... Aber so... Lieber Jetti!


Am liebsten würde ich ne Bo 105 nehmen.... Das ist mein absoluter Lieblingsheli. Nur da kostet der Schnuppperflug bestimmt das Doppelte, falls es ihn überhaupt gibt.

Aber Jetranger kenn ich noch aus Airwolf-Zeiten von Santini Air.... :mrgreen:
Das Teil gefällt mir auch.... :lol:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#14 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von TREX65 »

Evo2racer hat geschrieben:Aber Jetranger kenn ich noch aus Airwolf-Zeiten von Santini Air
Hauptsache Helene sitzt nicht auf dem Steg und streicht ihr Cello wie Huckleberry Hawke^^ :wink: :mrgreen:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#15 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Mataschke »

Frag mal nach Rabatt wenn 2 Leute fliegen :oops:


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“