Protos Max Bauthread, der zweite
#1 Protos Max Bauthread, der zweite
Nachdem mein erster Protos Max ein Totalschaden (Chassis) ist bzw war... Kommt hier jetzt der Protos Max Bauthread Part 2.
Hoffentlich in der Final Version
Setup wird wie folgt aussehen:
Motor: Torro 5020-525kv @ 20T
Regler: Roxxy 9120-120A via Brain Gov
BEC: Castle BEC V3 @ 8,4V
Servos TS: Robbe RBS 1010HV @ 8,4V 300hz
Servo Heck: Graupner HBS 790 Low Profile
Stabi: MSH Brain
Empfänger: 2x DSMX Sat
Blätter: SAB BE 2D 770mm / SAB 115mm
Natürlich versorge ich euch wieder mit Bildern und reichlich Text.
Kann's kaum erwarten
Gruß Basti
Hoffentlich in der Final Version
Setup wird wie folgt aussehen:
Motor: Torro 5020-525kv @ 20T
Regler: Roxxy 9120-120A via Brain Gov
BEC: Castle BEC V3 @ 8,4V
Servos TS: Robbe RBS 1010HV @ 8,4V 300hz
Servo Heck: Graupner HBS 790 Low Profile
Stabi: MSH Brain
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Blätter: SAB BE 2D 770mm / SAB 115mm
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#3 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Nee ich warte darauf dass das Kit bei mir eintrudelt.
Alles andere ist ja mittlerweile da...
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#4 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Was ist denn vom alten MAX jetzt eigentlich noch über?
Grüße, Max
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#5 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
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#6 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Und es geht los...
Das Kit ist da und auf gehts....
Vorbereitung:
Einen Torro Scorpion 5020-525 mit 6mm Goldes verlötet und den Hyperion Phasensensor direkt mit verlötet.
Im nächsten Schritt wird der Regler auf den externen Govenor vorbereitet.
Das ganze passiert mittels Roxxy Progbox
Parameter des Roxxy 9120-12 jetzt:
Air/Lipo/Soft cutoff/Timing 5grad/Bremse aus/Beschleunigung mittel/Startpower mittel/Gearratio 9,5:1/Motorpol 10/Laufrichtung normal
Als letzten Schritt meiner vorbereiteten Maßnahmen ist es die Servos auf neutral zu setzen und die Servoarme direkt anzuschrauben...
Im nächsten Schritt baue ich direkt den Kopf auf.
Das Kit ist da und auf gehts....
Vorbereitung:
Einen Torro Scorpion 5020-525 mit 6mm Goldes verlötet und den Hyperion Phasensensor direkt mit verlötet.
Im nächsten Schritt wird der Regler auf den externen Govenor vorbereitet.
Das ganze passiert mittels Roxxy Progbox
Parameter des Roxxy 9120-12 jetzt:
Air/Lipo/Soft cutoff/Timing 5grad/Bremse aus/Beschleunigung mittel/Startpower mittel/Gearratio 9,5:1/Motorpol 10/Laufrichtung normal
Als letzten Schritt meiner vorbereiteten Maßnahmen ist es die Servos auf neutral zu setzen und die Servoarme direkt anzuschrauben...
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#7 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Schön, dass es weiter geht.
Grüße, Max
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#8 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Timing sollte irgendwo um 18° liegen. Die 5° Angabe von Scorpion gilt wohl nur für deren Regler.Yaku79 hat geschrieben:Im nächsten Schritt wird der Regler auf den externen Govenor vorbereitet.
Das ganze passiert mittels Roxxy Progbox
Parameter des Roxxy 9120-12 jetzt:
Air/Lipo/Soft cutoff/Timing 5grad/Bremse aus/Beschleunigung mittel/Startpower mittel/Gearratio 9,5:1/Motorpol 10/Laufrichtung normal
Ansonsten würde ich Beschleunigung auf "fastest" und Startpower auf "lowest" stellen, soll ja sanft andrehen aber dann das Gas unverzögert durchreichen...
Gruß Stefan
#9 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Hab ich genau so auch im 450er (Timing 15° wenn ich mich recht erinnere. Faustregel: Motorpole x2.5)
Grüße, Max
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#10 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Ja aber mit einem höherem Timing habe ich fehlkomukationen... Hat mich schon nen Regler gekostet. Mit 5 grad läuft alles...
Startpower und Beschleunigung sind bewusst so gewählt. Sanftanlauf etc wird ja vom Brain geregelt.
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#11 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Du meinst Fehlkommutierungen. Das liegt garantiert nicht am Timing.
Und den Anlauf macht der Steller, das Brain macht den Hochlauf.
Aber wenns bei dir so funktionert...
Und den Anlauf macht der Steller, das Brain macht den Hochlauf.
Aber wenns bei dir so funktionert...
#12 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Hehehe ja das meinte ich
Dann wundert mich es das bei höheren Timing dazu kommt und bei unter 10grad alles läuft.
Ist ja ein handgewickelter Motor.
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#13 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Nette Servohörner - wo gibts die denn?Yaku79 hat geschrieben:Als letzten Schritt meiner vorbereiteten Maßnahmen ist es die Servos auf neutral zu setzen und die Servoarme direkt anzuschrauben...
#14 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Sind beim Kit dabei.
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#15 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Ich hatte ja erwähnt das ich den Kopf als nächstes aufbaue, hab ich verworfen und bin doch mit dem Chassis angefangen.
Aber ich denke das tut dem ganzem keinen Abbruch
Einbau der Servos...
Als erstes habe ich bei den beiden Servoframes die Lager der Hauptrotorwelle mit Loctite hochfest eingeklebt.
Dann das CFK X erst unten angeschraubt und im zweiten Step oben angeschraubt. Damit beide Frames im Winkel/Lot sind wurde die HRW
eingeführt und die Servos entsprechend verschraubt.
Hierbei sollte man schon auf die korrekte Ausrichtung der Servohörner achten. Das Nickservohorn kann, sofern es falsch herum eingebaut wurde,
später mit dem Klemmring der Hauptrotorwelle kollidieren und es blockieren.
Man kann, so habe ich es gemacht, auch schon eine CFK Rahmenplatte an den Alurahmen schrauben um sich definitiv gewiss sein das alles im Winkel ist.
Danach habe ich direkt die Motorträgerplatte samt Motor verschraubt. Das sollte man auch machen denn wenn das große Hauptzahnrad gesetzt ist,
kommt man nicht mehr an die Löcher für die Stoppmuttern um die Motorträgerplatte zu verschrauben.
Die Schrauben mit den Stoppmuttern noch nicht komplett anziehen. Der Riemen muss ja später noch gespannt werden.
Aber ich denke das tut dem ganzem keinen Abbruch
Einbau der Servos...
Als erstes habe ich bei den beiden Servoframes die Lager der Hauptrotorwelle mit Loctite hochfest eingeklebt.
Dann das CFK X erst unten angeschraubt und im zweiten Step oben angeschraubt. Damit beide Frames im Winkel/Lot sind wurde die HRW
eingeführt und die Servos entsprechend verschraubt.
Hierbei sollte man schon auf die korrekte Ausrichtung der Servohörner achten. Das Nickservohorn kann, sofern es falsch herum eingebaut wurde,
später mit dem Klemmring der Hauptrotorwelle kollidieren und es blockieren.
Man kann, so habe ich es gemacht, auch schon eine CFK Rahmenplatte an den Alurahmen schrauben um sich definitiv gewiss sein das alles im Winkel ist.
Danach habe ich direkt die Motorträgerplatte samt Motor verschraubt. Das sollte man auch machen denn wenn das große Hauptzahnrad gesetzt ist,
kommt man nicht mehr an die Löcher für die Stoppmuttern um die Motorträgerplatte zu verschrauben.
Die Schrauben mit den Stoppmuttern noch nicht komplett anziehen. Der Riemen muss ja später noch gespannt werden.
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