Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

dennis0307
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2014 08:37:16

#1 Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von dennis0307 »

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir: Ich bin neu hier im Forum, genauso wie in der Welt des Modellflugs.

Begonnen habe ich mit einem kleinen Amewi Firestorm Koax Heli - nach einer Woche hab ich ihn in die Ecke gestellt, und angefangen die Foren zu durchforsten und nach dem Besten weiteren Vorgehen zu suchen.

Hab dann schnell festgestellt dass eine DX6i wohl die beste Wahl wäre und habe günstig gebraucht eine geschossen, welche auch tadellos am Simulator ( Heli-X in der Demo um ein erstes Gefühl zu bekommen)

Hab mich dann dazu entschlossen mit einem Blade MQX zu starten und dachte mir: warum nicht wieder gebraucht. Hab dann auch den günstig gebraucht bekommen - als RTF Version mit 4 Akkus ( davon 2 aber schon aufgebläht sodass die erstmal Feuerfest bei mir lagern bis ich sie entsorge..), bin mir jetzt aber nicht sicher ob das so die Beste Idee war, da jetzt doch einige Fragen aufgekommen sind, bei welchem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

- Das binden an meine DX6i hat ohne Probleme funktioniert, dann der erste Start, vorher neues Modell angewählt, D/R etwas heruntergestellt, Pitchkurve auf Pos L mit 0 % Hold gestellt ( wurde in einem YT-Video empfohlen - damit solle den Blade doch jedes Kind steuern können, konnte nicht so falsch sein, hatte ich mir gedacht - Was das genau bewirkt ist mir aber noch nicht klar!).

Erster Start in der Wohnung: Motoren starten ungleichmäßig ( scheint erstmal kein Problem zu sein, wenn die diveresen Erfahrungen aus den Foren stimmen) , dann aber das 1. Problem: Ich gebe gleichmäßig mehr Pitch und der Blade kippt noch am Boden bzw 5 cm über dem Boden stark in eine Richtung sodass ich direkt gegenlenken muss.

Manchmal startet auch einer der Motoren gar nicht, erst wenn ich ihn ein wenig Bewege und in andere Lage bringe dann schon. Mit Vorliebe startet allerdings der vordere Rechte Motor nicht, was wohl laut englischer Foren ein häufigeres Problem sei.

Nach einigen Starts hab ich ihn dann in Schwebeflug bekommen und er verhält sich ziemlich ruhig. Bin dann mal nach draussen gegangen und hatte erstmal wieder dieselben Startprobleme: wegdriften bei langsamen start ( Start mit viel pitch ( so 70 % ) macht es ihm etwas leichter ) , Rotoren laufen nicht richtig an usw.

Was aber draussen noch dazu kam war die Tatsache das ich bei ca. 5/10 Flugversuchen nicht genug Power hatte , was heißt , dass er zwar abgehoben ist , wenn ich bis 50 % pitch gegangen bin, aber er dann gesunken ist und wenn ich dann mehr pitch dazugegeben hab ( bis 100%) ist nicht geschehen. Er ist weiter gesunken bis er am Boden war.

So nun zu meinen Fragen / Vermutungen:

- Habe die Rotorblätter ausgetauscht, subjektiv ist er ein wenig besser geflogen, das muss ich heute aber nochmal verifizieren, bei solch komischem Flugverhalten könnte das auch nur Glück gewesen sein.

- Der vordere Rechte Rotor lässt sich per Hand schwerer drehen als die anderen und "läuft" auch nicht so leicht. Könnte was am Motor / den Kugellagern sein?

- Die Akkus waren teilweise mit Tesafilm geklebt und ich habe den Eindruck das mit denen nicht richtig umgegangen wurde sodass eventuell nicht mehr genug Leistung zum abruf bereit ist, was dann das schwere starten und den Leistungsabfall bei hohem Pitch zur folge hat? - Es sind 600 mah 1S Akkus von nano-tech, im Internet steht man kann diese mit ca. 0,6 ampere laden , was ich jetzt auch mit dem beiliegenden Steckerlader gemacht hab, gibt es es eine Daumenregel wie man Akkus laden sollte, sodass ich dann auch für die Zukunft bescheid weiß?


Ich hoffe ich habe keine Fragen gestellt die schon zur genüge beantwortet sind und ihr könnt mir dabei helfen,

Viele Grüße,

Dennis.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von Comavi »

Das kenne ich vom mQX eigentlich gar nicht. Hast du den gebraucht gekauft? Dann könnte eben der Motor einfach kaputt sein, genauso wie die Akkus. Und diese beiden Sachen verursachen alle diese Probleme die du jetzt hast.
Ich kann dir nochmal ausführlicher antworten, ich sitz aber grad im Theater.

Edit: Ja hast du eh geschrieben gebraucht, tausch mal den Motor und die Akkus.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von Heling »

Ich habe es auch schon mal geschafft, dass sich an der Propellerwelle bei einem Kugellager der Innenring gegen den Außenring verkantet hat. Ist bei einem Crash passiert, da lief der Motor natürlich nicht.

Also mal alle Kugellager checken und schauen, ob die Motoren richtig in ihrer Halterung sitzen, die verschieben sich nämlich auch gerne mal bei einem Crash.

Wenn das nichts hilft, mach es so, wie Max geschrieben hat. Beim Gebrauchtkauf kann man eben auch Pech haben, dass schon was verschlissen ist.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von tracer »

dennis0307 hat geschrieben:gibt es es eine Daumenregel wie man Akkus laden sollte, sodass ich dann auch für die Zukunft bescheid weiß?
Auf dem Akku, oder zumindest online auf einem entsprechendem Datenblatt solltest Du neben den mAh (Kapazität) und einen C Angabe finden.

Z.B. 20/2C.

Das bedeutet, Du kannst ihm mit dem 20-fachen seiner Kapazität entladen, und mit dem doppelten seiner Kapazität laden.

0,6 A bei 600 mAh entsprechen 1C, damit bist Du immer auf der sicheren Seite, aber die Ladung dauert auch theoretisch 1 Stunde. In der Praxis wird das variieren, weil der Akku nie 100% leer sein wird, Du auf der anderen Seite aber auch noch Verlust bei der Ladung hast.
dennis0307
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2014 08:37:16

#5 Re: AW: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von dennis0307 »

tracer hat geschrieben:
dennis0307 hat geschrieben:gibt es es eine Daumenregel wie man Akkus laden sollte, sodass ich dann auch für die Zukunft bescheid weiß?
Auf dem Akku, oder zumindest online auf einem entsprechendem Datenblatt solltest Du neben den mAh (Kapazität) und einen C Angabe finden.

Z.B. 20/2C.

Das bedeutet, Du kannst ihm mit dem 20-fachen seiner Kapazität entladen, und mit dem doppelten seiner Kapazität laden.

0,6 A bei 600 mAh entsprechen 1C, damit bist Du immer auf der sicheren Seite, aber die Ladung dauert auch theoretisch 1 Stunde. In der Praxis wird das variieren, weil der Akku nie 100% leer sein wird, Du auf der anderen Seite aber auch noch Verlust bei der Ladung hast.
Dankeschön, das bringt mich schon um einiges weiter :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#6 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von Rookie_KS »

Ein paar Gedanken zu deinem Problem:

Es ist wichtig, zuerst die DX6i anzuschalten und sämtliche Knüppel bzw. Trimmhebel in eine neutrale Position zu bringen. Danach schließt du den Lipo an und musst die Drohne dann sofort auf eine ganz ebene, waagerechte Unterlage stellen, damit sie sich ordnungsgemäß kalibrieren kann.

Den Gashebel darfst du beim Start nicht zu zimperlich bedienen, ruhig schnell an Höhe gewinnen.

Dass sich teilweise nicht alle Propelloren drehen ist ja völlig normal und weist keinesfalls auf einen Defekt hin.

Beim Start würde ich außer dem Gas (Pitch) keine anderen Knüppel bewegen, auch nicht minimal. Die mQX reagiert - je nach Einstellung - sehr sensibel!

Ich habe die mQX bei meiner DX6í als Flächenflieger gebunden und habe sonst alle Einstellungen belassen. Das funktioniert völlig ideal. Am Anfang kann man aber difinitiv DR auf 70% beschränken und EXPO auf +25% programmieren. Das nimmt die Sensibilität etwas. Das sie viel sensibler als ein Koax-Heli reagiert ist aber völlig normal. Davon kann sie ja auch - mit etwas Raumverlust - Rollen und Loops.

Viele Grüße

Hendrik

P.S.: Ich habe meinen mQX Quadkopter auch gebraucht gekauft und nie bereut. Im Gegensatz zu meinen Helis prügele ich das Teil richtig und was soll ich sagen: das Teil ist quasi unkaputtbar!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von tracer »

Rookie_KS hat geschrieben:Ich habe die mQX bei meiner DX6í als Flächenflieger gebunden
Warum?

Ich nehme für so etwas immer ein Heli Programm, dann habe ich meine gewohnten Schalter für NotAus und und Flugphasen.
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#8 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von Rookie_KS »

tracer hat geschrieben:
Rookie_KS hat geschrieben:Ich habe die mQX bei meiner DX6í als Flächenflieger gebunden
Warum?

Ich nehme für so etwas immer ein Heli Programm, dann habe ich meine gewohnten Schalter für NotAus und und Flugphasen.
Weil es genau so in der offiziellen Anleitung zum mQX steht. Normal hätte ich es auch (wie bei allen meinen Helis auch) als Heli gebunden. Ich habe aber - zunächst - die Anleitung genau befolgt und bin sehr zufrieden damit!!!

Wie gesagt, mit etwas DR und Expo lässt er sich relativ gutmütig fliegen. Ohne DR sind auch Rolls und Loops locker möglich. Ich kann daher die offizielle Anleitung bzw. Vorgabe nur empfehlen.

(Flugphasen oder ähnliches braucht man ja IMO beim mQX nicht. Auch die Änderung der Pitchkurve finde ich völlig sinnfrei, ist ja quasi FP.)

VG

Hendrik
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von tracer »

Rookie_KS hat geschrieben:Weil es genau so in der offiziellen Anleitung zum mQX steht. Normal hätte ich es auch (wie bei allen meinen Helis auch) als Heli gebunden. Ich habe aber - zunächst - die Anleitung genau befolgt und bin sehr zufrieden damit!!!
Ich lese die Anleitung vorher auch immer, aber frei nach Pirates of the Carribean: "Drittens handelt es sich bei dem Kodex eher um so genannte Richtlinien als um Regeln!"
Rookie_KS hat geschrieben:Wie gesagt, mit etwas DR und Expo lässt er sich relativ gutmütig fliegen. Ohne DR sind auch Rolls und Loops locker möglich.
Dafür sind die Flugphasen halt nützlich.
In "norm" geht der Motor nie an, selbst wenn ich mal töffelig an den Pitch/Gas-Knüppel komme.
In idle-1 ist er mit Expo und DR so, dass ich das Teil auch einem Anfänger in die Hand geben kann, in idle-2 alles flat.

Finde ich sehr praktisch.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#10 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von acanthurus »

Rookie_KS hat geschrieben:dann sofort auf eine ganz ebene, waagerechte Unterlage stellen
Wie eben und waagerecht der Stand ist, das ist beim MQX wurscht. Der hat keine Beschleunigungssensoren, sondern nur dreiachsig Drehrate. Er muss RUHIG stehen, aber WO und in welcher Lage ist egal - im Gegensatz zu einem NanoQX, Hubsan, revell nano quad... welche den waagrechten Untergrund brauchen.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#11 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von Rookie_KS »

tracer hat geschrieben:
Rookie_KS hat geschrieben:Weil es genau so in der offiziellen Anleitung zum mQX steht. Normal hätte ich es auch (wie bei allen meinen Helis auch) als Heli gebunden. Ich habe aber - zunächst - die Anleitung genau befolgt und bin sehr zufrieden damit!!!
Ich lese die Anleitung vorher auch immer, aber frei nach Pirates of the Carribean: "Drittens handelt es sich bei dem Kodex eher um so genannte Richtlinien als um Regeln!"
Das sehe ich genau so wie du und Kapitän Jack Sparrow ;-), deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich zunächst die Anleitung befolgt habe. Weil ich in diesem Falle von Anfang an sehr zufrieden war, gab es aber keinen Grund mehr für mich für Änderungen. (DR und Expo kann man bei der DX6i ja auf die verschiedenen Schalter legen.)
acanthurus hat geschrieben:
Rookie_KS hat geschrieben:dann sofort auf eine ganz ebene, waagerechte Unterlage stellen
Wie eben und waagerecht der Stand ist, das ist beim MQX wurscht. Der hat keine Beschleunigungssensoren, sondern nur dreiachsig Drehrate. Er muss RUHIG stehen, aber WO und in welcher Lage ist egal - im Gegensatz zu einem NanoQX, Hubsan, revell nano quad... welche den waagrechten Untergrund brauchen.
Stimmt, das habe ich natürlich schlecht ausgedrückt. Der mQX muss beim initiieren ruhig stehen, egal wo. Da ich aber alle meine Helis auf einer ebenen, waagerechten Unterlage initiiere mache ich das natürlich auch mit dem mQX.

VG

Hendrik
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von tracer »

Rookie_KS hat geschrieben:(DR und Expo kann man bei der DX6i ja auf die verschiedenen Schalter legen.)
Ja, kann man. Geht aber halt auch mit Flugphasen sehr bequem :-)
dennis0307
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2014 08:37:16

#13 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von dennis0307 »

Rookie_KS hat geschrieben:Ein paar Gedanken zu deinem Problem:

Es ist wichtig, zuerst die DX6i anzuschalten und sämtliche Knüppel bzw. Trimmhebel in eine neutrale Position zu bringen. Danach schließt du den Lipo an und musst die Drohne dann sofort auf eine ganz ebene, waagerechte Unterlage stellen, damit sie sich ordnungsgemäß kalibrieren kann.

Den Gashebel darfst du beim Start nicht zu zimperlich bedienen, ruhig schnell an Höhe gewinnen.

Dass sich teilweise nicht alle Propelloren drehen ist ja völlig normal und weist keinesfalls auf einen Defekt hin.

Beim Start würde ich außer dem Gas (Pitch) keine anderen Knüppel bewegen, auch nicht minimal. Die mQX reagiert - je nach Einstellung - sehr sensibel!

Ich habe die mQX bei meiner DX6í als Flächenflieger gebunden und habe sonst alle Einstellungen belassen. Das funktioniert völlig ideal. Am Anfang kann man aber difinitiv DR auf 70% beschränken und EXPO auf +25% programmieren. Das nimmt die Sensibilität etwas. Das sie viel sensibler als ein Koax-Heli reagiert ist aber völlig normal. Davon kann sie ja auch - mit etwas Raumverlust - Rollen und Loops.

Viele Grüße

Hendrik

P.S.: Ich habe meinen mQX Quadkopter auch gebraucht gekauft und nie bereut. Im Gegensatz zu meinen Helis prügele ich das Teil richtig und was soll ich sagen: das Teil ist quasi unkaputtbar!
Dir auch erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Habe den MQX jetzt auch als Flächenmodell gebunden, Expo auf 25 % und D/R überall auf 75%.

Nachdem ich jetzt alle Rotorblätter gegen neue getauscht habe, konnte ich gerade 3-4 Minuten in der Luft bleiben. Dennoch hatte ich mehrmals das Problem das der Copter trotz vollem Pitch einfach herunter gegangen ist.
Meist war es so, dass er durch eine Windböe abgedriftet ist, ich elativ stark gegengelenkt habe, dadurch hat er an Höhe verloren und wenn ich dann versuche während der Gashebel auf ca. 50 % ist, mehr Pitch bis 100% zu geben, der Copter nicht darauf reagiert und sinkt. Wenn er am Boden steht, und ich dann wieder von 0 % auf 50 % gehe steigt der Copter normal.

Irgendeine Erklärung? :?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#14 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von Comavi »

Ich tipp mal ganz stark auf einen eingehenden Akku, hast du auch Unterspannungsaussetzer? Also eine blinkende oder ausgegangene LED?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#15 Re: Blade MQX - Flugprobleme/Technikprobleme

Beitrag von Rookie_KS »

dennis0307 hat geschrieben:Nachdem ich jetzt alle Rotorblätter gegen neue getauscht habe, konnte ich gerade 3-4 Minuten in der Luft bleiben. Dennoch hatte ich mehrmals das Problem das der Copter trotz vollem Pitch einfach herunter gegangen ist.
Meine Erfahrung: Der mQX fliegt selbst mit völlig abgenudelten Propelloren noch ganz gut. (Dies sei nur nebenbei erwähnt.)
dennis0307 hat geschrieben:Meist war es so, dass er durch eine Windböe abgedriftet ist, ich elativ stark gegengelenkt habe, dadurch hat er an Höhe verloren und wenn ich dann versuche während der Gashebel auf ca. 50 % ist, mehr Pitch bis 100% zu geben, der Copter nicht darauf reagiert und sinkt. Wenn er am Boden steht, und ich dann wieder von 0 % auf 50 % gehe steigt der Copter normal.

Irgendeine Erklärung? :?
Das hört - wenn die Gaskurve unverändert ist - ganz nach einem zu schwachen bzw. defekten/ausgelutschten Lipo an. Du hast dann das Gefühl, plötzlich keine Leistung mehr zu haben.

VG

Hendrik
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“