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#1 Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 27.02.2014 14:04:27
von bmw-cyclist
Hallo zusammen !

ich weis, nicht ganz das richtige Forum aber der ein oder andere hat bestimmt damit Erfahrung:

Ich bin auf der Suche nach einem Motorsegler bis 3m, den ich schön in Kofferraum liegen lassen kann. Aufgrund des Preises und der Ausstattung schwanke ich zwischen dem Arcus Sport und dem Cularis... Ein wenig Kunstflug sollte möglich sein.

Kennt jemand die beiden und kann was zur Qualität, Vor- oder Nachteilen sagen...? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Vielleicht wisst ihr auch noch eine gute AIternative bis 300 € die sich mit 3S Akkus mit 2600 mAh befeuern lässt...?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Martin

#2 Re: Motorsegler bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 27.02.2014 14:36:42
von satsepp
Also ich kann Dir die Simprop EC3 sehr empfehlen, ist fast unkaputtbar und macht riesig Spaß.
Meine hatte schon einige Stecklandungen aushalten müssen.
Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=oC0kVrXV8ns
http://www.youtube.com/watch?v=EDZ7TgUQLp8
http://www.youtube.com/watch?v=yUnMnH3Raa0
http://www.youtube.com/watch?v=2wxpayWk-Tg
http://www.youtube.com/watch?v=8PVC1Zcs-Nk

Eventuell bei dem Budget auf eine gebrauchte bei eBay schauen.

Sepp

#3 Re: Motorsegler bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 27.02.2014 14:44:54
von bmw-cyclist
Hey Sepp,

vielen Dank für deinen Tip! Ist mir leider weng zu teuer. Und ungesehen gebraucht kaufen mag ich net...

Gruß

#4 Re: Motorsegler bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 27.02.2014 16:06:25
von helihopper
Hi Martin,

bin beide geflogen (Cularis nur mal für nen Kollegen eingeflogen) bzw, fliege den Arcus immer noch.

Werde mal versuchen Vergleiche anzustellen.

Beide fliegen mit dem empfohlenen (bzw. eingebauten Original-Antrieb) ganz gut.
Beide sind relativ einfach zu beherrschen.

Beim Arcus gefällt mir das T-Leitwerk besser, als das Leitwerk beim Cularis. Man bleibt z.B. bei Nutzung eines Startwagens weniger hängen. Dem Pendelleitwerk vom Cularis habe ich nicht so gerne vertraut.

Die Flächensteckung beim Arcus ist deutlich simpler und einfacher aufgebaut. Das funktioniert mit den zwei Stiften einfach super.
Beim Cularis ist der passgenaue Einbau der ganzen Mimik ein wenig komplizierter und es wird allgemein empfohlen bei Ambitionen zu leichtem Kunstflug zusätzliche Sicherungen einzuplanen.

Beide gehen in Thermik recht brauchbar.

Antriebe lt. Vorgabe bei Beiden sind für 45° Steigleistung ausreichend. Wer mehr will muss umbauen.
Genau da sitzt der Haken beim Arcus. Will man da nen anderen Antrieb einbauen, dann ist eine etwas umfangreichere Operation erforderlich. Schlicht, weil man erst einmal den Motor, der vor dem Motorspant sitzt, rausoperieren muss.

Kunstflug geht bei Beiden in engen Grenzen.


Mal ne langsame Rolle, einen weiten Looping, einen langezogenen Überflug auf dem Rücken geht ohne Probleme.

Einen großen Rollenkreis bringt man mit etwas Übung und Motoreinsatz auch so gerade noch hin.

Dann ist kunstflugtechnisch aber schon Ende im Gelände.

Anstechen und mit größerer Geschwindigkeit hart abfangen führt unweigerlich zu einem Flächenbruch. Zu schnell geflogene enge Loops ebenfalls.
Obwohl sich bei Beiden die Flächen schon mächtig durchbiegen können.

Rennsemmeln sind Beide nicht (wenn die Flächen mal anfangen zu flattern einfach den Motor mit geringer Drehzahl laufen lassen. Das bremst enorm und verhindert den Flächenbruch). Rollen brauchen Zeit (klar bei 2,6 Metern).

Flaps, Flaperon blabla kann man haben. Muss es aber nicht unbedingt. Bei geringem Platz sollte man alle vier Klappen hoch stellen um zügig Höhe abbauen zu können und sauber zu landen. Krähe geht auch, aber deutlich zu Lasten der Querruderwirkung. Zumindest, wenn man die Krähe so einstellt, dass sie wirklich gute Wirkung zeigt. Dann ist Querruder quasi nicht mehr vorhanden.


Wenn man sie beherrscht, dann machen beide Modelle Spass.


Mein Fazit:

Arcus und Cularis spielen in einer Liga. Die frickelige Flächensteckung und das Höhenleitwerk vom Culairs führen aber dazu, dass ich dem Arcus den Vorzug geben würde.



Harald

#5 Re: Motorsegler bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 27.02.2014 16:06:44
von ICE63
@ Martin, kannst du vergessen. Mit paar €us in der Klasse geht nix., da fast alle CFK oder GFK gefertigt sind.
Die Schmerzgrenze vom Preiswert, liegt bei ca. 1,8 m - 2,20m SW. Habe mir deshalb den Vinerva geholt, ist aber nicht der Burner für Vollprofis. Mit dem 1,6er 3S,wie angegeben geht er besser.
Mir ging es dabei aber eher um den Spaßfaktor und Kameraflug. Große Höhen macht er auch Problemlos ( max. 400 m). Klappen hat er auch und man kann ihn sehr gut landen. Sehr gutes Gleitflugverhalten.
Fliege ihn mit einen 1,8er Akku bis 40 min mit Thermik. Mehr wollte ich nicht. Zufrieden bin ich damit.

http://www.youtube.com/watch?v=ZBnQ8lsQ2r0

#6 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 27.02.2014 16:16:38
von bmw-cyclist
Hallo Harald!

vielen Dank für deinen Bericht! So richtige Begeisterung Kann ich nicht raus lesen :wink: ...

Ingo, um die 2m ist voll okay von der Größe her, nur meine 2.6 er Akkus Sollen rein gehen...

Gruß

#7 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 27.02.2014 16:36:56
von ICE63
In der Regel sind die 2,6er etwas zu schwer für die Klasse. Mein Sohn hatte es mal beim Fox (ca. 1,80 m SW) gemacht, aber dann bei einem Strömungsabriß war der Schaden extrem. Kann ich nur abraten. Die Turnigy 3 S kosten doch nicht viel und die hast du bestimmt auch 3 Jahre bei gutem Umgang. Ich fliege sie schon 4 Jahre.
Allerdings fliege ich generell nur 40C Akkus ! Mußt mal schauen, welche Angaben für die 2 m Modelle stehen. Der Arcus ist z.B. mit einem 1,3er 3S angegeben.
Dagegen der Elektrosegler Arcus Sport mit 3200 3S, da würde es ja passen.

#8 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 27.02.2014 17:39:14
von bmw-cyclist
Um die Kosten der Akkus gehts mir nicht, aber die anderen seid halt da. Ist aber auch kein Hauptentscheidungsgrund.
2m sollte er wegen Sichtbarkeit mindestens haben...

#9 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 27.02.2014 18:17:27
von helihopper
bmw-cyclist hat geschrieben:So richtige Begeisterung Kann ich nicht raus lesen :wink: ...
Das hast Du falsch verstanden.

Ich fliege den Arcus sehr gerne.
Wollte nur Deine Ausgangsfrage beantworten:
bmw-cyclist hat geschrieben:schwanke ich zwischen dem Arcus Sport und dem Cularis...

Passt gut ins Auto, fliegt ganz gut, wenn es um Entspannung geht.
Ist fast immer mit dabei, wenn es zum Modellfliegen geht.

Bin dann allerdings der Höhenfreak und halte mich gerne deutlich über 400 Metern mit meinen Seglern auf.



Harald

#10 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 27.02.2014 18:23:22
von bmw-cyclist
Alles klar Harald, vielen Dank noch mal!

#11 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 28.02.2014 16:36:06
von Porsti
Schau Dir mal die MPX Solius an. Bin mit dem Flugverhalten und den Flugleistungen super zufrieden. Aaaber: Die Haube sollte, sofern sie nicht wirklich bombenfest sitzt unbedingt nochmal gesichert werden, z.B. mit ein, zwei Magneten. Mir ist sie im Flug weggeflogen und wehe man braucht den MPX-Service...

#12 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 28.02.2014 17:41:26
von helihopper
Porsti hat geschrieben:Schau Dir mal die MPX Solius an
Das Modell finde ich auch sehr gut. Könnte sogar mein nächster Easygeierersatz werden. Der macht den Kollegen, die ihn fliegen viel Spass und kann auch mal etwas härter rangenommen werden.

Haube ist da noch keine weggeflogen.


Harald

#13 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 01.03.2014 07:58:32
von bmw-cyclist
Mein die Herren!

Der Solius ist auch in der engeren Wahl! Das einzige was mich da weng abschreckt ist die Angst, dass er mir dann doch weng zu klein ist...

Gruß Martin

#14 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 01.03.2014 09:31:25
von helihopper
Moin,

alles eine Frage der Farbgebung.

Meinen neonbunten Easygeier habe ich auch schon oft deutlich über 600 Metern über Grund bewegt. Und der hat 30 cm weniger Spannweite.

Man darf bei solchen Höhen eben nicht mal eben wo anders hinschauen, sondern sollte das Modell immer im Blick haben.

Zum Rumturnen und Zappeln bleibt man aber sowieso in einem Bereich zwischen 15 cm und 200 Metern. Da gibt es keine Sichtprobleme :-D.


Ich halte den Solius für einen ganz brauchbaren Allrounder, der auch mal was wegstecken kann.


Harald

#15 Re: Motorsegler 2 bis 3m? - Arcus Sport oder Cularis?

Verfasst: 01.03.2014 10:09:33
von ICE63
Moin, genau wie Harald sagt, wegschauen iss nich !! Am schlimmsten ist blauer Himmel. Bei Schleierwolken ist es ideal.
Mit meinem Phönix von Reely ( 1,40 m )war ich auf ca. 300-400 Meter, andere haben ihn nicht mehr gesehen. Da sollte 2 m SW doch kein Problem sein.
Wo willst du denn hinfliegen ? Da wo Baumgartner war, kommst du nicht damit hin !! :D :D :D