Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?

Antworten
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#1 Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?

Beitrag von CMaxX »

Grüßt euch,

Ich habe vor mir einen 3D Fun Scaler aufzubauen .... ich weis, einige würden mich für die Idee am liebsten schlagen ....
Aber sei es drum.

Folgendes Problem

Ich habe einen Satz Spinblades "4 Blattsystem" zuhause liegen. Unzwar diese hier
http://spinblades.com/produkte/scale-4- ... 435-detail

Jetzt sind die extrem Weich und lassen sich super einfach biegen.
Was meint ihr, kann man damit dynamischen kunstflug bzw. Softes 3D fliegen?

Weil schick sind die ja schon. Habe jedoch bedenken, das bei zu starker Belastung die Blätter brechen.

Bin mal gespannt auf eure Antworten!
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#2 Re: Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?

Beitrag von EagleClaw »

Schonmal direkt bei Spinblades angefragt? Ich glaub ja nicht, dass man die so schnell klein kriegt.
Hast schon einen Rumpf ausgewählt?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?

Beitrag von Crizz »

Kunstflug wird drin sein, 3 D so wie bei der Bo-105 im Orginal, einen schnellen oder gerissen Loop wirst du mit weichen Blättern nicht hinbekommen ohne ausreichenden Bodenabstand / Flughöhe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?

Beitrag von Husi »

Moin moin,

ich denke schon, das mit diesen Blättern dynamischer Kunstflug funktionieren wird, wenn die Drehzahl zu den Manövern passt.
CMaxX hat geschrieben:Habe jedoch bedenken, das bei zu starker Belastung die Blätter brechen.
Die bedenken, das die Blätter brechen, habe ich erst einmal nicht. Ich habe "nur" bedenken, das die Blätter bei niedriger Drehzahl und ruckartigen Steuerkommandos den Heckausleger "bearbeiten". Wird die Drehzahl höher genommen, so wird das Verhältnis Fliehkraft / Auftriebskraft ein anderes. Sehen kann man das an dem Konuswinkel (Vergleichbar mit der "V"-Form eines Flugzeuges). Je höher die Drehzahl, umso kleiner der Konuswinkel und umso kleiner die vertikalen Bewegungen der Rotorblattspitzen, auch bei einem Auftriebsvorzeichenwechsel (neg. Pitch).

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Prinzipiell würde ich von 3D-Ambitionen mit halbsymmetrischen Blättern erst mal abraten, da ist a) die Performance in Rückenlage schlecht und b) mit ziemlichen Sprüngen im Momentenbeiwert zu rechnen, was recht strapaziös für die Servogetriebe und Anlenkungen sein könnte.
Die weichere Struktur der Blätter in Verbindung mit dem recht weit außen liegenden Schwerpunkt sorgt zudem dafür, dass das freie Steuermoment recht klein ist und der schubbasierte Steueranteil größer wird - d.h. ohne in die Details gehen zu wollen, dass die Steuerbarkeit in Rückenlage merklich geringer sein dürfte als in Normallage.

Für eine vorbildgetreuen dynamischen Kunstflug (einer Bo105) sehe ich hingegen recht ordentliche Karten, denn dabei treten so gut wie keine negativen Lastvielfachen auf. Loops, Rollen, Auf/Abschwünge, Turns usw. kein Problem, Rückenlage und 3d-Zappeln eher nicht.

Das heißt aber nicht dass es nicht GEHT - ich hab auch mal mit nem TAXI II (nur höhe/seite/motor) an einem Kunstflugwettbewerb teilgenommen und mich damit sogar im Mittelfeld plaziert.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#6 Re: Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?

Beitrag von EagleClaw »

Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“