Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#1 Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von Brooklyn »

Hi Leute,

Leider lässt es die Zeit nicht mehr zu mich um das Hobby zu kümmern und schaue jetzt, ob es sich lohnt meinen ungeflogenen Heli zu verkaufen.

Was meint ihr, was so ein Set im Wiederverkauf noch wert ist?


- Mikado Logo 500 3D mit mini V-Stabi + Software Update auf VStabi Version 5.3 Pro
- Scorpion HK4052-1100KV
- Motorengegenlager
- Roxxy Bl Control 9100-6
- Roxxy Programmiereineinheit
- Rotorblätter
- 1x Savöx Heckservo 1290MG
- 3x Savöx SC1257TG
- Empfänger Graupner GR16 Hott
- Castle Creations BEC + Programmiereinheit
- Optokoppler
- China Bluetoohmodul für VStabi
- Kleinkram (Schrauben etc.)
- 1x Lipo

Vielen Dank im Voraus

Brooklyn
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#2 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von piroflip21 »

Ich denke etwas zwischen 700 und 900 Euro ist da drin. Weil du gute Komponenten hast. Aber die Preise sind in letzter zeit, gerade bei mikado, ordentlich gesunken. Die bausatzte sind an sich auch billiger geworden. Aber der heli wird so nicht mehr angeboten. Und es gibt noch combos mit fast der Ausstattung für 799 Euro Neu. Du hast aber etwas mehr. Also sind 7 bis 9 scheine mit Glück realistisch
Gruß Robert
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von Crizz »

Egal ob neu und ungeflogen oder wenig genutzt - in dem moment wo er komplettiert ist kannst du ca. 30% in den Wind schreiben. Und selbst für 70% vom Neupreis ist es nicht leicht einen Käufer zu finden,
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#4 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von ICE63 »

So ist es, im Moment verkauft sich alles schwer. Gebrauchte Helis erst recht, es sei denn, du findest jemand der scharf drauf ist.
------------------------
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von CubaLibreee »

Ich würde die Innereien einzeln verkaufen, da machst du mehr Geld als in einer Combo. 8)
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#6 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von piroflip21 »

Andererseits frisst so ein heli auch kein heu. Vllt kommt mal wieder die zeit...
Gruß Robert
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von Crizz »

@Ingo : es ist nicht nur zur Zeit so, das ist der MArkt einfach. Kauf dir einen nagelneuen Wagen, lasse ihn zu, fahr heim und setz ihn zum Verkauf an. Du hast sofort 20% Wertverlust ohne das sich was relevantes am Gegenstand getan hätte. Ist einfach so. Es ist dann nicht mehr neu, nur neu-wertig, und das ist ja das, was Käufer nutzen, um Geld zu sparen. Wenn es etwas sehr schlecht zu bekommendes ist ( egal ob ein Maybach bei den Autos oder ein damals bei Markteinführung ein Henseleit TDR ) dann sieht die Sache natürlich anders aus. Aber solange es ein Produkt "von der Stange" ist, das der Kunde auch neu kaufen kann , gibt er nicht mehr Geld für ein Neu-Wertiges Gerät aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#8 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von Tyno »

Brooklyn hat geschrieben:Was meint ihr, was so ein Set im Wiederverkauf noch wert ist?
"Set" ist ganz schlecht, für den Verkäufer nämlich. Das Wort suggeriert dem Bieter "billig", "Schäppchen", Elektronik und Zubehör gratis dabei.
Würde ich nie so verkaufen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von Yaku79 »

Komplett kannst du 25-33% abschreiben
Einzeln wirst du wohl eher den Preis bekommen als komplett.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#10 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von FSK4ever »

Auch einzeln bekommst nicht alles weg, weil es halt Set-Teile sind und viele das Set gekauft haben und ungewünschte Teile verkaufen.

Solange das Geld nicht drückt, warte auf stressfreiere Tage und flieg ihn selber.
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#11 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von Mens »

Der Wertverlust hat auch damit zu tun das ein Privatmann nicht den gleichen Support stellen kann wie ein Händler. Deswegen kauft man für das gleiche Geld lieber vom Händler als von Privat ohne Gewährleistung und Garantie.
Ob man einen Heli in Teilen oder komplett verkauft ist so eine Sache. Wenn man alles einzelnd verkauft bekommt man in der Regel mehr Geld, hat aber auch deutlich mehr Aufwand. Dazu kommt das der "mehr Gewinn" schnell weg ist wenn man auf einem Teil sitzen belibt. Dann hat man zuhause einen einzelnen Regler rumliegen, findet keinen Käufer und muss ihn am Ende wo möglich verramschen.
Als abhängiger Helisüchtiger würde ich dir eigentlich raten ihn zu behalten um jederzeit die Möglichkeit der Rückkehr zum Hobby zu bewahren, aber in 2 Jahren wirst du noch weniger für den Heli bekommen da sich bis dahin die neuen Combos auf den Flugfeldern etabliert haben und das Interesse an den Vorgängermodellen weiter sinkt. (Das gleiche gilt für die verbaute Elektronik).
Wenn du sicher weisst das du ihn die nächsten Jahre nicht benutzen wirst würde ich versuchen ihn zu einem fairen Preis zu verkaufen. Entweder es findet sich Jemand oder eben nicht, behalten kannst du ihn dann immernoch :wink:
Benutzeravatar
Helambo
Beiträge: 57
Registriert: 23.02.2013 09:24:30

#12 Re: Was ist ein ungeflogender Heli so wert.

Beitrag von Helambo »

leider veraltet die Technik sehr schnell.
Es kommen ständig neue Heli's (oder updates) und neue Komponenten auf den Markt (z.B. ist der 480er aktuell einfach das "neuere" Modell).
Und immer nur das Neue ist hipp (ob dies gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Ist aber bei Autos, Fernseher oder Smartphones usw. nicht anders).

Je länger das Zeug rumliegt, um so weniger ist es wert und um so schwerer wird es einen Käufer zu finden.
Glaub mir, das Problem haben nicht nur Konsumenten.

Wenn der Heli also diese Saison nicht oder so gut wie nicht genutzt wird, würde ich ihn lieber gleich verkaufen.
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“