Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
#91 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
blätter?
Gruß, Flo
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#92 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Heile...
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#93 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Eben mit dem Kollegen aus der Messtechnik gesprochen. Der prüft Samstag mit Ultraschall die Blätter auf innere Verletzung.
Denke aber das die nichts abbekommen haben, die ganze Energie wurde von den Servos und Servogestänge aufgenommen. Gut das ich noch zu Hause Servos habe sonst wäre es richtig teuer geworden. Und falls die Blätter doch innerlich kaputt sind, kommen die xBlades oder SAB 800er drauf
Denke aber das die nichts abbekommen haben, die ganze Energie wurde von den Servos und Servogestänge aufgenommen. Gut das ich noch zu Hause Servos habe sonst wäre es richtig teuer geworden. Und falls die Blätter doch innerlich kaputt sind, kommen die xBlades oder SAB 800er drauf
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#94 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Das ist ja Mist, Basti.
Falls du noch Paar günstige 760er Rtorblätter brauchst:
http://shop.ikarus.net/de/cfk-rotorblat ... 60-mm.html
Mit denen bin ich auch schon geflogen. Jetzt habe ich erstmal die Cyclone drauf zum Testen.
Falls du noch Paar günstige 760er Rtorblätter brauchst:
http://shop.ikarus.net/de/cfk-rotorblat ... 60-mm.html
Mit denen bin ich auch schon geflogen. Jetzt habe ich erstmal die Cyclone drauf zum Testen.
Gruß Olaf
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#95 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Danke aber ich warte morgen erstmal den US Test ab. Und wenn dann eh großer als bisher (770).
Dienstag/Mittwoch sind die Teile da
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#96 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Hallo,
nun auch mal ein Bild von mir und ein kurzes Fazit nach 25 Flügen. Ich habe den Max mit 800er Heckrohr aufgebaut, da ich da flexibler mit den Rotorblättern bin und mal einen 800er fliegen wollte.
Ich habe noch ein Paar Gummis an die Kufen gemacht. Die sieht man sehr gut auch beim Fliegen und schon die Kufen auf Asphalt.
Ich hatte wohl durch eigenes Verschulden die untere Schraube und das Lager der Heckanlenkung verloren. Zuwenig Schraubensicherung? Ich hatte die Rotorblätter gewechselt und mich gewundert, warum das Heck so pendelt. Erst dachte ich, es liegt an den kleineren Heckblätteren, nach 3 Versuchsflügen mit unterschiedlicher Heckempfindlichkeit war die obere Schraube dann auch fast weg. Siehe Bild.
Ansonsten ist fast alles i.O. Der Riemen ist etwas lockerer geworden. Das obere Lager der vorderen Andruckrolle verliert viel Fett. Wahrscheinlich wird das am Wärmsten vom Motor? Das untere Lager und die anderen Riemenrollen sind i.O.
Ansonsten ist das mein derzeitiger Lieblingsheli. Abfluggewicht geht von 4,25 bis 5,5kg je nach Akku. Bei 6S 4000er lasse ich die Haube weg. Da wiegt er nur 4,25kg und fliegt wie eine Feder.
nun auch mal ein Bild von mir und ein kurzes Fazit nach 25 Flügen. Ich habe den Max mit 800er Heckrohr aufgebaut, da ich da flexibler mit den Rotorblättern bin und mal einen 800er fliegen wollte.
Ich habe noch ein Paar Gummis an die Kufen gemacht. Die sieht man sehr gut auch beim Fliegen und schon die Kufen auf Asphalt.
Ich hatte wohl durch eigenes Verschulden die untere Schraube und das Lager der Heckanlenkung verloren. Zuwenig Schraubensicherung? Ich hatte die Rotorblätter gewechselt und mich gewundert, warum das Heck so pendelt. Erst dachte ich, es liegt an den kleineren Heckblätteren, nach 3 Versuchsflügen mit unterschiedlicher Heckempfindlichkeit war die obere Schraube dann auch fast weg. Siehe Bild.
Ansonsten ist fast alles i.O. Der Riemen ist etwas lockerer geworden. Das obere Lager der vorderen Andruckrolle verliert viel Fett. Wahrscheinlich wird das am Wärmsten vom Motor? Das untere Lager und die anderen Riemenrollen sind i.O.
Ansonsten ist das mein derzeitiger Lieblingsheli. Abfluggewicht geht von 4,25 bis 5,5kg je nach Akku. Bei 6S 4000er lasse ich die Haube weg. Da wiegt er nur 4,25kg und fliegt wie eine Feder.
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#97 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Herrje. Da hast aber gut Glück gehabt. (Gehört ja auch mal dazu)
Wenn meiner wieder fit ist, werde ich den mal ihm low Rpm Modus testen
Waren dann ca 800/900/1000rpm
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#98 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Hallo Olaf,
hast auch ein paar Fotos vom Innenleben?
Gruß Max
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#99 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Wie unten fehlt das Lager samt Schraube komplett und oben fast?!?
Da hat aber einer mehr als Glück gehabt... Eijeijei...
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#100 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Ja Cuba Schraube und Lager waren unten komplett weg.
Max, was meinst du für Fotos?
Anbei noch ein Foto von der vorderen Riemenrolle. Das obere Lager ist das einzige, was so aussieht.
Max, was meinst du für Fotos?
Anbei noch ein Foto von der vorderen Riemenrolle. Das obere Lager ist das einzige, was so aussieht.
Gruß Olaf
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#101 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Muss ich mal bei meinen anschauen. Heute sind die E-Teile gekommen.
Heut Abend heißt es dann reparieren und morgen fliegen
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#102 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Viel Spaß beim Bauen. Du hast ja schon Übung bei den vielen Maxis, die du schon gebaut hast.Yaku79 hat geschrieben:Muss ich mal bei meinen anschauen. Heute sind die E-Teile gekommen.
Heut Abend heißt es dann reparieren und morgen fliegen
Bin heute mal mit 6S geflogen. Durch das geänderte Gewicht / Schwerpunkt Hochachse dreht er gefühlt 2 mal schneller mit dem Heck. Bei 800rpm schüttelt es das Landegetell ganz schön bei manchen Flugmanövern.
Beim Auslesen des JLog habe ich festgestellt, das der HeliJive bei allen 5 Flügen immer nur eine "PWM-Gerade" erzeugt hat. Das lag wohl daran, das ich die Akkus nur bis 4,15V pro Zelle geladen hatte.
Gruß Olaf
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#103 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Naja bei 6S sind die Ströme etwas anders und da kann es gut sein das der Kontronik da voll aufmacht.
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#104 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Hallo Jungs
So mein Protos Max steht wieder und gleich ist Testflug angesagt.
Also kurz mal nachgeschaut, ja das eine Lager verliert auch etwas Fett. Mal weiter beobachten.
Möchte aber kurz auf die Reparaturfreundlichkeit des Max eingehen.
Das untere Chassis samt Landegestell ist schnell gewechselt. Würde schneller gehen wenn es nicht so viele Schrauben gewesen wären aber da habe ich ca 15-20min gebraucht inkl Kaffee und Kippe.
Die Hauptrotorwelle ist auch schnelle gelöst und die neue lässt sich problemlos einsetzten. Man muss nur aufpassen das man im 3. unteren Lager nicht verkantet.
Blattlagerwelle ging auch easy going von der Hand. Dann fix den Kopf neu eingestellt und gleich schauen das er wieder wunderbar fliegt.
So mein Protos Max steht wieder und gleich ist Testflug angesagt.
Also kurz mal nachgeschaut, ja das eine Lager verliert auch etwas Fett. Mal weiter beobachten.
Möchte aber kurz auf die Reparaturfreundlichkeit des Max eingehen.
Das untere Chassis samt Landegestell ist schnell gewechselt. Würde schneller gehen wenn es nicht so viele Schrauben gewesen wären aber da habe ich ca 15-20min gebraucht inkl Kaffee und Kippe.
Die Hauptrotorwelle ist auch schnelle gelöst und die neue lässt sich problemlos einsetzten. Man muss nur aufpassen das man im 3. unteren Lager nicht verkantet.
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#105 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Wolfgang, ich meine Fotos ohne Haube um den Einbau von den RC Komponenten zu erkennen.Pampaflieger hat geschrieben:Ja Cuba Schraube und Lager waren unten komplett weg.
Max, was meinst du für Fotos?
Anbei noch ein Foto von der vorderen Riemenrolle. Das obere Lager ist das einzige, was so aussieht.
Gruß Max