Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
#106 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Ich mach mal noch Bilder
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- herreischl
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#107 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Ich tippe auf nicht-entfettete Schrauben...und event. älterer SchraubensicherungslackPampaflieger hat geschrieben:Ich hatte wohl durch eigenes Verschulden die untere Schraube und das Lager der Heckanlenkung verloren. Zuwenig Schraubensicherung? Ich hatte die Rotorblätter gewechselt und mich gewundert, warum das Heck so pendelt. Erst dachte ich, es liegt an den kleineren Heckblätteren, nach 3 Versuchsflügen mit unterschiedlicher Heckempfindlichkeit war die obere Schraube dann auch fast weg.
Gruss Hermann
#108 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Ich war heute auch wieder fliegen und möchte allen Max Besitzern nahe legen, das Heck vor jedem Flug zu kontrollieren. Keine Ahnung was die Jungs in Italien da so verbauen, aber nach nur 4 Akkus hatte ich einen klebrigen Film auf der Heckwelle, der wohl aus den Bundlagern kommt. Das komplette Heck lies sich nur mit viel Kraft bewegen. Das "Zeug" lässt sich aber Gott sei Dank leicht mit einem Tuch wegwischen und danach läuft das Heck auch wieder sauber. Des weiteren bitte beim bauen jede einzelne Schraube in Bremsenreiniger werfen. Einige Schrauben sind so zugeschmiert mit Fett, dass die sogar von Hand wieder geöffnet werden können. Mehr ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
#109 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Mhmm schmotter auf der Hecknabe konnte ich bisher nicht verzeichnen.
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#110 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Dann beobachte das mal weiter. Bei mir war es ein klebriges Öl, das definitv vom Lager kam. Zusammen mit dem abrieb vom Riemen war das richtig zäh. Ich konnte das Heck von Hand kaum bewegen.
#111 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Mhmm ich hab von vornherein dryFluid bei mir auf die Welle gegeben...
Werde ja morgen den Dicken fliegen und dann mal nen Auge drauf werfen.
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#112 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Andi, das kann ich bestätigen. Ich habe meine Hecknabe auch geschliffen damit sie leichtgängig wird. Danach Dry Fluid drauf und nach einigen Flügen war eine Seite schwergängig. Ich habe mich nur gewundert, warum das Heck bei der Vorflugkontrolle so komisch klingt in eine Richtung. Ich habe die Welle nochmal gereinigt und wieder mit DF "eingeseift". Jetzt flutscht es wieder.Andreas_S hat geschrieben:Ich war heute auch wieder fliegen und möchte allen Max Besitzern nahe legen, das Heck vor jedem Flug zu kontrollieren. Keine Ahnung was die Jungs in Italien da so verbauen, aber nach nur 4 Akkus hatte ich einen klebrigen Film auf der Heckwelle, der wohl aus den Bundlagern kommt. Das komplette Heck lies sich nur mit viel Kraft bewegen. Das "Zeug" lässt sich aber Gott sei Dank leicht mit einem Tuch wegwischen und danach läuft das Heck auch wieder sauber. Des weiteren bitte beim bauen jede einzelne Schraube in Bremsenreiniger werfen. Einige Schrauben sind so zugeschmiert mit Fett, dass die sogar von Hand wieder geöffnet werden können. Mehr ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Ich war bei der RotorLive und habe mal bei XNova wegen dem pfeifenden Motor gefragt. Der Herr meinte, das ist nichts mechanisches, liegt nur am Timing bei niedrigen Drehzahlen. Da der HeliJive AutoTiming macht, kommt es bei einigen Situationen zum Pfeifen. Von Kontronik wurde mir aber abgeraten, ein festes Timing einzustellen. Das Pfeifen geht mir aber bei dem Heli auf den Sack. Wird das anders, wenn der Motor eine andere Wicklung bekommt?
Gruß Olaf
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#113 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Also meine Welle ist clean...
Pfeifen kann ich bei mir nicht bestätigen da ich einen KDS 4725-540 fliege.
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#114 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Das "Pfeifen" bekommst du weg in dem du einfach mal 5 - 10% mehr oder weniger Gas vom Sender an den Jive gibst. Ich habe kein Pfeifen mit dem Xnova oder Xera Motor und fliege auch im AutoTiming allerdings mit dem YGE, was aber keinen Unterschied machen dürfte. Ein starkes Pfeifen habe ich im Voodoo 400 mit dem minipyro von Kontronik auch hier hat es geholfen einfach etwas mehr oder weniger Gas zu geben.
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#115 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Hallo,
habt ihr für jeden Akku Satz eine Akkuplatte gekauft oder schnallt ihr jedes mal die Akkus um? Kann man sich diese Akkuschiene selbst bauen oder ist die Geometrie relativ komplex?
Gruß Maxi
habt ihr für jeden Akku Satz eine Akkuplatte gekauft oder schnallt ihr jedes mal die Akkus um? Kann man sich diese Akkuschiene selbst bauen oder ist die Geometrie relativ komplex?
Gruß Maxi
#116 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Die Platte kannst dir selber bauen aber ob man das mit dem Spannverschluss so hinbekommt. Das mag ich bezweifeln. Ich schnall jedes mal um. Geht ja fix.
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#117 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Mein MAX hat heute beim 66. Flug einen "Airbagtest" gemacht. Zu weit weg, Lage verpeilt und aus 30m in das Rapsfeld geknallt. Die Haube ist völlig zertrümmert, die Akkuschienenhalterungen rausgerissen, die Rotorblätter, das Landegestell und der Akkurahmen gebrochen. Ansonsten ist noch die Anlenkung zum Blatthalter über dem Kogelkopf abgebrochen und die Akkukabel haben ein paar Schnitte. Die BLS 451 scheinen alle i.O. zu sein. Evtl. noch ein paar Kleinteile.
Das Heck schein völlig in Ordnung zu sein und der Antrieb dreht auch noch ohne Probleme. Das werden dann mal ca. 250€.
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Gruß Olaf
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#118 Re: Kommentarthread zum Bauthread Protos Max
Mein Beileid...
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