#1 Scorpion HK4035-560KV im Compass 6HV
Verfasst: 09.02.2014 20:09:14
Servus Leute, wollte euch mal zeigen was ich gerade mache um den Scorpin 4035-560 in den 6HV zu bauen.
Als ich den Motor bestellt hatte, dachte ich, dass es "Plug & Play" wird....leider sieht die Realität anders aus
Dieses Kraftpaket ist ja eigentlich für 700er gedacht, deswegen hier mal die Hauptunterschiede:
Compass-Motor:
-25mm Lochabstand (quadratisch/alle 4 Löcher gleich)
-3mm Schrauben zur Befestigung an der Motorplatte
Scorpion-Motor:
-1x 25mm /1x 30mm Lochabstand (d.h. von oben betrachtet sind 2 Löcher weiter auseinander/nennen wir es mal asymetrisch)
.4mm Schrauben zur Befestigung an der Motorplatte
Jetzt hab ich eine "Master-Modifikation" in Arbeit, sie dient als Basis für Plan A oder Plan B der danach erst getestet wird.
Das bedeutet die Löcher in der Motorplatte auf 4mm aufbohren, dann passen schonmal 2 der 4 4mm Inbusschrauben.
Von einem Bekannten bekomme ich jetzt 2 der 4 Löcher mir einem Langloch aufgefräst, so dass ich bei 2 Löchern auf 30mm Abstand komme und nun alle 4 Schrauben verbauen kann.
Jetzt kommt Plan A (Das original-Gegenlager wird verbaut):
Da ja beim Compass-Motor alle Schrauben in 25mm Abstand sitzen, ist das auch bei den Löchern im Gegenlager der Fall.
Sie müssen in 4mm aufgebohrt werden, was dazu führt, das aus Löchern quasi Schlitze werden (offen nach aussen),
ebenfalls muss am Hals des Gegenlagers etwas weggefräst werden, um Platz für die 2 enger zueinander sitzenden Inbusschrauben-Köpfe zu schaffen. Das wird ebenfalls die nächsten Tage vom Bekannten gemacht.
Vorteil dieser Konstruktion seht ihr, nachdem ihr Plan B gelesen habt.
Nun zu Plan B: DIY-Gegenlager aus HRW-Lager/ Projekt falls bei Plan A Probleme entstehen)
Ich habe hier noch Reste eines 6HV-Barebone liegen und fand die Lagerböcke der HRW recht interessant für mein Projekt.
Das originale HRW Lager (glaube 19x10x5) wurde ausgepresst und es würde dann ein zum Glück verfügbares 19x6x6 Kugellager verbaut.
Der nun so modifizierte HRW-Bock passt genau in das Chassis unterhalb des Rollservos....da ist genug Futter im CFK um den Bock zu verschrauben.
In die Chassisplatten müssten dann 4 (Lang)-Löcher gebohrt werden, da man ja zum Einstellen des Zahnflankenspiels dann die Schrauben der Motorplatte und des Gegenlagers lösen muss (8 Schrauben) Wird sicherlich kein großer Mehraufwand sein aber es ist eben ein Mehraufwand.
Jetzt warte ich mal ab bis der Motor mitsamt Gegenlager und Platte vom Fräsen zurück ist,(Plan A)
ich gehe davon aus, dass ich am Chassis im Bereich der Motorglocke noch einige mm wegfräsen muss, das sehe ich dann.
Ebenfalls bin ich am überlegen, den 6HV gleich auf Pfeilverzahnung vom Logo umzubauen (Kit vom RC-Hangar 15)....nicht weil er dann leiser sein wird (das juckt mich nicht), sondern weil ich Schiss habe, dass das originale Zahnrad evtl. dem Scorpion nicht gewachsen ist. Im Internet habe ich schon ein Video eines gestrippten HZRs mit dem Scorpion drin gesehen....das hat mich nachdenklich gemacht.
Ebenfalls werde ich wie bei den neueren TDRs die Schrauben der Motorplatte am Chassis mit dicken Unterlegscheiben(Messing) unterfüttern, so dass die Kraft etwas großflächiger wirken kann.
Aber ich bin geil auf dieses Monster und werde alles daran setzen, diesen Motor da rein zu bekommen.
So und nun mal ein paar Bilder:
Als ich den Motor bestellt hatte, dachte ich, dass es "Plug & Play" wird....leider sieht die Realität anders aus
Dieses Kraftpaket ist ja eigentlich für 700er gedacht, deswegen hier mal die Hauptunterschiede:
Compass-Motor:
-25mm Lochabstand (quadratisch/alle 4 Löcher gleich)
-3mm Schrauben zur Befestigung an der Motorplatte
Scorpion-Motor:
-1x 25mm /1x 30mm Lochabstand (d.h. von oben betrachtet sind 2 Löcher weiter auseinander/nennen wir es mal asymetrisch)
.4mm Schrauben zur Befestigung an der Motorplatte
Jetzt hab ich eine "Master-Modifikation" in Arbeit, sie dient als Basis für Plan A oder Plan B der danach erst getestet wird.
Das bedeutet die Löcher in der Motorplatte auf 4mm aufbohren, dann passen schonmal 2 der 4 4mm Inbusschrauben.
Von einem Bekannten bekomme ich jetzt 2 der 4 Löcher mir einem Langloch aufgefräst, so dass ich bei 2 Löchern auf 30mm Abstand komme und nun alle 4 Schrauben verbauen kann.
Jetzt kommt Plan A (Das original-Gegenlager wird verbaut):
Da ja beim Compass-Motor alle Schrauben in 25mm Abstand sitzen, ist das auch bei den Löchern im Gegenlager der Fall.
Sie müssen in 4mm aufgebohrt werden, was dazu führt, das aus Löchern quasi Schlitze werden (offen nach aussen),
ebenfalls muss am Hals des Gegenlagers etwas weggefräst werden, um Platz für die 2 enger zueinander sitzenden Inbusschrauben-Köpfe zu schaffen. Das wird ebenfalls die nächsten Tage vom Bekannten gemacht.
Vorteil dieser Konstruktion seht ihr, nachdem ihr Plan B gelesen habt.
Nun zu Plan B: DIY-Gegenlager aus HRW-Lager/ Projekt falls bei Plan A Probleme entstehen)
Ich habe hier noch Reste eines 6HV-Barebone liegen und fand die Lagerböcke der HRW recht interessant für mein Projekt.
Das originale HRW Lager (glaube 19x10x5) wurde ausgepresst und es würde dann ein zum Glück verfügbares 19x6x6 Kugellager verbaut.
Der nun so modifizierte HRW-Bock passt genau in das Chassis unterhalb des Rollservos....da ist genug Futter im CFK um den Bock zu verschrauben.
In die Chassisplatten müssten dann 4 (Lang)-Löcher gebohrt werden, da man ja zum Einstellen des Zahnflankenspiels dann die Schrauben der Motorplatte und des Gegenlagers lösen muss (8 Schrauben) Wird sicherlich kein großer Mehraufwand sein aber es ist eben ein Mehraufwand.
Jetzt warte ich mal ab bis der Motor mitsamt Gegenlager und Platte vom Fräsen zurück ist,(Plan A)
ich gehe davon aus, dass ich am Chassis im Bereich der Motorglocke noch einige mm wegfräsen muss, das sehe ich dann.
Ebenfalls bin ich am überlegen, den 6HV gleich auf Pfeilverzahnung vom Logo umzubauen (Kit vom RC-Hangar 15)....nicht weil er dann leiser sein wird (das juckt mich nicht), sondern weil ich Schiss habe, dass das originale Zahnrad evtl. dem Scorpion nicht gewachsen ist. Im Internet habe ich schon ein Video eines gestrippten HZRs mit dem Scorpion drin gesehen....das hat mich nachdenklich gemacht.
Ebenfalls werde ich wie bei den neueren TDRs die Schrauben der Motorplatte am Chassis mit dicken Unterlegscheiben(Messing) unterfüttern, so dass die Kraft etwas großflächiger wirken kann.
Aber ich bin geil auf dieses Monster und werde alles daran setzen, diesen Motor da rein zu bekommen.
So und nun mal ein paar Bilder: