Heli und Aluminium Kratzer !

Ruffy

#1 Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Ruffy »

Ahoi ahoi

Sacht mal was macht ihr gegen Kratzer am Heli ? hab einen am Rotorkopf und die Halterung für die Haube ist Sehr zerkratz ist schon etwas nervig dieses weiche Aluminium bekommt ja schon vom ansehen Kratzer :(
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#2 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von piroflip21 »

Echt jetzt?
Gruß Robert
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Husi »

Moin Ruffy,

es soll ja Leute geben, die gehen mit ihren Helis vorsichtig um und haben eine saubere weiche Unterlage, wenn der Heli doch mal hingelegt werden muß in Griffreichweite.
Ruffy hat geschrieben:hab einen am Rotorkopf und die Halterung für die Haube ist Sehr zerkratz
Man kann zu den einen, oder zu den anderen gehören.
Die unvorsichtigen Leute, kaufen halt öfter mal neue Teile, wenn die "alten" zerkratzt sind. (Habe ich gehört)
Teile die keine Oberflächenhärtung haben und nicht lebenswichtig sind, können durchaus auch mal nachpoliert werden.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Crizz »

Kann ich absolut nachvollziehen, es gibt ja Leute die haben so nen stechenden Blick, das sie Silberlöffel damit gravieren können und sich als Schlüsseldienst selbständig machen können.

Da fällt mir ein das ich noch die Kratzer aus dem Saphirglas meiner Uhr polieren wollte, und das Titan-Armband sieht nach 10 Jahren auch aus als wäre ich damit durch den Irak gerobbt... Ich muß unbedingt auch kontrollieren ob die Vergoldung meiner Vitrinenmodelle noch schadfrei ist, man weiß ja nie....

Ich hab schon viel Blödsinn in meinem Leben gelesen - das es derart zu toppen wäre, und das hier, hätte ich nicht für möglich gehalten. Man sollte langsam um nen Forums-Psychologen einstellen der erstmal ein Profil der Neuzugänge erstellt und danach die Freischaltung anordnet oder in den geschlossenen Vollzug überweist..... :la:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Ruffy

#5 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Ruffy »

naja bei den weichen Alu Teilen ist das ja kaum zu verhindern :(

ZB die Hauben Halterung am 550ger rex ist aus alu und bekommst schon Kratzer nur vom ansetzen des Schraubenschlüssels.

wie kann man die Kratzer wieder auspolieren ? womit ?

hab einen Dremel von proxxon !


das ist ja mal pervers ! :la:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Crizz »

Wennd u die Frage ernst meinst solltest du dir überlegen ob du Pilot oder Pussy bist, ob eine Haubenhalterung Kratzerchen hat interessiert mich grad mal so weit wie ich den Heli werfen kann, in 1m Abstand sieht das kein Mensch mehr, und bei mir werden die Dinger geflogen und nicht begafft. Man kanns echt treiben und übertreiben. Schraub den ganzen Alu-Dreck einfach ab und laß es dir hartverchromen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von the-fallen »

Haha :)

Ich hab letztens gesehen dass mein Landegestell von unten Kratzer hat und da war auch etwas Schmutz dran... :mrgreen:
Ich schmeiss' mich weg vor lachen..



Ruffy: das ist leider so und da kann man nichts gegen tun. Wenn du irgendwo mit Werkzeug ran gehst gibt's halt Kratzer&Co.
Auch bei der Haube und bei allem Anderen - auch wenn man durch viel Vorsicht einiges verhindern kann.

Wenn du aber unbedingt neue Teile kaufen willst, lass dich nicht abhalten. Irgendeiner muss ja neue Teile kaufen damit die Hersteller auch noch Lust haben weiter Helis zu produzieren :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Pingu »

Crizz hat geschrieben:solltest du dir überlegen ob du Pilot oder Pussy bist
Von unangemessenen persönlichen Entgegnungen mal ab können wir auch versuchen, sachlich an das Thema ranzugehen.

Vermutlich ist die Aluminium-Qualität bei Deinem Heli wirklich sehr "weich". Im normalen Gebrauch und sorgfältiger Montage schafft man es eigentlich kaum, das Alu der mir bekannten Bausätze zu vergnaddeln. Klar, wenn man mal mit einem Schraubendreher abrutscht, hinterlässt das schon Riefen.

Ich musste mal bei einem Blatthalter innen für das Kugellager etwas Material abnehmen, weil die Fertigungstoleranz nicht stimmte. Man, das war schon ganz schön happig, mit wie viel Kraft da nötig war. Insofern bleibt die Vermutung, dass Du entweder Hände wie Tamme Hanken hast oder wirklich eher weiches Aluminium bei Deinem Heli verwendet wird.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Crizz »

Wenn das Alu so extrem weich ist, dürfte es unlegiertes Aluminium sein. Damit wird sich das Problem nach dem ersten richtigen Flug von selber lösen - im wahrsten Sinne....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#10 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Pingu »

... ich habe jetzt mal bewusst nicht nach dem Hersteller des Helis gefragt ... das wirft aber schon Fragen auf, das sehe ich genauso wie Du, Crizz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Crizz »

Ich wollte das genau wie du vermeiden, Pingu - deshalb diese Formulierung. Man kennt ja mittlerweile so einige Sonderlichkeiten die zum Geldsparen angewendet werden und wo sich der Endkunde dann irgendwann über Eigenleben seiner Modelle wundert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#12 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Pingu »

Ja, genau!
Deshalb Ruffy, achte ganz besonders auf die Blatthalter (Heck und Hauptrotor) wenn Du den Verdacht hast, dass das Alu vielleicht eher weicher als üblich sein könnte. Leider kann sich Alu unmerklich verformen, was Du ggf. durch unsauberen Blattspurlauf merkst. Kannst ja auch mal googeln, ob es dahingehend Berichte zu Deinem Heli gibt.
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#13 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ich tendiere eher dazu, das für Ruffy die Materialien zu filigran sind, da an seiner DX8 ja auch ein Schalter abgebrochen ist...... möchte ihm aber auch nicht zu nahe treten.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#14 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von piroflip21 »

Mein persönlicher eindruck: ich fühl mich ver...scht. So viele threads von unserem Lieben te enden in solchen Diskussionen wie hier. Ich glaube das ist Langeweile.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#15 Re: Heli und Aluminium Kratzer !

Beitrag von Lama V4 »

Ruffy, bist Du als "Winter-Themen-Füller" angestellt?
Was kommen denn noch an Theman?
Servo-Ruderhorn wuchten?
Hilfe, mein Schrumpfschlauch will nicht schrumpfen...?
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“