2Fragen: FPV, Flight Control

Antworten
FloS.
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2012 08:41:45

#1 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von FloS. »

Moin Leutz,

folgende Frage.
Ich möchte gerne mal mit FPV beginnen, da ich mittlerweile ganz gut fliegen kann. Nun habe ich damit aaaabsolut keine Erfahrung. Das fängt schon bei den benötigten Teilen dafür an.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt und wenn ja, gibt es FPV Systeme zu empfehlen die jetzt nicht absolut überteuert sind und trotzdem einigermaßen funktionieren? Kann man da auf den Kram von HK zurückgreifen und wenn ja was? Man bedenke ich steige da gerade erst ein. Klar man kann dann auch nicht solche Ergebnisse wie bei tbs und co. erwarten, aber etwas günstigeres als dort wird es ja wohl geben.

So und zum anderen habe ich lediglich Flugerfahrung mit dem kk2.0 Board von HK. Gibt es andere bessere Borads, die auch so im Rahmen dessen liegen? Also ich möchte dafür nicht über 100Eus ausgeben. - welches ist da eurer Meinung nach das beste für FPV?

Grüße Flo
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#2 Re: 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von Ditschl87 »

100euro für cam sender empfänger und brille/monitor?
ist unmöglichmeiner meinung nach

auf die hk teile kannst nicht zugreifen außer sie bieten dir folgende sender an
5,8ghz mit 25mW
2,4ghz mit 10mW <---bin mir nicht ganz sicher


ein 7" monitor mit empfänger kostet schon 120 euro aufwärts
videobrille je nachdem was du willst, von den chinabrilen rate ich ab, hab selbst ne palette durchprobiert und bin jetzt an der zeiss cinemizer angelangt

hab jetzt nur 5,8ghz nachgeschaut
sender bist mit ca 50 euro aufwärts dabei
empfänger ca 60 euro

ne günstigste cam was ich jetzt kenne mit pan/tilt 80 euro
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#3 Re: 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von pmo »

Hi,

5,8Ghz mit 25mw = 300meter

Mit speziellen antennen kommste dann auf 800meter was allerding deine preisvorstellung deutlich übersteigt,

2,4 ghz mit 10mw ist auch nicht besser.. wenn du mit 2,4 ghz funke fliegst kann sogar die funke dein bild stören.

Ich würde mit einem KKboard nicht anfangen ausser..

es hat GPS, Coming Home und Position Hold.

Ich habe mit dem walkera 350 letztes jahr angefangen. Der Quad kostete am anfang 340€

mein Bildübertragunssystem mit Fetshark nochmal 350€

Und das ergebniss war unbefriedigend. Teilweise starke Bildstörungen bei 70metern teilweise jedoch noch gutes bild bei 300m.

Mit Cloverleafantennen wurde es besser aber ohne GPS und Cominghome würde ich nicht fliegen, da je nach dem wie der Quad stand war das bild komplett weg.

Also ich flog von mir weg alles ohne probleme sobald ich wieder zurück wollte bild Teilweise weg oder ganz weg. mann müsste die antenne so anbringen , dass sie niemals vom quad verdeckt wird.

Als cam Hatte ich anfangs eine 50€ cam aus ebay.. die funktionierte sogar recht gut im dunkeln.. dann habe ich die gopro3 blackedition drunter.

Also Fazit!!

Zum reinschnuppern würde ich mir einen walkera qr FPv kaufen..damit kannst du im garten fliegen aber alles andere geht ins geld.
FloS.
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2012 08:41:45

#4 Re: 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von FloS. »

Vielen Dank für die ANtworten.
Hab mich n bissel missverständlich ausgedrückt- sorry. Dass das FPV System nicht gerade günstig ist, ist mir klar. Die 100Eus waren auf das Board bezogen. Kurz um- mir geht diese Einstellerei und nicht wirklich gut funktionierenden Sensoren am KK Board ordentlich auf den Geist und ich möchte mir gerne ein gutes Board für unter 100 zulegen. Da ich aber lediglich Erfahrung im Umgang mit KK habe, lag es nahe mir eure Empfehlungen ab zu warten. Gerne kann es auch ein gps board mit coming home sein- nur welches.

Nun Walkera habe ich schon des öfteren gelesen- gibt es sonst noch empfehlenswerte? Ich lege dabei viel Wert auf ein sauberes Flugverhalten des Copters.

Grüße

P.S.: Hab da gerade etwas gefunden, was den Rahmen zwar übersteigt, aber auch denkbar wäre:

http://www.freakware.de/shop/artikel/89 ... ations.htm

Und dazu noch eine Frage. Es heißt dort in der Beschreibung :"Der integrierte D-Bus unterstützt das S-Bus Empfangssystem (Futaba)." - bedeutet dies, dass das Teil dann nur mit einer Futaba steuerbar wäre??
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#5 Re: 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von guterolli »

FloS. hat geschrieben:Und dazu noch eine Frage. Es heißt dort in der Beschreibung :"Der integrierte D-Bus unterstützt das S-Bus Empfangssystem (Futaba)." - bedeutet dies, dass das Teil dann nur mit einer Futaba steuerbar wäre??

das heist wenn du einen S-Bus Empfänger hast reicht ein Servokabel als Verbindung zur Naza aus um alle Funktionen zu nutzen. Du kannst natürlich normale Empfänger benutzen, mußt aber dann für jeden benötigten Kanal ein Servokabel verwenden.

Zum Rest kann ich dir nichts sagen da ich kein FPV mache.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FloS.
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2012 08:41:45

#6 Re: 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von FloS. »

und taugt das Naza Teil was?
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#7 Re: AW: 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von GerdSt »

Für Multicopter ist die Naza-M derzeit State of the Art, außer man will viel basteln.
Die Naza-H für Helis kann man allerdings in die Tonne treten.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#8 Re: 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von alf-1234 »

Flo, da würde ich dir die Hoten X empfehlen, mit eingebautem Bildschirm im Sender. Das Teil ist zwar von Walkera aber sehr gut verarbeitet. Ich fliege selber seit einem halben Jahr mit dem Teil. Modell ist 2,4 Ghz und Bild ist 5,8 Ghz und 25 mW.
Brauchste dann nur noch eine Brille oder du fliegst über den Monitor im Sender. Geht super. :D
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
GerdSt
Beiträge: 349
Registriert: 26.04.2006 23:14:02
Wohnort: Bodensee

#9 Re: AW: 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von GerdSt »

Die Eingangsempfindlichkeit der Devo Sender mit Video ist leider sehr bescheiden und reicht nur für den Nahbereich.
Spaß macht es erst mit einem guten externen Empfänger und Videobrille. Ich fliege damit den kleinen Ladybird V2 QX über ein ganzes Fußballfeld.

Gruß Gerd
Benutzeravatar
alf-1234
Beiträge: 1259
Registriert: 16.12.2008 17:48:07

#10 Re: 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von alf-1234 »

Wie weit ist Nahbereich. Ich habe mit dem Teil schon 150 -200 m geschafft ohne externen Empfänger.
Allerdings fliege ich auch nur normal, d.h. kein 3D fliegen und kein Heizen.
Ich bin von meiner Hoten x begeistert und mehr als 25 mW ist nicht erlaubt.
Gruss

Alf-1234
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#11 Re: 2Fragen: FPV, Flight Control

Beitrag von Scotch »

Ich fange auch gerade mit FPV an und habe mir die ersten Airwav Module selbst zusammen gelötet.
Die Airwave Module sind unter anderem wohl auch in den Fatshark verbaut.
Wenn man keine Angst vor dem Lötkolben hat und evtl. auch noch Platinen ätzen kann (Lochraster tut es auch)
kommt man für den Einstig erst mal recht günstig weg.

Zu Weihnachten hab ich mir das Buch FPV im Modellbau schenken lassen.
Ist für den Einstig sehr gut und gibt einen eine gute Übersicht.
Es sind auch Schaltpläne zum erstellen von Sender und Empfänger (incl. Diversity) enthalten.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“