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#1 Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 00:39:26
von Almigurt
Moin

Ausgehend von der Voodoohabenwill Sache, habe ich mir eina paar Gedanken gemacht, denn der Voodoo ist mir im Moment wirklich zu teuer.

Fans mal kurz weghören bitte..
Und eigentlich finde ich den auch hässlich

Ein bischen hin und her überlegt, ein bischen rumgefragt, ein bischen gekauft...

Dann ganz schnell den vorhandenen Prôtos umgebaut.

Rausgekommen ist folgendes:

Mein Protos 465 "light".

Ich habe bewusst keine Teile des "extreme" von Herrn Wurzer verbaut.

Folgende Komponenten drin/dran:

Protos 500 FBL plastik stretch mit low flybarless hub
Yge 90LV
Polycarbonat Haube
Helitec Plöchinger Spezial 465mm (56g/Blatt!!)
3k mit 18z am Heck
Horizontalfinne ist Standardmäßig sowieso entfernt
Hacker a40-12s 8pol 1350kv Motor 13z Ritzel (berechnet 2697rpm@100% Gasvorwahl)
Servos: hs-5245mg, sh-1290mg
Unisens-E
Gr-16
Gt5

Vorhandene P-ion 6s 3300 wurden zu 4s3300 umgebaut. Der Pack wiegt jetzt 310-320g.

Ohne Akku wiegt mein Prôtos jetzt 1230g

Flugbereit wiegt der Heli entsprechend 1540-1550gramm.

Zuvor waren es 1780gramm (schwere Blätter, orbit 20, 6s3300 pion)

Heute habe ich, trotz eisigen Temperaturen und einem Spiel in der Taumelscheibe, dass sich sehen lassen kann, die ersten beiden Flüge gewagt.

Ich habe zuerst den Governor store eingelernt. Tatsächlich erreicht der Heli ziemlich genau den berechneten Drehzahlwert.

Gelandet, Gaswerte nach berechnung einprogrammiert, erneuter Start.

Meine ersten Eidrücke:
1400rpm: "Okay.. Das geht besser als mit dem schweren."

1800 Rpm - das Ding schießt voll durch die Decke! Unheimlich...


2250 - Bekomme Angst, ist mir zu heftig. Und dem Akku mit 98A Peak auch.

Erstmal bin ich fast umgefallen, wie stark der Unterschied 1550-1780Gramm, zusammen mit dem Wechsel von 430 auf 465mm Blätter ist.

Dazu kommt ein schwindelerregender Agilitätszuwachs
(Das Ding war mit dem gt5 sowieso schon eine Hummel auf Koks).
Aber mit den neuen Blättern.. Unglaublich!

Natürlich hat der Umbau auch Nachteile..
1. Höherer Stromverbrauch. Kümmert mich nicht. 4-6 Minuten heizen oder 12 Min. Low rpm reichen..

2. Weniger Leistung. Wobei 1,3kW Peak voll ausreichend scheinen, wenn man die ins Verhältnis zur Kreisflächenbelastung setzt und nicht gerade das Veitstanz-3d Programm mit dem Heli fliegen will

3. Der Schwerpunkt. Ja... ?



Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und möchte den Protos unbedingt noch leichter machen.(wobei das wurzer chassis nicht in Frage kommt)

Folgende möglichen Dinge habe ich mir überlegt:

- Kabel kürzen. (0 eur)
- Wurzer Finne ans Heck(10 eur)
- Hohle HRW reinbauen(15eur)
- Hs-5245mg (32g) durch sh-1350 (26g) ersetzen (120eur)
- Sh-1290mg (56g) durch ein mks-9780hv (38g, 3.3kg.cm/0.055sek/60grad@6V) oder ein mks-8910a+ (28g, 2.6kg.cm, 0.04sek/60grad@6V) /85 oder 66,5eur) ersetzen.
-Hacker a40-12s(192g) durch einen Orbit15HE ohne Lüfter ersetzen (172g) (180eur ca.)
- UnisensE raus (-15g)
-Yge raus, dafür den neuen graupner BL control +t 70A rein (-9g) Preis?120 EUR oder so..

- Gt5+gr16 später durch einen graupner fbl Empfänger ersetzen, wenn es leichter sein sollte.


Fällt euch noch was ein? Habt ihr Tipps/ Meinungen?

Immer her damit!

Falls jemand leichtere Servos als die sh-1350 kennt, bitte ich um Infos.


Bis auf den Orbit sind alle Gewichte von den Herstellern. Falls also jmd etwas von den o.g. Komponenten zuhause hat, kann er es gern Wiegen.



Hier gibts noch logs vom erst + zweitflug:


http://www.rchelifan.org/gallery/imag ... e_id=29480

http://www.rchelifan.org/gallery/imag ... e_id=29481



Grüße,

Benjamin

#2 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 08:55:11
von herreischl
Almigurt hat geschrieben:Moin

Ausgehend von der Voodoohabenwill Sache, habe ich mir eina paar Gedanken gemacht, denn der Voodoo ist mir im Moment wirklich zu teuer.

Fans mal kurz weghören bitte..
Und eigentlich finde ich den auch hässlich
@ Alle - schönen guten Morgen, Wetter München: Schneefall :bigsmurf:

@ Almigurt - seit meine adrette Nachbarin mit einem anderen Mann "verbandelt" ist :evil: ,
und für mich unerreichbar wurde, find ich sie auch hässlich - de blede Henna
Comprende
:idea:


Ein toller Bericht - schön zu lesen, gefällt mir. Aber -
du leidest ja schon unter dem gleichen Schlankheitswahn wie meine Alte :mrgreen:

Mein Sonntagvormittag ist schon verplant mit Ersatzteilsuche,
hab doch Gestern fahrlässig (Checkliste nicht abgearbeitet)
meinen Pulse fast zerstört......... :evil:
Aber lies selbst, Post 99

http://www.rchelifan.org/post1513862.html#p1513862

#3 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 09:39:54
von Kupfer
Almigurt hat geschrieben: Vorhandene P-ion 6s 3300 wurden zu 4s3300 umgebaut. Der Pack wiegt jetzt 310-320g.
Warum nicht einfach einen kleineren 6S? Der Strom würde runter gehen und bei Bedarf kannst
du es dann auch mal krachen lassen...
Almigurt hat geschrieben:Flugbereit wiegt der Heli entsprechend 1540-1550gramm.
Soooo leicht ist das nicht. Meiner hat ohne irgendwelche speziellen Vorkehrungen und mit dem sooo schweren CFK Chassis auch nur knapp über 1600g,
allerdings mit 380g Akku.
Also ohne Akku bin ich sogar unter deinem Gewicht. Das einzige was ich gewichtsoptimiertes verbaut habe sind die CFK Leitwerke und die hohle HRW.
Almigurt hat geschrieben: 1800 Rpm - das Ding schießt voll durch die Decke! Unheimlich...
Übertreib mal nicht. Oder meinst du 2800rpm?
Almigurt hat geschrieben: Erstmal bin ich fast umgefallen, wie stark der Unterschied 1550-1780Gramm, zusammen mit dem Wechsel von 430 auf 465mm Blätter ist.
Der Blätterwechsel bringt schon ordentlich was. Hab damals auch gemerkt, dass er mit gleicher Drehzahl deutlich besser geht.
Habe dann Andi (unseren Bernoulli Experten) etwas via PN belästigt um den Unterschied auch berechnen zu können.
So geht er zB. bei 1820rpm mit 470ern wie 2000rpm mit 430ern...
Almigurt hat geschrieben: Folgende möglichen Dinge habe ich mir überlegt:
Die hohle HRW und Heckservo sind auf jeden Fall gute Ansätze bringt zusammen gleich 50g ohne hohe Investitionen.
Die anderen Punkte stehen mMn. in einem sehr schlechten Aufwand/Nutzen Verhältnis.

Vor allem musst du dir einer Sache bewusst sein: Irgendwo geht dann fast nix mehr und man kann nur mehr an den Komponenten
(kleinerer Motor -> weniger Leistung, kleinerer Akku -> weniger Flugzeit...) sparen.
Dann lieber ein paar Gramm mehr (noch immer viel weniger als jeder Rex) und dafür ein praxistaugliches System wo
man auch bei Wind problemlos fliegen, angemessene Flugzeit hat und auch Leistung dahinter hat...

Lg. Jürgen

#4 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 09:56:27
von Almigurt
Kupfer: welche Komponenten hast du drin?

1800 ist schon richtig und "durchdie Decke"liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.

#5 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 10:16:17
von Kupfer
Signatur *hust*

#6 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 11:46:07
von Almigurt
Danke


Normalerweise sind Signaturen genauso störend, wie Werbung zwischen den Beiträgen. Deswegen blende ich die aus.


Die Hyperion Servos habe ich auch schon gesehen. Preislich und vom Gewicht sehr interessant. Hast du Langzeiterfahrungen bzgl. Haltbarkeit, Getriebespiel etc.?

Hv wäre ja beim yge nur ein Jumper...


@Herrmann:
du armer..
Hat Sie lange geschimpft, warum du wieder nicht auf sie gehört hast?
;)
Grüße, Benjamin

#7 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 12:30:19
von the-fallen
Ich war gerade mal im Keller und hab mir was gebastelt (dass du mich zum Abschlanken angeregt hast hab ich dir ja bereits gesagt :) )

Ich hab mir mal selber eine Heckfinne gemacht aus CFK 2mm die einfach etwas länger ist. Grund war, dass ich damals das Autorotieren mit dem Protos geübt hab und der Flare so knapp über'm Boden halt auch mal "zu knapp" sein kann. Die Original Finne ist ja gerade mal wenige Millimeter länger als das Heckrotorkreis groß ist.

Da das mit den Auros aber gut klappt habe ich mir eben eine neue Finne gebastelt. Sie ist immer noch länger als das Original (manchmal ist das Gras doch noch sehr hoch :) ) aber wesentlich filigraner. Stärke immer noch 2mm.

Vielleicht ist das ja Anregung für dich. Wenn du nicht Autorotierst kann man die Finne sicher auch in 1.5mm machen. Arbeitszeit ca 20min mit Dremel und Schleiffpappier.
Alte(r) Finne
Alte(r) Finne
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Neue Finne
Neue Finne
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Bodenfreiheit
Bodenfreiheit
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Wenn du also 20min Zeit hast und irgendwoher einen Rest Carbon bekommst (ebay) dann kannst du dir deine Finne nach eigenen Wünschen selber machen. Wie viel du sparst kommt drauf an was die Original Finne wiegt - die habe ich aber nicht mehr.


Edit:
Und wenn du ganz krass bist (und dir den Dreck den das CFK macht sparen willst) biegst du dir aus Stahl eine Finne die z.B. von den Original-Verschraubungen der Finne runter und wieder Hoch zur hinteren Schraube geht und dort festgemacht wird.
Oder aber ohne den "Rückweg" wenn das Material stabil genug ist.

#8 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 12:37:26
von the-fallen
Und dann kann man ja noch die Heckabstrebung ändern.
Anstelle des Höhenleitwerkhalters wo die dran montiert sind könnte man ja (sofern das mit der Anlenkung passt) einen Heckservo-Halter hernehmen und dort eine Strebe anbringen. Dann hat's nur noch eine Strebe wie beim Voodoo400. Wären auch noch mal ein paar Gramm weniger.

Ob das aber dann zu stark schwingt sollte man testen.

#9 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 14:06:06
von Kupfer
Almigurt hat geschrieben:Die Hyperion Servos habe ich auch schon gesehen. Preislich und vom Gewicht sehr interessant. Hast du Langzeiterfahrungen bzgl. Haltbarkeit, Getriebespiel etc.?
Habe sie jetzt 2Jahre und ca. 80Flüge und bin nach wie vor zufrieden. Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Die Servos haben meine Erwartungen auch voll erfüllt. Im normalen Flug kein Unterschied zu den Savöx, aber wenn man ruckartig mit Vollpitch spielt, beschleunigt er jetzt noch
viel direkter
Sind halt deutlich schneller und um einiges stärker als die Savöx. Spiel ist im Gegensatz zu Savöx so gut wie keines vorhanden und die Stellgenauigkeit ist auch deutlich besser.

#10 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 18:19:56
von Yaku79
Wenn man nen Regler mit HV BEC hat, kann ich die Hyperion auch nur empfehlen. Das Carbonitgetriebe ist einfach herrlich spielfrei.

#11 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 19:38:54
von michalp
Ganz einfach du kaufst einfach das Extreme Umbau Kit bei www.wurzer-heli.at
und dann hast du mit stock komponenten und 2,6er Lipo ein Abfluggewicht von 1,4 kg und mit nem 1800er 1,3 KG
Ist glaub ich der einfachste Weg zum abspecken :D

#12 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 19:42:41
von the-fallen
Genau das hat er aber in seinem Eröffnungs-Beitrag ausgeschlossen.

#13 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 19:48:55
von michalp
Ok hab das übersehen und einfach losgeschrieben ^^
Aber anders wirklich abspecken ist meiner Meinung beim Protos nur bedingt möglich ..

#14 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 19:57:14
von Almigurt
Warum kein Wurzer tuning für mich in Frage kommt:
Ich steh' begabungsbedingt nicht auf kleben, es ist keine Heckabstrebung möglich, das CFK Heckrohr ist nur für ungestreckte Prothesen.
Das Aufkommtel missfällt mir optisch.
Der frei hängende Motor braucht bei mir dringend ne Knautschzone.

Grüße, Benjamin

#15 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 26.01.2014 21:12:51
von slevin
Ganz ehrlich? Die Wurzer-Version mag leicht und extrem sein, aber ich find ihn unglaublich hässlich...

Ich hatte mir für den Protos aus 2x3s 2100mAh schöne leichte 6s 2100mAh Akkus gebaut. Die wiegen 340g das Stück.
Als Heckservo könntest du auch über ein Futaba S9257 nachdenken. Das ist mit 25g schon sehr leicht.

Beides habe ich zufällig hier liegen und benötige es aktuell nicht.
Falls dir das also bei deinem Leichtbauprojekt weiterhelfen könnte...