#1 Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?
Verfasst: 26.01.2014 00:39:26
Moin
Ausgehend von der Voodoohabenwill Sache, habe ich mir eina paar Gedanken gemacht, denn der Voodoo ist mir im Moment wirklich zu teuer.
Fans mal kurz weghören bitte..
Und eigentlich finde ich den auch hässlich
Ein bischen hin und her überlegt, ein bischen rumgefragt, ein bischen gekauft...
Dann ganz schnell den vorhandenen Prôtos umgebaut.
Rausgekommen ist folgendes:
Mein Protos 465 "light".
Ich habe bewusst keine Teile des "extreme" von Herrn Wurzer verbaut.
Folgende Komponenten drin/dran:
Protos 500 FBL plastik stretch mit low flybarless hub
Yge 90LV
Polycarbonat Haube
Helitec Plöchinger Spezial 465mm (56g/Blatt!!)
3k mit 18z am Heck
Horizontalfinne ist Standardmäßig sowieso entfernt
Hacker a40-12s 8pol 1350kv Motor 13z Ritzel (berechnet 2697rpm@100% Gasvorwahl)
Servos: hs-5245mg, sh-1290mg
Unisens-E
Gr-16
Gt5
Vorhandene P-ion 6s 3300 wurden zu 4s3300 umgebaut. Der Pack wiegt jetzt 310-320g.
Ohne Akku wiegt mein Prôtos jetzt 1230g
Flugbereit wiegt der Heli entsprechend 1540-1550gramm.
Zuvor waren es 1780gramm (schwere Blätter, orbit 20, 6s3300 pion)
Heute habe ich, trotz eisigen Temperaturen und einem Spiel in der Taumelscheibe, dass sich sehen lassen kann, die ersten beiden Flüge gewagt.
Ich habe zuerst den Governor store eingelernt. Tatsächlich erreicht der Heli ziemlich genau den berechneten Drehzahlwert.
Gelandet, Gaswerte nach berechnung einprogrammiert, erneuter Start.
Meine ersten Eidrücke:
1400rpm: "Okay.. Das geht besser als mit dem schweren."
1800 Rpm - das Ding schießt voll durch die Decke! Unheimlich...
2250 - Bekomme Angst, ist mir zu heftig. Und dem Akku mit 98A Peak auch.
Erstmal bin ich fast umgefallen, wie stark der Unterschied 1550-1780Gramm, zusammen mit dem Wechsel von 430 auf 465mm Blätter ist.
Dazu kommt ein schwindelerregender Agilitätszuwachs
(Das Ding war mit dem gt5 sowieso schon eine Hummel auf Koks).
Aber mit den neuen Blättern.. Unglaublich!
Natürlich hat der Umbau auch Nachteile..
1. Höherer Stromverbrauch. Kümmert mich nicht. 4-6 Minuten heizen oder 12 Min. Low rpm reichen..
2. Weniger Leistung. Wobei 1,3kW Peak voll ausreichend scheinen, wenn man die ins Verhältnis zur Kreisflächenbelastung setzt und nicht gerade das Veitstanz-3d Programm mit dem Heli fliegen will
3. Der Schwerpunkt. Ja... ?
Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und möchte den Protos unbedingt noch leichter machen.(wobei das wurzer chassis nicht in Frage kommt)
Folgende möglichen Dinge habe ich mir überlegt:
- Kabel kürzen. (0 eur)
- Wurzer Finne ans Heck(10 eur)
- Hohle HRW reinbauen(15eur)
- Hs-5245mg (32g) durch sh-1350 (26g) ersetzen (120eur)
- Sh-1290mg (56g) durch ein mks-9780hv (38g, 3.3kg.cm/0.055sek/60grad@6V) oder ein mks-8910a+ (28g, 2.6kg.cm, 0.04sek/60grad@6V) /85 oder 66,5eur) ersetzen.
-Hacker a40-12s(192g) durch einen Orbit15HE ohne Lüfter ersetzen (172g) (180eur ca.)
- UnisensE raus (-15g)
-Yge raus, dafür den neuen graupner BL control +t 70A rein (-9g) Preis?120 EUR oder so..
- Gt5+gr16 später durch einen graupner fbl Empfänger ersetzen, wenn es leichter sein sollte.
Fällt euch noch was ein? Habt ihr Tipps/ Meinungen?
Immer her damit!
Falls jemand leichtere Servos als die sh-1350 kennt, bitte ich um Infos.
Bis auf den Orbit sind alle Gewichte von den Herstellern. Falls also jmd etwas von den o.g. Komponenten zuhause hat, kann er es gern Wiegen.
Hier gibts noch logs vom erst + zweitflug:
http://www.rchelifan.org/gallery/imag ... e_id=29480
http://www.rchelifan.org/gallery/imag ... e_id=29481
Grüße,
Benjamin
Ausgehend von der Voodoohabenwill Sache, habe ich mir eina paar Gedanken gemacht, denn der Voodoo ist mir im Moment wirklich zu teuer.
Fans mal kurz weghören bitte..
Und eigentlich finde ich den auch hässlich
Ein bischen hin und her überlegt, ein bischen rumgefragt, ein bischen gekauft...
Dann ganz schnell den vorhandenen Prôtos umgebaut.
Rausgekommen ist folgendes:
Mein Protos 465 "light".
Ich habe bewusst keine Teile des "extreme" von Herrn Wurzer verbaut.
Folgende Komponenten drin/dran:
Protos 500 FBL plastik stretch mit low flybarless hub
Yge 90LV
Polycarbonat Haube
Helitec Plöchinger Spezial 465mm (56g/Blatt!!)
3k mit 18z am Heck
Horizontalfinne ist Standardmäßig sowieso entfernt
Hacker a40-12s 8pol 1350kv Motor 13z Ritzel (berechnet 2697rpm@100% Gasvorwahl)
Servos: hs-5245mg, sh-1290mg
Unisens-E
Gr-16
Gt5
Vorhandene P-ion 6s 3300 wurden zu 4s3300 umgebaut. Der Pack wiegt jetzt 310-320g.
Ohne Akku wiegt mein Prôtos jetzt 1230g
Flugbereit wiegt der Heli entsprechend 1540-1550gramm.
Zuvor waren es 1780gramm (schwere Blätter, orbit 20, 6s3300 pion)
Heute habe ich, trotz eisigen Temperaturen und einem Spiel in der Taumelscheibe, dass sich sehen lassen kann, die ersten beiden Flüge gewagt.
Ich habe zuerst den Governor store eingelernt. Tatsächlich erreicht der Heli ziemlich genau den berechneten Drehzahlwert.
Gelandet, Gaswerte nach berechnung einprogrammiert, erneuter Start.
Meine ersten Eidrücke:
1400rpm: "Okay.. Das geht besser als mit dem schweren."
1800 Rpm - das Ding schießt voll durch die Decke! Unheimlich...
2250 - Bekomme Angst, ist mir zu heftig. Und dem Akku mit 98A Peak auch.
Erstmal bin ich fast umgefallen, wie stark der Unterschied 1550-1780Gramm, zusammen mit dem Wechsel von 430 auf 465mm Blätter ist.
Dazu kommt ein schwindelerregender Agilitätszuwachs
(Das Ding war mit dem gt5 sowieso schon eine Hummel auf Koks).
Aber mit den neuen Blättern.. Unglaublich!
Natürlich hat der Umbau auch Nachteile..
1. Höherer Stromverbrauch. Kümmert mich nicht. 4-6 Minuten heizen oder 12 Min. Low rpm reichen..
2. Weniger Leistung. Wobei 1,3kW Peak voll ausreichend scheinen, wenn man die ins Verhältnis zur Kreisflächenbelastung setzt und nicht gerade das Veitstanz-3d Programm mit dem Heli fliegen will
3. Der Schwerpunkt. Ja... ?
Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und möchte den Protos unbedingt noch leichter machen.(wobei das wurzer chassis nicht in Frage kommt)
Folgende möglichen Dinge habe ich mir überlegt:
- Kabel kürzen. (0 eur)
- Wurzer Finne ans Heck(10 eur)
- Hohle HRW reinbauen(15eur)
- Hs-5245mg (32g) durch sh-1350 (26g) ersetzen (120eur)
- Sh-1290mg (56g) durch ein mks-9780hv (38g, 3.3kg.cm/0.055sek/60grad@6V) oder ein mks-8910a+ (28g, 2.6kg.cm, 0.04sek/60grad@6V) /85 oder 66,5eur) ersetzen.
-Hacker a40-12s(192g) durch einen Orbit15HE ohne Lüfter ersetzen (172g) (180eur ca.)
- UnisensE raus (-15g)
-Yge raus, dafür den neuen graupner BL control +t 70A rein (-9g) Preis?120 EUR oder so..
- Gt5+gr16 später durch einen graupner fbl Empfänger ersetzen, wenn es leichter sein sollte.
Fällt euch noch was ein? Habt ihr Tipps/ Meinungen?
Immer her damit!
Falls jemand leichtere Servos als die sh-1350 kennt, bitte ich um Infos.
Bis auf den Orbit sind alle Gewichte von den Herstellern. Falls also jmd etwas von den o.g. Komponenten zuhause hat, kann er es gern Wiegen.
Hier gibts noch logs vom erst + zweitflug:
http://www.rchelifan.org/gallery/imag ... e_id=29480
http://www.rchelifan.org/gallery/imag ... e_id=29481
Grüße,
Benjamin