In den Bauabschnitten 14, 15 und 16 werden das Heckgetriebe und der Heckrotor montiert.
Das Getriebegehäuse ist paßgenau, der Zusammenbau geht problemlos.
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Erstaunlich im Vergleich zu moderneren Konstruktionen ist, daß in jedem Blattgriff nur ein einziges Lager ist, es ist ein Drucklager. Die Nabe war bereits vormontiert, d.h. die gefetteten Drucklager mittels selbstsichernden Muttern festgeschraubt.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich nochmals hätte aufschrauben müssen, um zu kontrollieren, ob die richtige Reihenfolge der Lagerschalen (weiter Innendurchmesser innen, enger Innendurchmesser außen) eingehalten wurde. Ich habe aber geprüft, daß die Sesi-Muttern auf Anschlag angezogen waren und die Drucklager sauber liefen. So denk ich doch, daß die liebe Japanerin das richtig gemacht hat.
Die Blattgriffe selbst bestehen aus je zwei Halbschalen, die um die Ducklager geklipst und dann verschaubt werden.
Die so montierten Blatthalter haben allerdings recht viel Kipp-Spiel (vermutlich, weil nur dieses eine Lager verbaut ist). Falls bei anderen Shuttles im Forum kein radiales Spiel in den Blattgriffen ist, wäre ich für entspr. Kommentar dankbar.
Was mir außerdem auffiel, ist die Tatsache, daß die Blattanlenkung nachlaufend ausgeführt ist, d.h. die Blattgriffe ziehen die Schiebehülse über deren Anlenkarme hinter sich her. Bei allen anderen mir bekannten Modellhelis ist die Heckanlenkung vorlaufend ausgeführt. Wenn ich da was falsch gemacht haben sollte, bitte auch reinschreiben.
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