Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
- RennTom226
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#1 Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Hallo zusammen,
aktuell konzentriere ich mich auf die "Perfektionierung" der grundlegenden Flugformen - wie z.B. eine simple 8. Vor allem im 3D Flug fällt es mir schwer die Formen wirklich sauber zu fliegen.
Nun habe ich im Sim festgestellt, dass sich der Heli selbst in Flugrichtung ausrichtet, wenn ich den Gyro abschalte. Damit muss ich mich zumindest mal nicht mehr auf das Heck konzentrieren.
Kann ich z.B. bei meinem Blade 450x (FBL) zum Training auch "bedenkenlos" den Gyro abschalten?
Schon mal wieder vielen vielen Dank für Eure Mithilfe!
Tom
aktuell konzentriere ich mich auf die "Perfektionierung" der grundlegenden Flugformen - wie z.B. eine simple 8. Vor allem im 3D Flug fällt es mir schwer die Formen wirklich sauber zu fliegen.
Nun habe ich im Sim festgestellt, dass sich der Heli selbst in Flugrichtung ausrichtet, wenn ich den Gyro abschalte. Damit muss ich mich zumindest mal nicht mehr auf das Heck konzentrieren.
Kann ich z.B. bei meinem Blade 450x (FBL) zum Training auch "bedenkenlos" den Gyro abschalten?
Schon mal wieder vielen vielen Dank für Eure Mithilfe!
Tom
Zuletzt geändert von RennTom226 am 08.01.2014 21:55:16, insgesamt 1-mal geändert.
#2 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Wie willst du das machen? Bei nem Paddelheli vielleicht möglich mit dem RevoMix im Sender aber sicher nicht sinnvoll.
Aber ein 450er FBL Heli ist ohne Stabi einfach nur unangenehm denke ich mir, nicht umsonst gabs früher ja die Paddel zum Dämpfen.
Aber ein 450er FBL Heli ist ohne Stabi einfach nur unangenehm denke ich mir, nicht umsonst gabs früher ja die Paddel zum Dämpfen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
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#3 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
progge Heckgyro-Gain doch erstmal in den NormalMode (kein HH) und fliege dann mal mit dem Windfahneneffekt, könnte Dir entgegenkommen
Bernd
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- RennTom226
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#4 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Hey Bernd,
ja, das meinte ich mit "abschalten", sorry für den inkorrekten Ausdruck. Kann dabei grundlegend was schief gehen? Muss ich irgendetwas besonderes dabei beachten?
VG
Tom
ja, das meinte ich mit "abschalten", sorry für den inkorrekten Ausdruck. Kann dabei grundlegend was schief gehen? Muss ich irgendetwas besonderes dabei beachten?
VG
Tom
#5 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
FBL geht schon auch ohne Paddel und Kreiselunterstützung. Ist aber Stress pur. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist. Du musst dann halt die ganze komische Physik eines Drehflüglers aussteuern. Es bringt zwar ein bisschen mehr Gefühl für die notwendigen Steuermanöver, aber speziell ein 450er wäre mir da wesentlich zu nervös. Das Heck muss im NormalMode wesentlich mehr ausgesteuert werden. Das bringt schon ein bisschen Vorteile im Lernen an sich, hat aber beim Figurenfliegen eher Nachteile.
(Ich zähle noch zu der Generation Heliflieger, die mit mechanischen Heckkreiseln begonnen haben. Damals musste man zwangsläufig lernen das Heck sauber auszusteuern. Heute im Zeitalter von HeadingLock und Kopfkreiseln ist es viel einfacher. Dafür hat man früher sich auch lange nicht so viele Dinge zugetraut, weil einem die Technik oder Physik arge Grenzen gesetzt hat. Ich würde aber jedem Anfänger nach wie vor empfehlen zunächst mit einem Paddelheli zu beginnen, denn man lernt einfach viel mehr Dinge auszusteuern, die bei einem FBL-System automatisch von der Elektronik übernommen werden.)
(Ich zähle noch zu der Generation Heliflieger, die mit mechanischen Heckkreiseln begonnen haben. Damals musste man zwangsläufig lernen das Heck sauber auszusteuern. Heute im Zeitalter von HeadingLock und Kopfkreiseln ist es viel einfacher. Dafür hat man früher sich auch lange nicht so viele Dinge zugetraut, weil einem die Technik oder Physik arge Grenzen gesetzt hat. Ich würde aber jedem Anfänger nach wie vor empfehlen zunächst mit einem Paddelheli zu beginnen, denn man lernt einfach viel mehr Dinge auszusteuern, die bei einem FBL-System automatisch von der Elektronik übernommen werden.)
#6 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
du solltest erst einmal hingehen und so 50% NormalMode programmieren, dann schauen das deine Heckblätter ein wenig Vorlauf gegen das Drehmoment haben. Dann hebst du mal ab und schwebst und schaust in welche Richtung er sich wegdrehen will, hier veränderst Du dann die Heckanlenkung in der Länge bis das Heck einigermaßen steht. Traust du Dir einen Start so nicht zu, dann lege den NormalMode mit HeadingHold auf einen Umschalter am Sender, so kannst du in HH starten und in der Luft umschalten.
Bernd
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- RennTom226
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#7 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Ich nehme schon mal mit: Äußerst vorsichtig sein beim rumprobieren mit dem Gyro! Also lieber erstmal wieder mit dem 130er Bruchpiloten testen.
Den Gyro auf einen Schalter legen klingt gut.
Den Gyro auf einen Schalter legen klingt gut.
#8 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Persönlich halte ich von einer Umschaltmöglichkeit gar nichts. Das kann zu bösen Überraschungen führen.
(Mir ist das vor ein paar Jahren selbst passiert bei meinem ersten HH-Gyro. Da hatte ich diese Option programmiert, weil ich noch nicht wusste wie ich mit HH zurecht komme. Nach wenigen Flügen war ich mit HH so vertraut, dass ich den Schalter völlig vergessen hatte. Ein paar Flüge später wunderte ich mich über das komische Flugverhalten des Helis. Erst später hatte ich dann bemerkt, dass ich im NormalMode unterwegs gewesen bin. Ich vertrete die Devise, dass ich im Flug nur das schaltbar habe, was auch vernünftig fliegbar ist.)
(Mir ist das vor ein paar Jahren selbst passiert bei meinem ersten HH-Gyro. Da hatte ich diese Option programmiert, weil ich noch nicht wusste wie ich mit HH zurecht komme. Nach wenigen Flügen war ich mit HH so vertraut, dass ich den Schalter völlig vergessen hatte. Ein paar Flüge später wunderte ich mich über das komische Flugverhalten des Helis. Erst später hatte ich dann bemerkt, dass ich im NormalMode unterwegs gewesen bin. Ich vertrete die Devise, dass ich im Flug nur das schaltbar habe, was auch vernünftig fliegbar ist.)
- the-fallen
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#9 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Ich wäre mir jetzt auch nicht sicher, ob man das Aussteuern in Normalmode irgendwie besser lernt.
Es geht ja beim "lernen" darum, dem Hirn und den Fingern die feinen und exakt dosierten Bewegungen bei zu bringen.
Das kannst du im HH-Mode genau so. Ich würde also lieber auch im Sim wieder HH anschalten und dort dann üben, mit HH die Figuren sauber zu fliegen.
Wenn du das im Normalmode übst wird dir spätestens bei Seitenwind wieder alles anders sein, weil sich der heli dann nämlich auch nach dem Wind ausrichtet und du dann gegensteuern müsstest.
Es geht ja beim "lernen" darum, dem Hirn und den Fingern die feinen und exakt dosierten Bewegungen bei zu bringen.
Das kannst du im HH-Mode genau so. Ich würde also lieber auch im Sim wieder HH anschalten und dort dann üben, mit HH die Figuren sauber zu fliegen.
Wenn du das im Normalmode übst wird dir spätestens bei Seitenwind wieder alles anders sein, weil sich der heli dann nämlich auch nach dem Wind ausrichtet und du dann gegensteuern müsstest.
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#10 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Hi...
Wenn es dir darum geht, deine Fähigkeiten (für 3d und ähnliches) zu perfektionieren, dann solltest du in GENAU dem Modus trainieren, wie du auch weiterhin zu fliegen gedenkst. Es geht ja vor Allem um automatisierte Abläufe, welche teilweise nicht eine geschlossene Regelkette bilden (d.h. du steuerst, beobachtest den heli und reagierst dementsprechend) sondern auch ansatzweise "open loop" geflogen werden, d.h. du knüppelst eine feste Sequenz runter und prüfst im nachhinein, ob das Ergebnis für die ganze Figur deinen Wünschen entsprach.
Wenn du dann aber die "Regelstrecke" änderst, wirst du dich schwerer tun.
Fliegen im Normal Mode hat speziell im Rundflug und bei Scale-Maschinen seinen Charme. Der Hauptunterschied besteht zunächst darin, dass du die "richtige" knüppelmitte/den Trimmzustand finden musst. Im HH nimmt dir das der Kreisel ab, im NormalMode musst du es selbst machen. Im Rundflug wirst du dann den Windfahneneffekt deutlicher spüren, d.h. in Kurven wird weniger Heckausschlag benötigt - je geringer die Kreiselbeimischung, desto weniger. Dafür wird bei geringer Kreiselwirkung das Hauptrotordrehmoment durchschlagen, d.h. bei Lastwechseln ist "Heckarbeit" fällig. Genauso wird (bei einfachen kreiseln) die Drift eine größere Rolle spielen. Kurzum, bei Fahrt WENIGER arbeit als im HH, im Schweben deutlich MEHR. Dadurch gewöhnt man sich ganz automatisch einen vorbildgetreueren Flug an, da man die "anstrengenden" Passagen (fast-vertikaler Rückwärts-Sinkflug zum Ansteuern der Landeposition vor den Füßen -grusel - ) lieber durch flache Rundflugpassagen ersetzt 8welche der Heli viel freiwilliger fliegt), wie die "großen" das machen würden.
Umschalterei HH und NM ist Geschmackssache. Ich habs drin, da ich für keinen der Zustände eine Priorität zwischen den Ohren habe (fliege kein hartes Gezappel) und gerne mal "Scale-Flugstil" praktiziere. Außerdem ist es ganz gut geeignet um zu prüfen, wie ordentlich die Servomitte passt. Für Einsteiger würde ich das dann aber wie von Egbert beschrieben halten - keine Umschaltpositionen, die du nciht WIRKLICH benutzen willst. Kein Overkill an Flugphasen, Normal- und Kusntflugkonfigurationen usw., denn das verlangsamt den Lernprozess.
Ich kenne Leute, die schon mehrfach Modelle zerdeppert haben, weil sie vergessen haben, die richtige Flugphase für die Landekonfiguration zu wählen, wo es ein einfacher Schieber für die Landeklappen getan hätte. Alles unnötiges Risiko.
Fliegen GANZ ohne Heckkreisel ist nochmal ne ganz andere Sache. Ab ner gewissen Heligröße KANN man das mal machen, jedoch ist die Grundeinstellung eine andere - wichtig wäre z.B.ne statische Pitchbeimischung zum Heck, sowie kleinere Endausschläge und vollst. Verzichten auf Expo am Heck. Es IST schwierig, das Heck wird deine VOLLE Aufmerksamkeit brauchen.. d.h. man sollte es nur aus akademischem Interesse probieren und nur dann, wenn man die restlichen Steuerfunktionen im Schlaf beherrscht.
Fliegen ohne FBL-System auf dem FBL-Hauptrotor ist da prinzipiell einfacher, aber dennoch um ein Vielfaches anstrengender als das normale Helifliegen, insbesondere im Rundflug und bei Wind.
gruß
andi
Wenn es dir darum geht, deine Fähigkeiten (für 3d und ähnliches) zu perfektionieren, dann solltest du in GENAU dem Modus trainieren, wie du auch weiterhin zu fliegen gedenkst. Es geht ja vor Allem um automatisierte Abläufe, welche teilweise nicht eine geschlossene Regelkette bilden (d.h. du steuerst, beobachtest den heli und reagierst dementsprechend) sondern auch ansatzweise "open loop" geflogen werden, d.h. du knüppelst eine feste Sequenz runter und prüfst im nachhinein, ob das Ergebnis für die ganze Figur deinen Wünschen entsprach.
Wenn du dann aber die "Regelstrecke" änderst, wirst du dich schwerer tun.
Fliegen im Normal Mode hat speziell im Rundflug und bei Scale-Maschinen seinen Charme. Der Hauptunterschied besteht zunächst darin, dass du die "richtige" knüppelmitte/den Trimmzustand finden musst. Im HH nimmt dir das der Kreisel ab, im NormalMode musst du es selbst machen. Im Rundflug wirst du dann den Windfahneneffekt deutlicher spüren, d.h. in Kurven wird weniger Heckausschlag benötigt - je geringer die Kreiselbeimischung, desto weniger. Dafür wird bei geringer Kreiselwirkung das Hauptrotordrehmoment durchschlagen, d.h. bei Lastwechseln ist "Heckarbeit" fällig. Genauso wird (bei einfachen kreiseln) die Drift eine größere Rolle spielen. Kurzum, bei Fahrt WENIGER arbeit als im HH, im Schweben deutlich MEHR. Dadurch gewöhnt man sich ganz automatisch einen vorbildgetreueren Flug an, da man die "anstrengenden" Passagen (fast-vertikaler Rückwärts-Sinkflug zum Ansteuern der Landeposition vor den Füßen -grusel - ) lieber durch flache Rundflugpassagen ersetzt 8welche der Heli viel freiwilliger fliegt), wie die "großen" das machen würden.
Umschalterei HH und NM ist Geschmackssache. Ich habs drin, da ich für keinen der Zustände eine Priorität zwischen den Ohren habe (fliege kein hartes Gezappel) und gerne mal "Scale-Flugstil" praktiziere. Außerdem ist es ganz gut geeignet um zu prüfen, wie ordentlich die Servomitte passt. Für Einsteiger würde ich das dann aber wie von Egbert beschrieben halten - keine Umschaltpositionen, die du nciht WIRKLICH benutzen willst. Kein Overkill an Flugphasen, Normal- und Kusntflugkonfigurationen usw., denn das verlangsamt den Lernprozess.
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#11 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Hallo Leute,
Bei dem Video sieht sehr schön was passiert wenn man das Gyro abschaltet. Einmal am Anfang, besser aber bei Min. 3,33.
http://www.youtube.com/watch?v=u1aUQ9xPJJs
Bei dem Video sieht sehr schön was passiert wenn man das Gyro abschaltet. Einmal am Anfang, besser aber bei Min. 3,33.
http://www.youtube.com/watch?v=u1aUQ9xPJJs
- the-fallen
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#12 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Meinst du die hohe Drehrate? Dazu muss man den Gyro aber weder abschalten noch in den Normalmodus schalten. Z.b. kann man das Microbeast so einstellen, dass es bei Drehraten oberhalb dessen was der Sensor noch erkennen kann einfach die Drehratenbegrenzung abschaltet (dazu dreht man das Signal einfach per DualRate "voll auf").
Dann dreht der sich auch so schnell wie die Mechanik (Schub des Heckrotors/Drehmoment des Hauptrotors) hergibt.
Im Normalmodus müsste (da kann ich mich aber irren) die Drehrate immer noch begrenzt sein auf das was der Sensor noch erkennen kann, auch wenn man keine Drehrate mehr per Knüppel vorgibt, sondern den tatsächlichen Ausschlag des Servos.
Für die die nicht wissen was ich meine:
Bei AVCS/HeadingLock - Kreiseln und Flybarless-Systemen steuert man mit dem Knüppel eben nicht mehr den Servoausschlag sondern sagt dem Kreiselsystem "Lass den Heli mit XX°/Sekunde um die Achse drehen" - somit hat man immer die selbe Drehrate beim selben Knüppelausschlag auch wenn Rotordrehzahl und Windverhältnisse anders sind (sofern noch im machbaren Stellbereich).
Dann dreht der sich auch so schnell wie die Mechanik (Schub des Heckrotors/Drehmoment des Hauptrotors) hergibt.
Im Normalmodus müsste (da kann ich mich aber irren) die Drehrate immer noch begrenzt sein auf das was der Sensor noch erkennen kann, auch wenn man keine Drehrate mehr per Knüppel vorgibt, sondern den tatsächlichen Ausschlag des Servos.
Für die die nicht wissen was ich meine:
Bei AVCS/HeadingLock - Kreiseln und Flybarless-Systemen steuert man mit dem Knüppel eben nicht mehr den Servoausschlag sondern sagt dem Kreiselsystem "Lass den Heli mit XX°/Sekunde um die Achse drehen" - somit hat man immer die selbe Drehrate beim selben Knüppelausschlag auch wenn Rotordrehzahl und Windverhältnisse anders sind (sofern noch im machbaren Stellbereich).
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#13 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Yep, du irrst. Der Kreisel generiert nur einen Gegenausschlag gegen die Drehrate. Wenn der Sensor in die Sättigung geht, dann bleibt der gegengesteuerte Anteil gleich. Die Drehrate lässt sich darüberhinaus aber so lange weiter erhöhen, bis das Servo bzw. die Mechanik am Ende ist, nicht aber der Sensor. D.h. der Sensor zieht den maximal möglichen Wert an seiner messbaren Drehrate ab.Im Normalmodus müsste (da kann ich mich aber irren) die Drehrate immer noch begrenzt sein auf das was der Sensor noch erkennen kann, auch wenn man keine Drehrate mehr per Knüppel vorgibt, sondern den tatsächlichen Ausschlag des Servos.
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#14 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Ah ok. Danke
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#15 Re: Gyro / Kreisel abschalten zum Üben?
Ich sehe das so wie Andi schon sagte. Auf jeden Fall so einstellen, wie Du in Zukunft fliegen willst. Da ich etwas von 3D lese, also zwingend im HH Mode. Im Scalebereich kann es sinnvoll sein, den Gyro im Normalmode zu belassen. Ich denke jedoch ein guter Pilot kann auch im HH Mode einen Scaleheli sclae fliegen.
Ich gehöre auch noch zu den Alten , die noch mit mechanischem Kreisel geflogen sind. Ich würde aber was das angeht keinen Rückschritt mehr machen. Was allerdings sinnvoll ist und das machen wir in meiner Schule auch so, ist dass wir den Schüler zwischen drin auch einfach mal den Paddel fliegen lassen . Da merkt man ganz schnell wie weit der Schüler wirklich schon ist. Ich schließe mich zudem der Meinung an, dass man beim 450er möglichst alle Hilfen nutzen sollte.
Ich gehöre auch noch zu den Alten , die noch mit mechanischem Kreisel geflogen sind. Ich würde aber was das angeht keinen Rückschritt mehr machen. Was allerdings sinnvoll ist und das machen wir in meiner Schule auch so, ist dass wir den Schüler zwischen drin auch einfach mal den Paddel fliegen lassen . Da merkt man ganz schnell wie weit der Schüler wirklich schon ist. Ich schließe mich zudem der Meinung an, dass man beim 450er möglichst alle Hilfen nutzen sollte.
Gruß Doc Tom
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