Noch ein Einsteiger

Antworten
Benutzeravatar
therealpanse
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014 11:53:44
Wohnort: Stuttgart

#1 Noch ein Einsteiger

Beitrag von therealpanse »

Hi,

ich bin noch ein Einsteiger, der vorher noch nie etwas mit RC Helis, Planes etc. zu tun hatte. Ich Bastle nur gerne und habe Spaß dran mich in verschiedene Dinge einzulesen. Als nächstes steht nun also ein Quad auf dem Plan :D
Ich hatte schon letzte Woche vor, unmengen Fragen zu stellen, hab dann aber hier im Forum und auf Youtube genug antworten gefunden. Ich bin gerade dabei meinen Eigenbau zu planen (ja, ich bin mir bewusst, dass es für Anfang davon abgeraten wird, aber warum denn nicht mal ambitioniert einsteigen?).
Der Thread hier soll meine Überlegungen dokumentieren und mir teilweise auch als Gedächtnisstütze dienen. Natürlich bin ich auch auf eure Kommentare zu meinem Vorhaben gespannt.

Ich denke ich fange direkt mal damit an, meine Ziele für das Projekt aufzuzählen:
Ganz am Ende soll ein Quad entstehen, den ich als Film und Foto-Plattform nutzen kann (wer hätte es gedacht :lol: ). Dann natürlich komplett mit Gimbal und vielleicht sogar FPV-Fähigkeit.
Für den Anfang allerdings stecke ich mein Ziel natürlich erstmal etwas kürzer. Namentlich etwas flugfähiges, einfach zu steuerndes, ähnlich einem DJI Phantom. GPS ist mir sehr wichtig durch die RTH Funktion, die ich durch mangelnde Erfahrung natürlich unbedingt an Bord haben will.
Gleichzeitig sollte das Ganze auch nicht zu viel kosten, aber das ist ja normal.
Bevor jetzt Einer nach dem Anderen aufschreit, dass es nicht geht, dass ich mindestens mit xxx€ rechnen muss: das weiß ich. Dennoch versuche ich eine Plattform zu konzipieren, die kostengünstig, aber gleichzeitig auch upgradefähig ist, ohne teurere Elemente tauschen zu müssen.

Hier also meine geplante Teileliste: