Noch ein Einsteiger

Antworten
Benutzeravatar
therealpanse
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014 11:53:44
Wohnort: Stuttgart

#1 Noch ein Einsteiger

Beitrag von therealpanse »

Hi,

ich bin noch ein Einsteiger, der vorher noch nie etwas mit RC Helis, Planes etc. zu tun hatte. Ich Bastle nur gerne und habe Spaß dran mich in verschiedene Dinge einzulesen. Als nächstes steht nun also ein Quad auf dem Plan :D
Ich hatte schon letzte Woche vor, unmengen Fragen zu stellen, hab dann aber hier im Forum und auf Youtube genug antworten gefunden. Ich bin gerade dabei meinen Eigenbau zu planen (ja, ich bin mir bewusst, dass es für Anfang davon abgeraten wird, aber warum denn nicht mal ambitioniert einsteigen?).
Der Thread hier soll meine Überlegungen dokumentieren und mir teilweise auch als Gedächtnisstütze dienen. Natürlich bin ich auch auf eure Kommentare zu meinem Vorhaben gespannt.

Ich denke ich fange direkt mal damit an, meine Ziele für das Projekt aufzuzählen:
Ganz am Ende soll ein Quad entstehen, den ich als Film und Foto-Plattform nutzen kann (wer hätte es gedacht :lol: ). Dann natürlich komplett mit Gimbal und vielleicht sogar FPV-Fähigkeit.
Für den Anfang allerdings stecke ich mein Ziel natürlich erstmal etwas kürzer. Namentlich etwas flugfähiges, einfach zu steuerndes, ähnlich einem DJI Phantom. GPS ist mir sehr wichtig durch die RTH Funktion, die ich durch mangelnde Erfahrung natürlich unbedingt an Bord haben will.
Gleichzeitig sollte das Ganze auch nicht zu viel kosten, aber das ist ja normal.
Bevor jetzt Einer nach dem Anderen aufschreit, dass es nicht geht, dass ich mindestens mit xxx€ rechnen muss: das weiß ich. Dennoch versuche ich eine Plattform zu konzipieren, die kostengünstig, aber gleichzeitig auch upgradefähig ist, ohne teurere Elemente tauschen zu müssen.

Hier also meine geplante Teileliste:
1.) Davon ausgehend will ich meinen Quad auf einem APM 2.6 aufbauen, da der inkl. GPS und jeder Menge Zusatzfunktionen als solide Basis erscheint. Über Banggood würde mich der schonmal 73€ kosten (ggf. mit Zoll 87€, aber das ist ja bei den Apothekenpreisen hierzulande ja noch zu verkraften).
2.) Als Funke Habe ich momentan die FS-TH9XB im Auge, da ich denke, dass mir 9 Kanäle vorerst mal reichen. Dabei bin ich mir allerdings noch nicht so sicher, da ich noch zu wenige Reviews und Tutorials gelesen habe.
3.) Für den Rahmen habe ich mir den Tuningy Talon ausgesucht. Hauptsächlich allerdings, weil er mir mit seinen einfachen Carbonauslegern gut gefällt. Eher eine optische Sache, als tatsächlich technisch zu begründen. Allerdings gehe ich in meinem Wunschdenken davon aus, dass man die im Falle eines Absturzes schnell und einfach ersetzen kann.
4.) Was die Motoren, LiPos und ESCs angeht, da habe ich noch keine Kombination gefunden, die mich so wirklich glücklich macht, aber ich würde spontan mal auf mindestens 5000mAh LiPos gehen, da eben mit teilweise schwererer Fracht zu rechnen ist und auch sonst längeres Fliegen ohne Fracht mit Sicherheit auch Spaß macht ^^ Das resultiert natürlich auch in stärkeren Motoren, die mehr strom fressen etc... Wie gesagt, darüber gibt es noch keine Pläne, aber ich bin ja auch erst eine WOche am Planen.

Das wäre es erstmal für meinen ersten Eintrag, ich hoffe ich gehe euch nicht jetzt schon auf den Sack :oops:
Was haltet ihr von den bisherigen Überlegungen oder könnt ihr mir auf jeden Fall von einem der Bestandteile aus eigener Erfahrung abraten?

Gruß,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“