rechtsdrehenden Kopf linksdrehend nutzen

Antworten
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#1 rechtsdrehenden Kopf linksdrehend nutzen

Beitrag von Porsti »

Hallo Jungs und Mädels,

mein nächstes Projekt soll einen links drehenden Vierblattkopf bekommen. Nun habe ich den 500er Align Vierblattkopf gekauft, nicht richtig geschaut und leider feststellen müssen, das der kompromisslos auf rechtsdrehend ausgelegt ist. Zumindest wenn man die Blätter wie üblich von vorn an lenken will.

Jetzt würde ich denken, das der Kopf sicherlich so auch linksdrehend, also mit von hinten an gelenkten Blättern nutzbar ist. Die Frage ist halt was ich im Stabi einstellen muß, damit das so funktioniert? Als Stabi will ich ein Brain nutzen. Wenns damit überhaupt nicht geht könnte ich noch auf Frau Stabi ausweichen. Das aber wirklich nur im Notfall.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Porsti
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: rechtsdrehenden Kopf linksdrehend nutzen

Beitrag von echo.zulu »

Hi Porsti.
Ob die Blatthalter vorn oder hinten angelenkt sind spielt für das FBL-System keine Rolle. Du musst halt wie üblich nur auf die richtige Laufrichtung der Taumelscheibe achten. Bei einer nachlaufenden Anlenkung geht eben die Taumelscheibe für Positiv-Pitch nach unten. Beim VStabi ist es auf jeden Fall kein Problem, sollte aber mit allen anderen FBL-Systemen ebenfalls funktionieren.

Zum Kopf solltest Du aber mal die Boardsuche benutzen. Ich hab da im Hinterkopf, dass es da mal Probleme gegeben hat.
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#3 Re: rechtsdrehenden Kopf linksdrehend nutzen

Beitrag von Porsti »

Hallo Egbert,

auf Dich ist wie immer Verlass. ;) Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist es wirklich so einfach? Ich hätte gedacht das da zyklisch noch was zu beachten ist? Aber um so besser, wenn es nur der Pitch ist.

Das Einzige was mir bzgl. Kopf bekannt ist, ist das wohl teilweise die Blattlagerwellen nicht ordentlich abgedreht waren. Die sind aber bei mir in Ordnung. Oder meintest Du was anderes?

Porsti
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#4 Re: rechtsdrehenden Kopf linksdrehend nutzen

Beitrag von Porsti »

Hab jetzt was gefunden: http://www.rchelifan.org/semi-scale-f ... ign%20kopf

Okay, Ich hatte auch so meine Problemchen bei der Montage, das lag aber an mir. War auch mein erster Mehrblattkopf. Die Blatthalter sitzen jetzt perfekt, spielfrei und absolut leichtgängig.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“