Neuling

redcannon
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2013 11:05:10

#1 Neuling

Beitrag von redcannon »

Moin Moin,
ich hatte bisher nur eine AP Drone und wollte mir jetzt ein eigenen Quardrocopter zusammenstellen,
was benötige ich dafür ?
Danke Hendrik
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Neuling

Beitrag von Comavi »

Hallo,

schön dass du nach der AR Drohne weitermachen willst, aber lass dir gesagt sein dass das Fluggefühl mit einem richtigen RC-Modell um vieles anders ist als mit der AR Drohne (selbst probiert).

Deswegen würde ich dir als aller erstes raten dir einen nanoQX zuzulegen, der steckt einiges weg bei den ersten Lernversuchen und hat auch einen Stabilitätmodus wie die AR Drohne, sowie einen ordentlichen Sender mit Minimum 6 Kanälen wie die Spektrum DX6i. Damit kannst du später auch größere Copter betreiben.

Und last but not least: Viel lesen und sich mit der Materie beschäftigen, dann tust du die später leichter.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
redcannon
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2013 11:05:10

#3 Re: Neuling

Beitrag von redcannon »

@comavi
Danke für die Antwort

Welche Komponenten kannst Du mir empfehlen ?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#4 Re: Neuling

Beitrag von Comavi »

Kommt natürlich darauf an wie viel du ausgeben willst, aber schau dir mal den Blade nanoQX an als BNF Version zusammen mit der Spektrum DX6i an, damit kannst du gut anfangen. Du musst sowieso früher oder später ohnehin einen ordentlichen Sender wenn du einen größeren Quad aufbauen willst. Besser natürlich noch ein Sender mit mehr Kanälen da du dann später zusätzlich noch Zusatzfunktionen wie Cam etc. verwenden kannst.

Der nano ist zwar um vieles kleiner als die AR Drohne aber ist optimal für deine ersten Versuche mit Quadros.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
redcannon
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2013 11:05:10

#5 Re: Neuling

Beitrag von redcannon »

Ist bei der BNF Version schon der Contoler mit bei ?
Ja wollte einen vernünftigen Sender der Zukunftssicher ist kaufen, der auch für große modele reicht.
Welche würdest du da empfehlen ?
Danke
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#6 Re: Neuling

Beitrag von insider »

Hallo,

da du nun schon mit AR-Drone geflogen bist und das anscheinend auch hinbekommen hast, würde ich mir den Weg über so etwas wie den NanoQX sparen.
Über die Suche hier im Forum wirst du mit Stichworten wie z.B. "MultiWii" und "Quadrocopter Anfänger" über sehr viele Informationen stolpern.
Nichtsdestotrotz habe ich dir mal eine gute Konfiguration zusammengestellt.

http://flyduino.net/Multikopter-FC-Multiwii 1x
http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-25cm-arm 1x
http://flyduino.net/Flyduino-10A-ESC-SimonK-Firmware 4x
http://flyduino.net/Suppo-A2208-14-1450 ... -Outrunner 4x
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_9 mind. 2x

+ evtl. benötigte Kleinteile wie Schrauben, Schrumpfschlauch etc..

Eine Fernsteuerung und Akkus sind dann wieder eine andere Geschichte.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
redcannon
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2013 11:05:10

#7 Re: Neuling

Beitrag von redcannon »

Danke
Welche Fernsteuerung würdet ihr empfehlen
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#8 Re: Neuling

Beitrag von insider »

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da jeder hier sein System hat. Ich z.B. fliege von Anfang an mit Spektrum (nun schon die dritte) und sehe für mich auch keinen Grund zu wechseln, was aber mittlerweile (wegen der Empfänger) auch teuer werden würde.
Im Endeffekt ist es eine Preisfrage. Sender beginnen bei unter 100,-€ und gehen bis deutlich über 2.000,-€.
Welche Marke für dich in Frage kommt, musst du durch Anfassen und Angucken selber ausprobieren.
Grundsätzlich ist nicht verkehrt, eine Klasse (damit meine ich Ausstattung) höher zu wählen, als man momentan benötigt.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
redcannon
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2013 11:05:10

#9 Re: Neuling

Beitrag von redcannon »

Ok Danke
Wie schwer ist es die FC zu programmieren ?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#10 Re: Neuling

Beitrag von Comavi »

Spektrum kann ich auch empfehlen, die Sender sind extrem einfach und intuitiv zu programmieren, lass dich nicht von der Schwarzmalerei vieler Leute abschrecken. Nur wenige haben wirklich Probleme (Sepp alias satsepp zum Beispiel).
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#11 Re: Neuling

Beitrag von insider »

Grundsätzlich ist es nicht schwer eine NanoWii zu "programmieren". Wenn du dir mal meinen Link weiter oben zu der FC anschaust, wirst du sehen, dass es auf der Seite von Flyduino eine PDF-Anleitung zur selbigen gibt, in der alles steht um den Copter in die Luft zu kriegen.
Und wenn du Bereitschaft zeigst, z.B. hier im Forum viel zu lesen und dich mit der Materie Multicopter zu beschäftigen, wirst du mit diesem Hobby viel Freude haben.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#12 Re: Neuling

Beitrag von insider »

Comavi hat geschrieben:Spektrum kann ich auch empfehlen, die Sender sind extrem einfach und intuitiv zu programmieren, lass dich nicht von der Schwarzmalerei vieler Leute abschrecken. Nur wenige haben wirklich Probleme (Sepp alias satsepp zum Beispiel).
Sepp hat anscheinend einfach ein "Montagsmodell" mit seiner DX10 erwischt.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
redcannon
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2013 11:05:10

#13 Re: Neuling

Beitrag von redcannon »

Werde mir zuerst die Spektrum DX6i kaufen. Welcher Empfänger passt dazu ?
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#14 Re: Neuling

Beitrag von insider »

z.B. hier als Set:

http://www.modellhobby.de/Spektrum-DX6i ... 500&p=8500

Du kannst noch etwas suchen, aber viel billiger wird es wohl nicht werden.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#15 Re: Neuling

Beitrag von insider »

Noch ein Nachtrag:
Du kannst und brauchst, wenn du dich für die NanoWii entscheidest, nur den, in meinem oben verlinkten Set, mitgelieferten Satelliten verwenden und hast dadurch sogar noch einen Empfänger für andere Modelle :D übrig.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“