#1 (MOS) FETs/Transistoren selber prüfen... Wie geht's?
Verfasst: 13.12.2013 22:54:09
Hallo Jungs, ich weiss dass es hier unzählige Kapazitäten unter uns gibt, die mir mal ein paar Tips dazu geben könnten , wie man Leistungstransistoren prüft. Ich bin eigentlich schon immer ein stiller Verehrer von euch, und wäre glücklich wenn ich diese Prüfung am Ende dieses Freds beherrsche.
Folgender Hintergrund:
1: Mein Ladegerät ist kaputt, vermutlich FET
Bis jetzt nur erfolglos nachgelötet.
2. Heute hat mich mein Kumpel um Rat gefragt, weil das Verdecksteuergerät seines Cabrios rumzickt. Habe es mal aufgeschraubt und einen Haufen Mosfet oder FETs drin gesehen. Also diese klassischen 4 eckigen 3-Beiner. Gleiches Steuergerät kenne ich noch aus früheren Baujahren, dort sind noch Relais drin... Deswegen war ich überrascht, dass es noch mal ne Neuauflage mit Transistoren davon gibt. Dieses Steuergerät kostet schlanke 1200€... übersteigt fast den Wert des Autos.
Da ich schon öfters beruflich mit defekten FETs konfrontiert worden bin, ist diese innere Unruhe, da noch irgendwas retten zu können immer gegenwärtig, das einzige was mich hindert ist die Angst, mehr kaputt zu machen als schon ist. :razz:
SMD-Lötstation will ich mir schon die ganze Zeit kaufen.
Das Grundprinzip von Transistoren ist mir noch aus der Berufsschule verständlich, aber wie gesagt nur das Prinzip was Basis, Emitter und Kollektor ist... Was ein NPN und ein PNP ist weiss ich auch noch:mrgreen:
Jetzt wollte ich mir so ne kleine Transistor-Prüfstation bauen wo man den 3Beiner dran testen kann. (also Stromquelle, Verbraucher mit Taster für den Steuerstrom etc)
So wie ich bereits gelesen habe, müssen die für eine vollständige Prüfung immer ausgebaut werden...
Aber gibt es für den Fall eines schlecht zugänglichen auch so ne Quick and Dirty Methode, bei der man vielleicht grob was prüfen kann?
In dem Verdecksteuergerät sowie im Ladegerät sind bestimmt je 20 Stück drin. Und keine Ahnung, welcher der defekte sein könnte.
Wie würdet ihr vorgehen?
Wäre über jeden Link, Bild, Beitrag sehr dankbar...
Werkzeug ist eigentlich alles vorhanden, normale Lötstation, Multimeter, sogar den Oszi vom Motor Tester könnte ich dafür missbrauchen...
Mein Kumpel bekommt den Link hier zugeschickt, dann kann er mal mitlesen, er ist zwar beruflich Basketballer, aber interessiert sich auch sehr für sowas, vor allem, wenn er dabei was sparen und lernen kann...
Dann versuchen wir unser Glück mal.
Folgender Hintergrund:
1: Mein Ladegerät ist kaputt, vermutlich FET
Bis jetzt nur erfolglos nachgelötet.
2. Heute hat mich mein Kumpel um Rat gefragt, weil das Verdecksteuergerät seines Cabrios rumzickt. Habe es mal aufgeschraubt und einen Haufen Mosfet oder FETs drin gesehen. Also diese klassischen 4 eckigen 3-Beiner. Gleiches Steuergerät kenne ich noch aus früheren Baujahren, dort sind noch Relais drin... Deswegen war ich überrascht, dass es noch mal ne Neuauflage mit Transistoren davon gibt. Dieses Steuergerät kostet schlanke 1200€... übersteigt fast den Wert des Autos.
Da ich schon öfters beruflich mit defekten FETs konfrontiert worden bin, ist diese innere Unruhe, da noch irgendwas retten zu können immer gegenwärtig, das einzige was mich hindert ist die Angst, mehr kaputt zu machen als schon ist. :razz:
SMD-Lötstation will ich mir schon die ganze Zeit kaufen.
Das Grundprinzip von Transistoren ist mir noch aus der Berufsschule verständlich, aber wie gesagt nur das Prinzip was Basis, Emitter und Kollektor ist... Was ein NPN und ein PNP ist weiss ich auch noch:mrgreen:
Jetzt wollte ich mir so ne kleine Transistor-Prüfstation bauen wo man den 3Beiner dran testen kann. (also Stromquelle, Verbraucher mit Taster für den Steuerstrom etc)
So wie ich bereits gelesen habe, müssen die für eine vollständige Prüfung immer ausgebaut werden...
Aber gibt es für den Fall eines schlecht zugänglichen auch so ne Quick and Dirty Methode, bei der man vielleicht grob was prüfen kann?
In dem Verdecksteuergerät sowie im Ladegerät sind bestimmt je 20 Stück drin. Und keine Ahnung, welcher der defekte sein könnte.
Wie würdet ihr vorgehen?
Wäre über jeden Link, Bild, Beitrag sehr dankbar...
Werkzeug ist eigentlich alles vorhanden, normale Lötstation, Multimeter, sogar den Oszi vom Motor Tester könnte ich dafür missbrauchen...
Mein Kumpel bekommt den Link hier zugeschickt, dann kann er mal mitlesen, er ist zwar beruflich Basketballer, aber interessiert sich auch sehr für sowas, vor allem, wenn er dabei was sparen und lernen kann...
Dann versuchen wir unser Glück mal.