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#1 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 23.11.2013 23:07:18
von Speedstar
Bräuchte mal eine Wahlhilfe, möchte etwas größeres fürs Feld haben. Welches Modell wird mir am längsten Freude bereiten? Budget ist ohne Limit. Soll eben ein Modell für längere Zeit sein. Mit welchem bin ich am besten bedient : Protos Mini, Goblin 500,Blade 450x,Trex 450 o.ä bin für alles offen.

#2 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 23.11.2013 23:13:15
von indi
gar kein 450er :lol:
Nimm z.B. den Protos 500 - nicht kleiner!

#3 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 23.11.2013 23:28:54
von Speedstar
Begründung ? warum grade der? Ging ja schnell mit antwort .. bin aber für weitere Vorschläge offen.

#4 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 23.11.2013 23:50:12
von indi
Erst mal zur Klasse:
Einen 450er würde ich heute nur noch nehmen, wenn ich damit auch in der Halle fliegen will.
Für draußen ist er einfach schnell zu klein und quirlig.
Ein 500er kostet nicht wahnsinnig viel mehr, fliegt aber gleich deutlich stabiler.

Zum Modell:
Der Protos ist leicht, günstig, gut und bewährt.
Er fliegt sowohl zahm als auch aggressiv.
Andere Marken sind natürlich auch möglich, es gibt zu jedem Typ Vor- und Nachteile.

Ach ja - ein wunderschöner T-Rex 450 pro (zufällig meiner) steht im Basar :mrgreen:
Warum ich den verkaufe? Genau wegen dem, was ich oben geschrieben habe!

#5 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 00:08:38
von Crizz
langsam, langsam.... Wir müssen erstmal klären ob wir beim 450er vom 450er sprechen oder vom 325er. Der T-Rex 450 ist nämlich ein 325er Heli, ein 450er wäre eher der T-Rex 500. Während ein echter 500er der Protos 500 oder der Vayú 500 sind. Wir reden dabei mittlerweile von der Blatttlänge, wenn wir über die Größen sprechen, und nicht wie vor 10 Jahren von Umrechnungen aus Verbrennermotoren ;)

Und so gesehen wird dich mit nem 450er keiner in ne Halle lassen, das ist heute schon mit nem 325er problematisch.

#6 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 00:12:56
von goemichel
Crizz hat geschrieben:Während ein echter 500er der Protos 500 oder der Vayú 500 sind.
Seit wann gibt's beim Protos 500 500er-Blätter? AFAIK sind das 425er bzw. 475er beim Stretch. ;)

#7 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 00:18:24
von Crizz
ich ging vom 475er aus, sorry - hätte ich dazuschreiben sollen. Der Vayú nimmt ab 512er. Den Unterschied halte ich für tragbar, aber Rex 500 mit 425er oder 415er ist eher als 450er Klasse anzusiedeln, wirst du sicher ähnlich sehen. Aber danke für deine Ergänzung, ich glaub mein Tag war heut zu lange :)

#8 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 00:47:30
von T-Rex 550
Wie schon geschrieben wurde , 450 für die Halle und für draussen n 500er ( von der aktuell typischen Bezeichnung von z.B.Align ausgehend )
Ich für meinen Teil würde aber eher n 500er nehmen , da die n Stück stabiler fliegen und zum Vergleich zum 450er nicht so viel mehr kosten .

#9 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 00:55:38
von indi
Crizz hat geschrieben:langsam, langsam....
Alter Haarspalter :wink:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die meisten User schon wissen, was ich mit 450er und 500er Klasse meine.
Du hast zwar recht, dass Align hier ein Kuddelmuddel begonnen hat, trotzdem sind die Größen landläufig bekannt.

450er: ca. 70 cm Rotordurchmesser
500er: ca. 100 cm Rotordurchmesser

#10 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 02:35:00
von Rui
Ich hatte den Trex 450 Pro V2, hab mir dann den Protos 500 plastik gehold, hab direkt den 450er verkauft.

Mittlerweile habe ich den protos gestretscht Super.

Heute mittag steht mein erster Flug mit dem Logo 600SX an, hoffe das ich noch lust auf den Protos bekomme :-)

Der Protos ist super günstig leicht und leise

#11 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 09:40:14
von Pingu
Die erforderliche Ladetechnik und Kosten der Rotorblätter beim Crash machen einen weiteren überdenkenswerten Unterschied aus.

450iger = 3S-Akkus, 500derter = 6S-Akkus. Schnelladung auf dem Platz gewünscht? Strom vorhanden? Aus Autobatterie gespeist? Ladegerät für 6S und 4C vorhanden? ...

Ansonsten spielt der Transport noch eine Rolle, auf dem Fahrrad geht das mit einem 450 im Koffer deutlich einfacher als wenn ein 500derter bewegt werden soll.

Weiterhin: FBL oder mit Paddel?

Der Goblin 500 ist schon eine andere Größen-Klasse als der Protos 500. Derzeit finde ich den Preis für die T-Rex500-Paddel-Combo sehr gut, kostet als Paddelversion mit allem (ohne Akku, ohne Empfänger) rund 420,- Taler. Protos ist aber deutlich leichter, macht sich bei der Flugzeit bemerkbar. Allerdings ist der Protos für mein Empfinden von der Lageerkennung her deutlich kleiner als der T-Rex500.

Auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist immer ein Kriterium.

#12 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 09:54:59
von Crizz
Hast ja Recht, Indi - war eigentlich überflüssig, sorry. Nur leider ist es ja mittlerweile wirklich so ( zumindest in D ) das der Betrieb der 325/450er in der Halle kaum noch erlaubt wird, die auflagen die einem teils um die Ohren gehauen werden nehmen einem werden leider auch nicht weniger. Von daher würde ich mir heute für die Halle was mit weniger als 500 gr. Fluggewicht holen und für draußen mindestens nen 500-Size, ist bei Wind doch nochmal ne Ecke gutmütiger. Und da die Eröffnungsfrage "fürs Feld" beinhaltet streich ich den Hallenheli gleich mal wieder ;)

#13 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 11:53:51
von Yaku79
Ich würde dir auch zum Protos 500 raten.
# Leichte aber stabile Mechanik (damit meine ich die Faserverstärkte Kunststoff Version)
# Absolut geniales Drehzahlband (von 1000 da hebt er grad noch so ab bis 3000rpm zum extremen Bolzen)
# immer leise dank durchgängigen Riemenantrieb
# e-Teile extrem günstig
# brauch kleinere Akkus als ein Rex 500 für die selbe Flugzeit
# du wirst ihn lieben

Ich gebe meine Protösen (Mini und 500er) für kein Geld der Welt her!


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#14 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 12:27:45
von acanthurus
Hi..

Ich fliege sowohl den mini Protos als auch den Protos. Mir macht inzwischen der Kleine sogar mehr Spaß, allein schon aufgrund der Akkugröße bekommt der auch deutlich mehr Flugstunden zusammen. Fliegerisch sind die zwei quasi gleich.

Wenn es dir aber auch um Langlebigkeit geht solltest du nochmal genauer recherchieren. Viele Händler haben (Mini)Protos teile aus dem Programm genommen (wohl nicht, weil der veraltet wäre, sondern weil der Hersteller wohl ziemlich übles Gebahren an den Tag legt)

Mir gefällt am Protos dieses Understatement. Leise, unauffällig, geradlinig - bis du dann mal den Hahn aufreißt und das Ding loszischt.

gruß
andi

#15 Re: 450er/500er Wahlhilfe..

Verfasst: 24.11.2013 13:26:58
von Yaku79
Also ich kenne kein schlechtes Geschäftsgebahren seitens MSH.
Freakware zum Beispiel hat ihn nur wieder rausgenommen weil er von ihren Kunden wohl nicht angenommen wurde. FW ist halt ein klassischer Rex Händler ;-)

Ich fliege beide Protôsen gerne ;-)
Den Mini zum Bolzen und den 500er mittlerweile eher sutsche und rund.

Aber ich werde immer wieder gefragt ob der noch an ist ;-)
Vorallem wenn vorher kreischsägen ala Blade 450X oder 450er Rex im Himmel waren.

Kam auch schon vor das ein Pilot starten wollte weil er mich nicht gesehen hat und den Protos nicht gehört hat :-)


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