Übersetzung T-Rex 500 CF
#1 Übersetzung T-Rex 500 CF
Ich habe einen T-Rex 500 CF in den Align Blackhawk Rumpf gesteckt.
Soweit auch alles Super,nur das Heck ist mächtig Schwammig.
Ich fliege den Blackhawk mit 4Blatt Kopf und Halbsymetrischen Spinnblades mit 1500-1700upm.
Hat jemand nen Tip wie ich dem Heck zu mehr Drehzahl verhelfen kann?
Es handelt sich hierbei um nen Starrantrieb vom ESP und nicht um einen Riemen Antrieb.
Soweit auch alles Super,nur das Heck ist mächtig Schwammig.
Ich fliege den Blackhawk mit 4Blatt Kopf und Halbsymetrischen Spinnblades mit 1500-1700upm.
Hat jemand nen Tip wie ich dem Heck zu mehr Drehzahl verhelfen kann?
Es handelt sich hierbei um nen Starrantrieb vom ESP und nicht um einen Riemen Antrieb.
Gruss Jens
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#2 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Das Heck wird erst ab 2.000 U/Min halbwegs stabil.
Das Übersetzungsverhältnis wirst Du mit dem Starrantrieb nicht ändern können.
Für den Riemenantrieb gab es mal eine Lösung, da wurde die Heckwelle modifiziert.
Was Du auf jeden Fall probieren kannst, sind größere Heckblätter.
Das Übersetzungsverhältnis wirst Du mit dem Starrantrieb nicht ändern können.
Für den Riemenantrieb gab es mal eine Lösung, da wurde die Heckwelle modifiziert.
Was Du auf jeden Fall probieren kannst, sind größere Heckblätter.
#3 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Jedenfalls nicht so ohne weiteres, entweder ein neues Heckgehäuse für andere Zahnräder zu fertigen oder Ich habe auch irgendwo mal einen Ansatz mit einem Zwischengetriebe ( "Inline-Getriebe" welches in das Durchgeschnittene Rohr kommt) gesehen - weiß aber nicht mehr wo und wie weit die entwicklung da jetzt istPingu hat geschrieben:Das Übersetzungsverhältnis wirst Du mit dem Starrantrieb nicht ändern können.
#4 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Hi Jens,
wie zuvor schon geschrieben ... beim Starantrieb ist das nicht so einfach
Die einzigste Möglichkeit die ich sehe, anstelle des Kunststoffritzel M0,6 zum Aurozahnrad müsstes Du ein größeres verwenden, dann muss aber das Chasis für das Heckgehäuse mit Langlöcher versehen werden, damit Du über das Gehäuse den grösseren Durchmesser sowie das Zahnflankenspiel einstellen kannst.
Mannnnn und ich hatte einen Hersteller gefunden der solche Ritzel herstellt und mir die Addy nicht gemarkt.
Wenn ich die Addy wieder habe sende ich die dir.
Zweite Möglichkeit .... Umbau auf Riemen und dann am Zwischengetriebe mit einem grösseren Riemenrad arbeiten.
Edit:
Upppssss ... habsch doch gefunden Veroma-Modellbau
Sollte da kein passendes dabei sein .... müsste man das Anfrage ob die das machen können.
wie zuvor schon geschrieben ... beim Starantrieb ist das nicht so einfach
Die einzigste Möglichkeit die ich sehe, anstelle des Kunststoffritzel M0,6 zum Aurozahnrad müsstes Du ein größeres verwenden, dann muss aber das Chasis für das Heckgehäuse mit Langlöcher versehen werden, damit Du über das Gehäuse den grösseren Durchmesser sowie das Zahnflankenspiel einstellen kannst.
Mannnnn und ich hatte einen Hersteller gefunden der solche Ritzel herstellt und mir die Addy nicht gemarkt.
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Sollte da kein passendes dabei sein .... müsste man das Anfrage ob die das machen können.
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Grüsse Hans-Peter
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#6 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Jens nimm doch einfach die Kopfdrehzahl hoch, haben schon mehrere Köpfe umgebaut und die fliegen alle.
Gruß Doc Tom
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#7 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Jens größere Heckblätter gehen natürlich auch
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#8 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Also erstmal danke für die Antworten.
Die Kopfdrehzahl hochzunehmen ist keine Option für mich, da ich schon mit der Kleinen Drehzahl fliegen möchte was soweit ja auch ganz gut klappt nur das Heck halt keine Leitung hat.
Die Optione mit dem Stirnrad kommt mir da schon ganz gut da meine Überlegung auch dort hinging nur keinerlei Räder gefunden hatte danke Hans Peter für den Link.
Solte es damit auch nicht zufriedenstellend klappen bleibt ja nur Drehzahl erhöhen
Die Kopfdrehzahl hochzunehmen ist keine Option für mich, da ich schon mit der Kleinen Drehzahl fliegen möchte was soweit ja auch ganz gut klappt nur das Heck halt keine Leitung hat.
Die Optione mit dem Stirnrad kommt mir da schon ganz gut da meine Überlegung auch dort hinging nur keinerlei Räder gefunden hatte danke Hans Peter für den Link.
Solte es damit auch nicht zufriedenstellend klappen bleibt ja nur Drehzahl erhöhen
Gruss Jens
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#9 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Oder Du baust auf Riemenantrieb um und nimmst die Heckwelle aus Beitrag #5 dazu. Kostet zwar etwas Geld, kostet aber keine Flugzeit wie die Erhöhung der Drehzahl.
#10 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Moin Jens,
Ich meine ... eigentlich sollte es kleiner als das Standardritzel sein.
Vielleicht kann jemand dies auflösen ... ob kleiner oder größer ... um die Heckdrehzahl zu erhöhen.
Gern geschehen .... war auch schon meine Überlegungen im Bereich Starr/Flexwellenantrieb.135erHeli hat geschrieben:Die Optione mit dem Stirnrad kommt mir da schon ganz gut da meine Überlegung auch dort hinging nur keinerlei Räder gefunden hatte danke Hans Peter für den Link.
Ich bin kein Ing. und vermutlich habe ich da quatsch geschrieben .... den mein Bauchgefühl sagt mir, das man mit einem grösseren Ritzel die Drehzahl in diesem Fall eigentlich senkt, anstelle diese zu erhöhen.skysurfer hat geschrieben:anstelle des Kunststoffritzel M0,6 zum Aurozahnrad müsstes Du ein größeres verwenden, dann muss aber das Chasis für das Heckgehäuse mit Langlöcher versehen werden, damit Du über das Gehäuse den grösseren Durchmesser sowie das Zahnflankenspiel einstellen kannst.
Ich meine ... eigentlich sollte es kleiner als das Standardritzel sein.
Vielleicht kann jemand dies auflösen ... ob kleiner oder größer ... um die Heckdrehzahl zu erhöhen.
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Grüsse Hans-Peter
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#11 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Da ist kein Platz im Chassis mehr, um die Heckrohraufnahme weiter nach hinten zu versetzen
#12 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Wofür sind wir ModellbauerPingu hat geschrieben:Da ist kein Platz im Chassis mehr, um die Heckrohraufnahme weiter nach hinten zu versetzen
Auch hierfür gibt es bestimmt eine Möglichkeit
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#13 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
Klar, neues Chassis entwerfen.
Oder man nimmt einfach den Riemenantrieb und das modifizierte Heckriemenrad.
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#14 Re: Übersetzung T-Rex 500 CF
größere Heckblätter = mehr Heckwirkung
Gruß Doc Tom
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