#1 Fragen zu Cox-Motoren
Verfasst: 01.11.2013 20:03:14
Dass es Cox Motoren gibt wusste ich schon lange, aber als letztens der HobbyKönig quasi eine "Neuauflage" ins Programm genommen habe ist in meinem wirren Hirm der Floh gewachsen, so etwas mal ausprobieren zu wollen.
Meine Idee wäre also, einen 40cm Zaunkönig mit einem .049er Cox auszustatten.
Mein angelesenes Wissen bisher:
- es gibt Cox auch mit Drossenvergaser
- Cox sind selten mit Schalldämpfer anzutreffen
- Sprit müsste ich selber mischen (aus RC-Car-Szene mit Rizinus-Öl vermischen)
- Flugmodell müsste durch Bespannung oder Lackierung gegen das "gesabber" geschützt werden
- vorgeglüht wird bei den meisten Kerzen mit ca 1.5V
- Federstarter fetzt
- Drehrichtung ist bestimmbar durch die Andrehrichtung
- Cox-Motoren machen ein unverkennbares Geräusch
- Cox ist Oldschool und cool
So viel zu der Idee - jetzt würde ich gerne mal die Meinung und Erfahrung derer lesen, die in der Zeit der Cox-Motoren schon fliegerisch aktiv waren.
Vor Allem zu den Themen:
- verschleisst der Motor schnell (brauche ich oft Ersatzteile?)
- klappt das mit der Drosselklappe gut?
- wie viel Schluckt so ein Motor (in Bezug auf erreichbare Flugzeit pro Spritmenge und Unterhaltkosten)
- wie Abhängig ist der Motor von der Aussentemperatur (geht der im Winter auch so gut wie im Sommer, muss man was beachten)?
- ist die .049er Größe das Passend für ein ~40cm Zaunkönig?
Und alles andere was ihr an Erfahrungen habt.
Wäre dann mein erstes Modell mit Verbrennermotor - aber die normalen Motoren interessieren mich alle nicht - aber der Cox hat so eine gewisse Nostalgie die ich interessant finde.
Danke schon mal für eure Antworten.
Vielleicht hat sogar einer einen Cox den er loswerden will?
Meine Idee wäre also, einen 40cm Zaunkönig mit einem .049er Cox auszustatten.
Mein angelesenes Wissen bisher:
- es gibt Cox auch mit Drossenvergaser
- Cox sind selten mit Schalldämpfer anzutreffen
- Sprit müsste ich selber mischen (aus RC-Car-Szene mit Rizinus-Öl vermischen)
- Flugmodell müsste durch Bespannung oder Lackierung gegen das "gesabber" geschützt werden
- vorgeglüht wird bei den meisten Kerzen mit ca 1.5V
- Federstarter fetzt
- Drehrichtung ist bestimmbar durch die Andrehrichtung
- Cox-Motoren machen ein unverkennbares Geräusch
- Cox ist Oldschool und cool
So viel zu der Idee - jetzt würde ich gerne mal die Meinung und Erfahrung derer lesen, die in der Zeit der Cox-Motoren schon fliegerisch aktiv waren.
Vor Allem zu den Themen:
- verschleisst der Motor schnell (brauche ich oft Ersatzteile?)
- klappt das mit der Drosselklappe gut?
- wie viel Schluckt so ein Motor (in Bezug auf erreichbare Flugzeit pro Spritmenge und Unterhaltkosten)
- wie Abhängig ist der Motor von der Aussentemperatur (geht der im Winter auch so gut wie im Sommer, muss man was beachten)?
- ist die .049er Größe das Passend für ein ~40cm Zaunkönig?
Und alles andere was ihr an Erfahrungen habt.
Wäre dann mein erstes Modell mit Verbrennermotor - aber die normalen Motoren interessieren mich alle nicht - aber der Cox hat so eine gewisse Nostalgie die ich interessant finde.
Danke schon mal für eure Antworten.
Vielleicht hat sogar einer einen Cox den er loswerden will?