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#1 L600-Rotorkopf, Distanzring schlitzt Dämpfungsgummi

Verfasst: 31.10.2013 16:35:27
von hubibastler
Nach meiner Meinung keine optimale Lösung: Der schmale Ring hat - richtigerweise - einen rel. kleinen Außendurchmesser (11 mm), damit er nur gegen den Innenring des Blattgriff-Kugellagers drückt, nicht aber gegen Käfig und Außenring.
Aber schlecht finde ich es, daß er nur sehr knapp auf dem Dämpfungsgummi aufliegt und sich im Laufe der Zeit in diesen einarbeitet bzw. diesen aufschlitzt (Bild, auf der anderen Seite ist es genauso).
roko600-sk.JPG
roko600-sk.JPG (881.47 KiB) 2066 mal betrachtet
Beim T-Rex 500 z.B. ist an gleicher Stelle ein einseitig angeschrägter Messingring, der dadurch passend au dem KL-Innenring und zur anderen Seite hin satt auf dem Dämpfungsgummi aufliegt.

Diese Situation könnte man beim Logo erreichen, wenn der Ring zum KL hin wie gehabt 11 mm, zum Gummi hin aber 12,5...13 mm Durchmesser hätte.
Allerdings erscheint mir eine konische Formgebung bei nur 0,5 mm Dicke schwierig herzustellen und instabil.
Hat jemand bei seinem Logo vielleicht eine entsprechende Feststellung gemacht und ggf. Abhilfe gefunden?

Gruß, Wilhelm

#2 Re: L600-Rotorkopf, Distanzring schlitzt Dämpfungsgummi

Verfasst: 31.10.2013 17:27:13
von piroflip21
Hallo.

Lade dir mal die Anleitung vom neuen 600se oder 550/600sx herunter. Da gibt es eine Lösung. In meinen Augen sogar eine sehr gute. Ein angepasstes Formteil. Kann allerdings sein, dass dann auch das aktuelle zs benutzt werden muss.

#3 Re: L600-Rotorkopf, Distanzring schlitzt Dämpfungsgummi

Verfasst: 31.10.2013 17:28:30
von piroflip21
piroflip21 hat geschrieben:Hallo.

Lade dir mal die Anleitung vom neuen 600se oder 550/600sx herunter. Da gibt es eine Lösung. In meinen Augen sogar eine sehr gute. Ein angepasstes Formteil. Kann allerdings sein, dass dann auch das aktuelle zs benutzt werden muss.

http://www.mikado-heli.de/downloads/anl ... eu_Web.pdf

#4 Re: L600-Rotorkopf, Distanzring schlitzt Dämpfungsgummi

Verfasst: 31.10.2013 18:00:43
von dilg
Die alten 600SE hatten das Problem öfters. Bzw. das die Gummis rausgedrückt werden, aber die Lösung ist fast die selbe.
http://www.rchelifan.org/logo-500-600 ... l#p1266830

Peterlustich schreibt von einer zusätzlichen Scheibe, die habe ich aus Kunststoff, genauer aus "Sub-C Zellen Abstandsplatten" zugeschnitten. Im Endeffekt ist bleibt kommt dann eine Kunststoffscheibe, ca. 8x13x0,1 zwischen die schwarze Scheibe und die O-Ringe. Funktioniert perfekt.

Ob das neue Teil vom Sx passt, ich bezweifle es. Wenn die Breite von 2,6 richtig ist, wird das äußerst schwierig.

#5 Re: L600-Rotorkopf, Distanzring schlitzt Dämpfungsgummi

Verfasst: 31.10.2013 18:15:46
von hubibastler
dilg hat geschrieben:Ob das neue Teil vom Sx passt, ich bezweifle es. Wenn die Breite von 2,6 richtig ist, wird das äußerst schwierig.
http://shop.mikado-heli.de/LOGO-600-SX/ ... 492&p=6492

Das wäre natürlich die grundsätzliche Lösung des Problems, aber diese auf zwei unterschiedliche Andruck-Durchmesser gearbeitete Scheibe ist deutlich dicker als der 0,5 mm - Ring, das wird mit dem alten Zentralstück nicht funktionieren...

#6 Re: L600-Rotorkopf, Distanzring schlitzt Dämpfungsgummi

Verfasst: 31.10.2013 19:10:48
von piroflip21
hubibastler hat geschrieben:
Das wäre natürlich die grundsätzliche Lösung des Problems, aber diese auf zwei unterschiedliche Andruck-Durchmesser gearbeitete Scheibe ist deutlich dicker als der 0,5 mm - Ring, das wird mit dem alten Zentralstück nicht funktionieren...

Hab ich mir ja gedacht

Es gilt aber auch zu bedenken, dass der ganze radius der scheibe in den Gummis einsinkt.

#7 Re: L600-Rotorkopf, Distanzring schlitzt Dämpfungsgummi

Verfasst: 31.10.2013 22:27:33
von hubibastler
piroflip21 hat geschrieben:Es gilt aber auch zu bedenken, dass der ganze radius der scheibe in den Gummis einsinkt.
Das könnte ja bedeuten, daß die effektive Dicke der Scheibe geringer ist als 2,6 mm.

Jetzt sitzt doch zwischen dem zweiten, äußeren Blattgriff-Kugellager und dem abschließenden Drucklager noch eine Scheibe 11,5 x 16 x 1 mm. Könnte man die ggf. weglassen? Dann wäre das Übermaß der neuen Andruckscheibe u.U. kompensiert.

#8 Re: L600-Rotorkopf, Distanzring schlitzt Dämpfungsgummi

Verfasst: 31.10.2013 22:52:38
von piroflip21
ich habe keine ahnung was passieren würde wenn man die scheibe weglässt... ICH würde es nicht wagen. Da würde ich eher die Euros investieren und die neuen Mikado-Teile verbauen. Also quasi der neue 600se kopf

#9 Re: L600-Rotorkopf, Distanzring schlitzt Dämpfungsgummi

Verfasst: 01.11.2013 19:04:04
von hubibastler
Mangels zeitnah realisierbarer Alternative hab ich den Kopf wieder so zusammengebaut wie er war, die "angefressenen" Dämpfungsgummiringe jeweils in die Mitte zwischen die zwei guten gepackt. Heli fliegt einwandfrei, aber die zu kleinen und scharfkantigen Distanzringe werden sich in den noch unversehrten Gummis ihr neues Opfer suchen...