Tuning und Erfahrung mit dem 450L
- Michael Z. aus B.
- Beiträge: 74
- Registriert: 01.03.2012 20:00:15
#16 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
Hallo zusammen
Hatte damals das Problem, das meine Servos sich nicht montieren ließen.
Hab die MKS DS95 verbaut und dafür benötigt man andere Lagerböcke, nämlich diese hier:
http://www.freakware.de/p/450l-multi-la ... a93128.htm
Ist natürlich für Combo-Käufer nicht wichtig aber wenn jemand die Komponenten selber zusammenstellt,
kann es ne böse Überraschung geben.
Ansonsten habe ich noch die Heckanlenkung geändert.
Stahldraht raus und Kohlerohr mit eingeharzten Gewindestangen rein.
Das CFK-Rohr hat jetzt auch keine Führung mehr am Heckrohr.
Mir macht der Kleine richtig Spaß.
Hat knapp über 100 Flüge runter und macht keine Probleme.
Hatte damals das Problem, das meine Servos sich nicht montieren ließen.
Hab die MKS DS95 verbaut und dafür benötigt man andere Lagerböcke, nämlich diese hier:
http://www.freakware.de/p/450l-multi-la ... a93128.htm
Ist natürlich für Combo-Käufer nicht wichtig aber wenn jemand die Komponenten selber zusammenstellt,
kann es ne böse Überraschung geben.
Ansonsten habe ich noch die Heckanlenkung geändert.
Stahldraht raus und Kohlerohr mit eingeharzten Gewindestangen rein.
Das CFK-Rohr hat jetzt auch keine Führung mehr am Heckrohr.
Mir macht der Kleine richtig Spaß.
Hat knapp über 100 Flüge runter und macht keine Probleme.
#17 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
Nachdem der Heli nochmals neu eingestellt ist, hatte ich einen Erstflug mit der neuen VStabi Einstellung.
Heli fliegt sich wirklich sehr gut!
Das Heckservo (was eigentlich ja ein TS-Servo ist) hält nicht schlecht.
Aber die beste Performance bekommt man wohl nur mit einem echten Heckservo.
Also hier der Heli:
Align T-Rex 450L Dominator 6s Super Combo
VStabi Silverline 5.3.4 Pro + VStabi Gov. mit Hyperion Phasensensor
Robbe/Futaba r7003SB FASSTest
UniSens-E
Align 1450mAh 6s LiPo
2000RPM - 2500RPM - 3100RPM
Aussentemperatur +1°
Heli fliegt sich wirklich sehr gut!
Das Heckservo (was eigentlich ja ein TS-Servo ist) hält nicht schlecht.
Aber die beste Performance bekommt man wohl nur mit einem echten Heckservo.
Also hier der Heli:
Align T-Rex 450L Dominator 6s Super Combo
VStabi Silverline 5.3.4 Pro + VStabi Gov. mit Hyperion Phasensensor
Robbe/Futaba r7003SB FASSTest
UniSens-E
Align 1450mAh 6s LiPo
2000RPM - 2500RPM - 3100RPM
Aussentemperatur +1°
#18 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
Eine Verbesserung (zumindest meiner Meinung) an dem 450L habe ich dann doch vorgenommen.
Da das Heckanlenkungsgestänge doch etwas dünn und weich ist, habe ich ein Carbonrohr drüber gegeben.
Die Bohrung im Carbonrohr ist nur geringfügig größer als der Durchmesser von dem Metallgestänge.
So passt es sehr gut zusammen und ist mit dünnflüssigem CA Kleber fixiert.
Konnte die Heckempfindlichkeit nochmals erhöhen, was das Heck noch besser einrasten lässt. Sonst werde ich an dem T-Rex 450L Dominator nichts mehr ändern.
Da das Heckanlenkungsgestänge doch etwas dünn und weich ist, habe ich ein Carbonrohr drüber gegeben.
Die Bohrung im Carbonrohr ist nur geringfügig größer als der Durchmesser von dem Metallgestänge.
So passt es sehr gut zusammen und ist mit dünnflüssigem CA Kleber fixiert.
Konnte die Heckempfindlichkeit nochmals erhöhen, was das Heck noch besser einrasten lässt. Sonst werde ich an dem T-Rex 450L Dominator nichts mehr ändern.
#19 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
zum einbau eines 2520 muß die motorplatte gedreht werden, die langlöcher der motorplatte für M3 vergrößert werden und die haube muß ein bissi federn lassen.
rechts und links zum chassis ist grade so genug platz
rechts und links zum chassis ist grade so genug platz
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#20 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
meiner durfte heute auch mal ein paar flüge absolvieren.
nach 5 akkus (und viel I auf nick und roll) waren dann schonmal ganz gute einstellungen gefunden.
eine sache fällt aber auf. die heckleistung ist nicht so der brüller.
bei großen funnels oder rückwärtskurven schlägt das heck um. bin noch lange nicht bei vollpitch (12°) und die drehzahl ist bei 3300 touren. das müßte doch eigentlich reichen?!? heblä´s sind die langen für den L.
ideen?
nach 5 akkus (und viel I auf nick und roll) waren dann schonmal ganz gute einstellungen gefunden.
eine sache fällt aber auf. die heckleistung ist nicht so der brüller.
bei großen funnels oder rückwärtskurven schlägt das heck um. bin noch lange nicht bei vollpitch (12°) und die drehzahl ist bei 3300 touren. das müßte doch eigentlich reichen?!? heblä´s sind die langen für den L.
ideen?
Gruß, Flo
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#21 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
hatte seit dem letzten fliegen auch so ein spiel am rotorkopf wie in dem video von seite 1. hat sich wohl etwas gesetzt.
eine 0,1mm paßscheibe pro seite zwischen drucklager und der nächsten u-scheibe und das spiel ist weg.
eine 0,1mm paßscheibe pro seite zwischen drucklager und der nächsten u-scheibe und das spiel ist weg.
Gruß, Flo
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#22 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
Mit was hast du denn die Lüftungsschlitze reingeschnitten? Ich hab einen Dremel mit nur wenig Aufsätzen (ähnlich wie hier und hab mich gefragt ob das dazu geeignet ist oder ob man das besser mit einem Cutter o.Ä. macht.Sky_ hat geschrieben:Eine Verbesserung (zumindest meiner Meinung) an dem 450L habe ich dann doch vorgenommen.
Da das Heckanlenkungsgestänge doch etwas dünn und weich ist, habe ich ein Carbonrohr drüber gegeben.
Die Bohrung im Carbonrohr ist nur geringfügig größer als der Durchmesser von dem Metallgestänge.
So passt es sehr gut zusammen und ist mit dünnflüssigem CA Kleber fixiert.
Konnte die Heckempfindlichkeit nochmals erhöhen, was das Heck noch besser einrasten lässt. Sonst werde ich an dem T-Rex 450L Dominator nichts mehr ändern.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
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#23 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
Vorher Tapeziererklebenand und dann mit dem Tremel ausschneiden.
Matallscheibe funktioniert sehr gut. Verwende ich immer beim ausschneiden. Innen dann mit Fliegengitter bekleben.
Matallscheibe funktioniert sehr gut. Verwende ich immer beim ausschneiden. Innen dann mit Fliegengitter bekleben.
#24 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
Noch ne Frage dazu: passt das unisens-e ohne Modifikationen unter die Haube? Die sitzt ja sehr engAlso hier der Heli:
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#25 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
Habe das UniSens-E an der Unterseite von Reglerplatte verbaut. Ohne Modifikation!disordr hat geschrieben:Noch ne Frage dazu: passt das unisens-e ohne Modifikationen unter die Haube? Die sitzt ja sehr engAlso hier der Heli:
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#26 Re: Tuning und Erfahrung mit dem 450L
Nette idee
Ich hab jetzt nochmal ne absolute Anfängerfrage, bin aber grad am verzweifeln und irgendwann reichts
Problem in Kurzfassung: ich krieg keine 0°-Pitch eingestellt. Und zwar seit dem ich seit 2 Tagen besitzer der Taranis bin. Zudem ist in meinem Rex jetzt das GPro und kein 3GX mehr.
Erwähnenswert ist, dass ich mechanisch nichts verändert habe und zuvor ja auch perfekt 0° (bzw. 12° kollektiv / 8° zyklisch) eingestellt hatte.
Vorgehensweise ist jetzt folgende:
- Ich "justiere" den Heli so auf einer Unterlage, dass meine digitale Pitchlehre sowohl in Nord-Süd als auch in Ost-West Richtung auf dem Motor positioniert exakt 0.0° anzeigt
- Beim GPro stellt man die Servomitten/Servobegrenzungen in der Software ein und nicht im Sender. Das macht bei dem Problem aber keinen Unterschied.
- Schritt 1 ist: TS gerade machen. Wie gesagt, mechanisch hab ich nichts verändert, die Einstellung war vorher schon nicht zu 100%, ließ sich aber mit den Servomitten gut korregieren. Ich mach das (Schande über mich ) mit der Kabelbindermethode (zip tie).
- Schritt 2 ist: 0° Pitch einstellen mit einem Slider in der Software. Digitale Pitchlehre angeklemmt und geguckt wann 0° rauskommt. So. Ab hier jetzt mein Problem
Jetzt bin ich hergegangen und habe iterativ
- die Pitchlehre über Servo 1 positioniert und die Servomitte verschoben bis 0° angezeigt wurden
- die Pitchlehre über Servo 2 positioniert und die Servomitte verschoben bis 0° angezeigt wurden
- die Pitchlehre über Servo 3 positioniert und die Servomitte verschoben bis 0° angezeigt wurden
Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich wie ich das ordentlich gebacken bekomme? Bei nem ersten Schwebetest ist mir der Heli immer nach vorn abgehauen. Mit der Programmierung der Taranis komm ich gut zurecht, das schließ ich als Fehlerquelle mal aus.
Edit: Hab noch ne super Anleitung gefunden die ich mal teste, dann mal sehen: http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... ostcount=1
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
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