Tipps für Einsteiger und Anfänger

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#1 Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von Yaku79 »

Du bist Anfänger und suchst Rat oder Tipps?

Stelle deine Fragen hier und es wird all größte Mühe gegeben dir weiter zu helfen.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#2 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von ICE63 »

Hallo Yaku. Kann man ein Thema erstellen,was nur für Mitglieder sichtbar ist ?
------------------------
Benutzeravatar
silence_ghost
Beiträge: 569
Registriert: 12.04.2006 20:37:15
Wohnort: Waging

#3 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von silence_ghost »

Hallo Ingo,

dafür gibts einen extra Bereich, der nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist: Nicht für Gäste

Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von Yaku79 »

Was hast du denn vor das es nur für Mitglieder sichtbar sein soll?
Man kann ja über alles reden ;-)
B32
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2014 08:34:16

#5 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von B32 »

Yaku79 hat geschrieben:Du bist Anfänger und suchst Rat oder Tipps?

Stelle deine Fragen hier und es wird all größte Mühe gegeben dir weiter zu helfen.

Hallo und guten Morgen,

ich bin Anfänger und benötige die Unterstützung von Euch Profis.
Ich stehe vor der Wahl zwischen einem gebrauchten T-Rex 550 mit Paddel oder Flybarless.
Die Meinungen gehen da scheinbar stark auseinander. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Bernd
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von Pingu »

Als Anfänger solltest Du Dir gut überlegen, mit einem Heli in dieser Größe anzufangen ... aber das ist ja nicht Deine Frage.

FBL oder Paddel ist hier glaube ich nicht die primäre Frage, sondern, ob Du den Piloten kennst, von dem der Heli ist. Denn, als Anfänger bist Du überfordert, wenn der Heli einen Wurm hat. Du kannst vermutlich nicht erkennen, was da wirklich in Ordnung ist oder nicht. Da kann Dir nur ein versierter Pilot weiterhelfen, am Besten, wenn das der Verkäufer ist und er Dein Vertrauen genießt. Sonst würde ich - als Anfänger - die Finger von einem gebrauchten Heli lassen.

Denn die sind alle absturzfrei, hatten nie harte Aufsetzer, sind nie 3D geflogen weil das der Pilot nicht kann, werden schweren Herzens verkauft weil das Auto repariert werden muss und kein Geld in der Kasse ist weil man das alles Weihnachten gespendet hat und sind nagelneu, bis auf kleine Abplatzer an der Haube weil die vom Tisch gefallen ist, als die Katze dran spielte :drunken:
Benutzeravatar
frank34
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2006 18:08:39
Wohnort: Ockenheim
Kontaktdaten:

#7 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von frank34 »

Ich kann Pingu nur zustimmen.
Hab selbst die Erfahrung gemacht aber letztendlich fliegt mein 500er. Aber auch ich musste in den sauren Apfel beißen. Jemand erfahrenes sollte unbedingt drüber schauen.
Ganz wichtig auch die Einstellungen am Sender, ich war doch etwas überfordert...
Zurückblickend würde ich nur noch neu kaufen, am besten als Bausatz um die die Mechanik kennen zu lernen.
Hilft nach einem Crash ungemein^^
Gruß Frank

Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D
UcanFly, Upstream, Skylane182, T-Rex500, T-Rex 450 sport
RX-TX : FrSky Taranis
Status T-Rex500:fliegt und wird immer schneller :-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von Crizz »

Eigene Erfahrung und Einschätzung heutigen Standes der Technik :

550er als FBL ist ne geile Sache zum Anfangen, wenn man heute auch auf die Möglichkeit des Indoor-Fliegens zurückgreifen will ist ein 325/450 er eh keine Option mehr, und da hat alles ab 500 aufwärts für den Outdoor-Einsatz absolute Existenzberechtigung. Wären zu meiner Widereinstiegszeit 2006 die Preise für 500er Helis / 600er Helis sowie FBL-Systemen auf dem heutigen Niveau gewesen, ich hätte für mein Geld mehr bekommen und es hätte mir zu schnelleren Fortschritten geholfen.

Wichtig ist, das man jemanden hat der das Setup überprüfen und vernünftig einstellen kann, das ist das A und O. Von einem FBL-System einem Anfänger abzuraten halte ich für falsch, es versaut einem zwar den Flugstil wenn man mal nen Paddel-Heli fliegen will - aber das dürfte spätestens in 2 Jahren kaum noch ein Thema sein, sofern man nicht einen Bell-Scaler fliegen will.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von T-Rex 550 »

Hallo

Also einfach gesagt , mit Paddeln lernt man (den alten anspruchsvolleren Weg) , da man ständig an den Steuerknüppeln rühren muß , um den Heli stabil zu halten und mit FBL (Flybarles) wird Dir das ständige Aussteuern viel erleichtert , durch die Elektronik , da die weitestgehend für die Stabilität sorgt . Willst Du richtig fliegen lernen , nimm n Paddelheli und wenns "einfacher" sein soll , dann FBL .
Preislich nimmt sich das ganze nicht mehr so viel , wie vor einigen Jahren , da es ettliche Hersteller auf den Markt geschafft haben und preislich intressante Varianten rausgebracht haben .
Gebraucht würde ich es , wie schon geschrieben wurde nur tun , als Anfänger , wenn Du den Verkäufer kennst und er Dein Vertrauen genießt und bei Neukauf lernst Du den Heli besser kennen und die Teile .
Ansonsten bei gebrauchtem Kauf , nur mit jemand , der schon gut was an Erfahrung mitbringt .

Evtl findet sich ja auch jemand hier aus dem Forum , der Dir helfen kann , wenn Du erzählst , woher Du kommst :idea:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Boldor
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2014 06:53:07

#10 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von Boldor »

Hallo zusammen,

ich habe einen Walkera 4G6 bin neuling was das fliegen an geht. Fliege aber am Sim 3 Monate.

Nun möchte ich aber gerne meine 4G6 fliegen lassen kann man denn eigentlich so einstellen das der dich so rum zappelt?
Ja ich weis das ist kein Anfänger Heli aber nun habe ich ihn und würde das mit im gerne lernen.

Ich werde mir aber ab ca. April eine T-REX 450 kaufen.

Danke schon mal für eure hilfe


Gruß Boldor
Junech
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014 17:11:41

#11 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von Junech »

Hallo,

mir schwirrt seit einiger Zeit eine Idee im Kopf rum im bezug auf Quadrocopter & Co.
Vielleicht kennt ihr ja diese CV22 der US Air Force. Geht das theoretisch nicht auch mit Quadrocoptern indem ich alle vier oder mehr Rotoren schwenkbar mache und dem Fluggerät zwei Tragflächenpaare gebe? Einfach um die Stabilität des Quadrocopters mit den Eigenschaften eines Flugzeuges zu koppeln.
Ist einfach nur so eine Idee, abgesehen von der konkreten techn. Umsetzung.
Bevor ich mich jetzt tiefer reinarbeite wollte ich einfach mal eine Experten-Meinung haben.

Gruß Junech
Junech
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014 17:11:41

#12 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von Junech »

Hallo,
mal eine kurze Frage kennt jmd die CV22 der US Air Force? Würde das theortisch auch mit Quadrocoptern gehen wenn man alle rotoren schwenkbar macht? Um die stationäre Stabilität mit den Eigenschaften eines Flugzeuges zu koppeln.

Gruß Junech
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von Crizz »

Also die Osprey dürfte als Begriff vermutlich bekannter sein als CV-22 - aber egal.

Die Osprey kannst du aber nicht 1:1 auf einen Multicopter umsetzen, denn die Osprey hat Tragflächen, ein Multicopter nicht - da trägt nur der Auftrieb der Props. Im Grundsatz könnte man das machen, das man alle Motorgondeln nach vorne kippt um Vorschub zu erreichen, denn nichts anderes wird beim Bi-Copter gemacht. Muß sich nru jemand finden der für eine vorhandene Flightcontrol ( z.b. auf MultiWii Basis ) die Software passend schreibt, denn bisher ist das m.W. in keiner FC-Firmware enthalten.

Unterschied bei der Sache wäre eben, das auftriebserzeugender Flächen der Kippwinkel für den Vortrieb keine 90° erreichen kann, da auch der Auftrieb mit den Props erzeugt werden muß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Junech
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014 17:11:41

#14 Re: Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von Junech »

Danke
man könnte die Befestigungsstege für die Props für die reine Vorwärtsbewegung ja zu Tragflächen ausbauen um dann die 90° zu erreichen.
und das Problem mit der Software würde ich eig auch selber gerne Angehen - würde nur länger dauern.

Ich werde dann mal anfangen mich reinzulesen (Irgendwelche Empfehlungen?) und wenn ich anfangen sollte das Thema woanders entsprechend posten.
Benutzeravatar
Sedric
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2014 21:09:19
Wohnort: Seyteyre, 07240 Silhac
Kontaktdaten:

#15 Tipps für Einsteiger und Anfänger

Beitrag von Sedric »

Hallo zusammen,

also wie Ihr seht ist mein Name Sedric und ich bin Neuling was das Verständnis für Sender und Empfänger betrifft sowie das GPS. Ich fliege eigentlich recht ordentlich bis jetzt RC-Helis und einen Hexacopter. Alles so gekauft: Batterie laden, anstecken und losfliegen. Funkte alles tip top. Beim Hexacopter, da er eine Occasion war, stiegen nun schon zwei Motoren und Regler aus. Nun möchte ich, da ich den Einstellungen nicht mehr traue, vor allem auch desshalb, weil der ausgelieferte Hexcacopter von Grund auf schon 45 Grad kopflastig war, bei der Balancprüfung, welche ich aber erst nach 10 Flügen gemacht hatte und nachdem der eine Motor sich in Rauch auflöste.
Nun möchte ich näher an das Wissen der Einstellungen an der Steuerung und des GPS kommen. Nur, ausser Bedihnungs-Anleitungen erhalte ich nirgends Antworten, wie man den nun einen Heli oder Hexacopter programmiert und woher die Daten dazu kommen.
Könnt Ihr mir hier vielleicht Anregungen, Links zu einem Buch oder PDF oder egal was, was mir weiterhilft das nötige Wissen anzueignen.

besten Dank zum voraus und hoffentlich auf bald :idea:

Sedric
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“